Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 11:44
@Realo
Die Finanzierung sehe ich wirklich als kleinstes Problem, natürlich nicht alles auf einmal aber schon 15 MRD könnten die Entwicklung nachhaltig beeinflussen. Da es nur einen Topf gibt wird man woanders abzwacken müssen. Ich finde ganz einfach man muss sich ehrlich machen, Sämtliche Kosten für Entwicklungshilfe und Asyl zusammenlegen und schauen wo es am sinnvollsten eingesetzt wird und welche Kosten zwingend so bleiben müssen. In dem Moment wo man etwas gegen Fluchtursachen unternimmt kann auch der Militärhaushalt zurückkgeschraubt werden.

Was fehlt ist der politische Wille, und zwar der Mehrheit, also brauchen wir ein paar linkere und ein paar rechtere zur Mitte hinzu, Das ist die Krux.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 11:49
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In dem Moment wo man etwas gegen Fluchtursachen unternimmt kann auch der Militärhaushalt zurückkgeschraubt werden.
Sag das mal Donald Dump! :D
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was fehlt ist der politische Wille
Ja eben, was geht uns Afrika an, solange die Leute nur im Binnenland auf der Flucht sind. ich glaube kaum, dass irgendwelche Politiker bereit sind, freiwillig den Etat für Entwicklugshilfe nennenswert zu erhöhen. Die Entwicklungshilfe steht immer ganz hinten auf der Ausgabenliste, quasi als symbolisches Feigenblatt, dass man auch an die Armut in der Welt denkt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 11:56
@Realo
Jeder normale in Deutschland weiß doch inzwischen das Asyl und Entwicklungshilfe untrennbar miteinander verbunden sind, wenn man den Leuten klar macht das für einen Flüchtling hier 250 nahe Ihren Heimatländern zu versorgen sind sieht man doch schon wo die Reise wirklich hingehen muss.
Nicht das es hier gleich wieder losgeht, ich möchte nicht Flucht verhindern sondern schon darauf drängen das in diesen Flüchtlingscamps Schulen von uns betrieben werden, die Aufgabe des Goethe Instituts erweitert wird, das sie breite Bildung anbieten, in diesen Camps. Eben dort viel mehr machen. Das erspart uns so viel Ungemach und aus den Flüchtlingscamps heraus wird sich dann eine demokratische Grundstimmung entwickeln die dem Frieden zuträglich ist. Bildung Bildung Bildung und Hunger vermeiden. Dort wo Hunger und Bildungsmangel herrscht eingreifen.

Trump sollte uns in diesem Bezug überhaupt nicht interessieren. Humanität geht vom Volk aus, nicht von Einzelpersonen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:02
@neugierchen
ich fragte es schon mal, warum sollen denn die Flüchtlinge, die ja mehrheitlich "Unberechtigte" sind nach Meinung vieler, deutsch lernen? Zu welchem Zweck?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:15
@Tussinelda
Ist das eine rhetorische Frage? Die Kursen werden allen angeboten, auch wenn man vorher schon weiß dass die Chancen gegen Null gehen. Leider glänzen sowie bei Praktikas/Lehren/Schnupperkursen die Flüchtlinge mit Abwesenheit oder kurzem Durchhaltevermögen.
Der Zweck wäre aus meiner Sicht doch eine Erhöhung der Pluspunkte bei dem Duldungsrecht und eine Fremdsprache wie Deutsch kann nützlich sein auch wenn man nach Hause muss, vielleicht kann man dort für eine deutsche Firma arbeiten.
Aber solange es nur um Bares hier geht, sprich mehr durch Nichtstun oder mangels Konsequenzen, ist deine Frage eigentlich obsolet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:20
@Abahatschi
wir haben hier Flüchtlingscamps? Ich dachte es handelt sich um Flüchtlingscamps im Ausland oder aber die hier so beliebten zukünftigen AußenHotSpots. Und da weiß man dann ja nicht einmal, WO die Menschen ggf. hin verteilt werden würden....aber sie können dann schon mal 3 Brocken Deutsch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fragte es schon mal, warum sollen denn die Flüchtlinge, die ja mehrheitlich "Unberechtigte" sind nach Meinung vieler, deutsch lernen? Zu welchem Zweck?
Vielleicht damit sie in ihrem Heimatland beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse behilflich sind?
Das scheint Dir nicht wichtig zu sein, denn aus den Augen aus dem Sinn, oder wie?
Wenn breite Bildung für Dich ausschließlich Deutsch bedeutet bist Du sehr nationalistisch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:24
@neugierchen
und dazu benötigen sie in ihrem Heimatland Sätze wie : wo ist der Bahnhof, kannst Du mir helfen, ich verstehe das nicht, mein Name ist XXX? Aha. Kannst Du auch erklären, warum die deutsche Sprache beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse unabdingbar zu sein scheint? Danke schön.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:24
@Tussinelda
...Und da weiß man dann ja nicht einmal, WO die Menschen ggf. hin verteilt werden würden....aber sie können dann schon mal 3 Brocken Deutsch.
Vielleicht wäre englisch als "Weltsprache" ganz hilfreich?
(ich meine, die meisten in solchen Lagern haben Langeweile, was spricht dagegen eine Sprache zu lernen, abgesehen von der Nützlichkeit?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dazu benötigen sie in ihrem Heimatland Sätze wie : wo ist der Bahnhof, kannst Du mir helfen, ich verstehe das nicht, mein Name ist XXX? Aha. Kannst Du auch erklären, warum die deutsche Sprache beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse unabdingbar zu sein scheint? Danke schön.
Wie so oft das Paralleluniversum. So etwas konfuses zu schreiben ... ich verstehe nicht was Du möchtest. Soll Deutsch verboten werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:30
@neugierchen
nein, jeder kann Deutsch lernen, aber warum sollte Deutsch denn in Flüchtlingscamps irgendwo im Ausland gelehrt werden und warum - bitte nicht wieder ausweichen, sondern mal antworten - braucht man Deutsch beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse im Heimatland?
Ich reagiere auf das, was Du schreibst, vielleicht solltest Du mal bei Dir anfangen zu überlegen, was konfus ist und wer in einem Paralleluniversum vor sich hin dümpelt. Aber vorher erwarte ich eine Antwort:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Kannst Du auch erklären, warum die deutsche Sprache beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse unabdingbar zu sein scheint? Danke schön.
Du hattest so etwas ja schon mal geschrieben und auch da mir nicht geantwortet
Beitrag von neugierchen (Seite 1.118)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:39
Naja, bevor ich eine ausländische Sprache lerne, frage ich mich, ob ich siie später auch brauchen kann. Ein syrischer Flüchtling in einem türkischen Lager, der gerne nach Europa weiterflüchten würde, fragt sich nach einer Zeit wohl, ob er jemals eine Chance hat nach Deutschland zu kommen, und wenn er die unter 50% einschätzt, hält er es wohl für angebrachter Englisch als Fremdsprache zu lernen, weil er weiß, damit kommt man überall auf der Welt durch. Und wenn er dann wider Erwarten doch noch nach Deutschland kommen sollte, kann er dort eben auch noch Deutsch lernen. Aber eine Fremdsprache aufs Geratewohl lernen, von der man nicht weiß, ob man sie jemals brauchen wird...?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:44
@Tussinelda
Ich habe geschrieben das unter der Ägide des Goethe Institutes, denn die sind firm in Auslandsangelegenheiten in den Flüchtlingscamps Bildung angeboten wird. Breite Bildung, am besten auch mit Berufsschullehrern. Ob daneben auch Deutsch unterrichtet wird wäre für mich wünschenswert aber nicht erforderlich.
Natürlich wäre Deutsch für die wirtschaftliche Zusammenarbeit die sich daraus ergeben könnte sehr vorteilhaft. Denn Sprachkenntnisse legen durchaus Präferenzen fest.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn breite Bildung für Dich ausschließlich Deutsch bedeutet bist Du sehr nationalistisch.
Und zu Deinem Nachtrag, nein breite Bildung ist für mich alles andere als Deutsch. Und der Seitenhieb ist vollkommen unnötig.
DU sprichst vom Goethe Institut, das Goethe Institut lehrt Deutsch. Man muss also nicht das Goethe Institut "erweitern", sondern Menschen überhaupt Bildung ermöglichen, dazu bedarf es nicht des Goethe Instituts, auch wenn Du mit denen einen Vertrag zu haben scheinst.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich wäre Deutsch für die wirtschaftliche Zusammenarbeit die sich daraus ergeben könnte sehr vorteilhaft. Denn Sprachkenntnisse legen durchaus Präferenzen fest.
und das ist keine Antwort auf meine Frage. Aber die beantwortest Du ja eh nie, sondern nutzt es lieber, um Seitenhiebe abzugeben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:57
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Afrikanische Beiträge von afrikanischen Unis sind die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Na eine gibt es. In der werden künftige afrikanische Politiker ausgebildet.  
Da Vermächtnis von Nelson Mandela will man erhalten. 
Der Ghanaer Frei Statiker gründete in Johannesburg die African Leadership Academy. 
eine Schule für Jugendliche vom ganzen Kontinent - nach Swaniker die künftige politische, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Elite. Jedes Jahr bekommen 50 Mädchen und 50 Jungen ein Stipendium für die Kaderschmiede im südafrikanischen Johannesburg
http://www.deutschlandfunkkultur.de/kaderschmiede-fuer-afrika-die-neuen-mandelas.1076.de.mhtml?dram:article_id=308308&xtor=AD-254-%5B%5D-%5B%5D-%5B%5D-%5Bdkultur-mobil%5D-%5B%5D-%5B%5D
Die Schüler müssen nach der Ausbildung in Afrika bleiben und tief mit dem Land verwurzelt sein.
Bleiben sie nicht zehn Jahre müssen sie das Stipendium zurückzahlen. 
Youtube: Mandelas Erben   In Afrikas neuer Kaderschmiede Doku über Mandelas Erben teil 2
Mandelas Erben In Afrikas neuer Kaderschmiede Doku über Mandelas Erben teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 12:57
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:die Aufgabe des Goethe Instituts erweitert wird, das sie breite Bildung anbieten, in diesen Camps.
Das habe ich geschrieben. Und meines Wissens nach hat sich das Goethe Institut noch nichts zu schulden kommen lassen was eine Auftragserweiterung behindern würde. Es steht unter deutscher Leitung, deutsches Geld wird somit auch unter deutscher Leitung verwaltet. Somit kann man ziemlich sicher sein das das Geld bei den Hilfebedürftigen auch ankommt da Deutschland glücklicherweise keiner der Top Korruptionkandidaten ist.
Warum noch Faktoren einbauen die es verzögern wenn das gute so nah liegt. Aus ideologischen Gründen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 13:03
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aus ideologischen Gründen?
das solltest Du Dich fragen, wenn es unbedingt das Goethe Institut, in deutscher Hand, von deutschem Geld finanziert, unter deutscher Leitung sein muss ;)

das war meine Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fragte es schon mal, warum sollen denn die Flüchtlinge, die ja mehrheitlich "Unberechtigte" sind nach Meinung vieler, deutsch lernen? Zu welchem Zweck?
und dies Deine Antwort:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vielleicht damit sie in ihrem Heimatland beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse behilflich sind?
Das scheint Dir nicht wichtig zu sein, denn aus den Augen aus dem Sinn, oder wie?
Wenn breite Bildung für Dich ausschließlich Deutsch bedeutet bist Du sehr nationalistisch.
ich sprach explizit vom Deutsch lernen......also könntest Du bitte darauf
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du auch erklären, warum die deutsche Sprache beim Aufbau wirtschaftlicher und demokratischer Prozesse unabdingbar zu sein scheint? Danke schön.
antworten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 13:13
@Tussinelda
Wenn Du irgendetwas fragst, les einfach nach
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ob daneben auch Deutsch unterrichtet wird wäre für mich wünschenswert aber nicht erforderlich.Natürlich wäre Deutsch für die wirtschaftliche Zusammenarbeit die sich daraus ergeben könnte sehr vorteilhaft. Denn Sprachkenntnisse legen durchaus Präferenzen fest.
So jetzt habe ich es noch mal aus einem alten Post einkopiert.

Das man darauf achten sollte das keine Korruption stattfindet und soviel wie möglich bei den Hilfsbedürftigen ankommt sollte selbstverständlich sein. Wenn man das nicht möchte, irgendein Diktator wird sich schon finden der das Geld gerne nimmt.
Dir ist hoffentlich bekannt das es seid 1976 einen Rahmenvertrag zwischen dem Auswärtigen Amt und des Goethe-Instituts gibt. In ihm wird der Status des Goethe-Instituts als unabhängige Kulturinstitution geregelt. Never Change an winning Team, das beachten Unternehmer, also kann es nicht so ganz falsch sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 13:14
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die bräuchten erst mal flächendeckend allgemeinbildende "normale" Schulen, und die müssen nicht gebaut sein wie die Elbphilharmonie. Einfache aber sichere Zweckbauten, die sich längerfristig praxisnah bewähren, würde ich sagen. Gleichzeitig braucht man aber auch die Bereitschaft der Bevölkerung die Kinder da hinzugeben, und eine gewisse Sicherheit vor Terroranschlägen. Das wäre in meinen Augen der erste wesentliche Schritt.
Das stimmt.
Dies ginge auch ziemlich schnell mit den Bausteinen aus Polymerbeton ind Wüstensand 
Man kann auch etwas anderes als Wüstensand benützen.
Msn kann so ein Haus in 24 mir Anleitung selbst bauen,
Da die Bausteine Legoform haben. 
Im Namibia wurde erst kürzlich ein solche Baufirma gegründet. 
Die Bauart würde speziell für Menschen in Krisensituationen, Kriesengebieten entwickelt.
Stellte schon was darüber ein.
Scön auch am Schluss des Videos die Luminosteine,  die kann jeder erwerben. 
Youtube: Polycare - Das sind wir
Polycare - Das sind wir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.07.2017 um 14:24
@Phhu
Danke für das Video. Das interessiert mich auch persönlich, kannte es aber noch nicht. Die Leuchtsteine hatte ich vor ein paar Tagen im Baumarkt in der Hand und hätte sie wohl gekauft, wenn ich nicht mißtrauisch gewesen wäre, ob die wirklich chemisch stabil sind. :D


Anzeige

melden