Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 13:35
@Tussinelda

In einem Hotspot würden sie eine sichere Unterkunft und Waschmöglichkeiten und Nahrungsmittel bekommen, sonst nichts.
Ber das genügt für einige Wochen, bis eine Entscheidung getroffen wurde.

Hotspots dürfen natürlich keine Komforthotels mit Außenpools und Strandbar sein, sonst würde, völlig zurecht, nahezu jeder Afrikaner dort 2x im Jahr kostenlos 2 Wochen Urlaub machen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 13:40
@sacredheart
na dann unterhalte Dich mal mit @Optimist


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 13:52
@sacredheart
In einem Hotspot würden sie eine sichere Unterkunft und Waschmöglichkeiten und Nahrungsmittel bekommen, sonst nichts.
Ber das genügt für einige Wochen, bis eine Entscheidung getroffen wurde.

Hotspots dürfen natürlich keine Komforthotels mit Außenpools und Strandbar sein, sonst würde, völlig zurecht, nahezu jeder Afrikaner dort 2x im Jahr kostenlos 2 Wochen Urlaub machen.
richtig. da muss ich wohl meine Postition diesbezüglich noch mal überdenken.

Nach dieser nachvollziehbaren Logik dürften dann die Aufnahmeeinrichtungen in D auch keinen großartigen Komfort aufweisen (deshalb: "sonst würde, völlig zurecht, nahezu jeder  ...")

Nur der Unterschied den ich zwischen hiesigen Aufnahmeeinrichtungen und denen in HS sehe:
In D wäre es angebracht, dass die Flüchtlinge integriert würden...

... jedoch in HS muss dies nicht unbedingt der Fall sein.
Denn sobald sie dort registriert wären und einen Antrag abgegeben hätten, könnten sie in andere Länder gehen oder geholt werden um dort auf die Entscheidung zu warten.

Somit wäre dann auch ein unterschiedlicher Standard der Einrichtungen gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:15
@Optimist
@sacredheart
Wie wäre es?:
Steven Fibster Fine und Robert Brattice Kravlock, Verwaltungsangestellte im amerikanischen Umweltministerium. Sie haben den Europäern ein Projekt mitgebracht,
mit dem sie gleich zwei zentrale Probleme zu lösen versprechen: die Flüchtlingskrise.

Und unser hysterisches Reden über den ja nur eingebildeten Klimawandel.
Refugreenergy! Flüchtlinge bekommen Leihfahrräder, mit denen sie Strom erzeugen. Win win allerorten, die Flüchtlinge erhalten 1,60 Euro pro Tag und für die Zeit des Kurbelns einen temporären legalen Status.
Die Europäer bekommen ein chices Startup, grünen Strom und werden gleichzeitig ihre Schuldgefühle den Flüchtlingen gegenüber los, weil die ja endlich etwas zu tun kriegen.

Das Ganze ist selbstverständlich Satire.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/klimakonferenz-fluechtlinge-erzeugen-strom-auf-leihfahrraedern-1.3735785


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:16
@eckhart
Das Ganze ist selbstverständlich Satire.
Und was soll der Quatsch dann hier?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:25
Schleswig-Holstein macht inzwischen mangels Bedarf alle Camps dicht, bis auf zwei, da die Auslastung nur um 25% liegt.
Das spart Geld, das in Integrationsmassnahmen bei dezentraler Unterbringung besser angelegt ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen angedachten HS hätten sie Arbeitsmöglichkeiten, schöne Wohneineinheiten - also kein Lagerleben - und viele Freizeitmöglichkeiten.
In Mali, Türkei oder Libyen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schwerstkriminellen, sprich Schleuser
Schwerstkriminell, aha. jetzt stehen die schon mit Massenmördern auf einer Stufe. Früher nannte man sie Fluchthelfer. Aber das Klima hat sich ja auch etwas verändert, wie wir wissen. Ohne Schwerstkriminelle wären die Flüchtlinge da, wo sie hingehören, nämlich in Afrika, und das Mittelmeer könnte wieder von englischen, französischen und deutschen Freizeitseglern zur Erholung genutzt werden, sieht ja auch viel schöner aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Also hätten sie in deinen HS auch keinerlei Gründe nach Deutschland zu kommen, richtig?

darüber spekuliere ich nicht.
Ich kann mir eine gewisse Heiterkeit nicht verkneifen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit diesen HS schafft man eines und zwar Asyl in Europa ab.
Das schrieb ich hier schon im Frühjahr, aber Fantasie-HS-Freizeitparks werden so lange gebraucht, wie der Thread noch besteht; man möchte sich die Welt halt so schön wie möglich machen, mit Flüchtlingen, die rund ums Jahr südlich vom Mittelmeer Ganzjahresurlaub machen, worauf wir hier im kalten Norden einfach nur neidisch sein müssen. Ich glaube ich mache mich als Flüchtling mal auf die Socken nach Süden, um in so einem HS-Ferienclub zu überwintern. Fürchte allerdings, dass es dort eher so aussieht:


image1173680860 galleryfreelnwp1173680

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-libyen-menschenverachtende-zustaende-in-fluechtlingslagern-a-1161380.html

Aber @Optimist meinte dann ja auch, es muss nicht gleich ganz so komfortabel sein, damit die da unten nicht noch auf Ideen kommen...

Ich wage mal die Prognose, dass wir uns auch noch zwei weitere Jahre hier im Kreis drehen werden und @Optimist immer perfektere Traum-Hotspots entwickelt, die zwar nie Realität werden, dafür aber guit hier diskutiert werden können, denn auch wenn kaum noch Flüchtlinge kommen, weil alles abgeriegelt ist: Es macht doch Spaß hier über virtuelle Flüchtlingsdörferzu diskutieren, bis dann der Frühling kommt und man auch mal wieder an anderes denkt.

Satire Ende, die Wirklichkeit ist schlimmer. Aber nicht für uns.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:47
@Doors
Das spart Geld, das in Integrationsmassnahmen bei dezentraler Unterbringung besser angelegt ist.
da hast du vollkommen recht.


@Realo
Ich wage mal die Prognose, dass wir uns auch noch zwei weitere Jahre hier im Kreis drehen werden
So isses ... weil nun mal jeder seine Standpunkte hat.
Ist doch logisch oder müssen alle Menschen gleichgeschaltet denken?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:49
@Realo:

Deiner Meinung nach sind Schleuser, die sich dumm und dämlich verdienen, während sie Hunderte in nicht seetüchtige Schlauchboote zwängen nicht schwerstkiminell?

Personen, die aus Profitgier den Tod dieser Leute in Kauf nehmen oder mal eine 'Ladung' absichtlich versenken, sind nicht schwerstkriminell?

Personen, die nicht Folgsame einfach so erschiessen, sind nicht schwertkriminell?

Was sind sie denn dann? Besonders ungeschickte Schwimmlehrer?

Ohne diese Schwerstkriminellen wären tatsächlich viele dieser Menschen nicht hier und ein großer anderer Teil wäre vor allem noch eines: noch am Leben.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deiner Meinung nach sind Schleuser, die sich dumm und dämlich verdienen, während sie Hunderte in nicht seetüchtige Schlauchboote zwängen nicht schwerstkiminell?
Solange sie wissen, dass sie von NGO-Rettungsschiffen aufgenommen werden, keinesfalls. Einige von rechts hier spekulierten ja sogar Monate lang hier darüber, dass sie Hand in Hand arbeiten und Ertrinken deshalb so gut wie unmöglich sei, und bis die Libyer ihre Kriegsflotte da hin entsandten und alles dicht machten, war das ja auch so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Personen, die nicht Folgsame einfach so erschiessen
Das wirst du natürlich ganz locker belegen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:56
@Realo
Einige von rechts hier spekulierten ja sogar Monate lang hier darüber, dass sie Hand in Hand arbeiten und Ertrinken deshalb so gut wie unmöglich sei, und bis die Libyer ihre Kriegsflotte da hin entsandten und alles dicht machten, war das ja auch so.
-->
"war das ja auch so" - also aus deinem Kontext geht hier vor, dass die also tatsächlich Hand in Hand gearbeitet hatten. Interessant.
Das wurde doch immer abgestritten?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:57
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-08/internationale-organisation-fuer-migration-schlepper-jemen-migranten-ertrinken

Habe hier zwar nicht explizit erschossen gefunden, aber das dürfte reichen, um Dein Märchen vom Schleuser als Menschenfreund zu relativieren.

Ich weiss nicht, wie Du Kriminalität definierst, ich zähle dies dazu. Wenn Menschen zu Tode kommen, ist dies für mich Schwerstkriminalität. Mag sein, dass Du da eine völlig andere Definition hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. da muss ich wohl meine Postition diesbezüglich noch mal überdenken.

Nach dieser nachvollziehbaren Logik dürften dann die Aufnahmeeinrichtungen in D auch keinen großartigen Komfort aufweisen (deshalb: "sonst würde, völlig zurecht, nahezu jeder  ...")

Nur der Unterschied den ich zwischen hiesigen Aufnahmeeinrichtungen und denen in HS sehe:
In D wäre es angebracht, dass die Flüchtlinge integriert würden...

... jedoch in HS muss dies nicht unbedingt der Fall sein.
Denn sobald sie dort registriert wären und einen Antrag abgegeben hätten, könnten sie in andere Länder gehen oder geholt werden um dort auf die Entscheidung zu warten.

Somit wäre dann auch ein unterschiedlicher Standard der Einrichtungen gerechtfertigt.
ja natürlich, drehst Dich mal wieder um 180°, aber ein Wendehals biste ja nicht. Wir hatten es schon mit der Ausstattung, Du erinnerst Dich? Du hast eine immer bessere, schönere, luxuriösere Ausstattung hier ausgebreitet, um davon abzulenken, dass es a) bedeutet keiner kommt hier rein und b) um unsere Bedenken bezüglich Sicherheitslage, medizinische Versorgung, Beschäftigung, Bildung, Integration etc. aus dem Weg zu räumen. Und wenn sie, sobald sie einen Antrag abgegeben haben, sowieso gleich in die Länder können, bevor dieser geprüft und genehmigt ist, warum dann zuerst der HotSpot? Und wie willst Du dann erreichen, dass irgendwelche Länder diese Leute aufnehmen, wo es doch nur Flüchtlinge sein sollen, die passen, also irgendwie. Und es nicht darum geht, wohin der Flüchtling möchte, weil er da Verwandte hat zum Beispiel.
Es wird zunehmend unglaubwürdiger, was Du hier schreibst, da Du eigentlich keine durchdachte Aussage treffen kannst, sondern Dich immer von dem, was gerade überzeugend WIRKT, beeinflussen lässt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wurde doch immer abgestritten?
Abgestritten wurde, dass es Absprachen darüber gab und dass die Schlepper sogar von den NGO's bezahlt würden..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 14:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ohne diese Schwerstkriminellen wären tatsächlich viele dieser Menschen nicht hier und ein großer anderer Teil wäre vor allem noch eines: noch am Leben.
am Leben wären sie, wenn man Mare Nostrum nicht eingestellt hätte.........denn die Flüchtlinge kommen, so oder so, das hatte ich belegt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 15:06
@Tussinelda
ja natürlich, drehst Dich mal wieder um 180°, aber ein Wendehals biste ja nicht
das kannst mir gerne unterstellen, aber das bin ich nicht, weil es meine feste Überzeugung ist (und ich das nicht nur so dahin sagte), dass @sacredheart mMn mit seinem Argument recht hat, das hier:  
In einem Hotspot würden sie eine sichere Unterkunft und Waschmöglichkeiten und Nahrungsmittel bekommen, sonst nichts.
Ber das genügt für einige Wochen, bis eine Entscheidung getroffen wurde.

Hotspots dürfen natürlich keine Komforthotels mit Außenpools und Strandbar sein, sonst würde, völlig zurecht, nahezu jeder Afrikaner dort 2x im Jahr kostenlos 2 Wochen Urlaub machen
Andere Einsichten gewinnen darf ich noch, ohne als Wendehals zu gelten?
... da Du eigentlich keine durchdachte Aussage treffen kannst, sondern Dich immer von dem, was gerade überzeugend WIRKT, beeinflussen lässt.
Meine Rede, ich hinterfrage, denke über andere Argumente nach und entscheide dann ob sie mir plausibel erscheinen oder nicht.
Natürlich ist das dann eine gewisse Beeinflussung.
Zeig mir einen Menschen der sich nicht von außen beeinflussen lässt?
Und wenn sie, sobald sie einen Antrag abgegeben haben, sowieso gleich in die Länder können, bevor dieser geprüft und genehmigt ist, warum dann zuerst der HotSpot? .
Ist doch alles schon diskutiert worden. Warum muss ich mich denn immerzu wiederholen?

Also noch mal:
In HS erfolgt die Registrierung und Annahme der Anträge.
Dadurch kommen sicherlich viel weniger Unberechtigten zuerst nach D und stellen DORT ihre Anträge und am Ende weiß man nicht, wie man sie wieder abschieben kann.

Die Anträge werden also außerhalb gestellt und wer nach D einreist, ohne außerhalb einen Antrag gestellt zu haben, ist dann illegal im Land mit allen Konsequenzen.
Bin überzeugt, dass so ein Leben sicher nicht die Mehrzahl an Flüchtlingen bevorzugt.
Und wie willst Du dann erreichen, dass irgendwelche Länder diese Leute aufnehmen
Dazu wurde auch schon viel geschrieben. Können wir gerne später noch mal vertiefen, aber ich muss dann erst mal weg.
Es wird zunehmend unglaubwürdiger, was Du hier schreibst
Für dich. Für mich nicht, ich weiß ja genau wie ich das alles meine.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß ja genau wie ich das alles meine.
Jeder Esoteriker, jeder Verschwörungstheoretiker ist felsenfast davon überzeugt, dass seine Sicht der Dinge und seine daraus entwickelte Theorie absolut stimmig ist und dass alle Kritiker das nur nicht richtig verstehen oder einfach nur pöbeln und beleidigen wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 15:10
@Optimist
ja, sie würden registriert, das sagt aber NICHTS über die Berechtigung aus und registrieren kann man ja wohl überall, wenn nur dies Dein Problem wäre. Aber weil hier nicht oder nicht ausreichend und fehlerhaft registriert wurde, kümmert man sich nicht um dieses Problem, sondern verlegt die Registrierung gleich mal weit weg. Lächerlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In HS erfolgt die Registrierung und Annahme der Anträge.
Dadurch kommen keine Unberechtigten zuerst nach D und stellen DORT ihre Anträge und am Ende weiß man nicht, wie man sie wieder abschieben kann.

Die Anträge werden also außerhalb gestellt und wer nach D einreist, ohne außerhalb einen Antrag gestellt zu haben, ist dann illegal im Land mit allen Konsequenzen.
Bin überzeugt, dass so ein Leben sicher nicht die Mehrzahl an Flüchtlingen bevorzugt.
Also nochmal. Wenn jemand in einem HS ist, dann wird er dort Anträge abgeben können wie er lustig ist, er wird nicht dort raus kommen, außer er geht freiwillig nach Hause, oder woanders hin.

Warum sollte ein Land jemanden aufnehmen, der sicher und voll versorgt in einem HS lebt?
Das wird nicht passieren oder hat man Flüchtlinge aus dem Jemen abgeholt, als die Lage dort immer brenzliger wurde, weil Gelder gestrichen wurden und die Menschen anfingen sich selbst auf den Weg zu machen?

Es gibt nicht einen logischen grund warum ein Flüchtling aus einem HS abgeholt werden würde, wenn man das von Seiten der Länder betrachtet.

Deine HS sind und bleiben eine Endstation und wenn sich rumgesprochen hat, dass man aus einem HS nicht nach Europa kommt, dann gehen die Menschen wieder den illegalen Weg.
Und das gerede von "dann sind sie illegal im Land" ist doch komplett aus der Luft gegriffen. Bisher kamen fast alle illegal in dieses Land.
Wenn sie aber einmal da sind kann man ihnen ihre Rechte nicht verwehren.
Zumal sich dann wieder die Frage stellt was mit Personen passiert, die illegal nach Deutschland kommen, politisch aber verfolgt werden, zum Beispiel in der Türkei. Das passt dann plötzlich hinten und vorne nicht mehr, wenn du mit den HS das Asyl auf deutschen Boden abschaffst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.11.2017 um 15:16
@Tussinelda

Ich darf also Deinen Ausführungen entnehmen, dass die Schleuser am Tod von vielen Flüchtlingen völlig unschuldig sind. Schuld sind 'wir'?

Den geistigen Weg, aus Schleuserbanden Philantropen zu machen, wirst Du wohl weitgehend alleine machen.


Anzeige

melden