Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2026 um 09:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ob die Drohnen in Leipzig aus Russland kamen ist nur eine Vermutung.
Aus Russland kam die sicherlich nicht aber die Wahrscheinlichkeit, dass Russland dahinter steckt ist recht hoch.
Welches Land oder welche Akteure könnten ein Interesse haben, dass eine ukrainische Transportmaschine zerstört wird?

Ich gehe davon aus, staatliche Stellen in Deutschland wissen sehr genau wer dahinter steckt, man wird das aber unter Geheimhaltung halten und der Öffentlichkeit derzeit nicht mitteilen.
Es handelt sich eben nicht um irgendwas selbstgebasteltes, der Sprengstoff war nicht im Keller hergestellt.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 09:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also hatte Biden Angst, dass die Ukraine den Krieg gewinnen könnte und sein Staatsgebiet befreit?
🤣

Du , der link kam von dir . Da steht nirgends was von biden .Ausserdem fehlen die Belege für Anweisungen die Russen zu verschonen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es scheint ja Sorgen zu geben in der USA, dass Russland unter gewissen Umständen Atomwaffen einsetzen könnte.
Kannst du in deinem link nachlesen.

Du möchtest Kritik üben das die usa für diverse Szenarien Pläne in der Schublade haben ? Falscher thread
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Möchtest Du nun weiterhin behaupten, dass Atomdonnerstag sei?
Der atomwaffendonnerstag ist eine Behauptung?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Musk darf sich keine Sorgen machen, wenn durch Starlink tief in Russland Ziele angegriffen werden?
Mir kommt fast ne träne für elon musk , wird wohl nicht nur netflix geguckt mit starlink ?!Haben wohl alle die Buchse voll

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 09:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du möchtest Kritik üben das die usa für diverse Szenarien Pläne in der Schublade haben ?
Also sind mögliche Befürchtungen Seitens Elon Musk nicht aus der Luft gegriffen?
Es ging nicht darum, dass Medwew mal wieder irgendwem mit Raketen gedroht hat. Vielleicht hilft es zu lesen was gerade diskutiert wurde und nicht immer vorschnell irgendwelche Stammtischparolen zu kloppen.

Torsten Heinrich sieht das recht ähnlich, vielleicht können wir damit dann wieder etwas erwachsener diskutieren?
Youtube: Was steckt hinter Elon Musks Kurswechseln im Ukrainekrieg?
Was steckt hinter Elon Musks Kurswechseln im Ukrainekrieg?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 09:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welches Land oder welche Akteure könnten ein Interesse haben, dass eine ukrainische Transportmaschine zerstört wird?
Ich verstehe Deine Bedenken. Tatsache ist aber auch, dass die ukrainische Transportmaschine keinen Kratzer erlitten hat. Dazu kommt : Es gab auch keine weiteren Anschlagsversuche dieser Art mehr seitdem.

Wie soll man diese ganze Sache also bewerten ? Sollte tatsächlich ein Militärflugzeug aus der Ukraine angegriffen werden auf deutschem Boden, und die Drahtzieher kamen aus Russland ? Wurde das von Putin sogar in Auftrag gegeben ? Und warum scheiterte diese Operation die zu einer erheblichen Eskalation geführt hätte ? War es ein technisches Versehen, oder war es menschliches Versagen ?

Oder liegt die Wahrheit gänzlich irgendwo anders ? Fragen über Fragen.

Ich halte es für nicht klug in solchen Dingen sofort auf den üblichen Verdächtigen loszugehen. Ganz besonders dann wenn dieser das auch noch dementiert.

Ohne Beweise hat man keinen Fall.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich gehe davon aus, staatliche Stellen in Deutschland wissen sehr genau wer dahinter steckt, man wird das aber unter Geheimhaltung halten und der Öffentlichkeit derzeit nicht mitteilen.
Ist halt auch eine Vermutung. Vielleicht wäre die Sache einfacher aufzuklären wenn man russische Reisepässe und eine Buddel Vodka in der Nähe der Drohnen gefunden hätte.

3x zitiertmelden

28.08.2026 um 09:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also sind mögliche Befürchtungen Seitens Elon Musk nicht aus der Luft gegriffen?
Die damalige krimfrage hat mit musk 0,0 zu tun

Elon musk kann zugucken wie alternativen entwickelt werden
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:vielleicht können wir damit dann wieder etwas erwachsener diskutieren?
Vielleicht belegst du mal deine Behauptungen die russen wurden verschont . Für eine Erwachsene Diskussion kannst du erstmal ne Inhaltsangabe über das Video machen. So sind die Regeln.
Oder was für dich wichtig erscheint.

melden

28.08.2026 um 09:43
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:halte es für nicht klug in solchen Dingen sofort auf den üblichen Verdächtigen loszugehen.
Ahja , wer könnte denn sonst Interesse haben ? Thailand , Südafrika
An explosive drone found near a Ukrainian cargo aircraft at Leipzig airport in Germany earlier this month bore the hallmarks of devices typically employed by Russia's Military Intelligence Directorate, the GRU, a U.S. intelligence source told ABC News.

The U.S. official, who was briefed on the investigation into the alleged sabotage plot, said the explosives fitted to the drone as well as the structure of the lethal device were "typical" of those used by Russia's GRU.
Quelle: https://abcnews.com/amp/International/leipzig-airport-drone-linked-russian-military-intelligence-us/story?id=135945223

Vielleicht muss der agent doch erst sein Reisepass vorher zeigen das man der Asymmetrie entgeht .

melden

28.08.2026 um 09:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe Deine Bedenken. Tatsache ist aber auch, dass die ukrainische Transportmaschine keinen Kratzer erlitten hat.
Das nennt man wohl glücklichen Zufall.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu kommt : Es gab auch keine weiteren Anschlagsversuche dieser Art mehr seitdem.
In DHL Maschinen wurden auch Brandsätze gefunden, auch hier ist der Auftraggeber Russland genannt worden.
Bislang sind derartige kriegerischen Anschläge seitens Russlands noch glimpflich ausgegangen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie soll man diese ganze Sache also bewerten ? Sollte tatsächlich ein Militärflugzeug aus der Ukraine angegriffen werden auf deutschem Boden, und die Drahtzieher kamen aus Russland ?
Bei der Antonov handelt es sich um zivile Frachtflugzeuge, die wegen dem Krieg in Leipzig ihren Standort haben.
Ja ja, alles was Russland macht ist ja so abwegig, dahinter können nur Grüne Männchen und andere Nationen stecken, die Russland ans Bein pinkeln wollen...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte es für nicht klug in solchen Dingen sofort auf den üblichen Verdächtigen loszugehen. Ganz besonders dann wenn dieser das auch noch dementiert.
Glaub nichts bis Russland es dementiert!
Russland führt ja auch keinen Krieg in der Ukraine... Ich halte Russlands Dementi für unglaubwürdig, die führen seit 2014 Krieg in der Ukraine.
Russland wird die Vollinvasion nicht machen... Alle Russenfreunde, Russen Appreaser haben das bis zum Einschlafen am 21.2.22 rauf und runter gebetet.

Woher der Sprengstoff stammt dürfte die deutschen Ermittlungsbehörden vermutlich ermittelt haben.
Welche Spuren sie noch haben wissen wir nicht. Wurden nicht DNA Spuren gefunden, die in Verbindung mit den versuchten DHL Anschlägen stehen?

Was ist mit den Mordplänen an Pappberger und Stefan Thumann?
Beim zweiteren haben die Behörden ja ganz offensichtlich klare Erkenntnisse erlangt und Thumann ist für Monate untergetaucht, hat sich jetzt aber zu Wort gemeldet.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 10:42
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe Deine Bedenken. Tatsache ist aber auch, dass die ukrainische Transportmaschine keinen Kratzer erlitten hat.
Muß sie ja auch nicht, ein "wenn wir wollten...." reicht doch, gerade in DE mit seiner "German Angst".
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu kommt : Es gab auch keine weiteren Anschlagsversuche dieser Art mehr seitdem.
Ist das so? Oder wird es evtl. nur nicht bekannt gegeben? Wäre ja nun nichts ungewöhnliches
Eine dritte Drohne - und das war bislang unbekannt - wurde nach Angaben aus Sicherheitskreisen am frühen Abend des 14. August auf einem Feld in Kabelsketal gefunden, einer Gegend im Saalekreis in Sachsen-Anhalt, die unmittelbar an den westlichen Teil des Leipziger Flughafens grenzt. Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft wollte sich am Montag auf Anfrage nicht dazu äußern.
Quelle tagesschau.de
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie soll man diese ganze Sache also bewerten ? Sollte tatsächlich ein Militärflugzeug aus der Ukraine angegriffen werden auf deutschem Boden, und die Drahtzieher kamen aus Russland ?
Wieso sollte? Es ist unerheblich, ob ein Schaden entstanden ist, es wurde definitiv angegriffen!
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wurde das von Putin sogar in Auftrag gegeben ?
Wer weiß schon, ob da nen Schriftstück über seinen Schreibtisch ging? Glaube ich persönlich nicht, da reichen Stellen unterhalb vollkommen aus. Dennoch trägt er eine Verantwortung dafür.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und warum scheiterte diese Operation die zu einer erheblichen Eskalation geführt hätte ?
Warum sollte die Operation gescheitert sein? Was, wenn das Ziel keine Explosion war? Ist zwar "nett" wenn RU eine Maschine auf eine dt. Flughafen sprengt. Es kann aber wesentlich wirkungsvoller sein, das nicht zutun.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:War es ein technisches Versehen, oder war es menschliches Versagen ?
Oder Absicht?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Oder liegt die Wahrheit gänzlich irgendwo anders ? Fragen über Fragen.
Wäre ich Leerdenker, was wäre wenn es eine Aktion der UA war?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte es für nicht klug in solchen Dingen sofort auf den üblichen Verdächtigen loszugehen. Ganz besonders dann wenn dieser das auch noch dementiert.
Weil Dementis auch immer ein Garant für Unschuld sind - "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole mein Ehrenwort... "
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ohne Beweise hat man keinen Fall.
Indizien reichen schon..
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich gehe davon aus, staatliche Stellen in Deutschland wissen sehr genau wer dahinter steckt, man wird das aber unter Geheimhaltung halten und der Öffentlichkeit derzeit nicht mitteilen.
Ist halt auch eine Vermutung. Vielleicht wäre die Sache einfacher aufzuklären wenn man russische Reisepässe und eine Buddel Vodka in der Nähe der Drohnen gefunden hätte.
Wie mein Zitat oben zeigt werden eben doch nicht alle Informationen immer veröffentlicht, schon gar nicht umgehend. Das wäre manchmal auch ziemlich dumm...

melden

28.08.2026 um 11:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ist mit den Mordplänen an Pappberger und Stefan Thumann?
Beim zweiteren haben die Behörden ja ganz offensichtlich klare Erkenntnisse erlangt und Thumann ist für Monate untergetaucht, hat sich jetzt aber zu Wort gemeldet.
Russland ist halt ein Schurkenstaat. Nur Schurkenstaaten wie der Iran können sich so ein Verhalten erlauben, der Iran
wollte ja in Deutschland den Vorsitzenden der DIG Beck ermorden.
Russland ist allerdings noch extremer, denn Israel und der Iran befinden sich im Krieg und beschießen sich gegenseitig.

Deutschland und Russland befinden sich nicht im Krieg, selbst die Waffenlieferungen an Ukraine sind reduziert (keine Taurus Lieferungen),
Russland ist das offensichtlich egal, Russland kann mit den Europäern machen was es will.

melden

28.08.2026 um 11:33
Warscheinlich zerschießen die Russen den Ukrainer jetzt nach und nach alle Produktionsstätten, es gibt keine Patriots mehr, da haben die leichtes Spiel. Umso mehr müsste man Taurus und Co liefern.

melden

28.08.2026 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Erfindung von Panzersperren liegt nun bestimmt 90 Jahre zurück, damals begannen Nationen überhaupt erst Panzer zu bauen.
Die Panzerfaust ist nicht viel jünger.
Drohnen kommen heute hinzu, das konnten Minen, Panzerfäuste oder die Artillerie auch schon vor 80 Jahren.
Die Kombination macht den Unterschied.

Ein Minenfeld ist nicht gleich ein Minenfeld

Und ja die Übungen zeigen das es eben nicht sonnig ist 2000 kpz irgendwo aufzustellen, so wenig wie 1916 frontale mit dem ulanen vorzugehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es scheint ja Sorgen zu geben in der USA, dass Russland unter gewissen Umständen Atomwaffen einsetzen könnte.
Möchtest Du nun weiterhin behaupten, dass Atomdonnerstag sei?
Bei wem genau?

Und ja warte wn, Nächten Donnerstag kommt das nächste gepolster

melden

28.08.2026 um 15:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also den Krieg gerade so am köcheln halten, das die Ukraine keine echte Chance hat?
Es köchelt schon so lange. Deshalb denke ich, dass das ganze Gericht, was über Russland kommt, ein Gericht des langsam Köchelns ist. Am Ende ist das Gericht fertig und Russland ist durch und durch gar.

Es ist einfach herzzerreißend, auf ukrainischer Seite immer beim Köcheln zuschauen zu müssen.

Doch mit dem Treffen zwischen John Ratcliffe, dem Direktor des US-Geheimdienstes CIA, und Sergej Naryschkin, dem Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR, ist es fraglich, ob alles so weitergeht wie bisher, oder ob eine neue Phase eintritt.

Desgleichen traf Ratcliffe Alexander Bortnikow, den Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB.

Ratcliffe traf nicht Putin.

Auf britischer Seite, Robert Fox, Defence Editor des Standard, sieht man den Ernst der Lage ähnlich wie 1991, als es ein Treffen gab des irakischen Außenministers Tariq Aziz mit U.S. Secretary of State James Baker in Genf. Kurz danach kam es zum zweiten Golfkrieg mit der Operation Desert Storm.

Baker traf nicht Saddam Hussein.

Youtube: Putin weiß, dass ihm die Zeit davonläuft, während CIA-Chef in Moskau landet | Robert Fox
Putin weiß, dass ihm die Zeit davonläuft, während CIA-Chef in Moskau landet | Robert Fox
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 23:28
Ich vermute, dass Russland geschickt die Hände gebunden wurden durch den Ratcliffe-Besuch und mit der Information, die Ratcliffe mitbrachte.

Ist nicht anzunehmen, dass die USA mit ihren Aufklärungssystemen sogar auch schon die atomare Zweitschlagkapazität auf U-Booten ausfindig und unschädlich machen können?

In dem Podcast „Drohnen, KI und Zeitenwende“ wird davon gesprochen, dass die bisherige atomare Triade-Strategie durch die irgendwann mögliche Ortung von U-Booten außer Kraft gesetzt werden könnte.

Podcast siehe:
Beitrag von Fellatix (Seite 1.288)

Selenskyj dankte jedenfalls für die Information durch die amerikanische Seite über die Gespräche Ratcliffes in Moskau:
"Ich danke ihnen für die Informationen und für den notwendigen Ton des Gesprächs mit Russland", fügte Selenskyj hinzu, ebenfalls ohne weitere Ausführungen.
Quelle: https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/selenskyj-usa-informierten-kiew-ueber-treffen-in-moskau-ce7858dfd18bf127

Ich vermute, sobald Russland aufmuckt und Anstalten macht für den Abschuss von atomaren Raketen, werden die USA mit ihren U-Boot-Abwehr-Raketen das vor Ort im Keim ersticken. Woher sollen die USA wissen, worauf die russische Atom-Waffe wirklich zielen wird? Man hat doch gesehen, was die Russen für Fehlschlagquoten haben. Es wurde bereits schon herumgeprahlt in Russland mit einem zukünftigen atomaren Angriff auf Kyiv. Genau dieses plus das Startklarmachen der Raketen kann durch die USA als ein Angriff auf NATO-Gebiet interpretiert werden, ja, muss so interpretiert werden, nach allem, was Länder wie Polen und Rumänien erleben durch den Ukraine-Krieg. Die Russen haben ja kürzlich erst bewiesen, wie ihnen die modernsten, atomaren Träger-Raketen außer Kontrolle geraten sind.

Eine atomare Explosion würde also wegen US-Abfangraketen auf russischem Gebiet stattfinden oder über russischem Himmel.

Ich denke nicht, dass die USA zuschauen werden, wie Russland seine Atomwaffen hervorholt und einsatzfähig macht. Für mich wäre das der notwendige Ton gegenüber Moskau. Natürlich weiß ich nicht, wie man konkret diese Inhalte in Geheimdienst-Kreisen vorträgt.

Und es können auch ganz andere Inhalte besprochen worden sein, so dass ein schlauer Naryshkin von alleine die nötigen Schlussfolgerungen zieht. Man muss ja nicht den Finger direkt in die Wunde legen; man kann alles sehr diplomatisch ausdrücken, wozu Ratcliffe befähigt ist bei seiner Ausbildung und seinem Werdegang.

3x zitiertmelden

29.08.2026 um 00:05
Deinen Optimismus in allen Ehren! Allerdings würde das bedeuten, das iwo in der Donnie-Admin jmd mit Verstand sitzt und ihn überzeugt hat. Wahlweise hat Donnie einen Schreck bekommen und realisiert, was dein Szenario bedeuten würde und sowas wie Resthirn und Restgewissen entdeckt.

Wie gesagt, die Voraussetzung ist das du richtig liegst!

melden

29.08.2026 um 10:08
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ist nicht anzunehmen, dass die USA mit ihren Aufklärungssystemen sogar auch schon die atomare Zweitschlagkapazität auf U-Booten ausfindig und unschädlich machen können?
unwahrscheinlich; ware dem so hatte der iran kein raketen mehr ab woche 2 losbekommen
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es wurde bereits schon herumgeprahlt in Russland mit einem zukünftigen atomaren Angriff auf Kyiv. Genau dieses plus das Startklarmachen der Raketen kann durch die USA
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ist nicht anzunehmen, dass die USA mit ihren Aufklärungssystemen sogar auch schon die atomare Zweitschlagkapazität auf U-Booten ausfindig und unschädlich machen können?
Die Russen haben einen Teil ihrer Raketen Straßenmobil

Für einzelne Schläge in der Ukraine braucht man nicht die Icbm aufwärmen

melden

29.08.2026 um 12:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Desgleichen traf Ratcliffe Alexander Bortnikow, den Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB.

Ratcliffe traf nicht Putin.
@Füchschen

Jedenfalls ist der FSB Chef direkt danach zu Putin gefahren, zu einem längeren Gespräch; welche Botschaft auch immer überbracht wurde, sie ist angekommen.

Es kursieren verschiedene Versionen bzw. Erklärungsversuche; welche davon zutrifft, kann ich dir nicht sagen.

Die NYT vermutete gar, Bedenken der Geheimdienste, dass Putin keine genaue Einschätzung seines Angriffskrieges von seinen eigenen Beratern bekommt usw. usf Und dass er als ehemaliger Geheimdienstler die Einschätzung glaubwürdiger finden könnte usw. usf. (Glaube ich eher nicht, ist aber auch unerheblich.)

Wie gesagt, niemand weiß es genau ...

Nico Lange sieht - dies nicht unwahrscheinlich - einen Zusammenhang mit der völlig ungewöhnlichen und unangekündigten NATO "Air-Operation" im Raum des RU Kaliningrad / Ostsee.
CIA-Chef Ratcliffe im Kreml – die geheime Warnung an Putin
Vor ein paar Tagen fand eine Übung neben der russischen Exklave Kaliningrad statt. Mit militärischen Fähigkeiten, die man nur zeigt, wenn man der anderen Seite etwas sagen will. Ein Gastbeitrag.
Nico Lange
26.08.2026

Die Nato flog in den letzten Tagen ein großes Militärmanöver, das viele überraschte. Es gab dazu keine große Ankündigung. Es gab keine Dramatisierung. Stattdessen teilte die Nato nur kurz, professionell und kühl mit: Standard. Normal. Routine. Doch das Paket dieser Übung war alles andere als normale Routine. Es war ein hochkomplexes Luft‑Boden‑Manöver direkt neben der russischen Exklave Kaliningrad. Mit militärischen Fähigkeiten, die man nur zeigt, wenn man der anderen Seite etwas sagen will.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/geoeconomics-cia-chef-ratcliffe-im-kreml-die-geheime-warnung-an-putin/100249643.html

Womöglich auch (darüber schreibt Lange nicht) einen Zusammenhang mit frühere(n) Operationen, vor der Küste von UK.

Von ESD (European Security and Defence)
Real Underwater World Events Underline RN Atlantic Bastion Underwater Warfare Requirement

Dr Lee Willett

23. August 2026
Quelle: https://euro-sd.com/2026/08/news/sea/53039/real-underwater-world-events-underline-rn-atlantic-bastion-underwater-warfare-requirement/

Auch die wurde als völlige Routine beschrieben und auch die sollte eine Botschaft übermitteln.
The incident reflected a step-up in Russian naval activity in and around UK waters. According to the UK government, Russian activity levels there have increased by 30% since 2024. In revealing a rare level of detail about underwater operations, the MoD demonstrated the need to publicise such information to help build deterrence against what is clearly a significant current threat.

An MoD statement released following the incident said a Russian Akula-class nuclear-powered attack submarine (SSN) had deployed into international waters in the High North and had conducted a diversionary operation while multiple other Russian underwater vessels – platforms from Russia’s Main Directorate of Deep-Sea Research (GUGI), and bringing capability specific to CUI targeting – advanced towards NATO allies’ CUI. GUGI develops capabilities to (in peacetime) surveil and (in wartime) destroy CUI, the MoD statement said.

In an operation lasting several weeks, UK joint forces combined with allies to track the vessels’ activities as they sailed to an area northeast of the UK’s exclusive economic zone (EEZ) border. NATO generated round-the-clock, multi-domain surveillance of the target platforms. The MoD said “The UK and its allies began a campaign of overt action to ensure the Russian units knew they were being monitored and were no longer covert.” The Russian units returned home. In the statement, then UK Secretary of State for Defence John Healey said: “To [Russian president Vladimir] Putin, I say this: we see you, we see your activity over our underwater infrastructure. You should know that any attempt to damage it will not be tolerated and would have serious consequences.” The statement added that the UK would not be diverted from maintaining its resolve, even while the US/Israel versus Iran war in the Gulf may have been a high-level politico-strategic distraction.
Quelle: ebd.

Was es auch war - jedenfalls stimmt, was Nico Lange am Ende schreibt.
Europa hat diese Fähigkeiten nicht. Noch nicht.

Denn die Botschaft über Kaliningrad wurde nicht nur diplomatisch überbracht. Sie wurde technisch überbracht. Durch eine fliegende Plattform, die Macht ausstrahlt. Durch Satelliten, Flugzeuge, Hochtechnologien, Abstandswaffen und Datenanalysen, die von der anderen Seite respektiert und vielleicht sogar gefürchtet werden ...

Dorthin muss das Geld für Verteidigung mit Priorität und in hoher Geschwindigkeit, auch aus dem deutschen Verteidigungshaushalt. Europa braucht militärische Fähigkeiten, die Botschaften tragen.

Die Nato‑Übung war überraschend, stark und klar. Das ist gut. Hoffentlich war sie für unsere Gegner abschreckend. Ein Anlass zur Beruhigung ist sie dennoch nicht. Denn Europa muss das, was wir heute sehen, so schnell wie möglich auch ohne die Amerikaner können.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/geoeconomics-cia-chef-ratcliffe-im-kreml-die-geheime-warnung-an-putin/100249643.html

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:36
Na, bei unserem Donnie Dealmaker könnte ich mir auch vorstellen, dass es um irgendeinen schmutzigen Iran/Ukraine Deal ging

melden

29.08.2026 um 12:57
Das zu können, müsste eigentlich zu dem Prioritäten der USA gehören.
Wieviele Leute braucht es eigentlich um so ein U-Boot zu führen? Jeder der direkt oder indirekt bei der Steuerung, Informationsaustausch oder anderen Tätigkeiten rund um das U-Boot zu tun hat, ist ja ein potentieller Spion.
Zudem scheint es, entgegen mancher Filmklassiker, auch nicht möglich, so ein Ding geräuschlos zu steuern.
Aber waren das nicht 14 Atomschritte die bei so einem Einsatz ablaufen? Der Erste wäre, z.B. eine Drohung in Form von einer Explosion irgendwo weit über der schwarzen Meer, wo dann hoffentlich gerade keiner ist.
Die Strahlung hält sich bei großer Höhe auch in Maßen, weil die radioaktiven Dinge hauptsächlich beim Kontakt mit dem Boden entstehen. Bin mir da fast sicher.

Soll heißen: 'wenn' Putin sich daran hält, dieses 14? Teile Ding, dann wird er nicht von jetzt auf gleich Kiew mit 20 Atombomben dem Erdboden gleich machen.
Ein direkter Angriff auf ein NATO-Land auch nicht.
Entgegen meiner Meinung von vor 1 Jahr, glaube ich auch nicht, dass Russland irgendeine Art von Atomwaffe einsetzen wird, auch nicht als Drohung.
Das wäre das Ende der Putinianer.
Agenten: wenn die Amis keine Agenten in Russland haben, na wo denn dann?
Als Außenstehender einfacher Beobachter, halte ich es für absurd, dass die Amis nicht genau wissen, was und wann sich da etwas tut.
Die ganzen Internetabschaltungen in z.B. Moskau, zeigen doch, dass Putins Regime neben organisierten Aufständen sicher auch Spionage verhindern will. Ein starkes Indiz dafür, dass Russland, was Spionagetechniken angeht, den Amis und sonstigen Gefährten, unterlegen ist.
Sowas machen die Amis ja nicht in Big Apple oder London.

melden

29.08.2026 um 15:58
@Desperadoo
@Fedaykin
@Fellatix
@Auweia
@Siegelschild

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss das alles erstmal genau geistig verarbeiten bevor ich auf weitere Einzelheiten eingehen kann.

Inzwischen nenne ich noch einen Aspekt, der in dieser Form noch gar nicht angesprochen wurde, den ich als äußerst wichtig einschätze:

Die USA stehen an der Seite Europas und haben dafür ein bedeutsames Zeichen gesetzt.

1)
Das wurde bereits sichtbar bei der unangekündigten, großangelegten Luftübung der NATO um den 18.08.2026 herum im Luftraum über Nordpolen und der Ostsee direkt an der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad. Bis zu 50 alliierte Militärflugzeuge waren gleichzeitig im Einsatz. Erstmals wurde dabei unter anderem der US-Spezialjet für elektronische Kriegsführung vom Typ EA-37B Compass Call eingesetzt, begleitet von AWACS-Aufklärern und F-35-Kampfjets.
Sicherheitsexperten werten diese konzentrierte Verlegung als gezielte Abschreckungsmaßnahme. Laut dem auf Militärthemen spezialisierten Nachrichtenportal Zona Militar befanden sich am Dienstag zeitweise über 50 NATO‑Maschinen gleichzeitig im Luftraum über Polen und der Ostsee.
Die technische Zusammensetzung der Flotte war hochspezialisiert. Zona Militar verweist im Detail auf die Teilnahme von US‑amerikanischen F‑35A‑Tarnkappenjets, E‑3A‑AWACS-Aufklärern sowie diversen Tankflugzeugen. Besondere Aufmerksamkeit von Open-Source-Intelligence-Beobachtern (OSINT) zog eine EA-37B „Compass Call II“ der US Air Force auf sich. Diese Maschine ist für die elektronische Kriegsführung konzipiert und flog laut Zona Militar etwa zwei Stunden ein spezielles Muster in der Region.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-manoever-ueber-der-ostsee-nato-sendet-signal-an-zr-94451764.html

2)
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nico Lange sieht - dies nicht unwahrscheinlich - einen Zusammenhang mit der völlig ungewöhnlichen und unangekündigten NATO "Air-Operation" im Raum des RU Kaliningrad / Ostsee.
Ich sehe den Besuch von Ratcliffe am 25.08.2026 in Moskau im Zusammenhang mit der am 18.08.2026 stattgefundenen NATO „Air Operation“ , so wie Nico Lange es auch sieht.

Nico Lange war ja bis 2022 Leiter des Leitungsstabs im Bundesministerium der Verteidigung. Er arbeitet seit Juli 2022 als Senior Fellow für die Zeitenwende-Initiative bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Auch aus den USA kommen Einschätzungen, die auf der gleichen Linie liegen.
Nun berichten US-Medien über John Ratcliffes Reisegründe. Demnach hatte der amtierende CIA-Chef mehrere Punkte auf seiner Agenda. Ratcliffe soll bei seinem Besuch in Moskau die russische Seite davor gewarnt haben, Mitgliedstaaten der NATO anzugreifen.
Hintergrund seien US-Geheimdiensteinschätzungen, wonach der russische Präsident Wladimir Putin in den kommenden Jahren womöglich einen "begrenzten Angriff" ausführen lassen könnte. Das meldet die Zeitung "Wall Street Journal".
Quelle: https://amp.dw.com/de/usa-russland-cia-john-ratcliffe-nato-ukraine-iran-donald-trump-wladimir-putin-sergej-naryschkin/a-78525213

3)
Ich erinnere, dass General Jennie Carignan, die Oberbefehlshaberin der kanadischen Streitkräfte, einen Angriff Putins auf die NATO ab 2027 für möglich hält. Leider finde ich den Link nicht mehr dazu. Es sind nicht allein die US- Geheimdienste, die Putin kritisch sehen. Wenn man tiefer hineinschaut zu General Jennie Carignan, dann findet man eine gemeinsame Militär-Kooperation zwischen den USA und Kanada, von der ich noch nie etwas gehört habe: Canada-US NORAD Alliance.

Kanada hat als eines der ersten Länder der Ukraine von Anfang an geholfen:
The Russian aggression in Ukraine began in 2014 with Putin's annexation of the Crimea. Canada was one of the first NATO counties to come to Ukraine's assistance with the establishment of Operation Unifier in 2015. To date Canadian combat instructors have trained more than 30,000 Ukrainian recruits as part of that operation
Quelle: https://www.espritdecorps.ca/on-target-4/on-target-the-view-from-the-top-chief-of-defence-staff-general-jennie-carignan-reviewed

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 16:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wenn man tiefer hineinschaut zu General Jennie Carignan, dann findet man eine gemeinsame Militär-Kooperation zwischen den USA und Kanada, von der ich noch nie etwas gehört habe: Canada-US NORAD Alliance.
Norad ist aber eigentlich bekannt weil alt, Aufstellung war bereits in 1958.

Oder war dir nur nicht bekannt, das es ein US-kanadisches Projekt ist?

melden