Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

24.01.2017 um 11:01
Jetzt muss doch das Parlament ran...
Sie wollte den Brexit im Alleingang starten, doch das höchste britische Gericht hat nun anders entschieden: Premier May benötigt für den offiziellen Ausstiegs-Antrag die Zustimmung des Parlaments.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-supreme-court-urteilt-theresa-may-muss-parlament-fragen-a-1131397.html

Anzeige
melden

Brexit und danach?

24.01.2017 um 20:47
Laut Meldungen kann das Parlament den Brexit nicht abwenden, sondern nur dessen ,,Härte" beeinflussen.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/brexit-eu-austritt-grossbritannien-parlament-supreme-court-urteil


melden

Brexit und danach?

24.01.2017 um 20:56
Ich finde es gut, dass das Parlament mitbestimmen darf. Ein solcher Einschnitt ist keine Entscheidung, die die Regierung allein treffen sollte, zumal die sowieso nur herumeiert ...


melden

Brexit und danach?

24.01.2017 um 23:11
Schottland, Wales (trotz Abstimmung für den Brexit) und Nordirland wollen weiterhin Zugang zum Binnenmarkt (was nur über ein Norwegen-Modell möglich sein wird), auch eine Mehrheit im Parlament scheint das zu wollen.

Ob Witchy Mayhem und ihr Team der drei Brexiteers, darunter ihr henchman BoJob, der mit dem Bus, sich durchsetzen werden, ist also weiterhin ungewiss und wird es wohl noch bis Anfang 2019 bleiben.


melden

Brexit und danach?

24.01.2017 um 23:30
Auch in der Bevölkerung könnte die Stimmung bald kippen:

https://www.theguardian.com/business/2017/jan/24/beer-prices-rise-brexit-inflation-heineken-carlsberg-carling-budweiser

Vor allem wenn Wetherspoons nachzieht.


melden

Brexit und danach?

25.01.2017 um 13:48
In einem ersten Leak wurde jetzt bekannt, wie das von May versprochene white paper an das Parlament aussehen wird:

6471018809 7ed7029bcc oOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Brexit und danach?

25.01.2017 um 16:28
Auch David Cameron hat seit dem Brexit Votum eine neue Tätigkeit aufgenommen.

Er widmet sich jetzt dem Vogelschießen und nennt die Vögel Boris Johnson und Michael Gove, wie er beim Abendessen gegenüber Bänkern am Wirtschaftsgipfel erklärte:




melden

Brexit und danach?

25.01.2017 um 16:30
Ich würde das lieber vom Guardian haben, nicht von RT.

Allein das Foto ist ja schonmal unpassend.

Wo RT doch Brexit Fans sind oder fans von allem wasn Europa schwach macht und Russland stärker (Siehe Trump)


melden

Brexit und danach?

25.01.2017 um 16:34
@Fedaykin

Immerhin der Independent berichtet auch darüber, auch mit einem anderen Foto:

http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/david-cameron-shooting-birds-boris-johnson-michael-gove-brexit-eu-referendum-davos-a7540311.html


melden

Brexit und danach?

25.01.2017 um 17:32
@Anaximander

danke ist mir lieber als die Propagandapresse als Quelle.


melden

Brexit und danach?

27.01.2017 um 15:05
Hey unser Witz lag gar nicht so daneben. Wie man sieht ist man sich der Komplexität durchaus bewusst.

Spannend auch ob Trump den Briten einen "Great Deal" anbietet. Ob UK in einerm America First nicht übervorteilt wird..

May legt Entwurf vor
Brexit-Gesetz nur einen Satz lang

Der Gesetzentwurf zum Brexit gehört zu den kürzesten in der Parlamentsgeschichte Großbritanniens. Die Debatte über das Gesetz dürfte dafür umso länger ausfallen. Bedingungslose Unterstützung bekommt Premierministerin May ausgerechnet vom Oppositionschef.

http://www.tagesschau.de/ausland/brexit-gesetz-debatte-101.html


melden

Brexit und danach?

30.01.2017 um 15:56
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/theresa-may-bei-trump-der-brexit-wird-phantastisch-fuer-ihr-land-sein-14772733.html




Während seiner einleitenden Worte bezeichnete Trump beide Länder als „Leuchtfeuer des Wohlstands und der Gerechtigkeit“. Auch May stellte in ihrer kurzen Rede die Punkte heraus, in denen sie mit Trump übereinstimme: der Kampf gegen den Terrorismus, die Bekämpfung des „Islamischen Staats“ sowie eine stärkere Zusammenarbeit der Geheimdienste sei besprochen worden. Einig sei man sich zudem über die Bedeutung der Nato gewesen.
-----------------------------------------------





mmh, was soll man dazu sagen? Wir er recht behalten? Er scheint ja selber einer zu sein, der große Wirtschaftspolitik macht und "Masterpläne verfolgt.

Oder am Ende doch nur das übliche Gerede der Schreipolitiker.


melden

Brexit und danach?

31.01.2017 um 12:03
Nach der Brexit-Entscheidung plant jedes siebte Unternehmen aus Großbritannien Verlagerungen ins Ausland. Vor allem Deutschland könnte davon profitieren. In einer Umfrage sahen 40 Prozent der ausländischen Firmen die Bundesrepublik als attraktiven Investitionsstandort. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr, wie aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) hervorgeht. Für mehr als die Hälfte, nämlich 54 Prozent der Firmen, die bislang in Großbritannien aktiv sind, wäre Deutschland ein bevorzugtes Ziel außerhalb des Vereinigten Königreichs.
und:
Die Auswirkungen des Brexit-Votums spüren 71 Prozent der Unternehmen schon jetzt, obwohl Großbritannien frühestens in zwei Jahren aus der Europäischen Union austreten wird. Bei etwa 28 Prozent sind die Gewinnmargen geschrumpft, weil Importe wegen des niedrigen Pfund-Kurses teuer geworden sind. 29 Prozent klagen über höhere Einkaufspreise vor Ort.
http://www.focus.de/finanzen/videos/verlagerung-ins-ausland-jedes-siebte-unternehmen-will-weg-deutschland-wird-fuer-briten-zum-gelobten-land_id_6569995.html

sieht aber nicht so aus als ob der Brexit uns härter treffen wird und für "goldenen Zeiten " im UK sorgen wird..........


melden

Brexit und danach?

31.01.2017 um 12:41
Vielleicht schaut sich die Welt ja mal den Kurzfristigen Populismus bzw seine Auswirkungen an. Siehe UK, siehe USA.


melden

Brexit und danach?

02.02.2017 um 08:33
http://www.sueddeutsche.de/politik/grossbritannien-britisches-unterhaus-stimmt-fuer-beginn-der-brexit-verhandlungen-1.3360021



Also bislang nicht abgeschmettert. Alle berufen sich darauf das "Votum" des Volkes zu berücksichtigen.

Die "Realisten" scheinen in der Unterzahl zu sein.


Ken Klarke hat eine schöne britischer Analogie gebildet..

He said, sarcastically, that Britain could tumble down the rabbit hole "and emerge in a wonderland" where suddenly world leaders are "queuing up" for to strike trade deals with Britain including "nice men like President Trump and [Turkish] President Erdogan."


melden

Brexit und danach?

08.02.2017 um 21:50
Das britische Unterhaus, das House of Commons, hat heute dem Brexit-Gesetz der Regierung in letzter Lesung ohne Änderungen zugestimmt. Der Entschied fiel mit 494 gegen 122 Stimmen. Das Gesetz überträgt Premierministerin Theresa May die Vollmacht, die Scheidung von der EU einzureichen. Die Zustimmung des Oberhauses steht noch aus, gilt aber als sicher.
http://www.blickamabend.ch/news/deutliches-ergebnis-britisches-unterhaus-billigt-brexit-id6192061.html?utm_campaign=baa&utm_source=facebook&utm_medium=social_page


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.02.2017 um 22:06
Heftig. Hab bis zuletzt geglaubt, dass die das nicht durchziehen... Aber ja, der Entscheid fällt deutlich aus. Deutlicher als das nicht bindende Referendum.

Dann kommt wohl bald der erste Stein ins Rollen -.-


melden

Brexit und danach?

23.02.2017 um 15:27
Neben Fachkräften und Arbeitern in der Landwirtschaft droht den Britten jetzt noch was schlimmeres.....
Eine Umfrage der British Medical Association (BMA) lässt diesen Schluss zu. Der Medizinerbund befragte Ärzte, die ihren Abschluss in einem europäischen Land außerhalb Großbritanniens gemacht haben. Ergebnis: 42 Prozent von ihnen spielen nach der Brexit-Entscheidung ernsthaft mit dem Gedanken, das Land zu verlassen, 23 Prozent sind sich unsicher. Über diese Zahlen berichtet unter anderem "The Guardian".

Rund 11 Prozent der Ärzte im Vereinigten Königreich kommen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum. Die Zahl umfasst alle registrierten Ärzte, nicht nur im NHS. Dazu zählen alle EU-Mitgliedsstaaten, Norwegen, Island und Liechtenstein. Würden sich tatsächlich 42 Prozent dieser Ärzte auf den Weg machen und die Inseln verlassen, müsste das britische Gesundheitssystem (NHS) auf knapp 13.000 Ärzte verzichten.
http://www.spiegel.de/karriere/brexit-aerztemangel-in-grossbritannien-als-folge-a-1135968.html


melden

Brexit und danach?

01.03.2017 um 17:36
Und die Schotten machen auch wieder Druck.....
Entscheidet sich Schottland bald für die EU und gegen Großbritannien? In London hat man Angst vor einem weiteren Unabhängigkeitsreferendum. Gedroht wird damit schon länger – hätte es diesmal bessere Aussichten?
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/brexit-london-fuerchtet-unabhaengigkeitsreferendum-von-schottland-14902835.html


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.03.2017 um 07:52
Und das Oberhaus spielt auch nicht mit .....
Doch jetzt hat May einen Rückschlag erlitten: Das Oberhaus, das sich seit vergangener Woche mit dem Entwurf befasst, stimmte am Mittwochabend für einen Änderungsantrag der Labour-Partei. Er verpflichtet die Regierung dazu, den mehr als drei Millionen EU-Bürgern in Großbritannien ein Bleiberecht nach dem Austritt zu garantieren. 358 Mitglieder des Oberhauses stimmten für den Änderungsantrag, 256 votierten dagegen. Der Gesetzentwurf geht, nach einer weiteren Abstimmung kommende Woche, wieder zurück an Unterhaus.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/brexit-grossbritannien-oberhaus-stoppt-gesetz


Anzeige

melden