Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 11:55
@sacredheart
Kleine Ergänzung: Der Staat reagiert nicht mal, wenn Kinder im Brunnen liegen, sondern erst dann wenn auch noch genug Umstehende nach Hilfe rufen. Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind und die Wiederwahl ins Haus steht, fängt man an zu überlegen, ob man mal ein Seil in den Brunnen herablässt oder ob es bequemer ist, das Kind im Brunnen zu lassen und die Angehörigen der Anteilnahme zu versichern. Wenn mehrere Kinder im Brunnen sind, werden dann ggf auch Gebäude in schwarz rot Gold angestrahlt.
"Gebäude in schwarz rot Gold angestrahlt" ...
... oder vielleicht mit den europäischen Farben? ;)

@shionoro
danke dir für deine Erklärung.
Tja, das mit der Freizügigkeit an den Grenzen  ist wohl einerseits gut - für die Wirtschaft. Andererseits nicht so gut - für die Sicherheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 11:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Identitätsfeststellung an der Grenze fällt schonmal kategorisch raus, weil wir Personenfreizügigkeit haben und das gott weiß wie teuer wäre für wenig effekt.
Aus technischer Sicht (nicht politisch)...das höre ich oft, verstehe es aber nicht.
Ich musste sogar in Mosambik meine Fingerabdrücke abgeben, sie waren auch bei der Ausreise sofort verfügbar...der Dubai Airport schafft 200.000 Registrierungen pro Tag...Atlanta hat 101 Mio Passagiere pro Jahr, auch wenn viele Einheimische sind, kontrolliert man 276.000 pro Tag...das kann man natürlich in einem hochtechnologisches Land wie DE nicht verlangen, 1,8 Mio in 2 Jahren, nicht zu lösende Mammutaufgabe!

Edit:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Personenfreizügigkeit haben
Das schließt aber Kontrollen nicht aus? oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danke dir für deine Erklärung.
Tja, das mit der Freizügigkeit an den Grenzen ist wohl einerseits gut - für die Wirtschaft. Andererseits nicht so gut - für die Sicherheit.
[/b]

Das ist gut für uns alle. Da sollte man nicht das 'alles für die wirtschaft' narrativ stricken.
Frei reisen innerhalb von Europa ist eine tolle Errungenschaft, die Jobs und der Wohlstand die die WARENfreizügigkeit, nicht die PErsonenfreizügigkeit, schafft ist ebenfalls eine Errungenschaft.

Die Sicherheit wird im gro nicht gefährdet durch keine Grenzkontrollen, lediglich muss man besser mit ausländischen behörden zusammenarbeiten, um diesen kleinen aber medienwirksamen teil der diebstahlkriminalität besser das Handwerk zu legen.

@Abahatschi

Mosambik hat glaube ich wesentlich weniger einreisende Menschen als Deutschland.
Natürlich KÖNNTE Deutschland das tun: Wenn es wieder einen grenzschutz betreiben würde wie damals vor der EU und da richtig Geld reinpumpt und das über Jahrzehnte aufbaut.

Aber warum SOLLTE Deutschland das wegen ein paar Diebstählen tun, die man anderweitig besser bekämpfen kann und dafür sogar alle anderen Einreisenden belästigen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum SOLLTE Deutschland das wegen ein paar Diebstählen tun, die man anderweitig besser bekämpfen kann und dafür sogar alle anderen Einreisenden belästigen?
Wieso kommt immer raus: nichts tun ist am besten?
Kleiner Hinweis: weil vielleicht die Beklauten dann etwas anderes unter Willkommenskultur verstehen und entsprechend reagieren..bei Wahlen und so...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso kommt immer raus: nichts tun ist am besten?
Kleiner Hinweis: weil vielleicht die Beklauten dann etwas anderes unter Willkommenskultur verstehen und entsprechend reagieren..bei Wahlen und so...
KOmmt ja gar nicht raus. Es kommt nur meist raus 'populistische Forderungen sind unsinn'.
Man tut nicht nichts. Man tut das, was man sollte: Mit ausländische behörden zusammenarbeiten um auf europäischer linie zu arbeiten.

Und warum bringst du jetzt flüchtlinge ein? Die sind nicht die Leute, die roganisiert in Europa klautouren begehen.

Ich bin sehr froh, dass der staat keinen unsinn wie grenzkontrollen einführt nur weil er angst hat vor Leuten, die vielleicht aus unwissenheit die AfD wählen, weil jemand sie mit solchen Populismus aufpeitscht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum bringst du jetzt flüchtlinge ein?
Warum bringst Du organisierte Diebesbanden hier rein und bezeichnest sie als kleine Diebstähle?
Wenn Du eine Seite vorliest steht es drinnen wie ich es mit den Kontrollen gemeint habe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum bringst Du organisierte Diebesbanden hier rein und bezeichnest sie als kleine Diebstähle?
Wenn Du eine Seite vorliest steht es drinnen wie ich es mit den Kontrollen gemeint habe.
Ich bezeichnete sie als einen kleinen teil der insgesamt in D verübten Diebstähle, weil sie davon nur ein kleiner Teil sind.

Hier wurde von Fingerabdruck und abfangen gesprochen bei grenzübertritt.
Darauf habe ich geantwortet. Denn das ist totaler Quatsch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier wurde von Fingerabdruck und abfangen gesprochen bei grenzübertritt.
Richtig, laut @Realo sind 180.000 Straftäter bzw. Potentielle Straftäter eingereist...wenn das wenig ist, haben wir natürlich keinen gemeinsamen Diskussionsnenner.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, laut @Realo sind 180.000 Straftäter bzw. Potentielle Straftäter eingereist...wenn das wenig ist, haben wir natürlich keinen gemeinsamen Diskussionsnenner.
Über welchen Zeitraum, inklusive mehrfach ein und ausreise?
Mit was für gezählten Straftaten?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über welchen Zeitraum, inklusive mehrfach ein und ausreise?
Mit was für gezählten Straftaten?
Keine Ahnung, frag ihn.
Beitrag von Realo (Seite 1.318)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:16
@Abahatschi

Ich frag aber dich, weil du mir sagst, es seien ja viele Straftäter und du die 180.000 ins Spiel gebracht hast.

Über zahlen, von denen du nichtmal weißt, auf was sie sich jetzt genau beziehen, kann man schlecht diskutieren, wenn die frage ist, ob sich eine Grenzkontrolle lohnen würde, meinst du nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:20
@shionoro
Die Zahlen von R stimmen immer, meine nie ;)
Ich wurde nur gefragt was man hätte tun können, ich habe gesagt Kontrollen.

Wenn Du aber deine Marmelade in Österreich weiter ohne Pass abholen willst und dafür bei anderen eingebrochen wird - ich finde: diese Meinung kann man vertreten! Da werde ich nicht dagegen reden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, laut @Realo sind 180.000 Straftäter bzw. Potentielle Straftäter eingereist...
Nach der Annahme, dass rund 1/10 Straftäter werden. Das entspricht wohl auch in etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt. Warum regst du dich so auf, wenn Flüchtlinge in der Beziehung keine Ausnahme machen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über welchen Zeitraum, inklusive mehrfach ein und ausreise?
Es war nur eine geschätzte, symbolische Zahl, um ihm zu demonstrieren, dass 90% der Bevölkerung, egal ob Flüchtling oder Biodeutscher, eben nicht kriminell sind/werden.

Daher schrieb ich auch "90% begehen keine Straftaten", und er bestätigte mich in meiner Einschätzung von ihm, dass er daraus wieder "10% begehen Straftaten" machte. Mein versuch ihm zu zeigen, dass man Dinge auch von der anderen Seite sehen kann, war also wie befürchtet vergeblich. Er sieht eben immer nur die dunkle Seite der Welt; ich bevorzuge mehr die helle, weil sie (mit 90%) eher die Norm ist als die Abweichung. Das kann er aber nicht verstehen, aus "99,999% haben nichts mit Terrorismus zu tun" - macht er nach einer gigantischen Anstrengung mit dem Taschenrechner - "20 also doch".

Das scheint wohl die Sucht der Deutschen zu sein: sie suchen nach den Promillen und der berühmten Stecknadel im Heuhaufen und dem Haar in der Suppe und verlieren dadurch alle Freude am Leben. :D

Aber das macht auf die Dauer krank, und so krankl sind auch viele Themen hier.

Ich hab inzwischen fast schon den Punkt erreicht, wo es mir nicht mal mehr Spaß macht hier noch mitzudiskutieren und mich mit anderen zu fetzen, weil es fast eine Qual schon ist, immer das täglich Gleiche mit den täglich gleichen Einstellungen der täglich gleichen User.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahlen von R stimmen immer, meine nie ;)
Ich wurde nur gefragt was man hätte tun können, ich habe gesagt Kontrollen.

Wenn Du aber deine Marmelade in Österreich weiter ohne Pass abholen willst und dafür bei anderen eingebrochen wird - ich finde: diese Meinung kann man vertreten! Da werde ich nicht dagegen reden.
UNd ich sagte, Kontrollen lohnen sich da nicht.
Wo auch immer ich nun meine Marmelade kaufe.

Denn du müsstest doch erstmal den Fall sowieso aufklären bei einer Diebesbande, bevor du den, den du da kontrolliert hast, festnehmen kannst.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd ich sagte, Kontrollen lohnen sich da nicht.
Hast du da zufällig eine ökonomische Wirtschaftlichkeitsrechnung, die das belegt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:34
@Bauli

Schwierig genau zu berechnen, weil es viele Folgekosten gibt.

Aber dass der Grenzschutz damals vor der Eu nicht billig war dürfte ich dir nicht belegen müssen, oder?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schwierig genau zu berechnen, weil es viele Folgekosten gibt.
Nun, ich denke, wenn du es behauptest, das sich Kontrollen nicht lohnen, müsstest du das ja anhand von tatsächlichen Kosten belegen können.

In die Folgekosten gehört auch das Migrationsministerium, Schulungen, Unterbringungen, Kost, Gesundheit, Sprachunterricht, Innere Sicherheit, höheres Polizeiaufgebot, Kosten der Kriminalität incl. Morden und Schwerverletzten usw. usf. Dagegen ist das bisschen Grenzschutz wohl leichter zu wuppen und man behält die Übersicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Nun, ich denke, wenn du es behauptest, das sich Kontrollen nicht lohnen, müsstest du das ja anhand von tatsächlichen Kosten belegen können.
[

Die größenordnung von den kosten, die ein umfassender Grenzschutz bedeuten würde, muss ich dir aber hoffentlich nicht belegen.
Zitat von BauliBauli schrieb:In die Folgekosten gehört auch das Migrationsministerium, Schulungen, Unterbringungen, Kost, Gesundheit, Sprachunterricht, Innere Sicherheit, höheres Polizeiaufgebot, Kosten der Kriminalität incl. Morden und Schwerverletzten usw. usf. Dagegen ist das bisschen Grenzschutz wohl leichter zu wuppen und man behält die Übersicht.
Häh? Wie das denn nun? Wir sprechen nicht von flüchtlingen, sondern von organisierten banden die die grenze für klautouren überschreiten oder allgemeine europäische straftäter die rüberkommen.
Die Flüchtlinge liefern doch alle einen Fingerabdruck ab, oder ist dir das neu?

Du musst schono schauen, worüber gesprochen wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:46
@shionoro

Auch bei den organisierten Banden sind alle Institutionen betroffen, die ich aufgezählt hatte, oder bist du der Meinung, die bekommen eigene?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.11.2017 um 12:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum regst du dich so auf, wenn Flüchtlinge in der Beziehung keine Ausnahme machen?
Gar nicht, ich hatte ähnliche Zahlen erwartet Es sind 10% mehr zu den propagandistischen 0% ;) bzw. Flüchtlinge sind weniger kriminell als Einheimische.
-> Nichts tun.
Zitat von RealoRealo schrieb:weil es fast eine Qual schon ist, immer das täglich Gleiche mit den täglich gleichen Einstellungen der täglich gleichen User.
Ich bitte um mehr Sportsgeist, Du änderst deine Meinung auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden