Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:35
@knopper

Was in UK passiert wurde doch schon wahne voher erzählt.

Wie die Norwegen und Schweiz mit der EU in verbindung stehen ist klar, also bzgl Teilnahme am Binnenmarkt. DAs nennt man dann auch Faxdemokratie. Stand ebenfalls hier ausführlich im Thread.

Es nervt wenn Brexilanten hier so blöd argumentieren wie die Brexitkampagne selbst, aber nicht einen schimmer über die Vorgeschichten haben oder welche Verträge so mit Norwegen und der Schweiz am Laufen sind.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:38
@JohnMill
In den letzten Jahren hatte GB mitunter die größten BIP Wachstumszahlen in Europa aufgewießen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/grossbritannien-ist-europameister-im-wirtschaftswachstum-13224235.html

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/bip-wachstum-britische-wirtschaft-haengt-deutschland-ab/11286376.html (Archiv-Version vom 14.07.2016)

Und jetzt schaue hin wie es der britischen Wirtschaft nun Prognosen zufolge nach der Brexit Entscheidung ergehen wird:
Edinburgh (GodmodeTrader.de) –
Die Volkswirte von Standard Life Investments rechnen für 2017 mit einem globalen Wirtschaftswachstum von 3,1 Prozent – 0,2 Prozentpunkte weniger als bisher. In Europa werde der negative Effekt des „Brexit“ 0,6 Prozentpunkte betragen und die jährliche Wachstumsrate auf 1,1 Prozent drücken. Für Großbritannien selbst erwarten die Standard-Life-Experten 2017 nur noch 0,2 Prozent Wachstum – statt 2,1 Prozent vor der Entscheidung.
http://www.godmode-trader.de/artikel/nur-noch-02-prozent-bip-wachstum-in-grossbritannien,4777434


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:41
Die Prognose britischer Institute, wie der LSE oder dem Treasury, ist ein Einbruch im BIP von etwa 6-8% über die nächsten beiden Jahrzehnte. Das hat es bei einem Industriestaat der Neuzeit bis jetzt nicht gegeben.

Die Prognose beruht aber darauf, dass UK es gelingt, mit allen 56 Ländern, mit denen derzeit über die EU Freihandelsabkommen bestehen, ähnliche Verträge auszuhandeln, das innerhalb der 2 Jahre.

Da kommt auf Johnson viel Arbeit zu.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:42
Warum auf Johnson? Der hat nichts zu sagen. Sein Amt wurde faktisch auf eine PR Agentur entwertet.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:43
@Vltor

Als Außenminister hat er auch die Aufgabe, auf Freihandelsabkommen mit Drittstaaten hinzuarbeiten. Er vertritt UK ja gegenüber diesen Staaten.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:45
@Anaximander

Ja, nur dass jetzt dafür ebenfalls jemand anderes zuständig ist.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:45
@Vltor

Wer denn?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:45
Liam Fox


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:48
@Vltor

Ok, guter Punkt, aber so 100%ig wird man es auch nicht trennen können.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da kommt auf Johnson viel Arbeit zu.
In diesen Prügelknaben von Theresa May habe ich eher dahingehend mein vollstes Vertrauen, dass er die gesamten britische Außenhandelswirtschaft nur noch weiter Dreck ziehen wird.

Von solchen Gestalten we Johnson kommt selten etwas produktives. Diese sind nur auf Schadenfreude aus.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:52
@Anaximander

Sicher nicht und das FCO und sein Leiter werden auch längst nicht all ihrer Autorität und Aufgaben beraubt, aber May und Co. haben die schon insoweit beschnitten und Kernaufgaben auf andere bzw. neue (sogar gleich 2) Ministerien übertragen, dass Johnson keinen nachhaltigen Schaden anrichten sollte.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 12:55
Brian Johnson ist zum Außenminister ernannt worden?
Der hatte sich doch zuvor schon bekannt gemacht mit dem Limmerick über Erdogan und der kenianischen Herkunft von Obama...nein, die Ernennung kann eigentlich nur der typisch englische schwarze Humor sein!


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 13:02
Zitat von canalescanales schrieb:Brian Johnson ist zum Außenminister ernannt worden?
Nein...Boris Johnson.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 13:05
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14417/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-grossbritannien/

@Tenthirim

Gb liegt 2016 immer noch unter dem BIP von 2007


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 13:25
@JohnMill
Was gibt es an dem Hinweiß "in jeweiligen Preisen" nicht zu verstehen?

Oder ist es dir entgangen dass der Dollar, in welchem das BIP in dem Fall angegeben wurde, aufgrund der amerikanischen Zinswende massiv an Wert zugelegt hat? Sprich der heutige Dollar ist mehr wert als er es noch 2007 gewesen ist.
Die Zahlen untereinander sind somit kein Vergleichsmaß.

Das trifft nahezu auf alle Länder zu von Frankreich/Deutschland bis Polen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14396/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-frankreich/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14410/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-polen/

Gewachsen ist das BIP in diesen Ländern dennoch und zwar deutlich:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14557/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-grossbritannien/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14550/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-polen/


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 13:38
China möchte schon mal kein Freihandelsabkommen mit UK, die EU ist wichtiger.

http://shanghaiist.com/2016/06/24/china_brexit_response.php

Was will China auch von UK? Lammfleisch, Kontrolle über die eigene Währung?


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 13:58
Borist Johnson hat sich in der Verganghenheit als Dichter über Erdogan einen Namen gemacht:

There was a young fellow from Ankara.
Who was a terrific wankerer.
Till he sowed his wild oats.
With the help of a goat.
But he didn't even stop to thankera.

"Es gab einen jungen Kerl aus Ankara
Der ein großartiger Wi**ser war
bis er sich die Hörner abstieß
mit der Hilfe einer Ziege
ohne sich dafür zu bedanken."


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 14:05
@MacLucky

Jo, irgendwie ging mir bei der Meldung Monty Python grad durch den Kopf...:)

@Anaximander

Das wird aber ein interessanter Antrittsbesuch bei Erdogan werden...falls es überhaupt dazu kommen wird.


melden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 14:10
Zitat von canalescanales schrieb:Der hatte sich doch zuvor schon bekannt gemacht mit dem Limmerick über Erdogan und der kenianischen Herkunft von Obama.
ja und ausserdem hat er gesagt hillary Clinton sieht aus wie eine "sadistische Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik." Putin hat er übrigens mit "Dobby dem Hauself" aus Harry Potter verglichen.

also ich habe immer gedacht ,gerade der job des Aussenminister braucht ein diplomatischer kandidat..

das wird pure comedy :D


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

14.07.2016 um 15:14
Vielleicht sollte sich Boris ein paar Tipps von Prinz Philip holen, wie das dann trotzdem noch originell wirkt ;)

Aber selbst als Wink-August kann man noch einiges kaputtmachen ...


Anzeige

melden