Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 11:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht aber die Terrorgefahr als solche
Belege das bitte mal. Da habe ich andere Informationen.

Terrorgefahr in Deutschland deutlich gestiegen
BKA läutet die Alarmglocken
Wir haben über hundert Gefährder, bei denen wir davon ausgehen, dass sie bereit wären, auch Anschläge bei uns zu machen.“ Freiberg beklagt in diesem Zusammenhang eine unzureichende Fähigkeit der deutschen Sicherheitsbehörden, präventiv gegen islamistische Bedrohungen vorzugehen


www.handelsblatt.com/politik/deutschland/terrorgefahr-in-deutschland-deutlich-gestiegen-bka-laeutet-die-alarmglocken-seite-2/2783078-2.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: aber man sollte nicht sinnlos versuchen jetzt bestimmte Maßnahmen zu fordern.
Ist das Alstervergnügen immer überflüssig gewesen, oder haben die Menschen das Recht jederzeit Feste zu organisieren und zu besuchen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Polizeistreifen sollten ausreichend sein
Waren es auf dem "Wintermarkt" Berlin leider nicht.

Es hat sich etwas geändert. Die RAF war besiegt ....

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 11:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es hat sich etwas geändert. Die RAF war besiegt ....
Wenn die Veränderung darin besteht, dass die RAF besiegt gewesen sein soll,was ist dann heute?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 11:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Polizeistreifen sollten ausreichend sein. Ansonsten Bauzäune und 2-3 Zugänge an denen Rucksäcke und Handtaschen kontrolliert werden. Wie es bei vielen festen üblich ist.
Diese Kontrollpunkte, an denen sich Schlangen bilden bzw. größere Menschengruppen aufhalten, sind allerdings ebenfalls gefährdete Orte. Genau da kann sich ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengen, rumballern oder mit einem LKW den Bauzaun niederwalzen. Natürlich ist es auch möglich, dieses Gebiet weiträumig so abzusichern, dass kein Zugang für Fahrzeuge möglich ist. Allerdings wäre dieser Aufwand und die damit verbundenen Kosten kaum finanzierbar, wenn man sämtliche Festivitäten/Veranstaltungen etc. deutschlandweit derart absichern wollte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 11:49
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Belege das bitte mal.
Was soll ich da belegen. Es war meine Schlussfolgerung auf den Beitrag von Wallie.
Du hast es ja nun widerlegt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist das Alstervergnügen immer überflüssig gewesen, oder haben die Menschen das Recht jederzeit Feste zu organisieren und zu besuchen?
Habe ich das geschrieben? Wie kommst du darauf das ich es für überflüssig halte? Gehts noch?
Nichts dergeleichen habe ich geschrieben oder auch nur angedeutet.
Ich schrieb es sollen die Feste gefeiert werden wie man es auch früher tat. Passieren kann immer etwas, aber Feste ausfallen zu lassen weil man Terrorabwehrmaßnahmen nicht bezahlen will, dass ist einfach bescheuert.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Waren es auf dem "Wintermarkt" Berlin leider nicht.
Der an der Gedächniskirche heißt "Weihnachtsmarkt". Den haben dir die bösen bösen Moslems noch nicht weggenommen! Den darfst auch du Ungläubiher oder Christ noch besuchen gehen!
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es hat sich etwas geändert. Die RAF war besiegt ....
Den NSU gab es dann aber auch noch. Gefahren wird es immer geben uind gab es auch schon immer.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 11:51
@chorus

Diese Kontrollen dienen ja in erster Linie dazu, dass keine Getränke mit rein genommen werden, sondern die Händler auf den Festen verkaufen können. Sonst müssten viele Feste Eintritt verlangen.
Ansonsten aber soll man sowas halt lassen. Wenn einer einen Anschlag verüben will, dann wird er das schaffen.
Ein fest deswegen abzusagen ist da einfach nur sinnlos.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 12:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein fest deswegen abzusagen ist da einfach nur sinnlos.
Die Frage ist, ob der Veranstalter von Behördenseite Auflagen erfüllen muss hinsichtlich der Sicherheit, also Zugangskontrollen, Security etc. gefordert werden, die zu hohe Kosten verursachen. Es soll ja schließlich genug Geld in die Kasse fließen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 12:04
@chorus

Es sind die von Behörden geforderten Maßnahmen, welche zu teuer sind. Hamburg schneidet sich als Stadt damit ins eigene Fleisch.
Diese "Angst" welche umgeht ist einfach nicht gut. Wir wollen unsere Feste feiern wie wir es schon immer getan haben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 12:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:was ist dann heute?
Massivere Terrorgefahr? Oder siehst Du den Kreis der Islamisten so eng wie die damaligen gewaltbereiten RAF Mitglieder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Kontrollen dienen ja in erster Linie dazu, dass keine Getränke mit rein genommen werden, sondern die Händler auf den Festen verkaufen können.
Bitte, es ist doch so etwas von lächerlich. Wen möchtest Du bitte erzählen das es Betonpoller braucht damit keine Getränke mit auf das Fest genommen werden? Kneifzange zum Hosen anziehen gefällig? Einlasskontrollen gegen Islamisten ist ebenso abwegig ... Die haben das nicht auf die Stirn tätowiert ... die kommen unter anderen mit LKW´s

Zum Alstervergnügen 2017 heißt es in dem Schreiben: "Die Kosten der Terrorabwehr betragen (...) 53.723,00 Euro. Zieht man die von Ihnen (dem Bezirksamt - d.Red). zugesagten 15.000 Euro ab, verbleiben immer noch nicht kalkulierte Mehrkosten in Höhe von 38.723,00 Euro." Wie Geschäftsführer Schultze dem Abendblatt sagte, wolle die Firma solche hohen Summen weder selbst tragen noch an die zahlreichen Marktbeschicker weitergeben
Über die Finanzierung der zusätzlichen Poller, Betonklötze und weiterer Maßnahmen gibt es in vielen Kommunen Streit

Da geht es explizit um Terror, nicht um normale Einlasskontrollen. Übrigens auf das Alstervergnügen konnte man immer eigene Getränke mitbringen. Es war überall offen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 12:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Bitte, es ist doch so etwas von lächerlich. Wen möchtest Du bitte erzählen das es Betonpoller braucht damit keine Getränke mit auf das Fest genommen werden?
Also langsam reicht es mir mit dir. 1 2 3 ... durchatmen sonst wirds jetzt hässlich...

Es ging für jeden klar erdenklich um Zugangskontrollen. Ich habe es sogar noch damit beschrieben, ein Festgelände mit Bauzäunen abzusperren. Betonpoller haben damit überhaupt nichts zu tun.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Einlasskontrollen gegen Islamisten ist ebenso abwegig ... Die haben das nicht auf die Stirn tätowiert ... die kommen unter anderen mit LKW´s
Habe ich ebenso geschrieben. Also kann man solche Anti-Terror-Maßnahmen gleich sein lassen. Feiert einfach die Feste und gut ist. zu weit über 90% dürfte nichts passieren, was einen islamistischen Hintergrund hat.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da geht es explizit um Terror, nicht um normale Einlasskontrollen. Übrigens auf das Alstervergnügen konnte man immer eigene Getränke mitbringen. Es war überall offen.
Auch das ist mir bewusst, aber du bist ja nicht fähig einen Kontext zu erfassen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 12:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Feiert einfach die Feste und gut ist. zu weit über 90% dürfte nichts passieren, was einen islamistischen Hintergrund hat.
Okay, das ist eine Aussage.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese "Angst" welche umgeht ist einfach nicht gut. Wir wollen unsere Feste feiern wie wir es schon immer getan haben.
Aber möglichst ohne konkrete Bedrohungslagen. Ich glaube jeder Bürgermeister würde sich schwerste Vorwürfe nach einem vermeidbaren Anschlag machen. Was würdest Du sagen wenn wegen fehlender Betonpoller wieder zig Menschen umkommen? Shit Happens?
Zitat von choruschorus schrieb:Natürlich ist es auch möglich, dieses Gebiet weiträumig so abzusichern, dass kein Zugang für Fahrzeuge möglich ist. Allerdings wäre dieser Aufwand und die damit verbundenen Kosten kaum finanzierbar, wenn man sämtliche Festivitäten/Veranstaltungen etc. deutschlandweit derart absichern wollte.
Also in meiner Umgebung werden Feste inzwischen so abgesichert. In sämtlichen Zufahrtsstraßen steht die freiwillige Feuerwehr und das THW mit ihren quergestellten LKW´s in engeren Gassen Riesen Sandsäcke.

Ob man nun die Gefahr von vielleicht 10 % einfach hinnimmt oder ob man versucht sich der Gefährder zu entledigen kann man ja an der Wahlurne entscheiden. Für die innere Sicherheit hat ja jede Partei ein anderes Konzept.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 13:50
@neugierchen

Die AfD wird keine Gesetze brechen können!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 13:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Einlasskontrollen gegen Islamisten ist ebenso abwegig ... Die haben das nicht auf die Stirn tätowiert ... die kommen unter anderen mit LKW´s
Aber bei Grenzkontrollen soll das dann funktionieren oder wie? :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 13:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Massivere Terrorgefahr? Oder siehst Du den Kreis der Islamisten so eng wie die damaligen gewaltbereiten RAF Mitglieder?
Den Kreis der Islamisten sehe ich selbstverständlich bei weitem nicht so eng wie die damaligen gewaltbereiten RAF Mitglieder.
Deshalb komme ich gar nicht auf den Gedanken, beides zu vergleichen.
Ich vergleiche Islamisten mit Rechtsextremisten.

edit: Wegen der Größenordnungen!


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2018 um 14:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:edit: Wegen der Größenordnungen!
Ja, die Größenordnung könnte hinkommen. Die Gefahr für die Allgemeinheit, respektive die Anschlagsziele und Intensität sind wohl unterschiedlich....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.03.2018 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 10.03.2018:Ich schrieb es sollen die Feste gefeiert werden wie man es auch früher tat. Passieren kann immer etwas, aber Feste ausfallen zu lassen weil man Terrorabwehrmaßnahmen nicht bezahlen will, dass ist einfach bescheuert
Am ende kommt ein Hohlkopf und schmeisst, wild schreiend Bombe, nen Rucksack rum und es bricht Massenpanik aus.

Wenn man meint man könne die Sicherheit nicht gewährleisten sollte man vernünftigerweise solche Anlässe absagen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.03.2018 um 14:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Am ende kommt ein Hohlkopf und schmeisst, wild schreiend Bombe, nen Rucksack rum und es bricht Massenpanik aus.
Das kann aber immer passieren, also wäre es nur logisch wenn alles abgesagt wird, für immer. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.03.2018 um 14:52
Zitat von eckharteckhart schrieb am 10.03.2018:Ich vergleiche Islamisten mit Rechtsextremisten.

edit: Wegen der Größenordnungen!
Und wegen der Auswahl der Ziele - nämlich keine von bewaffneten Bodyguards eskortierten Exponenten des "Systems" in gepanzerten Limousinen, sondern willkürlich getroffene Frauen und Kinder.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.03.2018 um 14:16
in Trebes, südfrankreich, hat es einen islamistisch motivierten Aanschlag gegeben.
Ein mutmaßliches Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat in Südfrankreich Geiseln in einem Supermarkt genommen. Der Täter halte die Geiseln in der Stadt Trèbes östlich von Carcassonne fest und habe sich zur IS-Miliz bekannt, erklärte die Staatsanwaltschaft am Freitag.
2 Tote sind bereitszu beklagen.
Die Geiselnahme habe gegen 11 Uhr begonnen
Leider rechnet die Polizei mit weiteren Toten.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tr-bes-in-suedfrankreich-mutmassliches-is-mitglied-nimmt-geiseln-in-supermarkt.85870a75-636b-4e94-abcc-4413d55baaa4.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.03.2018 um 14:37
Hier noch ein Livelink von Focus.
Mittlerweile sind es 3 Tote.
Der Terrorist verlangt die Freilassung von Abdel Salam.

https://www.focus.de/politik/ausland/vorfaelle-in-suedfrankreich-im-news-ticker-geiselnahme-in-supermarkt-in-frankreich-taeter-bekennt-sich-zu-is-miliz_id_8660169.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.03.2018 um 14:49
Noch nicht offiziell, aber gerade in n-tv wurde gesagt, dass der Geiselnehmer getötet wurde. Alle Geiseln sind frei.
Hoffe, dass die Opfer und Angehörigen schnell Hilfe von Psychologen bekommen.
Wie kann man immer noch so verblendet sein?


Anzeige

melden