Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:45
ach ja, wo wir gerade bei Langstreckendrohnen sind.

Nicht schlecht, fast 50% teurere Sprit-Preise.

https://kyivindependent.com/russian-gasoline-prices-hit-record-highs-after-drone-strikes-shut-refineries/
Wholesale gasoline prices in Russia surged to "historic highs" after a wave of drone strikes forced at least three major refineries to halt production, the Moscow Times reported on Aug. 18.

Russia, one of the world's largest energy producers, relies heavily on oil exports to fund its full-scale war against Ukraine. Ukrainian forces have increasingly targeted Russian energy facilities that both supply fuel to its military and generate revenue for the Kremlin.

On the St. Petersburg International Mercantile Exchange, the cost of Ai-92 gasoline reached 71,500 rubles ($888) per ton, while Ai-95 climbed to 80,430 rubles ($999) per ton. Prices rose by up to 2.2% in a single day and have jumped 38% and 49% respectively since the start of 2025.8
Quelle: https://kyivindependent.com/russian-gasoline-prices-hit-record-highs-after-drone-strikes-shut-refineries/

melden

um 18:11
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und falls du die nicht meinst, sondern Eigentümer, Anteilseigner und Management, wo hatten die in den letzten Jahrzehnten "magere Zeiten"? Schaut man sich den Vermögenzuwachs dieser Schichten an, dann hatten die das Gegenteil.
Dein linkes Weltbild hat nichts mit Industriepolitik zutun.
Die Rüstungsindustrie wurde kaum gebraucht und runtergefahren, und da war es vollkommen egal ob das beim verstaatlichten 'Nexter' Konzern, als Beispiel, in Frankreich oder bei privaten Anbietern.
Und für die Ukraine hat nicht diese Industrie den Finger nicht ausm Arsch bekommen sondern die Politik.
Bei den europäischen Politbonzen bekommt man sowieso immer mehr den Eindruck dass es ihnen mittlerweile garnicht so unliebsam wäre wenn die Ukraine die russische Kröte schlucken müsste, solange der Krieg rum wäre.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dein linkes Weltbild hat nichts mit Industriepolitik zutun.
Und dein Posts nichts mit dem was ich geschrieben hatte.

melden

um 18:46
Zitat von goldshipgoldship schrieb:alleine deshalb vorproduzieren konnte und die Sachen notfalls woanders hin verkauft. Es gibt doch immer Bedarf.
:palm:

Wir reden nicht über Vollmilch,..

Bei Granaten und co geht das nicht so eben..
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Russen wissen auf wen sie sich verlassen können
Yo Beutegut

Aber die US Flagge ist natürlich der Witz

1x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:echt, auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich.
Naja, so ist das. Ähnliche Problematik, ähnliche Lösung.
Witzig, ich hatte mich zu Beginn des Krieges mit einem User hier unterhalten, ob es nicht klug wäre, die V-1 en masse nachzubauen, weil einfach, kaum Entwicklungskosten und billig zu produzieren. Scheinbar kam die ukrainische Regierung von allein auch auf die gleiche Idee. Allerdings ist die V-1 von einem Pulsstrahltriebwerk angetrieben, die Flamingo verfügt meines Wissens über ein Jettriebwerk.

1x zitiertmelden

um 20:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:weil einfach, kaum Entwicklungskosten und billig zu produzieren.
Ja, vor allem die einfache Bauweise. Der runde, gerade Rumpf in Segmentbauweise lässt sich in allen möglichen einfachen Werkstätten ohne Spezialwerkzeuge herstellen und da das Triebwerk außerhalb sitzt, kann man auch verschiedene Triebwerke drauf montieren ohne gleich alles umkonstruieren zu müssen.

melden

um 21:34
Zitat von parabolparabol schrieb:OK, es geht auch um Rohstoffe. Russland könnte, wenn es große Teile der Ukraine besetzt, zusammen mit China fast ein Monopol auf einige dieser Rohstoffe aufbauen.
Umso erstaunlicher, dass es Trump anscheinend egal ist, dass Russland diese Machtposition bekommt.
Weißt du denn was Putin ihm versprochen hat? Ein Stück vom Rohstoff-Kuchen der Gebiete in der Ostukraine vielleicht...
---

Also ich habe mir jetzt dieses Meeting angeschaut aber... Viel wurde geredet aber nichts gesagt.

melden

um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir reden nicht über Vollmilch,..

Bei Granaten und co geht das nicht so eben..
Wieso? Weil du das sagst? Und ja, Vollmilch wird eben schnell schlecht. Seltsamer Vergleich.
Das würde nur zutreffen, wenn in der Ukraine einzigartige Waffen benutzt werden würden, die sonst keiner auf der Welt hat. Und das würde außerdem vorraussetzen, dass die Ukraine Tage nach Produktionsgewinn kapituliert und daher auch niemand auf dem freien Markt für sie oder sie selber nachkauft.

Die deutschen Waffenfabriken arbeiten natürlich lieber mit irgendwelchen Garantieverträgen von der deutschen Bundesregierung, wo dann langfristig gigantische Zahlen mit hohen Abkaufpreisen garantiert werden. Da muss man sich aber überlegen, ob man sich das als Bundesregierung bieten lässt.

1x zitiertmelden

um 21:46
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Wieso? Weil du das sagst? Und ja, Vollmilch wird eben schnell schlecht. Seltsamer Vergleich.
Also su weißt schon das Waffen nicht nach Angebot und Nachfrage oder einfach so verkauft werden dürfen?

https://www.bdsv.eu/themen/exportkontrolle/articles/der-rechtliche-rahmen.html
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Bundesregierung, wo dann langfristig gigantische Zahlen mit hohen Abkaufpreisen garantiert werden. Da muss man sich aber überlegen, ob man sich das als Bundesregierung bieten lässt.
Ah ja, ich denke das schreit nach einem Exkurs in Kalkulation

Und wurde hier schon mal gepostet, ohne konkreten Auftrag.. keine Produktion.

1x zitiertmelden

um 22:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also su weißt schon das Waffen nicht nach Angebot und Nachfrage oder einfach so verkauft werden dürfen?
Nein, das würde man natürlich beantragen, mit dem Hinweis, dass diese Munition oder Artilleriegeschossene eigentlich für die Ukraine gedacht war. Für entsprechende Voranfragen gibt vor Produktionsbeginn Lobbyverbände.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja, ich denke das schreit nach einem Exkurs in Kalkulation

Und wurde hier schon mal gepostet, ohne konkreten Auftrag.. keine Produktion.
Posten kann man viel. Ich bin auf deinen Punkt bereits eingegangen, aber nochmal:. Es existiert offenkundig Bedarf und im Zwiefelsfall verkauft man anderswo. Selbst wenn die Ukraine überraschend kapitulieren sollte, wird man die Muni erst recht brauchen. Bei einem Friedensvertrag braucht man sie für eventuelle Angriffe von den Russen in Zukunft. Wenn der Krieg weitergeht, dann sowieso. D.h. das Szenario die Munition an Drittstaaten verkaufen zu müssen, ist gar nicht so wahrscheinlich, wäre aber dennoch Ausfall. Du baust hier ein unwahrscheinliches Szenario auf, dass die die Sachen nicht losbekommen.

Wenn die entsprechenden Firmen nach einem Beratungsgespräch mit der Bundesregierung - z.B. mit Hinweis auf erleichterte Exportgenehmigung FALLS die Waffen nicht an die Ukraine geht - immer noch nicht bereit sind zu produzieren, dann spricht man eben mit anderen Herstellern und garantiert denen, nicht mehr bei den alten Herstellern die Munition zu kaufen. Polen hat ja auch seine Panzer in Südkorea bestellt, anstatt bei einem Hersteller in Europa. Geht alles, wenn man nur möchte.

2x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Es existiert offenkundig Bedarf und im Zwiefelsfall verkauft man anderswo. Selbst wenn die Ukraine überraschend kapitulieren sollte, wird man die Muni erst recht brauchen. Bei einem Friedensvertrag braucht man sie für eventuelle Angriffe von den Russen in Zukunft. Wenn der Krieg weitergeht, dann sowieso. D.h. das Szenario die Munition an Drittstaaten verkaufen zu müssen, ist gar nicht so wahrscheinlich, wäre aber dennoch Ausfall. Du baust hier ein unwahrscheinliches Szenario auf, dass die die Sachen nicht losbekommen.

Wenn die entsprechenden Firmen nach einem Beratungsgespräch mit der Bundesregierung - z.B. mit Hinweis auf erleichterte Exportgenehmigung FALLS die Waffen nicht an die Ukraine geht - immer noch nicht bereit sind zu produzieren, dann spricht man eben mit anderen Herstellern und garantiert denen, nicht mehr bei den alten Herstellern die Munition zu kaufen. Polen hat ja auch seine Panzer in Südkorea bestellt, anstatt bei einem Hersteller in Europa. Geht alles, wenn man nur möchte.
Und du glaubst allen ernstes dass dies so funktioniert?.
Kriegswaffen einfach mal massig auf Halde zu produzieren, in Mitteleuropa.
Und diese dann einfach an andere zu verkaufen.

1x zitiertmelden

um 22:25
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Ich frage mich da auch, warum man da nicht schon alleine deshalb vorproduzieren konnte und die Sachen notfalls woanders hin verkauft. Es gibt doch immer Bedarf.
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Geht alles, wenn man nur möchte.
Deutschland WILL aber nicht. Nochmal, weil es wohl untergegangen ist: In Deutschland darf die Rüstungsindustrie erst dann Rohstoffe und Material kaufen, wenn ein von der Regierung genehmigter Auftrag da ist. Vorher nicht. Keine Rohstoffe, keine Produktion auf Halde.
Alles klar soweit?
Andererseits sind Rüstungsgüter politisch so sensibel, dass der Staat festgelegt hat, dass Waffen nicht einfach auf Halde produziert werden dürfen. Beide Regulierungen schränken die Möglichkeiten der Industrie ein, in Vorleistung zu gehen. Nach geltendem Recht schaffen nur Vertragsschlüsse die ökonomische und juristische Grundlage für eine Produktion, einschließlich der Vorinvestitionen.
Quelle: https://dgap.org/de/forschung/publikationen/eine-industriepolitik-fuer-die-ruestung

1x zitiertmelden

um 23:10
Trump schließt amerikanische Truppen in der Ukraine nicht aus
„Wir werden Sie später informieren“: Trump räumt Möglichkeit eines US-Truppeneinsatzes in der Ukraine ein
https://www.kp.ru/online/news/6526565/

1x zitiertmelden

um 23:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kriegswaffen einfach mal massig auf Halde zu produzieren
Wieso denn jetzt wieder massig?
Ich merke beim Lesen gerade wieder, wie gut der Lobbyismus in Deutschland funktioniert. :D
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deutschland WILL aber nicht. Nochmal, weil es wohl untergegangen ist: In Deutschland darf die Rüstungsindustrie erst dann Rohstoffe und Material kaufen, wenn ein von der Regierung genehmigter Auftrag da ist. Vorher nicht. Keine Rohstoffe, keine Produktion auf Halde.
Alles klar soweit?
Es wäre hilfreich gewesen das entsprechende Gesetz zu nennen. Und da würde ich dann als nächstes fragen, warum man das nicht geändert hat, z.B. im Zusammenhang mit den Änderungen, um die Sondervermögen neulich durchzuwinken.
Ich sage es mal so: wenn man nicht will, dann will man eben nicht. Ohne, dass ich das jetzt bewerte. Soll man dann eben sagen wie du jetzt und dann ist gut. Mich langweilt aber diese "man kann nicht" Nummer. Keine höhere Macht hindert uns daran. Moralisch kann man da auch nicht argumentieren, wenn man sich da so manche Lieferung in den letzten 10 Jahren ansieht.
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump schließt amerikanische Truppen in der Ukraine nicht aus
Er schließt es noch nicht aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 70 Beiträge, gestern um 20:19 von Cthulhus_call
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
70
gestern um 20:19 »
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 100 Beiträge, am 26.06.2025 von Sabres
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.06.2025 »
von Sabres
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 981 Beiträge, am 09.08.2024 von Warden
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
981
am 09.08.2024 »
von Warden