Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 21:25
@Optimist


....es würden sich auch kriminelle Strukturen bilden, die sich an den mit Startkapital ausgestatteten Menschen, bedienen....

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 21:26
@Gwyddion
Ja, da hast du recht.
Hatte noch was angefügt:
Höhe der Kosten: Wenn Alle nach Europa kämen, wären die Kosten viel höher, denke ich (höhere Lebenshaltungskosten bei uns...)



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 21:31
@Optimist

Die Kosten für die Auswirkungen von Kriegen, werden immer immens hoch und kaum seriös im Vorfeld zu beziffern sein.
Egal ob Wiederaufbau und/oder Flüchtlingshilfe.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 21:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einerseits fände ich solch eine Art Entwicklungshilfe sehr gut - weil das Geld bei den Betroffenen DIREKT ankommen könnte
Das Geld ist bis jetzt nicht bei den Betroffenen angekommen oder nur zu einem verschwindend geringen Teil und es wird auch in Zukunft nicht ankommen.

Ich finde Gefallen an dem Gedanken, das man ihnen Gutscheine in die Hand drückt und das das von bestellten Beamten vor Ort kontrolliert wird, mit Essenmarken oder so. Da werden jetzt linke Gesinnungsgenossen schreien: Das ist Gängelung.

2. Sind wir bei diesem Thread schon ein paarmal die Korruptheit durchgegangen. Es wid seit zig Jahren gespendet und es kommt nichts dabei herum.

3. Sind wir die Religion durchgegangen. Ich denke, da hapert es am meisten, an der Erziehung der Jungen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:06
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Indem man die Leute von den Rettungsbooten holt und in die EU fährt, beteiligt man sich ganz klar am Geschäft der Schlepper.
Der einzg richtige weg wäre der zurück nach Afrika. So könnte man das Geschäft der Schlepper austrocknen, weil sie keiner mehr bezahlen wird.
na das ist aber interessant, dann ist die italienische Regierung auch nur ein Schlepperunternehmen? Dabei machet die doch die NGOs dafür verantwortlich, wie übrigens die meisten hier, obwohl die NGOs nur nach Weisung des MRCC Rom handeln und auch nur dort Flüchtlinge hinbringen, wo ihnen gesagt wird, dass sie ankern sollen. Aber das vergisst man ja gerne immer wieder.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Geld ist bis jetzt nicht bei den Betroffenen angekommen oder nur zu einem verschwindend geringen Teil und es wird auch in Zukunft nicht ankommen.
die Betroffenen haben bis jetzt ja auch kein Geld direkt erhalten......also wie hätte es denn "direkt" bei ihnen ankommen sollen?
Zitat von BauliBauli schrieb:3. Sind wir die Religion durchgegangen. Ich denke, da hapert es am meisten, an der Erziehung der Jungen.
und was genau hat das jetzt mit Asylgesetzgebung zu tun? Kein Asyl für Jungen, die irgendwie religiös begründet (nach Deiner Meinung) schlecht erzogen sind?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was genau hat das jetzt mit Asylgesetzgebung zu tun? Kein Asyl für Jungen, die irgendwie religiös begründet (nach Deiner Meinung) schlecht erzogen sind?
Jetzt unabhängig mal wer das entscheiden will, aber ich spring dafür mal kurz ein.

Ich mach keine Luftsprünge wenn religiös schlecht erzogene Jungen hier ins Land kommen. Islamisten und Co. dürfen gerne wo anders Asyl suchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:16
@insideman
@Tussinelda

haltet euch nicht mit der Geschlechterfage auf, ich glaub, es sind junge Menschen gemeint.
junge Menschen, die etwas verändern  KÖNNTEN, wenn sie anders, freier, nicht traditionell erzogen wären.
@Bauli stimmt meine Interpretation?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:19
@insideman
ah ja, weil Du und @Bauli bei einem Kind aufgrund des Geschlechts und der Religion des Kindes und der Eltern schon vorher wisst, dass der Junge dann zu "Islamist und Co." gehören wird, ich verstehe.....also lieber gleich draussen lassen.....war da nicht was mit besonders Schutzbedürftigen? Frauen, Kinder, Alte? Naja, wohl doch nicht bzw. eingeschränkt, man muss schon das "richtige" Geschlecht haben, um überhaupt für Asyl in Frage zu kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ah ja, weil Du und @Bauli bei einem Kind aufgrund des Geschlechts und der Religion des Kindes und der Eltern schon vorher wisst, dass der Junge dann zu "Islamist und Co." gehören wird, ich verstehe.....also lieber gleich draussen lassen.....war da nicht was mit besonders Schutzbedürftigen? Frauen, Kinder, Alte? Naja, wohl doch nicht bzw. eingeschränkt, man muss schon das "richtige" Geschlecht haben, um überhaupt für Asyl in Frage zu kommen.
1. Ich schrieb, wie auch ihr, von Jungen. Egal ob nun nur männlich oder auch weiblich, das bedeutet nicht gleich Kinder.

2. Ich schrieb nicht Religion. Ich schrieb von "religiös schlecht erzogen". Kennst du den Unterschied zwischen diesen beiden Formulierungen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:28
@insideman
ach, egal ob männlich oder weiblich? Hm, ist mir nicht aufgefallen und @lawine wohl auch nicht, denn dann hätte sie uns wohl den Hinweis nicht geschrieben. Ich gehe bei "Jungen" nicht von "jungen Personen" aus, das macht wohl niemand. Zumindest nicht der Duden etc. aber naja, mir soll's egal sein. Und religiös schlecht erzogen bezieht sich dann (wenn darauf gleich Islamist und Co folgt) nicht auf eine Religion? Aha, wer's glaubt wird selig, ich komme sowieso nicht in den Himmel


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, egal ob männlich oder weiblich? Hm, ist mir nicht aufgefallen und @lawine wohl auch nicht, denn dann hätte sie uns wohl den Hinweis nicht geschrieben. Ich gehe bei "Jungen" nicht von "jungen Personen" aus, das macht wohl niemand. Zumindest nicht der Duden etc. aber naja, mir soll's egal sein. Und religiös schlecht erzogen bezieht sich dann (wenn darauf gleich Islamist und Co folgt) nicht auf eine Religion? Aha, wer's glaubt wird selig, ich komme sowieso nicht in den Himmel
Ich schrieb nicht von Kindern. Das war meine Hauptaussage, egal ob nun nur männlich oder weiblich. Mir völlig egal um was für ein Geschlecht es ging. Ich kann auch nur mit Jungen leben, denn religiös schlecht erzogen, bedeutet vor allem bei diesen eine Gefahr, während bei Mädchen/Frauen es eher das eigene Leben Schaden nimmt, wobei ich auch nicht ausschließen will, dass nicht auch diese religiös falsch erzogen, eine Gefahr sein könnten.
So einen Fall hattet ihr ja sogar, mit der 15 Jährigen die mit einem Messer einen Polizisten verletzte.

Religiös schlecht erzogen ist immer eine Art von Ideologie, die keinen Platz haben sollte. Ich kann als Muslim meine Kinder schlecht erziehen (religiös) auch als Jude oder Christ.
Und Islamist war hier gleich das beste Beispiel für den Thread, wenn es darum geht, wenn religiös schlecht erzogen wird. Islam ist doch nicht gleich Islamismus oder?

Dann bin ich und mein Nachwuchs vermutlich auch, Islamist, radikaler Christ, usw. Religiös schlecht erzogenen Männer! brauchen wir hier gar nicht. Da brauchen wir Schilder wie die der Australier, denn die sollen Europa nicht zu ihrer Heimat machen. Bei Frauen, siehe meine Gedanken weiter oben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 22:55
@Fedaykin

Mein Abschlusstatement dazu. Mehr ist nicht nötig, da die Trollerei hier bestimmt wieder die eigentlich nicht trollenden in Bezug auf gelöschte Beiträge etc. trifft. Brauche ich nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sinnig ist das eher Selten, gerade bei solchen Tätigkeiten.

Deswegen wundert mich die Geschichte schon.  Ist aber auch nicht so schlimm. So Team Veranstaltung gibt es in verschiedenen Bereichen, aber meist geht man da nicht zum Arbeitplatz und so Ominös wird es auch nicht gewesen sein.

Habt wohl nicht die erfahrensten Leute in der Orga sitzen.
Bei dir freut mich das ganz besonders, dass du argwöhnisch bist. Wir wissen beide, dass du etwas konservativer unterwegs bist, oder. Aber dein moralischer Kompass scheint intakt zu sein. Meine Worte können nicht stimmen, denn das würde bedeuten, dass die hiesige Gesellschaft im Umgang mit Flüchtlingen hier und da was falsch macht. Oder, dass vor Ort von Leuten hier und da was falsch gemacht wird.

Eigentlich müsste es sehr viel mehr Öffentlichkeit zu solchen Themen geben. Öffentlichkeit ist aber eine heikle Sache, in meiner Unterkunft ist es streng untersagt, Fotos zu machen und schon gar nicht darf man sie veröffentlichen. Mit Ausnahme durch vorherige Absprache mit Vertretern der Landesregierung. Von Personen darf man ohnehin eigentlich keine Bilder machen, ohne sie vorher zu fragen. Ohnehin ist der Zugang auf das Gelände, zu den Flüchtlingen, stark eingeschränkt.

Die Öffentlichkeit soll aus politischer Sicht gewisse Dinge nicht wissen, da werden nur allzuviele Dinge unter den Teppich gekehrt.

Ich vermute jeder, der in diesem Bereich der Gesellschaft unterwegs ist, kann dir schöne Dinge zeigen. Ich kann dir einen ganz tollen Link mit schönen Bildern zeigen, kein Problem. Öffentlich ist das auch kein Problem. Die Geschichte dahinter, negative Dinge, werde ich dir aber nicht zeitgleich mit dem Link zeigen. Du lebst selbst in Deutschland, du weißt so einiges, was den Mainstream betrifft. Hier, youngcaritas organisiert in Mannheim in der größten Unterkunft die Familien und Kinderbetreuung. Ganz tolle Helferinnen und Helfer. Schöne Bilder. Keiner stört sich daran: https://de-de.facebook.com/youngcaritasMannheim/

Oder hier: Kritisch kommentieren werde ich diesen Link nicht. Damit Flüchtlinge und Deutsche, wie erwähnt, sich kennenlernen, gab es eine Party in einem Jugendzentrum von, naja, wie nennen sie sich? der Antifajugend?:  http://nicetomeetyoumannheim.com/internationale-nice-to-meet-you-party/ Die Party in einem linksalternativen Zentrum ist "alternativ" und "politisch kritisch", sie war aber schön und gut. Ein toller Abend, Flüchtlinge und Deutsche haben gemeinsam gesungen und getanzt. @lawine, in diesem Link stehen auch nochmal die Musiker.

Aber hey, du erwartest Belege zu kritischen Themen. Landesregierung und Öffentlichkeit möchten aber keine belegbaren Geschichten von laut schreienden Kindergruppen, die gegen ne Tür treten und Schokolade oder Einlass wollen. Wen willst du denn dafür namhaft machen, wer hält seinen Kopf hin? Landesregierung? Betreiber? Veranstalter? Keiner wird den Kopf hinhalten und stets auf die Zuständigkeit und Verantwortung von irgendeinem anderen hinweisen. Soll ich etwa meinen Kopf hinhalten?

Ich will keine Anerkennung, für was. Ich brauche kein Lob. Was ich aber gut finde und wollte, solche Dinge mal zu erläutern und zu erfahren, wie andere darüber denken. Auch mal öffentlich. Der Veranstalter von diesem Teamabend, mein "Vorgesetzter", hat mich eh paar Monate später zum Teufel gejagt. Das ist schon ne Weile her und wir haben immernoch einen Konflikt bzw. der Konflikt besteht mit einer älteren Helferin. Du, andere hier, ihr habt mir auch deutlich gemacht, dass dieser Mann und seine Vorgehensweise, wie ich es mir dachte, nicht ganz korrekt ist.

Aber genau genommen ist das ganze Flüchtlingskonzept nicht korrekt. Schon die Landeserstaufnahme ist nicht korrekt. Menschen werden verschoben wie Güter. Die Menschen dürfen nicht selber kochen, keine eigenen Möbel haben, kein Besteck haben, keine Schule, kein Kindergarten usw. Ein Beleg dazu, au Weia. Darüber muss echt erst ne gesellschaftliche Debatte her, wieviel "Wahrheit " und "Realität" für die Öffentlichkeit angemessen ist.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 23:08
@kofi
Die Menschen dürfen nicht selber kochen, keine eigenen Möbel haben, kein Besteck haben,
könnte es sein, man will damit vorbeugen, dass Messer nicht als Waffe eingesetzt werden? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in solch einer Beschränkung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 23:14
Zitat von kofikofi schrieb:Die Menschen dürfen nicht selber kochen, keine eigenen Möbel haben, kein Besteck haben, keine Schule, kein Kindergarten usw. Ein Beleg dazu, au Weia. Darüber muss echt erst ne gesellschaftliche Debatte her, wieviel "Wahrheit " und "Realität" für die Öffentlichkeit angemessen ist.
mir ist das bekannt, seit ich erstmals 1990 Menschen in einer LAE unterstützt habe.
es gibt Einrichtungen, wo selbst gekocht werden darf- entsprechende Räume und Brandschutzvorkehrungen vorausgesetzt.
meist ist es aus Sicherheits -und Hygienegründen untersagt (Sicherheit für die Immobilie, Sicherheit für die Menschen)


LAE sind keine Häuser für Dauerunterbringung. ich hab was von 3 Monaten in Erinnerung.
wenn nicht alles so chaotisch abläuft durch Menschenmassen wie 2015/16


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 23:48
Italiens Justiz: „Jugend Rettet“ arbeitet mit Schleusern (Archiv-Version vom 28.08.2017)

Ich denke Sie träumen von einer Welt ohne Grenzen aufgrund dessen setzen sie sich für Menschen ein die von Nordafrika nach Europa über das Mittelmeer einreisen möchten. Allerdings ist nach meiner Erfahrung - persönliche Gespräche - das einzige was wirklich grenzenlos ist, die Naivität der „sogenannten“ Seenotretter. Sie kennen offensichtlich nur die Blase ihrer „Wohlfühlwelt“ diese durch Echokammern in Ihren persönlichen Umfeld verstärkt wird. Die Lebensrealität  und die Bedürfnisse von Menschen die außerhalb dieser Blase Ihrer „Wohlfühlwelt“ in Europa leben, haben für die „sogenannten“ Seenotretter wie ich in Gesprächen hören musste nur eine geringe Bedeutung, sie sind offensichtlich der theoretischen „Wahnidee“ des Weltbürgertums verfallen, ohne die tatsächlichen Folgen ihres Handelns für alle anderen Personen in Europa zu bedenken. Es war an der Zeit für den „Schuss“ vor den Bug, so können die wenigen nicht folgenlos weiter nach ihrer Fasson agieren ohne die Bedürfnisse der anderen Mehrheit zu beachten.

Wer sein Verhalten jetzt nicht anpasst läuft Gefahr das er*sie die Verantwortung dafür übernehmen muss.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2017 um 00:55
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wer sein Verhalten jetzt nicht anpasst läuft Gefahr das er*sie die Verantwortung dafür übernehmen muss.
Na das klingt jetzt aber bedrohlich. ^^

Im übrigen bin ich überzeugt, dass Helfer wie "Jugend Rettet" ihr Handeln besser verantworten können als jeder andere, der intensiver oder extensiver in die Flüchtlingspolitik involviert ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2017 um 04:35
Moralisch für sich. Selber bestimmt! Rechtlich ist das vorsätzliche begünstigung illegaler Einwanderung!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2017 um 08:24
Zitat von kofikofi schrieb:ber genau genommen ist das ganze Flüchtlingskonzept nicht korrekt. Schon die Landeserstaufnahme ist nicht korrekt. Menschen werden verschoben wie Güter. Die Menschen dürfen nicht selber kochen, keine eigenen Möbel haben, kein Besteck haben, keine Schule, kein Kindergarten usw. Ein Beleg dazu, au Weia. Darüber muss echt erst ne gesellschaftliche Debatte her, wieviel "Wahrheit " und "Realität" für die Öffentlichkeit angemessen ist.
Natürlich geht das nicht. Das gibt Chaos, weil auch die Flüchtlinge eine sehr Heterogene Truppe sind.

Wobei das mit SChule und Kindergarten ja Sinn machen würde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2017 um 08:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Menschen dürfen nicht selber kochen, keine eigenen Möbel haben, kein Besteck haben, keine Schule, kein Kindergarten usw.
das ist doch alles bekannt, kein Geheimnis, was erzählst Du? Bei Deinen Erfahrungsberichten geht es aber darum, wie bestimmte Helfer sich verhalten. Du berichtest hier, um Aufmerksamkeit auf Missstände zu lenken? Na toll. Es ändert ja auch viel, wenn Du beschreibst, wie unmenschlich sich manche verhalten. Unsere Reaktionen zeigen Dir, dass das Verhalten - wie Du Dir dachtest - nicht ganz korrekt ist? Ich bitte Dich, dass sollte einem das eigene Empfinden sagen. Es sollte einem auch sagen, bei manchen Dingen eben nicht mitzumachen oder aber einzugreifen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man sich gerade nicht richtig verhält. Aber nicht völlig unberührt hier etwas beschreiben und dann versuchen, es so darzustellen, als ob Du dadurch dann etwas "erreichen" wolltest. Hier erreichst Du damit nämlich nichts, zumindest keine Veränderungen, die bestimmte Helfer vor Ort betrifft.
@Fedaykin
Kinder sind erst schulpflichtig, haben erst Anspruch auf Betreuung im Kindergarten, wenn sie irgendeinen ausländerrechtlichen Duldungsstatus oder rechtmäßig in Deutschland sind. Wir haben ein Asylbewerberleistungsgesetz, ein Asylgesetz etc, welche diese Dinge regeln. Aber das will ja jeder irgendwie verschärfen. Man will HotSpots in Libyen einrichten und gleichzeitig mokiert man sich darüber, was hier in Erstaufnahmeeinrichtungen möglich ist und was nicht. Na da wird das dann in Libyen sicher alles viel schöner.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob sich wirklich ernsthaft mit diesen Themen auseinandergesetzt wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2017 um 09:33
Macht ihr euch jetzt nass, weil da paar Helfer eine kleine Teamfeier/esserei in der Unterkunft hatten und die Flüchtlinge das sehen konnten oder hätte sehen können?

Oder hat Kofi irgendwann mit seinen Kollegen Fotos in Abu Ghuraib Manier mit den Flüchtlingen gemacht?

Lächrlich darüber seitenweise zu diskutieren. Hauptsache wenn HelferINNEN in so Unterkünften angegangen werden und vor Verzweiflung das Handtuch werfen wird schnell relativiert.

Aber hier gehts seitenlang um ein Teamessen?

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann waren das meine 10cent in die Spendenkassa....


Anzeige

melden