Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 21:58
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:mute, dass der junge Präsident ungern Zehntausende  junge Schwarzafrikaner und Maghrebiner ins Land lässt/holt. irgendwas war da mit Ausnahmezustand wegen islamistischen Terrors.
Noch nicht mal unter der sozialistischen Präsidentschaft des engsten Merkelvertrauten Hollande tat sich Frankreich mit "refugees welcome campagnen " hervor. im Gegenteil:
Vielleicht hängt das auch an einem unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Lernprozess zusammen.Frankreich mit seinen banlieues und seinen ohnehin schon vorhandenen sozialen Problemen hält sich eben darum bedeckt, wenn es darum geht, mutmaßlich weiteren Zuzug in die banlieues zu fördern durch solche Art von Migration.

In Deutschland ist da die Denke ein bisschen anders, glaube ich. Das Land hat ja bereits Wellen von Flüchtlingen in der Vergangenheit aufgenommen und hat dabei Fehler gemacht, siehe unter anderem die "Clans" in Berlin oder anderen Städten.  Ein Lernprozess hat wohl kaum stattgefunden. Während die Franzosen quasi weiterdenken und erst inländische Probleme lösen, verstärken sich in D fast erwartungsgemäß die sozialen Konflikte. Manche Flüchtlinge sind perspektivlos oder in D arm, sie ziehen kaum nach Hamburg Blankenese. Hamburg Billstedt hat dann eben ein paar Bewohner/innen mehr.

Aber dazu will ich kaum mehr schreiben, die Umfragewerte für die CDU/Angela Merkel sind gut, ein großer Teil der dtsch. Bevölkerung steht derzeit hinter der aktuellen Politik. Und das muss man respektieren.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:00
@Abahatschi
hier sind alle bekannten Infos, da findest Du auch, wie viele Flüchtlinge Holland aufgenommen hat, anerkannt hat etc.....
http://www.unhcr.org/statistics/unhcrstats/58aa8f247/mid-year-trends-june-2016.html (Archiv-Version vom 28.06.2017)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum muss Deutschland Italien Unterstützung zusagen wenn nach dem Text von ProAsyl Holland in der Pflicht ist?
Holland ist nicht in der Pflicht, auch nicht nach dem Text von ProAsyl.....Holland ist in der Pflicht, wegen der Quotenregelung.....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:12
Zitat von lawinelawine schrieb:die Diskussion um Flüchtliinge und Wirtschaftsmigranten lässt soziale Fragen völlig außen vor.
Eigentlich nicht, das ist eher recht häufig in der letzten Zeit hier angesprochen worden; zudem haben wir noch einen eigenen Afrika-Thread, der aber mangels Interesse recht schnell nach unten weggerutscht ist. Ist aber auch eigentlich kein Thema, das viel mit Asylgesetzgebung zu tu hat, sondern eher Postkolonialismus. Zu tun mit Asylgesetzgebung hat es nur insoweit, dass über sichere/unsichere Länder diskutiert werden müsste und wer das festlegt. Ich würde da lieber wie gesagt eine unabhängige Expertenkommission sehen als nationale Regierungen.
Zitat von lawinelawine schrieb:es wäre mMn viel wichtiger , den Menschen vor Ort sichere Bleibeperspektiven zu verschaffen, als einen Massenexodus nach Europa zu befördern.
Wie gesagt, das ist unfinanzierbar, weil ein Ausgleich und der Versuch, Afrika auf internationales Niveau hochzukriegen, nicht in die Milliarden, sondern in die Billionen gehen würde. Das zahlt niemand. Viel eher ist es immer eine Ausrede, um vom eigentlichen Thema abzulenken, weil jeder weiß, dass diese Gelder nicht aufgebracht werden, um nicht eingestehen zu müssen, dass die europäische Flüchtlingspolitik auf breiter Front versagt hat, wenn man sich noch nicht mal auf die Verteilung von ein paar hunderttausend Flüchtlingen einigen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:21
@Realo
Beitrag von Realo (Seite 1.165)  
->
hatte ich übersehen, jetzt erst zufällig entdeckt
Denn wenn sie dies tun, wissen sie halt, dass sie sich irgendwo illegal aufhalten müssen und somit keine Transferleistungen erhalten können.

->
keine Ahnung, was du unter "Transferleistungen" verstehst. Sozialleistungen erhalten sie solange, wie ihr Verfahren läuft und noch nicht abgeschlossen ist, und auch danach erhalten sie noch Sozialleistungen bis zur Abschiebung.
Was erhalten sie wenn sie abgeschoben werden MÜSSTEN, dies jedoch aus diversen Gründen verhindert ist?


Spoiler Alles was man tun könnte, im äußersten Fall, wäre, dass man auf den Außen-HS die Herkunft prüft und nur diejenigen ins Vollverfahren lässt, die aus einem nicht sicheren Land kommen. Das setzt aber voraus, dass unabhängige Expertenkommissionen zu wissenschaftlich nachprüfbaren validen Einstufungen eines jeden Landes zu sicher - halbwegs unsicher - unsicher kommen und diesen Status laufend der aktuellen Entwicklung anpassen. Dann müsste ein Asylbewerber, der aus einem sicheren Land kommt, seine individuelle Verfolgung als Grund für den Antrag nachweisen, zB dass zu Unrecht ein Todesurteil gegen ihn vorliegt, dem er sich nur durch Flucht entziehen konnte. Solche Nachweise sind aber sehr schwer zu erbringen, d.h. wenn man eine an der Realität gemessene "wasserdichte" Einstufung aller Länder hat, kann man sich eine Menge an Verfahren sparen und es kommen dann auch keine Unberechtigten. Allerdings hat dann jeder dennoch die Möglichkeit von seinen Rechtsmitteln Gebrauch zu machen (Widerspruch - Klage - Berufung) - dann aber vom HS aus und nicht mehr aus dem Zielland. Das heißt ein Minimum an Fachanwälten müsste sich zu jeder Zeit auf diesen HS aufhalten, um das Verfahren zu begleiten. wäre ich auch mit einverstanden.
Aber dazu gabs ja nun auch wieder zahlreiche Bedenken.

Spoiler Ich bin bei dieser Sache aber skeptisch, weil nicht auszuschließen ist, dass JEDE unabhängige Expertenkommissin bestochen werden kann mit dem Ziel, möglichst viele Länder für sicher zu erklären und die Analyse und die Bewertung dann quasi zu verfälschen. Man kann nie vor Missbrauch oder Fehlurteilen sicher sein, in allen Lebensbereichen.
Zudem werden es weiterhin Flüchtlinge versuchen, illegal nach Europa zu kommen, und wenn sie erst da sind, muss ihr Antrag eben doch dort bearbeitet werden.
das müsste halt mittels Gesetzesänderung unterbunden werden. Wie gesagt, Anträge würden NUR  in den HS ausgehändigt und dann Reise  nach Europa.
Und ...dazu ein paar Zigtausend Gesetze umgeschrieben werden müssten.
In meinen Augen wären es nur ein paar.
Das ist DEINE Hypothese, dass die Abgelehnten dies tun würden - auf ewig sozusagen ein "Lagerleben"
-->
Abwägung von Gütern. Entweder am Rand des Existenzmiimums in Afrika dahin vegetieren oder wie ein europäischer Tourist auf einem Kreuzfahrtschiff sich gut gehen lassen.
Dann müsste halt noch EIN Gesetz her, dass sie nicht ewig in einem HS bleiben könnten/dürften.

Ab dann müssten sie entweder in die Heimat zurück (in ein sicheres Land) – wie gesagt, mir geht’s ja nur um Wirtschaftsmigranten, welche SELBST wissen, dass sie unberechtigt sind.
Oder sie müssten sich illegal – ohne Transferleistungen durchschlagen (wie es ja jetzt auch schon geschieht – also kein großer Unterschied.
Aber wie gesagt, im Unterschied zu jetzt wären Abschiebungen einfacher.


Spoiler Neugierchen:
kann man sich ein HS nicht einfach wie ein Flüchtlingslager vorstellen? Nur halt viel besser versorgt?
.
-->R:
Du sagst es selbst und gibst dadurch indirekt zu, dass die Massen-Flüchtlingslager in der Türkei, Libanon, Jordanien und Libyen unseren Ansprüchen und Standards nicht entsprechen, ...
Entweder muss man sie ganz extrem verbessern ...oder eben auflösen und die Leute nach Europa lassen. Alles andere ist inzwischen mit den Menschenrechten nicht vereinabr. ...

Phu hatte mMn sehr gute Lösungen aufgezeigt, auch für diese Massenflüchtlingslager.
Leider wird das immer wieder abgeschmettert.
---------------------------------------
Realo:
Einfach nur abscheulich, Italien und Griechenland dürfen alle Flüchtlinge aufnehmen und behalten.
Meine persönliche Einschätzung geht in die Richtung, dass die Bombe im letzten Quartal des Jahres platzt, kurz vor dem Winter.
Ja richtig.. Aber nicht  kurz vorm Winter sondern kurz nach den Wahlen.

--------------------------------------
Hier das ist es, finde ich wunderbar: Beitrag von Phhu (Seite 1.167)

Beitrag von Phhu (Seite 1.168)

Komischerweise und leider geht niemand darauf ein.
Lawine:
die Diskussion um Flüchtliinge und Wirtschaftsmigranten lässt soziale Fragen völlig außen vor. die zerstörten Familien, das Leid der zurückgebliebenen  Mütter , Frauen , Kinder sehen wir ja nicht.
die zahllosen, hoch verschuldeten Familien nehmen wir nicht zur Kenntnis.

es wäre mMn viel wichtiger , den Menschen vor Ort sichere Bleibeperspektiven zu verschaffen, als einen Massenexodus nach Europa zu befördern.

gänzlich lehne ich ab, nur die Bestqualifizierten Bewohner ganzer ärmerer Lädner "abzufischen" im Rahmen eines "Einwanderungsgesetzes"!!
 Sehe ich genauso.
Hatte mich zwar immer für Einwanderungsgesetz ausgesprochen, jedoch so gesehen muss ich das evtl. revidieren.
es wäre mMn viel wichtiger , den Menschen vor Ort sichere Bleibeperspektiven zu verschaffen, als einen Massenexodus nach Europa zu befördern.

-->R:
Wie gesagt, das ist unfinanzierbar, weil ein Ausgleich und der Versuch, Afrika auf internationales Niveau hochzukriegen, nicht in die Milliarden, sondern in die Billionen gehen würde.
Wer verlangt denn dass Afrika internationales Niveau erreichen müsste?
Würde es nicht reichen, wenn sie ihr Auskommen hätten (sh. die Projekte wie Phu sie eingestellt hatte)


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:33
Nachtrag dazu:
   keine Ahnung, was du unter "Transferleistungen" verstehst. Sozialleistungen erhalten sie solange, wie ihr Verfahren läuft und noch nicht abgeschlossen ist, und auch danach erhalten sie noch Sozialleistungen bis zur Abschiebung.

-->
Was erhalten sie wenn sie abgeschoben werden MÜSSTEN, dies jedoch aus diversen Gründen verhindert ist?
Ich meinte meine Frage in dem Sinne:
Gelten Leute welche ihre Abschiebung selbst verhindern (z.B. wenn sie untertauchen oder ins Kirchenasyl gehen, oder wenn sie ANGEBLICH krank werden...) dann als illegal im Land verweilend? Und bekommen Leute die sich  illegal hier aufhalten Sozialleistungen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:39
@Optimist

Sozialleistungen muss man doch beantragen. Den eigenen Aufenthaltsort verraten? Da macht Untertauchen sicherlich keinen Sinn. Von was die Leute leben? Von illegalen Methoden sich ein Einkommen zu erwirtschaften, oder.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 22:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, das ist unfinanzierbar, weil ein Ausgleich und der Versuch, Afrika auf internationales Niveau hochzukriegen, nicht in die Milliarden, sondern in die Billionen gehen würde. Das zahlt niemand. Viel eher ist es immer eine Ausrede, um vom eigentlichen Thema abzulenken, weil jeder weiß, dass diese Gelder nicht aufgebracht werden, um nicht eingestehen zu müssen, dass die europäische Flüchtlingspolitik auf breiter Front versagt hat, wenn man sich noch nicht mal auf die Verteilung von ein paar hunderttausend Flüchtlingen einigen kann.
keine nationale oder internationale Asylgesetzgebung, kein noch so großzügiges Asylrecht löst die Probleme vor Ort
ich brachte schon mal den vergleich:
du kannst einem Bettler 5 ct geben (er wird den Tag lang hungern), 5 € oder 50€  - das ändert nichts an seiner grundsätzlichen Situation.
du kannst weder mit einer restriktiven noch mit einer großzügigen Asylpolitik die Probleme und Konflikte in den betreffenden Herkunftsländern lösen.
vordringlich müssen die Probleme , die zu Massenflucht führen, in den Ländern vor ORt gelöst werden
sei es Dürre - es gibt landwirtschaftliche Methoden
sei es durch Armut - es muss Bildung vor Ort her und dann Beschäftigung für die Ausgebildeten
seien es präkäre Beschäftigungsverhältnisse: wir müssen unseren Lebensstandard überdenken -wir sind die Nutznießer von Billiglöhnen!
sei es durch Krieg und Korruption: auch diese Konflikte löst du nicht, indem du
Hunderttausend Männer und ein paar zehntausend Frauen aufnimmst.
genauso wenig beendet man den islamistischen TError - die IDeologie des Dschihadismus und die idee der Gottesstaaten samt Shariarecht müsste stattdessen  ausgemerzt werden. Demokratische Regierungsformen stärken wäre zB. zielführender als dem weltweiten Vormarsch des wahhabitisch-salafistischen Islamverständnisses einfach tatenlos zuzusehen oder gar noch unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit das Wort zu reden

da du gern auf Afrika schaust:

die Apartheid in Südafrika wurde nicht durch einen Massenexodus bedrohter und verfolgter Bürger beendet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:14
@kofi
Sozialleistungen muss man doch beantragen. Den eigenen Aufenthaltsort verraten? Da macht Untertauchen sicherlich keinen Sinn. Von was die Leute leben? Von illegalen Methoden sich ein Einkommen zu erwirtschaften, oder.
alles richtig.
Mir  gings jedoch  um Leute, welche schon Sozialleistungen (als Asylbewerber) beantragt hatten. Dann wurden sie jedoch abgelehnt, müssten abgeschoben werden, das gelingt jedoch nicht (z.T., weil sie es selbst verhindern...) - aber die Zahlungen könnten ja evtl. weiter auf dem Konto landen...
Meine Frage zielte darauf ab, wenn sie sich der Abschiebung verweigern, ob sie dann rechtlich als illegal zählen und DESHALB  dann die Leistungen automatisch eingestellt werden?

Ich nehme mal an ja und dann wäre  Realos Einwand gegenstandslos.
Das hier meine ich:
Denn wenn sie dies tun (Asyl nich in einem HS beantragen oder nach der Abschiebung nicht in die Heimat zurück gehen), wissen sie, dass sie sich irgendwo illegal aufhalten müssen und somit keine Transferleistungen erhalten können.

->R:
... Sozialleistungen erhalten sie solange, wie ihr Verfahren läuft und noch nicht abgeschlossen ist, und auch danach erhalten sie noch Sozialleistungen bis zur Abschiebung.
Diejenigen welche ich meinte, sind also illegal in einem Land und bekommen keine Leistungen, müssen sich so durchschlagen.
Und das egal ob sie einen negativen Bescheid hatten und daraufhin in  einen HS abgeschoben wurden oder ob sie - wie derzeit ja auch schon - auf anderen Wegen kommen.

Das war es, worauf ich im Gespräch mit Realo hinaus wollte. Es kommt also aufs Gleiche raus, wenn  sie von solch einem angedachten HS aus in die EU gehen oder anderweitig...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:26
Zitat von lawinelawine schrieb:keine nationale oder internationale Asylgesetzgebung, kein noch so großzügiges Asylrecht löst die Probleme vor Ort

vordringlich müssen die Probleme , die zu Massenflucht führen, in den Ländern vor ORt gelöst werden
Ich hoffe du erkennst deinen eigenen Widerspruch.

Das Geld, das sie brauchen, um ihre Probleme vor Ort zu lösen, haben sie nicht, das muss der Westen bereitstellen, der schließlich 150 Jahre in Afrika "vor Ort" war - als Kolonialherr und Ausbeuter.

"Vor Ort" heißt auch nicht vor dem Dorf, sondern in ganz "Schwarzafrika", denn eine Wirtschaft kann nicht in einem Dorf entstehen, weil jede Wirtschaft, sodern es sich nicht um Schreibwaren und Eier handelt, kontinentalweit verzweigt und ausgebreitet ist. Will sie autark werden, muss sie sich auch gegen westlichen Einfluss durchsetzen können, also muss sie stark werden wie international agierende Wirtschaft. Und das geht eben nicht mit ein paar Milliarden. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden. Es geht nicht um kleine Handwerksbetriebe, wenn Afrika hochkommen will, sondern es muss kontinentalweit, und wenn es so hoch kommen will wie der Westen, weltweit konkurrenzfähig werden. Das heißt der ganze Kontinent braucht gut Schulen, gute Lehrer, gute Universitäten, ist also ein Projekt, dessen erste Früchte sich erst nach 2 Generationen zeigen können.

Und das kostet wie gesagt leider nicht Millarden, sondern Billionen. Das kann udn will der Westen nicht zahlen, also wird es weiterhin in zunehmendem Maß Armutsflüchtlinge geben. Armut gebärt Kriege - also auch weiterhin Kriegsflüchtlinge.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:29
Ich stelle mal eine gewagte Frage:

Die Probleme vor Ort müssen gelöst werden. Bloß wie. Mir fehlt bei allen Worthülsen unsere Politiker das wie!!

Unsere Wirtschaft hält Afrika klein. (Die geographische Lage und Bildung tut ihr übriges) also wie auflösen?

Europäischen Unternehmen Exporte verbieten? In afrikanische Länder mit korrupter Regierung einmarschieren um das Volk nach westlichen Standards neu wählen zu lassen?

Ich würde mir von unseren Politikern endlich mal Lösungen wünschen. Nicht nur bla bla vor Ort Probleme lösen bla bla fluchursachen bekämpfen bla

WIE DENN?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:32
@TheBarbarian
Es geht nicht um kleine Handwerksbetriebe, wenn Afrika hochkommen will, sondern es muss kontinentalweit, und wenn es so hoch kommen will wie der Westen
@Realo wollte ja nicht mehr mit mir reden, deshalb möchte ich hierzu dich fragen:

Weshalb sollte es nicht funktionieren, wenn in Afrika "kleinere Brötchen gebacken" werden (z.B. eben kleine Handwerksbetriebe...), also die Wirtschaft nicht global vernetzt würde?

Wieso muss Afrika auf das Niveau des Westens gehievt werden?

Und was hältst du von den Projekten welche @Phhu schon öfters hier verlinkt hatte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:34
@Optimist

Wie genau meinst du kontinental weit? Und vor allem wie durchsetzen bzw wie dazu bringen? :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:36
@TheBarbarian
Wie genau meinst du kontinental weit?
das Zitat war von Realo. ER will es kontinentalweit bzw. alles vernetzen und globalisieren. Ich bin dafür eben nicht. Das meinte ich mit "kleinere Brötchen backen"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:38
@Optimist

Ok verstanden. Aber reichen kleine Brötchen bzw. wie kleine Brötchen backen wenn aufgrund korrupter Strukturen Geld nicht da ankommt wo es ankommen soll?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Das heißt der ganze Kontinent braucht gut Schulen, gute Lehrer, gute Universitäten, ist also ein Projekt
dann sollte schon mal niemand nach einer Einwanderungswelle von Fachkräften aus afrikanischen Ländern gieren.
hilfreich wäre vielleicht, pro Jahr 10.000 junge Menschen mit gutem Potential (guter Vorbildung) zu Ausbildingszwecken in die EU einzuladen (mit zeitl befristetn Aufenthaltsgenehmigungen), ihnen hier eine gute Berufsausbildung und Verwaltungsfachwissen zu vermitteln und sie nach ihrer Ausbildung als Multiplikatoren zurück in ihre Länder zu entsenden.

weil du gleich Kosten von Billionen von Dollar/euro für die GEsamtentwicklung veranschlagst, verweigerst du den ersten Schritt?
traurig.

es gibt unter den vielen afrikanischen Ländern übrigens (vorallem südlich des Äquators) viele, die ziemlich stabil sind und in denen weder Hungersnöte noch Kriege herrschen.
aber du zeichnest nur zu gern das Bild eines vollkommen trostlosen und hilfsbedürftigen Kontinents. das ist fatal in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:39
@TheBarbarian
schau mal bitte hier, da hatte ich Beiträge von Phhu verlinkt: Beitrag von Optimist (Seite 1.170)
Diese Projekte finde ich sehr gut. Was meinst du dazu?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso muss Afrika auf das Niveau des Westens gehievt werden?
weil wir wirtschaftlich, kulturell und überhaupt allen anderen so haushoch überlegen sind.....*Ironie*
dass es Lebensglück und Zufriedenheit mit weniger materiellen Gütern und weniger Ressourcenverbrauch gibt, , als der Durchschnittsdeutsche /Europäer für sich in Anspruch nimmt, ist für manche schon eine unzumutbare Vorstellung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:46
@lawine
Wieso muss Afrika auf das Niveau des Westens gehievt werden?

-->
weil wir wirtschaftlich, kulturell und überhaupt allen anderen so haushoch überlegen sind.....*Ironie*
dass es Lebensglück und Zufriedenheit mit weniger materiellen Gütern und weniger Ressourcenverbrauch gibt, , als der Durschnittsdeutsche /Europäer für sich in Anspruch nimmt, istfür manche schon eine unzumutbare Vorstellung.
ja so ist es leider.
Da gibts oder gabs mal ein Land mit B (Name fällt mir jetzt nicht ein), da wird eine Art Glücks/Zufriedenheits-Index der Bevölkerung gemessen und nicht die wirtschaftliche Leistung.

Wäre schön, wenn andere Länder sich auch mal auf sowas besinnen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:48
@Optimist

Finde die Idee sehr gut. Entspricht genau meiner Grundeinstellung. Das Ganze Geld für die Flüchtlingshilfe sollte zur selbstständigen Verbesserung der Lager bzw. insbesondere der Lagerversorgung genutzt werden. Stück für Stück eine Infrastruktur um die Lager herum aufbauen.

Wichtig fände ich, dass in keinem Fall korrupte Regierungen unterstützt werden. Das Geld muss zur Selbsthilfe die Menschen erreichen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 23:52
@TheBarbarian
Wichtig fände ich, dass in keinem Fall korrupte Regierungen unterstützt werden. Das Geld muss zur Selbsthilfe die Menschen erreichen.
Genau. Die Hilfen müssten strengstens überwacht werden und eben wirklich Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Und dann bräuchte man auch keine Billionen wie Realo glaubt. Natürlich nur, wenn man nicht den Anspruch hat, aus Afrika "den Westen" zu machen.


Anzeige

melden