Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

25.03.2019 um 19:35
„Großbritannien prägt Münze mit hinfälligem Brexit-Datum“

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/wirtschaft/brexit-muenze-veraltetem-datum-1.4382202!am

Läuft bei denen.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

25.03.2019 um 23:15
Weitere Niederlage für die Regierung: Das Parlament stimmt dafür, am Mittwoch statt der Regierung die Initiative an sich zu reißen und eine Reihe von indicative votes zur Abstimmung zu bringen.

Zwei Staatssekretäre traten zurück, um sich dem Fraktionszwang zu entziehen.

Schön und gut, jetzt müsste das Parlament sich am Mittwoch auch noch auf irgendein sinnvolles Vorgehen einigen können, ohne ein Einhorn zu verlangen.

Und die Regierung müsste noch bereit sein, das Einhorn oder was auch immer umzusetzen.


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:05
Jacob Rees-Mogg, einer der Hauptschaumschläger für den Brexit, den Brexit ohne Deal, geht in sich und äußert sich wieder, diesmal aber sehr realitätsnah.

Keiner (TM, Regierung, Mehrheit der Commons) will den no deal Brexit, also wird er auch nicht kommen. Das empfindet er zwar als schade, er und seine ERG können es aber nicht ändern.
Ein Dampfplauderer vor dem Herrn.

Aus dem Guardian:

"Rees-Mogg, the chair of the ERG, said it was “very, very difficult” to see the UK leaving the EU without a deal because of opposition to the from government and parliament. He explained:

From a Eurosceptic point of view, from the point of view of somebody in my position, as one of the minority of MPs who really want to leave, we have to recognise that what we want and what we can deliver is not necessarily the same because of our lack of numbers. The ERG and other Eurosceptics in parliament cannot win any vote on our own ...

The prime minister does not want to leave without a deal. And the cabinet does not want to leave without a deal. And if parliament does not want to leave without a deal, it is therefore very, very difficult to see who you get to leaving without a deal, even though that is the law of the land.

He said that Number 10 could have chosen to leave the EU without a deal, but that the opportunity to do so had now been lost.

I think Downing Street has lost the opportunity to leave without a deal. I think that was a mistake. It seemed last week as if Downing Street was going to take that opportunity, and that would have been on 29 March, on Friday, at 11 o’clock at night, and it has now been pushed into the long grass.

And why do I think that was an error? Well, the legal position was leaving. It was what people voted for, effectively. It was what the government was pretty clear would happen. The prime minister said 100 times or more from the despatch box that we would leave on 29 March. So I think there’s a feeling that political trust is not what it ought to be."



1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:12
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Keiner (TM, Regierung, Mehrheit der Commons) will den no deal Brexit, also wird er auch nicht kommen.
Aber den Deal, der auf dem Tisch liegt, will auch keiner. Was dann? Verschieben auf den St.Nimmerleinstag ist auch keine Option, jeder will Klarheit.

Hatte heute in der Firma eine Mitarbeiterversammlung und eine Frage war auch der Brexit. Da hängen Konzernweit „nur“ 2% des Umsatzes direkt mit UK zusammen, aber die Konzernleitung rechnet mit rationellem Verhalten von Politikern. Großes Gelächter im Saal...


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:25
@Fichtenmoped
Es ist nicht ausgeschlossen, dass May's Deal doch noch abgesegnet wird. Einige pro-Brexit-Abgeordnete äußern sich vermehrt dahin gehend, dass entschieden werden müsse zwischen no deal und May's deal.

Wenn der no deal vom Tisch sei, heisst es, (und das ist er) bleibe nur das Withdrawal Agreement.

Letztlich ist es so, dass die Konsorten in Westm_o_nster sich alle gar nicht so uneinig sind, wie sie tun - sie haben sich alle, wirklich alle gewaltig verzockt, weil sie sich sicher waren, die EU würde vor der Hard-Brexit -Drohung in die Knie gehen.

Man wollte sich den ganzen Kuchen grapschen und ihn alleine aufessen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:32
Donald Trumps Meinung zum Brexit fällt mal wieder etwas skurril aus.

Youtube: Trump Says U.K. Isn't Getting Brexit It Voted for
Trump Says U.K. Isn't Getting Brexit It Voted for
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:32
Monty Python könnte es sich nicht besser ausdenken, was da ganz real in GB abgeht.

Die Brexiter begannen in der stolzen Haltung der Könige der Welt.
Yeah, wir sind Großbritannien, die älteste Demokratie der Welt, Herren des Empire.
Alle Welt wird Schlange stehen und uns die besten Deals anbieten wollen.
Besonders die blöde EU wird drum betteln!

...

Und nu?
Der Austrittstermin steht buchstäblich vor der Tür, praktisch nichts ist geregelt, die Folgen des Austritts werden vermutlich desaströs, keiner weiß, was zu tun ist und was Gb will.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt doch in allerletzter Sekunde quasi in Brüssel das Telefon klingelt und auf Englisch das kleinlaute Gemurmel kommt:,,Hey...also...ich wollt nur sagen: wir lassen es erstmla mit dem Brexit...ok?"


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:37
that's what you have in first place: Brexit because of immigration. Trump's letzte Worte im video. :)


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 12:47
@Kc
Danke für das Video - er hat schon den Überblick über die Dinge, das darf man ihm nicht abstreiten.

Cool das mit dem Heartbreaking / Hardbrexit :)


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 13:20
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:er hat schon den Überblick über die Dinge, das darf man ihm nicht abstreiten.
Das darf man durchaus anzweifeln. Seine ersten Glückwünsche zum Ausgang des Brexit Referendums hat er an Schotten gerichtet.

Hier noch ein Fundstück, das Brexit-Wetter:

Youtube: Brexit: What's the f**k is going on?
Brexit: What's the f**k is going on?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 13:39
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Es ist nicht ausgeschlossen, dass May's Deal doch noch abgesegnet wird. Einige pro-Brexit-Abgeordnete äußern sich vermehrt dahin gehend, dass entschieden werden müsse zwischen no deal und May's deal.
Es ist aber schon äußerst unwahrscheinlich, kaum mehr als 5 oder 10%. Denn die DUP müsste auf jeden Fall schon mal zustimmen, und da gibt es bisher keine Bewegung. Außerdem haben die Remain-affinen Tories Morgenluft gewittert und hoffen auf einen softeren Brexit (der dann aber wieder beim Austrittsvertrag scheitern wird) oder ein 2. Referendum. Und Labour will einfach nur Neuwahlen. Auch dafür ist die Hoffnung derzeit wesentlich größer, TM ist genau wie erwartet gescheitert, und die "Optionen", für die das Parlament morgen stimmen könnte, wären mit dem Tory-Wahlmanifest nicht vereinbar, daher müsste es Neuwahlen geben, bevor diese von einer Regierung umgesetzt werden könnten.

May selbst kann nicht mehr machen, als auf den Sankt Nimmerleinstag zu hoffen oder darauf, dass die EU die Tragödie beendet, indem sie z.B. ein neues Verlängerungsgesuch ablehnt.


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 14:11
@Anaximander
Es war aber schon einmal unwahrscheinlicher. Es gibt auch von der DUP immer mehr verklausulierte und mehrdeutige Aussagen, nach dem Motto: "Was würde es denn bringen, wenn wir jetzt zusagen - ihr Tories müsst euch erst einmal einigen, dann sehen wir weiter"

Auch bei der DUP ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Persönlich gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass es am Ende des Tages ein 2. Referendum geben wird.


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 14:36
@MahatmaGlück

Es wäre auch alles andere, als schlimm, göbe es ein zweites Referendum.

Abgesehen davon, dass schon die erste Abstimmung mit falschen Behauptungen gewonnen wurde (Motto:,, Wir schicken hunderte Millionen Pfund jede Woche an die blöde EU das können wir doch auch für uns selber nutzen!"), lässt sich immer mehr erahnen, was für dramatische Folgen der Brexit haben wird.

Die blöde Idee zu haben, auf eine Klippe zuzufahren in der Annahme, das Auto könnte fliegen, ist eine Sache. Aber eine andere, bis zum bitteren Ende auf einer Dummheit zu beharren, nur damit man sagen kann:,,Ich hab es durchgezogen :cool: ".

Die Brexiter wollen Letzteres: lieber über die Klippe fahren, als zugeben zu müssen, Fehler gemacht zu haben.

Ich fände es dagegen sympathisch und es zeugt von Stärke, wenn man eine falsche Entscheidung nochmal zur Diskussion stellt.
Oder seinen Irrtum zugibt.


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 14:56
@MahatmaGlück

Das Austrittsabkommen hätte eine Chance, wenn TM minimale Führungsqualitäten hätte. Statt dessen setzt sie mit ihrer "patronising", "evasive" Art alles daran, möglichst vielen gegen den Kopf zu stoßen. Man könnte sie vielleicht noch durch ein kleines Kind ersetzen, dem man auf dem Spielplatz den Ball wegnimmt. Dieses würde sicher geschickter agieren. Es steckt aber auch keine Methode dahinter, sie ist wirklich einfach nur unfähig.

Sollte es doch ein 2. Referendum geben, möchte ich die Hetzkampagne des Boulevards nicht erleben. Besonders für EU-Bürger im UK wird das ganz bestimmt schlimm werden, besser wäre ein Austritt, evtl. mit späterem Wiederbeitritt oder auch ein softer Brexit.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 15:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sollte es doch ein 2. Referendum geben, möchte ich die Hetzkampagne des Boulevards nicht erleben. Besonders für EU-Bürger im UK wird das ganz bestimmt schlimm werden, besser wäre ein Austritt, evtl. mit späterem Wiederbeitritt oder auch ein softer Brexit.
Generell wäre ein Austritt im Moment besser. Die ganzen Brexit-Befürworter hätten bei einer Abkehr vom Brexit die perfekte Dolchstoß-Legend. Schließlich ist ja der Volkeswille mit Unterstützung der EUdSSR (ich verwende hier absichtlich diesen Begriff, weil der in den Kreisen gerne genommen wird) nicht umgesetzt worden, ein weiterer Beweis für die Gängelung des UK!


melden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 20:38
Nächste Woche wird die Revoke Artikel 50 Petition diskutiert.
https://www.bbc.com/news/uk-47711206


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.03.2019 um 22:30
Vor knapp 2 Jahren haben einige europaskeptische Tories und Zeitungen gegen die EU gehetzt, da in einigen Fällen Juncker und weitere Mitglieder der EU-Kommission sich für Dienstreisen ein privat gechartertes Flugzeug geteilt haben, wenn keine Business Class-Flüge mehr verfügbar waren. Die Kosten waren dann ca. 2.900 EUR pro Person.

https://www.express.co.uk/comment/expresscomment/839126/Jean-claude-juncker-expense-flight-european-union

Die Euroskeptiker hatten argumentiert, dass britische Staatsbeamte für Dienstreisen 2. Klasse buchen.

Jetzt kommt raus, dass dagegen die Regierung allein für einen britischen Staatsbeamten, der einen Handelsvertrag austarieren soll, 15 Mio EUR für ein Luxusapartment in New York gezahlt hat.

https://www.theguardian.com/politics/2019/mar/26/the-16m-new-york-penthouse-fit-for-a-uk-civil-servant


melden

Brexit und danach?

27.03.2019 um 07:33
Ein zweites Ref mag eine Chance, aber auch ein sehr hohes Risiko sein. Niemand kann ein remain garantieren und wenn es wieder ein leave wird, ja dann viel Spaß... ^^


melden

Brexit und danach?

27.03.2019 um 07:50
@testar
Das sehe ich anders. Wenn es wieder ein leave wird dann hat man ein Ergebnis, das dann auch bedeuten könnte no deal.

Mittlerweile sollten alle begriffen haben was das bedeutet und wenn sich dann trotzdem für "leave" entschieden wird, dann nimmt eben auch alles in kauf was da kommen könnte.


melden

Brexit und danach?

27.03.2019 um 08:07
Für einige mag no deal ein erstrebenswertes Ziel sein. Wer z.B. wie die Tory-Leavers von dem Vermögen der Eltern lebt, sucht nach Schlupflöchern für seine Steuern, und da wäre die EU-Direktive zur Vermeidung von Steuerhinterziehung auf überseeischen Steueroasen, die demnächst in Kraft treten würden, ein Hindernis. Andere denken sich, dass sie als Sozialhilfeempfänger oder auf Mindestlohn keine Nachteile haben können, denn der Staat muss das Existenzminium sichern. Zugleich wird Befriedigung daraus gezogen, dass die Menschen um einen herum ihre Stellen verlieren, dass EU-Bürger auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden usw.

Wieder anders denken solche Personen, die z.B. täglich auf Medikamente angewiesen sind, und um ihr Leben fürchten. Die können die Gedankengänge der Leute oben nicht nachvollziehen. Daher ist eine Einigung der Bevölkerung in der Brexitfrage auch nicht möglich.


Anzeige

melden