Fedaykin schrieb:Du darfst Waffensysteme nicht isoliert betrachten
Ach.
Fedaykin schrieb:Man hat keinen Bewegungskrieg, und das klassische Konzept funktioniert auch nicht mehr
Da bin ich ja gespannt, ob die NATO das auch so sieht und anstatt Panzer nun Spaten für die Soldaten beschafft.
Einen klassischen Grabenkampf wie im 1. WK und nun in der Ukraine werden hoffentlich nicht in der Planung der NATO stattfinden.
Fedaykin schrieb:Luftabwehr wäre tatsächlich über den längeren Zeitraum wichtiger gewesen.
Luftabwehr beendet aber keine Kriege.
Man sollte immer darauf bedacht sein den Krieg schnellstmöglich zu seinen Gunsten zu beenden anstatt sich auf eine Luftabwehr zu verlassen.
Fedaykin schrieb:Du gehst davon aus das ein Sieg die Rückeroberung bedeutet, und das wäre seit 24 nicht mehr möglich gewesen
Davon gehe ich aus (seit Sommer 2023), denn dazu fehlen der Ukraine einfach die schweren Waffen.
Und ohne eine gesteigerte Produktion wird die Ukraine eben mit ein paar Dutzend Panzer nicht unbedingt eine große Offensive starten können, die Panzer dienen ja ebenso der Verteidigung.
Fedaykin schrieb:Man befreit aber Boden, der Drohnenkrieg ist Teil davon, eben weil er zb das klassische Konzept negiert hat.
Drohnen haben Boden befreit?
Nein, die Ukraine befreit nicht wirklich Boden.
Ein Drohnenkrieg ist halt nichts anderes als Artillerieduelle.
Drohnen können ein Teil der verbundenen Waffen sein, das sieht man aber in der Ukraine derzeit nicht, weil denen offenbar einiges an schwerem Gerät fehlt.
Klassische Konzepte sind doch nicht dadurch hinfällig weil 2 Seiten nicht ausreichend Panzerbrigaden haben.
Der Infanterist ist seit mehreren Tausend Jahren nicht hinfällig geworden, nur weil es neue Entwicklungen gab.
Ebenso wenig wird ein Kampf- oder Schützenpanzer überflüssig sein, weil es mal wieder eine neue Technologie gibt.
Gebiet wird man nicht dadurch erobern, dass man mit Drohnen dort das Gebiet beschießt und anschließend eine Drohne eine Fahne abwirft.
Das konnte man mit der Artillerie seit 100 Jahre auch, Gebiete einebnen Mann und Maus töten...
Drohnen sind für Zuschauer eben viel präsenter, weil die Bilder liefern, ein Artilleriegeschoss trägt keine Kamera.