Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

02.04.2019 um 11:36
„Die Politiker versprechen mehr, als sie halten können, weil die Leute mehr verlangen, als sie erwarten dürfen“

Alexander Demandt
(ehem.Professor für Alte Geschichte an der Freien Universität in Berlin)

Anzeige
melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 11:54
@MahatmaGlück

TM wird definitiv nicht in den nächsten Tagen Art. 50 zurückziehen. Von allen 4 "Optionen", die zur Wahl standen, hatte dies die geringste Befürwortung, sie selbst hat das ausgeschlossen. Praktisch ihre gesamte Partei würde zurücktreten. Das kann man definitiv ausschließen.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 12:02
@Anaximander

Okay, wenn wir diese Option beiseite lassen, wird es wirklich sehr spannend. Denn mit Norwegen oder Single-Market 2.0, wie die neueste Erfindung verkauft wird, werden die echten Exiters alle sehr sehr enttäuscht sein. Zu recht, wenn man von deren Standpunkt ausgeht.

Auch der "May-Deal" ist ja kein echter Exit.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 12:10
@MahatmaGlück

Mal schauen, ob es heute bei der Kabinettssitzung irgendein Ergebnis gibt und v.a. ob dies auch Aussichten hat.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 13:39
Sieht wohl danach aus, dass die Regierung nochmal um Aufschub bitten wird, aber mit welcher Begründung? Und wird die EU damit zufrieden sein?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 13:57
Wenn der Kumpel (der manchmal nicht immer weiß was er will) am Ende doch noch in der WG bleiben möchte, dann ist so ne Begründung für den Nicht-Auszug auch nicht mehr so wichtig... ;o)


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 14:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sieht wohl danach aus, dass die Regierung nochmal um Aufschub bitten wird, aber mit welcher Begründung? Und wird die EU damit zufrieden sein?
Staatstrauer weil der Senile Prinzeregent jemanden Umgefahren hat, oder ein Feuer im Parlament.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 14:35
Zitat von testartestar schrieb:Wenn der Kumpel (der manchmal nicht immer weiß was er will) am Ende doch noch in der WG bleiben möchte, dann ist so ne Begründung für den Nicht-Auszug auch nicht mehr so wichtig... ;o)
Lol....das ist eine ziemlich coole Analogie ;)

Erinnert mich einbisschen an Nathalie Loiseau, die französische Ministerin für Europaangelegenheiten, die ihre Katze Brexit getauft hat.
Warum?
Wenn die Mieze früh morgens aufwacht, kreischt sie und lässt nicht locker, weil sie raus will. Macht man ihr dann die Tür auf, schaut sie und bleibt auf der Schwelle sitzen - nicht rein und nicht raus - Wenn Madame Loiseau ihr dann einen Schubser gibt, damit sie raus geht, faucht sie. Denn eigentlich will sie doch lieber nicht 'raus.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 19:13
Theresa May gibt gerade Presseerklärung: möchte Verlängerung, nicht klar, was sie damit erreichen will, außer doch noch mit dem Austrittsabkommen, das bereits 3 mal abgelehnt wurde, durchzukommen. An den Europwahlen will sie aber nicht teilnehmen, sondern bis zum 22. Mai ausgetreten sein.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 19:41
nuff said: (sad?)


5D58CB02-C0EB-4606-A94E-65AA04192FF5


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 19:47
Es geht natürlich gegen das, was die EU wollte: nämlich eine lange Verlängerung und Teilnahme an den Europawahlen.

TM lässt es also darauf ankommen und würde zur Not auch akzeptieren, dass die EU ablehnt.

Eine Verlängerung bis zum 22. Mai und dann endgültig Schluss - one way or the other - müsste für die EU eigentich akzeptabel sein, es wäre schwer, das abzulehnen und damit gewissermaßen die Schuld für einen no deal Brexit auf sich zu nehmen.

Im Endeffekt ist es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass es noch zu einer Einigung kommt, aber wer weiß.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 19:49
Oh Gott, bitte nicht!
Macht dem Drama ein Ende!
Das ist ja eine Beispiellose Hängeparty...Grauenhaft!


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 19:51
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Erinnert mich einbisschen an Nathalie Loiseau, die französische Ministerin für Europaangelegenheiten, die ihre Katze Brexit getauft hat.
Warum?
Wenn die Mieze früh morgens aufwacht, kreischt sie und lässt nicht locker, weil sie raus will. Macht man ihr dann die Tür auf, schaut sie und bleibt auf der Schwelle sitzen - nicht rein und nicht raus - Wenn Madame Loiseau ihr dann einen Schubser gibt, damit sie raus geht, faucht sie. Denn eigentlich will sie doch lieber nicht 'raus.
Köstlich

Danke :D


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:11
Für die Brexit-Briten wird die EU so oder so schuld sein. Die hatten jetzt 2 Jahre Zeit sich für einen Brexit zu entscheiden. Jetzt muss einfach mal gut sein.

Je schneller die Briten raus sind, desto besser. So ein Affentheater wie die Briten veranstalten ist es einfach nur eine Schande für die Demokratie.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:31
TM versucht immer nur einen Kompromiss zwischen den Lagern zu finden, einige wollen sofort mit no deal raus, andere wollen möglichst lange verlängern und am Ende am besten drinbleiben. Dabei kommen dann solche "Kompromisse" raus. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Eine sinnvolle Strategie ist von London in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu erwarten, da kann die EU verlängern, wie sie will. Auch das "Angebot" an Labour ist doch nur ein blame-shifting. Wie sollte sie im Parlament oder sogar in ihrer Partei eine Mehrheit z.B. für eine Zollunion finden? Die Hardliner werden das nicht mittragen. Sie hat auch zuvor schon eine Kooperation mit Corbyn gesucht, bis jetzt kam dabei nichts raus, warum jetzt, wenn die Chancen auf Neuwahlen besser stehen als zuvor (auch wenn Corbyn sich mit May treffen will)?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sie hat auch zuvor schon eine Kooperation mit Corbyn gesucht, bis jetzt kam dabei nichts raus, warum jetzt, wenn die Chancen auf Neuwahlen besser stehen als zuvor (auch wenn Corbyn sich mit May treffen will)?
May will selbst weiter machen. Corbyn hat nur gegen sie eine Chance weil sie so ziehmlich alles Falsch gemacht hat was man Falsch machen kann.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:37
Ich finde, man muss ein Ende mit Schrecken machen. No Deal und es hat sich.
Und dann schaut man weiter, dass man möglichst schnell einen Deal aushandelt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann schaut man weiter, dass man möglichst schnell einen Deal aushandelt.
Das ginge nur, wenn das Withdrawal Agreement (WA) unterzeichnet würde, einschließlich des backstops. Schon möglich, dass die Briten nach einigen Monaten sehen, dass es doch zu schwer ist, ohne frische Nahrung auszukommen. Zunächst mal muss man aber auf beiden Seiten (mehr bei den Briten) mit einigen Verwerfungen rechnen.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:May will selbst weiter machen. Corbyn hat nur gegen sie eine Chance weil sie so ziehmlich alles Falsch gemacht hat was man Falsch machen kann.
Mir ist überhaupt nicht klar, warum sich in den nächsten 6-7 Wochen was an den Lagern, wie gestern bei den Abstimmungen gezeigt, ändern soll, bloß weil May und Corbyn "wieder miteinander sprechen".


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:44
In jedem Fall halte ich weitere Verlängerungen für einen Fehler.
Jede weitere Verlängerung droht auch, uneinigkeit in der EU selbst zu erzeugen, wenn GB z.B. an den Europawahlen teilnimmt.

Das gilt es unbedingt zu verhindern, selbst wenn dann die Briten und die EU in den sauren Apfel beißen müssen.


melden

Brexit und danach?

02.04.2019 um 20:48
@shionoro

Zumindest der augenblickliche Plan ist keine Teilnahme an den Wahlen (Austritt spätestens am 22. Mai).


Anzeige

melden