Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 16:28
Sind aus Iran nur verfolgte Christen als Flüchtlinge willkommen?


Volker Beck wittert Volksverhetzung bei Flüchtlingsbehörde

In Deutschland erhält Asyl, wer in seinem Heimatland verfolgt wird. Behörden vermuten, dass viele Flüchtlinge aus islamischen Ländern deshalb vortäuschen, Christen zu sein. Stellt das Bundesamt für Migration Iraner unter Generalverdacht?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-beck-wittert-volksverhetzung-bei-fluechtlingsbehoerde-a-1145086.html

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 18:31
@Realo
Ein Artikel mit reiserischem Inhalt in beiden Richtungen.
Ich stelle mir die Frage wie man die Zugehörigkeit zu einer Religion prüfen kann? Glauben dass es so ist - guter Wortwitz.
...so wie sexuelle Vorlieben nicht zuverlässig im Sinne der reinen Wahrheit prüfbar.
Ich habe aber meine Erwartungen an das BAMF gesenkt - die erkennt nicht mal Deutsche.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 18:45
ich finde man sollte mehr die tatsächliche (und nicht nur behauptete) Verfolgung und weniger die Glaubenszugehörigkeit überprüfen, denn es werden ja nicht nur Christen verfolgt (von denen auch nur einige, nicht generell), sondern auch Muslime, die zu schwach oder das Falsche (Sunnismus statt Shiismus) glauben. Nur scheint das für die meisten Mitarbeiter zu komplex zu sein und sie schlicht zu überfordern, so dass man ihnen simplifizierte Richtlinien vorgibt. Das wissen natürlich auch die Flüchtlinge; zum Fluchtpaket der Schlepper gehört wohl auch ein Einführungskurs in die richtige Darstellung ("bin Christ, wars auch dort schon, bin verfolgt worden wegen..."). Das heißt es ist ein Lügenspiel von beiden Seiten und die Flüchtlinge sind gezwngen, um überhaupt anerkannt zu werden, bei diesem Lügenspiel so mitzumachen, wie man es von ihnen erwartet. Das hat zur Foilge, dass viele, die eigentlich nicht verfoilgt sind, als berechtigt anerkannt werden und viele, die tatsächlich verfolgt werden, nicht anerkannt werden, weil es nicht ins Bamf-Raster passt. Auch unter den Flüchtlingen regiert schon längst das Darwinsche Prinzip des survivals of the most convincing liar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 18:50
@Realo
Soweit konform - ändert an der Situation nichts, einige lügen und die anderen können es nicht prüfen.
So wird nichts richtig oder gar gerecht und legal.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 18:54
Naja, ich hatte es schon etwas komplexer und als Kritik an der Urteilskompetenz der Bamf-Prüfer dargestellt, deren Fachausbildung suboptimal ist. So war wohl insgesamt auch der verlinkte Artikel gemeint.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er sprach kein Arabisch. Wieso fiel DAS niemanden auf?
Ich könnte eine mögliche Erklärung gefunden zu haben, warum er sich mit Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte:

http://www.eubylon.de/arabisch-hochsprache-oder-dialekt/ (Archiv-Version vom 11.04.2017)
...
Kein arabischer Muttersprachler nutzt Hocharabisch als Muttersprache, denn es gibt keine Region in der arabischen Welt, in der die Hochsprache „zu Hause“ ist. Somit ist Hocharabisch für alle Muttersprachler arabischer Dialekte eine Fremdsprache, ...
...
In der Heimat ist es für einen arabischen Muttersprachler unnatürlich, nicht im Dialekt zu sprechen. Auch wenn die Hochsprache von den meisten verstanden wird, so fällt die Antwort oft im Dialekt aus. Ausländer, die erfolgreich Hocharabisch erlernt haben, stehen daher bei ihren ersten Reisen in die arabische Welt vor dem Problem, zwar verstanden zu werden, jedoch selbst nichts zu verstehen.

Um gut Arabisch zu können, müssen zwei Sprachen beherrscht werden: ein Dialekt und die Hochsprache. Die Dialekte sind untereinander so unterschiedlich, dass ein Ägypter und ein Marokkaner ohne Kenntnisse des Dialekts des anderen einander nicht verstehen können.
...



3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 21:30
@emz
hmm - so richtig verstehe ich das noch nicht, aber trotzdem danke für deinen Erklärungsversuch. :)
In der Heimat ist es für einen arabischen Muttersprachler unnatürlich, nicht im Dialekt zu sprechen. Auch wenn die Hochsprache von den meisten verstanden wird, so fällt die Antwort oft im Dialekt aus. Ausländer, die erfolgreich Hocharabisch erlernt haben, stehen daher bei ihren ersten Reisen in die arabische Welt vor dem Problem, zwar verstanden zu werden, jedoch selbst nichts zu verstehen.

Um gut Arabisch zu können, müssen zwei Sprachen beherrscht werden: ein Dialekt und die Hochsprache. Die Dialekte sind untereinander so unterschiedlich,...
das ist in manchen Gegenden von D analog genauso.
Zum Bsp. versteht einer vom Norden einen aus dem tiefsten Bayern sicher auch ziemlich schlecht. Und beide verstehen  Hochdeutsch, nicht jedoch wenn sie in ihrem Dialekt loslegen.

Nur, was hat das mit einer anderen Fremdsprache (in dem Beispiel Französisch) zu tun?
Deshalb verstehe ich das nicht:
   er sprach kein Arabisch. Wieso fiel DAS niemanden auf?

-->
Ich könnte eine mögliche Erklärung gefunden zu haben, warum er sich mit Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte
Weshalb ich das nicht verstehe:
Wieso hatte  das Bamf mit Hilfe eines Dolmetschers von dem keine arabische Kostprobe abverlangt  - egal ob Dialekt oder Hocharabisch?
Wieso hatte man akzeptiert, dass der nur französisch sprach?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.04.2017 um 23:42
Die Asylanträge werden sorgfältig geprüft!1!!
http://www.focus.de/politik/deutschland/ermittler-raetseln-ueber-fall-anschlag-aus-fremdenhass-geplant-soldat-in-u-haft_id_7043548.html
Ein in Unterfranken festgenommener Bundeswehrsoldat soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben, unter falschem Namen Asylbewerberleistungen bezogen und einen Anschlag geplant haben.

Dem 28 Jahre alten Oberleutnant sei in dem Asylverfahren sogar subsidiärer Schutz zuerkannt worden, berichtete die Staatsanwaltschaft in Frankfurt/Main am Donnerstag. Er habe deshalb auch eine Unterkunft in einem bayerischen Flüchtlingsheim bekommen und neben seinem Sold unter dem falschen Namen auch Geld.
Ups, wie konnte das denn passieren??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 00:02
Ich finde es unglaublich, dass jetzt auch Ex-Talibankämpfer in Deutschland sich eine neue bürgerliche Existenz aufbauen können.

Was haben wir in Deutschland dann nicht alles drin in unserem Kuriositätenkabinett. Was fehlt in unserer Sammlung, ich plädiere noch für 1000 Leute auf folgenden Gruppen, die ich auch ganz spannend finde:

- nordkoreanische Lagerfolterer
- mexikanische Narcos
- brasilianische Favela-Kriminelle
- US-amerikanische Großstadtgangs
- Kolumbianische FARC-Kämpfer
- Kaukasische Separatisten
- IS-Henker
- kurdisch-marxistische Kämpfer

und sonstige militante Extremisten und Kriminelle aus der ganzen Welt. Da brauchen wir ja gar nicht mehr fernzusehen oder Abenteuerurlaub in Krisengebiete zu machen. Alles direkt vor der Haustür.
Wie der Chinese sagt, mögen wir in interessante Zeiten leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 02:51
Vielleicht sollte einfach die Asylgesetzgebung konsequent angewendet werden. Das jetzt schon deutsche Soldaten ohne Arabischkenntnisse als syrische Flüchtlinge anerkannt werden können wirft schon ein eindeutiges Bild auf die Möglichkeiten als Asylant anerkannt zu werden. Find ich einfach toll wie genau geprüft wird.
Wir bekommen hier wegen Terrorismus den totalen Überwachungsstaat und unter dem Deckmantel des Asyls kann sich das letzte Pack verstecken, tolles Deutschland, da bekommt man so richtig Vertrauen in unsere Regierung.
Und nur Christen bekommen Asyl? Wir unterstützen doch in Syrien sogar muslimische "Freiheitskämpfer" mit Waffen damit sie Syrien auch von Christen befreien können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 06:41
Zitat von emzemz schrieb:warum er sich mit  Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte:
Deine Annahme ist falsch - niemand hat ihn irgendetwas auf arabisch gefragt. Es lag nicht am "Dialekt" - diese haben 50-60% Überdeckung, krasse Unterschiede gibt es nur bei der Aussprache paar Buchstaben: Nordafrikaner schaffen zum Beispiel nicht das syrische "TH" und umgekehrt das harte (ursprünglich egyptische) "H", "KH".

In der ARD Info Nacht (BR5) hat der Abgeordnete Michael Frieser Folgendes gesagt:
- er wurde von Helfer registriert, nicht von BAMF MA
- ohne Fingerabdruck, ohne Übersetzer, er hat nur den Namen sagen müssen und dann später die Story auf französisch
- seine Anwesenheit wurde nicht geprüft, das sei aber in Klärung warum eigentlich nicht
- aktuell wird seine Anwesenheit bei der Bundeswehr geprüft
- das ist kein Behördenversagen, es sei der Menge geschuldet gewesen (= sie haben es nicht geschafft ©<>)
- das BAMF wollte zur Identitätsklärung Strafbehörden hinzuziehen (Polizei, Bundespolizei, Zoll), das wurde aber erfolgreich von der Opposition verhindert (Ich weiß nicht wenn er meint, wahrscheinlich die Grünen)
- er geht von vielen ungeklärten Identitäten aus, die "endlich" geklärt werden müssen


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 06:44
@PoorSoul
@Realo
Wie soll die Asylgesetzgebung geändert werden damit Talibankämpfer sich hier nicht niederlassen können?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Annahme ist falsch - niemand hat ihn irgendetwas auf arabisch gefragt
Habe ich angenommen, irgendjemand hätte ihn was auf arabisch gefragt?

Was die Dialekte anbelangt, wenn sich deine Informationen nicht mit denen meines Links decken, das wollen wir doch nicht wirklich weiter vertiefen, oder?
Gegebenenfalls könnte ich aber auch auf aus Bagdad stammende Freunde zurückgreifen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 10:06
@emz
na der  ""DeutschSyrer"" hätte halt irgendeinen arabischen dialekt sprechen sollen. hat er aber nicht.
auch nicht in der Flüchtlingsunterkunft. nirgend wo. es fiel schlicht keinem auf, dass er keinen einzigen arabischen Dialekt sprach. und falls esdoch auffiel, hatte es nciht die notwendige Konsequenz.

so wie der durchrutschte in 2015 könnten noch einige mehr durchgerutscht sein, wenn sie es denn darauf angelegt hatten.

es stimmt halt immer noch, was hier immer und immer wieder kritisiert wurde: die Identität der Menschen (immerhin 70% aller Neuankommenden kamen ohne Papiere, dazu Ungezählte mit falschen Papieren, mit falschen Staatsbürgerschaften oder Mehrfachidentitäten) wurde nicht immer ausreichend geklärt.

in der Zeit, als die Menschen  nur  einen Bogen ausfüllen mussten und Kreuzchen setzen statt die obligatorische Anhörung beim BamF zu durchlaufen, konnte  sich jeder als Syrer ausgeben.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 10:36
@lawine
Das war der einzige Satz, den ich geschrieben hatte:
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte eine mögliche Erklärung gefunden zu haben, warum er sich mit Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte:
Worum es ging, einzig um die Sprachen.
Zitat von lawinelawine schrieb: (immerhin 70% aller Neuankommenden kamen ohne Papiere, dazu Ungezählte mit falschen Papieren, mit falschen Staatsbürgerschaften oder Mehrfachidentitäten)
War das mein Thema? Nein. Also sehe ich keine Veranlassung, mich diesbezüglich auf eine Diskussion einzulassen.

Maulwürfe hat es immer schon gegeben, lange bevor überhaupt jemand an syrische Flüchtlinge dachte. So sensationell ist das nun wahrlich auch nicht. Kann deshalb die Aufregung, betreffend meinen Beitrag, nur ein Stück weit nachvollziehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 14:07
Steht die EU kurz vor einer Einigung zu einem Verteilerschlüssel für die Aufnahme von Flüchtlingen?

Durchbruch im Streit um die Flüchtlingsverteilung in der EU? Dem SPIEGEL liegt ein Kompromisspapier der maltesischen Ratspräsidentschaft vor. Die Idee: Finanzielle Anreize für die Aufnahme von Flüchtlingen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-den-eu-streit-ueber-die-verteilung-von-migranten-kommt-bewegung-a-1145248.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 14:46
Ich kann den von Optimist gestern abend um 21:30 h verfassten Post verstehen und vor allem der Schluss der Ausführung macht deutlich, worauf die Fragen/Gedanken hinauslaufen:

Wenn Person A arabischen Dialekt xy sprechen würde,
deshalb Person B (Mitarbeiter der Behörde oder Helfer oder wer auch immer) ihn nicht verstehen würde,
weil er arabisch abc spricht - hat man theoretisch (!!) also auf französisch kommuniziert.

Wieso also fällt Person B und auch niemand anderem auf, dass Person A GAR nicht arabisch spricht, nicht Variante xy und auch nicht Variante abc... denn Person A spricht französisch, aber NULL arabisch und niemand hat es bemerkt - auch nicht wegen differenter Dialekte, die
Zitat von emzemz schrieb:Um gut Arabisch zu können, müssen zwei Sprachen beherrscht werden: ein Dialekt und die Hochsprache. Die Dialekte sind untereinander so unterschiedlich, dass ein Ägypter und ein Marokkaner ohne Kenntnisse des Dialekts des anderen einander nicht verstehen können.
Nichts von alledem... NUR Französisch.


So hat also auch tamarillo um 6:41 Recht gehabt mit - (der Versuch in arabische Sprache fand nicht statt)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:    emz schrieb:
   warum er sich mit  Französisch ums Arabischsprechen herummogeln konnte:

Deine Annahme ist falsch - niemand hat ihn irgendetwas auf arabisch gefragt. Es lag nicht am "Dialekt"
und lawine auch:
Zitat von lawinelawine schrieb:@emz
na der  ""DeutschSyrer"" hätte halt irgendeinen arabischen dialekt sprechen sollen. hat er aber nicht.
auch nicht in der Flüchtlingsunterkunft. nirgend wo.
Sie hat vereinfacht gesehen auch Recht mit
Zitat von lawinelawine schrieb: die Identität der Menschen ..... wurde nicht immer ausreichend geklärt.
Und dem schließe ich mich an, obwohl ich ein sogenannter Gutmensch bin und jedem, der aus Angst vor Krieg/Verfolgung/Hunger oder sonstwas flüchtet, helfen möchte.
Ich bin nicht der Meinung, dass die meisten Ankommenden eine falsche Geschichte auftischen - welcher Natur auch immer. Die meisten, werden es wohl satt haben, ständig in Angst zu leben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 14:58
@Brownie1970
Das Problem bei deinem Beitrag ist, es wurden nach dem Kommentar von @Optimist noch andere Kommentare geschrieben, die so manches erklären würden. Diese wurden gelöscht. Ich möchte, zumal ich auch nicht immer verstehe, worauf du hinaus willst, dieses Thema nicht mehr aufgreifen, auch wenn du mich angesprochen hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 15:23
@Brownie1970
kann ich bestätigen, bezüglich der Sprache war alles schon geklärt.

Es bleibt dennoch der Fakt, dass es aus diversen Gründen ziemlich leicht möglich war (oder noch ist?) den Behörden ein "x vor u vorzumachen" und das ist schon ein ziemliches Dilemma, finde ich.

Und was ich wie schon mal geschrieben, dabei am meisten mit bedauere, dass durch solche Kriminelle (welche die Schlupflöcher schamlos ausnutzen), die wirklich Hilfsbedürftigen und Verfolgten in Misskredit kommen können,
bzw. dass die Taten z.B. der "Schein-Syrer"  BIS zum Auffliegen ihres "Scheins" den ECHTEN  Syrern zwangsläufig leider zugeschrieben werden...
... weil  es ja die Behörden oder Medien welche die Schandtaten der angeblichen Syrer zum Besten gaben, es nicht  besser wussten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.04.2017 um 15:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Durchbruch im Streit um die Flüchtlingsverteilung in der EU? Dem SPIEGEL liegt ein Kompromisspapier der maltesischen Ratspräsidentschaft vor. Die Idee: Finanzielle Anreize für die Aufnahme von Flüchtlingen.
Ich habe da eh nichts zu melden, aber ich kann auf Geld verzichten.

Wenn ich lese Österreich nimmt 50 minderjährige Unbegleitete aus Italien auf, dann interessiert mich nur

Wurden die ordentlich überprüft?
Wie alt? (Als Land welches im Gegensatz zu anderen übermäßig viel Menschen aufnahm,würde ich mir das Recht  herausnehmen, auf 17 Jährige Jungs zu verzichten und stattdessen echte Kinder aufzunehmen)
Geschlecht? Frauenquote bitte! Wieso sollte man nach 70+ % Männer noch mehr Männer nach Österreich holen?

Geld brauch ich keines. Ich helfe sehr gerne ohne finanzielle Vergütung. 


Anzeige

melden