Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 15:50
Warum denn nur der Islam? Auch genug Christen haben noch ordentlich etwas gegen Homosexualität, selbst Ungläubige sind damit nicht immer einverstanden und würden sich Strafen für homosexuelle Handlungen wünschen. Das selbe gilt für alle anderen Dinge die @Abahatschi aufgezählt hat.
Wenn einer der lustigen Schmanen sagt sein Märchen sei wichtiger wie das Grundgesetz...und diverse an sich bekannte Straftaten wie Volksverhetzung, Aufruf zum Mord, Ignorieren der Gleichberechtigung, Forderungen nach Strafen für "unerwünschte" sexueller Handlungen, aber gleichzeitig Empfehlungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung oder gesetzliche Regelungen zum Heiratsalter oder Verwandtenheirat, Sonderbehandlung von Nichtgläubigen.
All diese Dinge die mit Religionsfreiheit verwechselt werden, aber keine sind.
Mit Religion, bzw. nur dem Islam oder gar dem Islamismus, hat das nicht viel zu tun. Sowas findet sich auch genau so gut unter Ungläubigen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 15:53
Wo haben die "Ungläubigen" denn so Dinge wie Homophobie und Antisemitismus her? Ist beides religiöse Erfindung. Das erste aus dem Alten Testament, das zweite aus dem Christentum. Schieß die Religion in den Wind, dann kann der Rest sich nicht mehr lange halten, weil ihm die Wurzeln fehlen. Realistisch betrachtet gibt es keine vernünftigen Argumente zugunsten Homophobie und Antisemitismus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 15:57
Zitat von RaoRao schrieb:Wo haben die "Ungläubigen" denn so Dinge wie Homophobie und Antisemitismus her?
Von politischer Ideologie zum Beispiel, siehe Rechtsradikale und Rechtsextreme. Die sind ja auch nicht zwangsläufig christlich unterwegs.
Zitat von RaoRao schrieb:Realistisch betrachtet gibt es keine vernünftigen Argumente zugunsten Homophobie und Antisemitismus.
Word.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 15:57
@Rao

Mag sein das sich das alles mal aus der christlichen Religion abgeleitet hat, aber ich kenne genug Menschen die ihr ganzes leben keine Kirche betreten haben und nicht gläubig, aber trotzdem homophob sind.
Mit Religion hat das da nicht mehr viel zu tun.

Die Frage ist auch, wie will man vom Islam etwas verlangen, was man hier selbst nicht schafft?
Wenn in christlichen gemeinden Menschen gegen homosexualität prädigen, dann wird es albern wenn wir dem Islam vorschreiben wie er dazu zu stehen hat. Ebenso wird es sinnlos, dem Muslim zu erklären er dürfe nichts gegen homosexualität haben, während aber gefühlt noch 50% der deutschen Bevölkerung homophob eingestellt ist. Wie will man da erklären, "das Wir hier sowas nicht dulden" ?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:00
Zitat von RaoRao schrieb:Wir sind heute ein bißchen weiterentwickelter als die alten Griechen
Nein sag nicht -.- dann sollte man aber Verstösse nicht mit "gegen die Demokratie" titulieren sondern als gegen die liberale Rechtsordnung.

Das weitere wäre, wie man nun von Anhängern einer antiken Tugendethik auf Terroristen kommt. Das sind doch zwei verschiefene paar Schuhe.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist doch zu offenbar das Terrorismus einen Keil in die Gesellschaft treiben will
ich denke, dass du damit zu kurz - weil nur aus westeuropäischer Sicht heraus - denkst.

wer den radikal-islamistischen Terror , den Dschihadismus nicht als weltweites Problem begreift und nur stur auf seinen eigenen Teller blickt, der hat die Dimension nicht im Ansatz verstanden.
In der Frage der Gewaltanwendung unterscheidet sich der "politische" vom "terroristischen Salafismus", der auch als jihadistischer Salafismus bezeichnet wird. Dessen Anhänger sehen in der Anwendung von Gewalt ein legitimes Mittel, um die eigenen politischen und religiösen Auffassungen soziale Realität werden zu lassen. Anschläge und Attentate richten sich meist gegen sogenannte "feindliche Kräfte" wie Israel oder die USA, aber nicht nur gegen diese. Auch die Anhänger anderer Strömungen im Islam gelten als Abweichler oder Verräter. Körperliche Gewalt gegen sie – bis hin zu Tötungen – gilt als legitim. Da der Salafismus für eine sunnitische Richtung in der islamischen Welt steht, wird auch Gewalt gegen Schiiten als legitime Tat angesehen.
das Ziel sowohl des politischen als auch des dschihadistischen Islam ist die Durchsetzung politischer und religiöser Ansichten an deren Ende (als Wunschvorstellung) die Errichtung eines Gottesstaates mit der Sharia als einzigem Rechtssystem steht. nicht mehr und nicht weniger. Mit der Einführung der Sharia gibt man sich in einigen muslimischen Ländern / bereits zufrieden.
die beiden Strömungen (politisch/dschihadistisch) bedienen sich nur unterschiedlicher Mittel.


Das folgend aufgeführte IST bereits der Keil in der Gesellschaft. Terror braucht es dafür gar nicht:
Die dualistische Sicht von "wahrhaft Gläubigen" und "verwerflichen Ungläubigen" bedingt in der Praxis die Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Fixierung auf einen islamischen "Gottesstaat" bedeutet, dass Salafisten die demokratische und rechtsstaatliche Ordnung sowie das Prinzip der Volkssouveränität ablehnen. Und das Geschlechter- und Gesellschaftsbild führt zur Diskriminierung und Herabwürdigung von Frauen.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/211830/salafismus-was-ist-das-ueberhaupt


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch genug Christen haben noch ordentlich etwas gegen Homosexualität, selbst Ungläubige sind damit nicht immer einverstanden
zieml ot. wie ich finde


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Von politischer Ideologie zum Beispiel, siehe Rechtsradikale und Rechtsextreme. Die sind ja auch nicht zwangsläufig christlich unterwegs.
Politische Ideologien wechseln oft so schnell wie das Wetter, sind heute hier und morgen vergessen. Ich meine, wer hat heute noch was mit RAF am Hut? Oder diversen anderen Gruppierungen, die mal politisch für viel Wind sorgten. Religionen dagegen waren ziemlich langlebig und haben ihre bösen Ansichten viele Jahrhunderte verbreitet. Wie lange die sich aber in Zukunft noch halten werden ... wir Heutigen werden die Antwort darauf vermutlich nicht mehr miterleben.
Deshalb taugt politische Ideologie langfristig nicht zum Aufrechterhalten von Vorurteilen, wie eben Homophobie und Antisemitismus. Zu viel gesellschaftliche Veränderungen laufen in relativ kurzer Zeit darüber hinweg, und insgesamt finden sie zu wenige Anhänger, um ihre Ansichten dauerhaft fortzupflanzen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein das sich das alles mal aus der christlichen Religion abgeleitet hat, aber ich kenne genug Menschen die ihr ganzes leben keine Kirche betreten haben und nicht gläubig, aber trotzdem homophob sind. Mit Religion hat das da nicht mehr viel zu tun.
Hast Du sie mal gefragt warum sie es sind? Konnten sie es vernünftig begründen oder war da nur ein "einfach so... weil es halt immer schon so war ... weil andere das auch sagen ... weil jeder der für Schwule ist selber schwul sein muß ..." oder was der "originellen" Begründungen, die in Wahrheit nur von leerem Hirn zeugen, mehr sind?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:37
Zitat von lawinelawine schrieb: bedienen sich nur unterschiedlicher Mittel.
Was natürlich das zentrales Thema hier ist, das Mittel und nicht die Absicht.
Terror ist das Mittel um das Ziel zu erreichen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wer den radikal-islamistischen Terror , den Dschihadismus nicht als weltweites Problem begreift und nur stur auf seinen eigenen Teller blickt, der hat die Dimension nicht im Ansatz verstanden.
Jaja die Dimensionen. Sag mal hat für Dich linksextremer Terrorismus, rechtsextremer Terrorismus nie Dimension gehabt weltweit seine extremen Ansichten durchzusetzten? Das haben doch solche terroistische Etremisten alle gemeinsam, die extreme politische Idee mittels Terrorismus durchzusetzten.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: während aber gefühlt noch 50% der deutschen Bevölkerung homophob eingestellt ist.
Wo soll das sein, die 50 %? In irgendeinem abgelegenen Tal im Osten, wo man immer noch nicht im Heute angekommen ist, oder doch in irgendeinem abgelegenen katholischen Dorf im Westen, gleiche Lage?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:40
Zitat von lawinelawine schrieb:wer den radikal-islamistischen Terror , den Dschihadismus nicht als weltweites Problem begreift und nur stur auf seinen eigenen Teller blickt, der hat die Dimension nicht im Ansatz verstanden.
Was ist denn nun mit adolf & den muslimbrüdern ?
Weltweites Problem - du sagst es . Jede Menge Vollidioten die im Geiste Brüder sind .


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:41
@Rao

"gefühlt"

und die Gründe sind vielfältig, aber trotzdem immer total bescheuert.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:42
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Hast Du sie mal gefragt warum sie es sind?
am besten mal den Thread "Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?" besuchen. Da findest Du genügend nicht religiöser Begründungen, von "Eklig", über "kann ich mir nicht vorstellen so zu sein" bis zu "unnatürlich".


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 16:55
@wichtelprinz
Und wer hat den Typen das eingeredet, sich über das den Kopf zu zerbrechen, was andere Leute im Bett treiben? Als unnatürlich kann man Homosexualität echt nicht bezeichnen, wenn inzwischen hunderte von Tierarten bekannt sind, die homosexuelle Praktiken betreiben. Ist einfach eine Variante normaler Sexualität. Muß man nicht mitmachen, wenn man nicht entsprechend veranlagt ist, aber deswegen auch nicht schlechtmachen. Möchte nicht wissen, wie viele der Leute, die Schwule schlecht machen, selber irgendwelche andere Fetische oder Bettgewohnheiten haben, die anderen nicht weniger eklig oder lächerlich vorkämen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 17:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was ist denn nun mit adolf & den muslimbrüdern ?
na komm, erzähl schon, was du darüber weißt!

und vorallem, erklär DU mir und den anderen hier, was Taliban, boko haram, al Qaida, al Qaida im Maghreb und al Qaida im Sinai, abu sayyaf, IS, Ansar dine, al shabaab, jemaah islamiya um nur die bekanntesten zu nennen, mit Hitler zu tun haben??


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 17:01
@Rao
ist mir alles klar, aber mit der Begründung "natürlich" bist Du viel eher an irdisch orientieren Ideologien dran als an theologischen.

Im Grunde hat jeder intolerante "Wahn" das selbe Problem wenn er sich als allein gültig und für absolut hält.Er befindet sich nur noch im eigenen Film und im eigenen Empfinden.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 17:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"gefühlt"
Dann verkehrst Du einfach in den falschen Kreisen. In meinem eigenen Umkreis, glaube ich jedenfalls, ist kaum jemand homophob. Zumindest kenne ich niemand, von dem ich es sicher wüßte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 17:06
@Rao

Darum geht es aber auch gar nicht. Ging mir nur darum das all diese Punkte keine spezifischen religiösen und vorallem islamistischen Dinge sind.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.03.2018 um 17:07
Zitat von lawinelawine schrieb:mit Hitler zu tun haben??
spontan fällt mir der Totalitarismus als gemeinsammen Nenner ein.


Anzeige

1x zitiertmelden