Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:17
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:.Wir sollten von den Ostdeutschen lernen wie das geht mit günstigen Wohnraum ala Plattenbauten,
Gar nicht mal so verkehrt. Leider wurde extrem viel Wohnraum in Form von Plattenbauten die letzten Jahre abgerissen. Ich fände ein verstärkten Wohnungsbau von staatlicher Seite nicht verkehrt. Vorallem auch in Städten wo schon lange ein Mangel herscht wie in München.
Diese ganzen Privaten Wohnräume für die man noch teuer Maklerkosten zahlen muss sind nicht mehr feierlich. Und wenn man die PLattenbauten gleich so baut, wie sie jetzt saniert aussehen, dann würden die Wohnungen auch recht beliebt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:20
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Irgendwie werden wir das Angleichen der Lebensverhältnisse schon schaffen.
Bei BIP pro Kopf steht Deutschland noch sehr weit oben.

Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Ich weiss nicht wie die Angleichung gelingen soll, vielleicht in dem wir jeden eingenommenen Euro des Staatshaushalts in die Herkunftsländer transferieren; dann sind wir genauso "reich" wie die meisten Länder, aus denen die Menschen fliehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände ein verstärkten Wohnungsbau von staatlicher Seite nicht verkehrt.
Tz tz...als ich schrieb Geld, Haus etc. hast Du mir Übertreibung vorgeworfen. Also ÖPVN und Wohnung, was noch?

Kommt Dir eine Sache nicht komisch vor? Rekordeinnahmen, aber keine Steuersenkung, keine H4 oder AsylbLG Erhöhung, kein Wohnungsbau, keine Investitionen, keine Schuldenzahlung? Hmm...guck guck wo ist das Geld?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:27
Das ist nicht komisch Rekordeinnahmen und keine Steuersenkungen ,das ist der Anfang vom Ende!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:30
@nosaweis
Doch sehr lustig, ich gönne jedem sein finanzielles Erwachen...und ich wünsche den Betroffenen dass ich kein Recht habe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:32
@scriptum
@nosaweis
So viel muss es nicht sein,die Bundesrepublik hat such vertraglich nit den anderen fuehrenden Industrielaendern vertraglicb dazu verpflichtet 0,8 % des Wirtschaftsaufkommens fuer nachhaltige Projekte in den Entwicklungslaendern bereitzustellen...due Vertraege wurden von Anfang an gebrochen,0,3% ear die hoechste Quote die Deutschland schaffte


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:45
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So viel muss es nicht sein,die Bundesrepublik hat such vertraglich nit den anderen fuehrenden Industrielaendern vertraglicb dazu verpflichtet 0,8 % des Wirtschaftsaufkommens fuer nachhaltige Projekte in den Entwicklungslaendern bereitzustellen...due Vertraege wurden von Anfang an gebrochen,0,3% ear die hoechste Quote die Deutschland schaffte
Naja, eigentlich waren es 0,7% des BIP.

Außerdem hat Deutschland dieses Ziel vergangenes Jahr erreicht. Allerdings sind Flüchtlingskosten darin schon enthalten.
Deutschland hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für Entwicklungshilfe bereitgestellt als zuvor. Mehr als 23,3 Milliarden Euro seien ausgegeben worden, teilte das Entwicklungsministerium mit. Damit erreichte die Bundesrepublik zum ersten Mal das 1970 vereinbarte Uno-Ziel, wonach Länder 0,7 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Entwicklungshilfe bereitstellen sollen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/entwicklungshilfe-deutschland-erfuellt-erstmals-ziel-der-uno-a-1142928.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ÖPVN und Wohnung, was noch?
Iwas fällt mir bestimmt noch ein. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 22:00
@Bone02943
@scriptum
Auto habt ihr vergessen :D
Wie ging das gleich? "Mein Haus, mein Auto..." :D

Aber jetzt ernstlich, genau das war doch die Vorstellung mancher Asylbewerber, weil ihnen das irgendwer eingeredet hatte.

Andererseits - wenn es in der Welt gerecht zuginge, könnte tatsächlich jeder Mensch ein eigenes Haus haben...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auto habt ihr vergessen :D
Wie ging das gleich? "Mein Haus, mein Auto..." :D

Aber jetzt ernstlich, genau das war doch die Vorstellung mancher Asylbewerber, weil ihnen das irgendwer eingeredet hatte.

Andererseits - wenn es in der Welt gerecht zuginge, könnte tatsächlich jeder Mensch ein eigenes Haus haben...
http://www.focus.de/politik/videos/geruechte-locken-asylanten-nach-deutschland-willkommensgeld-haus-und-job-das-sind-die-leeren-versprechungen-afghanischer-schlepper_id_6367999.html

https://www.youtube.com/watch?v=A3pc6ic8L-I


Haus natürlich auch.
Und Willkommensgeld^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 06:50
@scriptum
Die Aussage "die Deutschen werden für uns Häuser bauen" ist doch richtig - wenn man sich die "Erfolgsquoten" bei der Beschäftigung und Lehren anschaut, bleibt es auch so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits - wenn es in der Welt gerecht zuginge, könnte tatsächlich jeder Mensch ein eigenes Haus haben...
Zählt Deutschland zu der Welt dazu? Auch hier hat nicht jeder ein Haus, geschweige denn Wohneigentum, das zählt mittlerweile zum Luxus. Den Flächenbedarf für 80Mio Häuser rechne ich gar nicht aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 10:09
@Abahatschi
Andererseits - wenn es in der Welt gerecht zuginge, könnte tatsächlich jeder Mensch ein eigenes Haus haben...

->
Zählt Deutschland zu der Welt dazu? Auch hier hat nicht jeder ein Haus
Das ist richtig. Und diese Ungerechtigkeit (Schere zwischen arm und reich) bezog ich auch mit auf D

Mir geht's darum, dass global gesehen auf dieser Welt einiges sehr aus dem Lot ist. Wenn der Mensch im Allgemeinen anders gestrickt wäre, dann wären die Recourcen sicher um einiges besser bzw. gerechter verteilt, kein Raubbau an der Natur usw.
Das wollte ich nur ausdrücken, aber ist halt nicht zu ändern und hier auch OT :)

Obwohl so OT auch wieder nicht, wenn alles nicht so extrem, sondern mehr in "seiner Mitte" wäre, bräuchten wir jetzt nicht über Asylgesetze diskutieren ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 15:21
Na ja da sind die Ami in Dertroit und auch einige Gruppierungen hier auch Permakulturler schon weiter.
In dem Video wird gezeigt, wie man auf wenig Boden viel Ertrag erhält. Wie sich Menschen die in Detroit blieben organisieren. 
Oder auch in England.
Ist wäre vorteilhaft man würde Flüchtlinge auch in Landwirtschaft schulen.
Fehlt nur noch das bedingungslose Grundeinkommen,  was laut Dr. rer.nat.Dr. med. habil. G.Hüther kommen wird.
In der ganzen EU wird drüber diskutiert und auch in den Staaten. 
Da immer mehr Maschinen und Roboter die menschliche Arbeitskraft ersetzen. 
Angesichts von K5 und Co. werden nun neue arbeitsrechtliche Bedenken laut - und Vorschläge, wie die Entwicklung für die Arbeitnehmer genutzt werden kann. Jane Kim, führende Mitarbeiterin der Stadt, hat dabei eine staatsweite Roboter-Steuer ins Spiel gebracht. Damit sollen Verluste abgefedert werden.

Man müsse darüber nachdenken, wie Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen können, wenn Maschinen sie verdrängen, betont Kim. "Ich denke, Automatisierung ist einer der Hauptpunkte im Zusammenhang mit Lohnungleichheit", sagt sie. "Sie ist nicht an sich schlecht, aber sie wird zu einer Konzentration von Reichtum führen - und zu weiterem Ungleichgewicht, wenn wir uns jetzt nicht darauf vorbereiten."
http://www.t-online.de/digital/id_82118114/machen-roboter-ein-grundeinkommen-noetig-.html


Youtube: Permakultur Beispiele und ihr Beitrag zum Wandel
Permakultur Beispiele und ihr Beitrag zum Wandel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 15:38
@Phhu
Klasse, sehr sehenswert und interessant.
Da kann jeder Kleingärtner und Bauer auch hierzulande noch was anbschauen. Alles ohne Pestizide.

Das u.a. ist es auch was ich meinte.
Wenn Jeder auf der Welt so dezentral und nachhaltig anbauen würde, ohne Schadstoffe usw... - die Erde könnte ein Paradies sein.

Aber sag das mal den Großkonzernen, die könnten ja dann mit ihrem genmanipulierten  Saatgut was man immer wieder nachkaufen muss, dicht machen ;)
Und deshalb wird das im Film gezeigte leider so schnell nicht flächendeckend umgesetzt werden können, da gibt's zu Viele, welche was dagegen haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 16:28
@Optimist
Die Großkonzerne die Saatgut produzieren beschäftigen auch nur Menschen. 
Im Vergleich zu den vielen die sich teures Saatgut nicht leisten können,  sind das wenige.
Das war leider so. Kleine Bauern gingen pleite, weil sie sich das teure Saatgut nicht mehr leisten konnten.
Und Prozessoren würde.
Oft erhielten, kauften das Land dann die Großkonzerne. 
Dann gibt's agrikultur
Riesige Landmaschinen die riesige Flächen  bedienen. 
Und ein paar Landwirte die teilweise Überschuss produzieren. Auch für hungernde Flüchtlinge. 
https://www.youtube.com/watch?v=jUK-H8r4O58 (Video: World Amazing Modern Agriculture Equipment and Mega Machines: Tractor, Harvester, Loader, Excavator)
Ist zwar faszinierend, aber nicht kann man halt bei Naturkatastrophen auch auf die Schnauze...
Auch der Boden verdichtet sich zu sehr.

Aber auch in der Wüste kann man mit Wasserretention Pflanzen anbauen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 16:54
Es geht hier immer noch um die Asylgesetzgebung und nicht um Agrartechnik und die Permakultur in irgendwelchen Balkonkästen.
Wenn zum Thema nichts mehr kommt kann der Thread auch gerne geschlossen werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 18:03
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Bei BIP pro Kopf steht Deutschland noch sehr weit oben.
Wie sieht es dann wohl erst aus, wenn die Mitarbeiter der jetzigen Automobilindustrie entlassen werden, die Zulieferbetriebe deren Produkte nicht mehr gefragt werden, weil Verbrennungsmotoren nicht mehr herstellt werden?

Die Arbeiter der Stahlindustrie, nachdem Thyssen Krupp das große Rad drehen wollte und es nicht geglückt ist, weil Milliarden in Brasilien versenkt wurden und hier Stellen abgebaut wurden, denn du kannst auch davon ausgehen, das die neuen Elektoautos mit mehr Verbundstoffen als mit Stahlblechen hergestellt werden und die Mio. Autos, die neben MwSt auch die Einkommenssteuer und vor allen Dingen Mineralölsteuer einbringen im Jahr ist schon eine Hausnummer, oder siehst du das anders?

Nur zur Info:

http://www.buzzriders.com/2017/03/pkw-absatz-2016-deutschland-statistik-fuer-neuzulassungen-und-gebrauchtwagen/


Zieht man alle Bereiche zusammen, wo Steuern wegfallen, die in der Vergangenheit gesprudelt haben, wird sich der Staat sehr einschränken müssen, zumal die Automatisierung in vollem Gange ist. ( Roboter und Drohnen zahlen keine Steuern)

Hinzu kommt, das wir nicht mehr so attraktiv für Investitionen sind, sondern wegen den Unternehmensverkäufen ( Das ist nicht nur KUKA) in der Vergangenheit an China eigentlich sehr erpressbarer wurden. Die Infrastruktur läßt auch zu wünschen übrig, egal ob es die Stromkapazitäten sind, oder kaputte Straßen und Schulen.


Um jetzt wieder den Bogen zum Ausgangsthema zu schlagen:

Bezieht man das o.g. in den nächsten 10 Jahren in die Wirtschaft mit ein, müssen sich auch Asylbefürworter Gedanken machen, wie das zu bewältigen sein soll, bei steigenden Kosten. Ich will nichts beschwören, sondern vergleiche nur.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 18:18
@Bauli
Wie sieht es dann wohl erst aus, wenn die Mitarbeiter der jetzigen Automobilindustrie entlassen werden, die Zulieferbetriebe deren Produkte nicht mehr gefragt werden, weil Verbrennungsmotoren nicht mehr herstellt werden?
und an diesen wirtschaftlichen Entwicklungen sind die Asylanten schuld?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 18:19
@Bauli
Durch AIs und perfektionierte Maschinen etc. sowie Produkten die heute oder in Zukunft nicht mehr gefragt sein werden weil sie im Zeitalter des Internets ausgedient haben oder einfacher/billiger wo anders zu bekommen sind kommt es aber sowieso zu millionen Jobverlusten.
Aber statt dass sich die Betroffenen dann gegenseitig an die Gurgel gehen und Ausländer rauskicken weil die uns möglicherweise ein paar weitere schlecht bezahlte Jobs wegnehmen könnten muss man sich da an die steife udn unbewegliche Politik richten, die immer noch nicht verstanden hat dass sich die Welt nach 1960 weiterbewegt hat. Das ist ein globales Problem, nicht nur ein Deutsches und definitiv haben Arbeiter, ob Ausländer oder nicht, daran keine Schuld.
Das BGE wird u.A. deswegen immer häufiger diskutiert, weil eben Fabriken bald keine oder kaum Arbeiter mehr benötigen werden. Das zu stoppen ist sinnlos, weil man mit Robotern auch mehr Gewinn macht, was man tun muss ist es sich anzupassen. 
Hat also alles wenig bis gar nichts mit dem Thread zu tun zumal Ausländer, wie gesagt, meist die Shitjobs haben die 90% der Deutschen sowieso nicht haben wollen, aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.09.2017 um 18:28
@emanon
Na ja sind etwas abgeschweift. 
Nur Agrikultur ist eine der Ursachen warum es soviel Flüchtlinge gibt.
Im Grunde gibt es kaum einen Unterschied zwischen Asylanten, Kriegsflüchtlingen und Menschen die 
aus Armut und Hunger fliehen.
Es müsste folglich Flüchtlingsgesetzgebung heißen. 
Asyl heißt in der Politik Zuflucht für politisch Verfolgte,
veraltet Heim für Notleidende.
Den Flüchtlingsorganisationen geht von Zeit zu Zeit das Geld aus.
Darum könnte man Regelungen z. B. ähnlich wie in Uganda ändern. 
Damit die Menschen sich betätigen können. 
Denn Uganda hat die wohl freundlichste Flüchtlingspolitik der Welt. Die Grenzen bleiben stets geöffnet. Im Jahr 2016 hat kein anderes Land mehr Geflüchtete aufgenommen als das kleine Uganda, das ziemlich genau in der Mitte Afrikas liegt.

Der Weg der Flüchtlinge führt nach der Ankunft in einem Erstaufnahmelager schon nach einigen Tagen zum eigenen Grundstück. 30 mal 30 Meter weist die Regierung jeder Familie zu. Der Fleck Erde darf mit einem Wohnhaus und einer Latrine bebaut werden. Die Botschaft: Ihr seid willkommen, und ihr dürft bleiben. Wenn ihr wollt, für immer.

Platz ist vorhanden, weil Ugander hier nicht so gern siedeln.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/uganda-fluechtlinge-erhalten-land-und-bleiberecht-a-1153730.html


Da wäre dann auch Permakultur effektiv..
Das mit den Balkonkästen ist nicht eigentlich Permakultur. 
Soweit das akzeptiert wird und Platz vorhanden ist.
Da die einheimische Bevölkerung Angst, hat die Arbeitsstellen könnten durch Biligarbeiter bzw. Flüchtlinge ersetzt werden, könnte man auch dies regeln.

Schon Rappert Neuwerk der Gründer der Cap 
Anamour Deutsche Notärzte und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e.v.schrieb in einer Veröffentlichung: die Asylpolitik muss sich ändern.
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/politik/wir-haben-nichts-im-griff-1259886.html

Das war 2005


Anzeige

melden