Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:25
Zitat von canalescanales schrieb:Nana...das sehen die Mods hier nicht so gerne...
da brauchen die Mods auch keine Angst haben, solch "Diskussion" hätt ich sowieso nicht weiter geführt ....

Anzeige
2x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:26
@Narrenschiffer

Ich denke er wird als EU-Befürworter nicht die Verträge für den Abschied verhandeln wollen...da kann ich ihn sogar verstehen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:27
@mx
Zitat von mxmx schrieb:da brauchen die Mods auch keine Angst haben, solch "Diskussion" hätt ich sowieso nicht weiter geführt
Na, auf der Ebene hättest Du das auch nicht lange machen können...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:30
Zitat von canalescanales schrieb:Ich will Dir Deinen "Glauben" über die Demokratielosigkeit der EU nicht verbieten...
Zumindest ich für ziemlich sicher halte das die Demokratie in Brüssel sehr indirekt ist, und mit ihren viel zu großen Bürokratie-Apparat nicht mehr sinnvoll ist. Und dann gibt es ja noch das ganze Lobbyisten-Volk, da nur Geldinteressen wichtig sind und da nicht mehr viel an eigentliche Demokratie erinnert.

Daher bleibe ich meiner Meinung, das der Austritt der Briten große Symbolik hat, auch wenn sicher für das Insel-Volk nicht der Wohlstand ausbrechen wird ...


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:35
@Narrenschiffer
Schottland hat erst Abgestimmt für den Verbleib in Uk. Welche Grundbedingungen ändern wird erst die Zukunft zeigen. Und noch was, der Krim geht es nicht besser oder schlechter nach der Abstimmung. Übrigens diese System hat die EU so ähnlich bei Irland angewant man lies einfach zweimal Abstimmen damit das Resultat stimmt. So ist es nicht erstaunlich, wenn da plötzlich Gegenbewegung auf kommt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:35
Zitat von canalescanales schrieb:Ich denke er wird als EU-Befürworter nicht die Verträge für den Abschied verhandeln wollen
Cameron hat versucht, die EU zu erpressen. Er ist davon ausgegangen, dass das Referendum mit "Remain" ausgeht. In seiner Rede sagt er es ganz klar:
Because with courage and conviction I believe we can deliver a more flexible, adaptable and open European Union in which the interests and ambitions of all its members can be met.

With courage and conviction I believe we can achieve a new settlement in which Britain can be comfortable and all our countries can thrive.

And when the referendum comes let me say now that if we can negotiate such an arrangement, I will campaign for it with all my heart and soul.

Because I believe something very deeply. That Britain's national interest is best served in a flexible, adaptable and open European Union and that such a European Union is best with Britain in it.
Auch zum Ergebnis "Leave" hat er klare Vorstellungen:
If we left the European Union, it would be a one-way ticket, not a return.

So we will have time for a proper, reasoned debate.

At the end of that debate you, the British people, will decide.
Cameron hat alles auf eine Karte gesetzt, um seine Verhandlungsposition in der EU durch ein Referendum zu verbessern. Der Einsatz war hoch: das Vereinigte Königreich.

Und jetzt schleicht er sich davon.


Quelle: http://www.spiegel.de/international/europe/the-full-text-of-the-david-cameron-speech-on-the-future-of-europe-a-879165.html


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:36
@mx

Um einen Staatenbund zu "regieren" wird Bürokratie benötigt...es ist nur die Frage wie viel davon benötigt wird. Wenn viele Interessen aufeinander treffen und es sind ja nicht wenige Länder, die diesen Staatenbund bilden kann man das nicht führen wie einen Kaninchenzüchterverein um es mal drastisch auszudrücken.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Übrigens diese System hat die EU so ähnlich bei Irland angewant man lies einfach zweimal Abstimmen damit das Resultat stimmt
Nach der ersten Abstimmung hat Irland verdammt viel für sich rausgehaut. Die zweite Abstimmung war über einen völlig veränderten Text - vor allem bezüglich Steuerfreiheiten. Irland war ein Vorreiter des Blockierens einer Steuerharmonie in der EU. Die Iren wollten nicht raus, sie wollten einen für sie besseren Vertrag, damit die US-Firmen im Land bleiben.


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:39
@Narrenschiffer

Ich schrieb ja bereits, dass er hoch gepokert hat...jetzt zu bleiben würde bei mir eher Machterhalt als Intention auslösen.


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:39
Zitat von canalescanales schrieb:Na, auf der Ebene hättest Du das auch nicht lange machen können...
Zitat von canalescanales schrieb:Was Du glaubst spielt eigentlich keine Rolle...
Wie ein kleines Kind antworte ich jetzt .... DU hast angefangen ....
im Prinzip spielt keine der Meinungen hier im Forum eine Rolle, egal ob für oder gegen Brexit ... wir sind keine Briten und durften demnach auch nicht darüber abstimmen. Und auch ALLE anderen Threads hier im Forum spielen eigentlich keine Rolle, ausßer das jemand seine Meinung äußert ... und mehr hab ich auch nicht gemacht ...
also lieber Herr @canales erst hier austeilen und dann nach Moderatoren schreien ... etwas ... (ich spar mir mal meine Meinung)

Und weiter werde ich nicht auf das Thema eingehen .... weil das wirklich in den Kindergarten gehört ...


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:43
Zitat von canalescanales schrieb:Um einen Staatenbund zu "regieren" wird Bürokratie benötigt...
Gewissse Bürokratie braucht man sicher für einen Staatenbund, aber ich behaupte mal das Brüssel schon eher zu viel Bürokratie hat, die dann noch etwas an den wirklichen Bedürfnissen vorbei ist ... und wie schon erwähnt die ganzen Lobby-Ar***kriecher alles im Sinn haben, aber nicht die Interessen der Bevölkerung ... Ein Staatenbund von Ländern völlig verschiedener Mentalitäten und wirtschaftliche Kraft halt ich für absolut ilosionär ...

Und ganz abgesehen von der ganzen Brexit-Geschichte, die Briten werden noch 1000 andere Verträge auf internationale Ebene haben, so viel wird sich für die nicht ändern ....


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:46
@mx
Zitat von mxmx schrieb:Gewissse Bürokratie braucht man sicher für einen Staatenbund, aber ich behaupte mal das Brüssel schon eher zu viel Bürokratie hat, die dann noch etwas an den wirklichen Bedürfnissen vorbei ist ... und wie schon erwähnt die ganzen Lobby-Ar***kriecher alles im Sinn haben, aber nicht die Interessen der Bevölkerung ... Ein Staatenbund von Ländern völlig verschiedener Mentalitäten und wirtschaftliche Kraft halt ich für absolut ilosionär
Und was wären die wirklichen Bedürfnisse...vor allem von welcher der vielen Gruppen schreibst Du? Die Bevölkerung besteht ja nicht aus dem Bürger...


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:48
Boris Johnson hat ja so richtig gute Worte gefunden.

Ich wende mich auch an alle, vor allem die jungen Leute, die nicht für den Ausstieg gestimmt haben. Das ist keine Abstimmung gegen Europa, sondern eines für Europa. Wir werden nicht die Zugbrücke hochziehen, sondern unsere Kinder, Enkelkinder werden in einem stärkeren Europa aufwachsen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:49
Zitat von mxmx schrieb:die Briten werden noch 1000 andere Verträge auf internationale Ebene haben, so viel wird sich für die nicht ändern
Sehr viele Firmen haben ihren Abzug angekündigt.
Der FCA-Konzern folgt den Ankündigungen mehrerer Industriekonzerne wie Ford, Land Rover, Nissan, Honda oder GM, die mit einer Produktionsauslagerung aus Großbritannien drohten, sollte sich das Land für einen Austritt aus der EU entscheiden.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5024839/Fiat-konnte-nach-Brexit-Traktoren-in-Steyr-produzieren



melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:50
@Narrenschiffer
Es geht nicht darum ob die Iren Raus wollen oder nicht. Sondern darum wie man Demokratie auch auslegen kann. Da bei spielt es keine Rolle über Inhalte zu sprechen. Welche eventual so oder so eingetreten wären.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es geht nicht darum ob die Iren Raus wollen oder nicht
Für die Nordiren könnte es zur Kernfrage werden. Genauso für Schottland. Und gerade die irischen Nordiren können sich sehr schnell wieder von Engländern besetzt fühlen.

Die englische und walisische Entscheidung widerspricht schottischen und nordirischen Interessen. So lese nicht nur ich das Referendumsergebnis.
Die Edinburgher Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon von der nationalistischen SNP nannte es am Freitagvormittag "demokratisch inakzeptabel", dass der Norden des Landes gegen seinen Willen aus der EU gezwungen werde.

21 Monate nach der klaren Ablehnung der Unabhängigkeit mit 55 zu 45 Prozent stehe daher nun für sie eine neue Volksabstimmung "auf der Tagesordnung".

Der Belfaster Vizeregierungschef Martin McGuinness sprach von "absolut gewaltigen" Auswirkungen des Brexit-Votums auf ganz Irland und forderte eine Volksabstimmung über die Vereinigung mit der Republik im Süden: Das sei eine "demokratische Notwendigkeit". -

http://derstandard.at/2000039771023/Schottland-und-Nordirland-streben-nun-auch-zum-Exit



melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:57
@nickellodeon

Jo, die Welt schreibt:
Der Hofnarr ist kurz davor, sich auf den Thron zu setzen.
Dann wird man sehen ob seine Worte jetzt nicht nur klug gewählt sind, sondern auch was bewirken werden.

http://www.welt.de/politik/ausland/article156522964/Der-Mann-der-die-Briten-in-den-Brexit-bloedelte.html


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:57
@Narrenschiffer
Der FCA Konzern macht wenn er dann die Automobilbranche auslagert was schon lange beschlossen ist. Also nichts als schwarz Malerei.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 17:57
Ach so und dass die Südeuropäer sich eine Scheibe von den Osteuropäern abschneiden können war dagegen nicht simpliziert? ok.
t
Nein wenn wir auf die Polen und Balten schauen wir sie sich entwickeln bleibe ich dabei. Hat man 2015 gesehen wie die gesamte Griechische Statregie auf "Erpressung" lief


melden

Brexit und danach?

24.06.2016 um 18:00
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich wende mich auch an alle, vor allem die jungen Leute, die nicht für den Ausstieg gestimmt haben. Das ist keine Abstimmung gegen Europa, sondern eines für Europa. Wir werden nicht die Zugbrücke hochziehen, sondern unsere Kinder, Enkelkinder werden in einem stärkeren Europa aufwachsen.
Von wegen, das ist nur die Erkenntnis das ihm ein wichtiger demographischer Teil abhanden gekommen ist.

Apeasment eben.


Anzeige

melden