Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 14:27
Zitat von fumofumo schrieb:Es müsste gewährleistet sein, dass mindestens ebensoviele aufgenommen wie abgeschoben werden, da stimme ich dir zu. Hier müsste vertragliche Vorarbeit geleistet werden.

Ich gehe sogar noch weiter; es müssen deutlich mehr aufgenommen werden, weil wir aufgrund unserer Demographie Zuwanderung benötigen.

Wir müssen aber auch im Umkehrschluss nachhaltig nicht tragbare Personen konsequent abschieben.
Ich wüsste nicht, was man gegen einen solchen Vorschlag einwenden sollte!

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 15:00
Demnächst noch mehr Klimaflüchtlinge als bisher? Wenn die Welttemperatur noch 1-2° steigt, werden weite Regionen, bspw. um den Persischen Golf herum, für Menschen unbewohnbar, weil die Schweißbildung die erhöhten Temperaturen nicht mehr kompensieren kann, d.h. der Mensch trocknet dann buchstäblich aus und stirbt durch Überhitzung.

Gerade ist eine erschreckende neue Studie herausgekommen...

Mehr Flüchtlinge durch Klimawandel?
Asyl-Studie entsetzt Wissenschaftler
Die Klimaerwärmung treibt Massen von Umweltflüchtlingen nach Europa, warnt eine Studie im bedeutenden Wissenschaftsmagazin "Science". Andere Forscher gehen mit der Untersuchung hart ins Gericht.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/mehr-fluechtlinge-durch-klimawandel-asyl-studie-entsetzt-wissenschaftler-a-1184640.html


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 15:28
@Realo
Für Frust unter den Forschern sorgt vor allem die Methode der Studie: Schlenker und Missirian verglichen die Zahl der Asylanträge in Europa von 2000 bis 2014 mit Temperaturänderungen in den Heimatländern der Asylantragsteller in jenen 15 Jahren (der große Flüchtlingsansturm aus Syrien 2015 wurde also nicht berücksichtigt).
......
Es mag einen Zusammenhang zwischen Klima und Migration geben, räumen alle befragten Forscher ein. Die neue Studie aber könne ihn nicht herstellen. "Die Studie", resümiert Tobias Ide, "erklärt nicht überzeugend, wie hohe Temperaturen zu steigenden Asylanträgen führen könnten."
ja erschreckend, wenn man sich nicht genauer damit auseinandersetzt und darauf setzt, dass nicht einmal der Artikel angeklickt und gelesen wird. Ich finde das nicht gerade förderlich, Dein Vorgehen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 15:51
Es wurde ja nicht kritisiert, dass die klimatischen Auswirkungen die Fluchtbereitschaft erhöhen, sondern dass nur 17 Länder untersucht wurden und die eindimensionale Korrelation zwischen Klimaveränderung und Migration nicht zwingend ist, sondern dass auch noch andere nicht untersuchte Faktoren hinzukommen müssen.

Fakt ist aber auch, was nichts mit der Studie zu tun hat, sondern vorher schon bekannt war, dass bei einem Temeraturanstieg von 1-2° die Golfregion nicht mehr bewohnbar ist. Ähnliches dürfte auch auf einige Regionen von Afrika dann zutreffen, insbesondere den Nordgürtel der Sahara (Mauretanien, Nordmali, Südalgerien, Nordtschad, Sudan). Die Frage ist eher, ob dann Binnenwanderung noch möglich ist oder ob es dadurch zu neuen Kriegen um Land kommt. Die Unbewohnbarkeitswerdung lässt sich ebenso wenig verhindern wie die Klimaerwärmung. Das wissen wir aber heute schon, nur keiner will die Konsequenzen berücksichtigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-koennte-golfregion-bis-2100-unbewohnbar-machen-a-1059744.html

Ich hätte mir auch lieber eine bessere Studie gewünscht, denn so wie diese ist, ist sie eher Wasser auf die Mühlen der Abwiegler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja erschreckend, wenn man sich nicht genauer damit auseinandersetzt und darauf setzt, dass nicht einmal der Artikel angeklickt und gelesen wird. Ich finde das nicht gerade förderlich, Dein Vorgehen.
Unterstellung. Es empfiehlt sich, sich lieber erst mal etwas intensiver mit der Materie auseinander zu setzen. Danach hast du dann weiterhin die Möglichkeit rumzuschreien, dann aber auf einem belastbareren Niveau.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 15:53
@Tussinelda
Ob die Srudie plausibel ist kann umstritten sein. Was die Folgen der Klimaerwärmung betrifft kann weniger bestritten werden.
Umweltflucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
→ Hauptartikel: Umweltflüchtling
In Weltregionen, wo der Klimawandel die Lebensbedingungen nachhaltig beeinträchtigt oder unerträglich macht, ergeben sich in Gestalt von Umweltflüchtlingen zunehmende Fluchtbewegungen. Dies ist vor allem in der „Dritten Welt“ zu erwarten, wo angestammte Lebensräume und lebenswichtige Ressourcen wie Trinkwasser einerseits z. B. durch die global steigenden Meeresspiegel (Bangladesch, Carteret-Inseln, Fidschi[168]- und Marshallinseln,[169] Kiribati, Shishmaref) und andererseits z. B. durch zunehmende Wasserknappheit in semiariden Regionen (Afrika) beeinträchtigt sind bzw. verloren gehen. Da in den betroffenen Regionen oft erschwerend ein überdurchschnittliches Bevölkerungswachstum hinzukommt und die Migrationsmotive oft nicht eindeutig bestimmbar sind (und nirgendwo zentral registriert werden), stellt die präzise quantitative Erfassung von Migrantenzahlen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung wohl bis auf Weiteres ein unlösbares methodisches Problem dar.[170
Wikipedia: Folgen der globalen Erwärmung#Umweltflucht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:08
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Demnächst noch mehr Klimaflüchtlinge als bisher? Wenn die Welttemperatur noch 1-2° steigt, werden weite Regionen, bspw. um den Persischen Golf herum, für Menschen unbewohnbar, weil die Schweißbildung die erhöhten Temperaturen nicht mehr kompensieren kann, d.h. der Mensch trocknet dann buchstäblich aus und stirbt durch Überhitzung.Gerade ist eine erschreckende neue Studie herausgekommen...Mehr Flüchtlinge durch Klimawandel?
So etwas sehe ich als realistische Gefahr für die Menschheit.
Allerdings z.B. auch ein Szenario, dass bei den Differenzen der Machthaber (z.B. USA, Korea) irgendwann Atombomben fliegen könnten.

So oder so sehe ich die Menschheit bedroht.
In ein paar Jahren sieht möglicherweise die Welt um einiges anders aus.
Das sind keine schönen Aussichten, jedoch leider wohl die Realität.

Zynisch könnte man sagen: Wenn die Unvernunft der Menschheit so weiter geht, ists bald egal woran man stirbt.
(und nun steinigt mich verbal ;) )


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:20
Den Meeresspiegel nicht vergessen. Manch Inseln sind nur wenige Meter über NN, dazu Bangladesh.
Iwann muss ein Umdenken her, denn an den Küsten werden so einige mal ihre Heimat verlassen müssen, auch "westliche" Menschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So oder so sehe ich die Menschheit bedroht.
Was schlägst du vor kann man tun? Vielleicht die Flinte ins Korn werfen? Sich auf dem Dachboden aufknüpfen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In ein paar Jahren sieht möglicherweise die Welt um einiges anders aus.
Die Welt sieht jede Sekunde anders aus. Kommt halt nur auf die Betrachtungsweise an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind keine schönen Aussichten

Ansichtssache. Du hast deine Brille auf und die anderen eine andere. ;)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast deine Brille auf und die anderen eine andere. ;)
eine sehr gute Erkenntnis, endlich mal ein Konsens ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Welt sieht jede Sekunde anders aus. Kommt halt nur auf die Betrachtungsweise an.
Stimmts du mir hier auch zu @Optimist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Welt sieht jede Sekunde anders aus
na logisch.

Nur gings ja weiter oben (bei mir jedenfalls) um signifikante Veränderungen.
Noch dazu welche die wohl vielen nicht schmecken werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gings ja weiter oben (bei mir jedenfalls) um signifikante Veränderungen.
Noch dazu welche wohl vielen nicht schmecken werden.
War das jemals anders? Ich denke nicht. Es gab wohl schon immer Menschen denen Veränderungen nicht in den Kram passten. So ist der Mensch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gab wohl schon immer Menschen denen Veränderungen nicht in den Kram passten
das ist ja nun eine Binsenweisheit.

Es ging aber um Veränderungen, welche die Umwelt nachhaltig beeinflussen zum Negativen ...
... ach was solls ... ich spare mir den Rest (kannst du selbst zuende denken oder lassen)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja nun eine Binsenweisheit.
Binsenweisheiten zu mögen und sie auszusprechen ist doch nichts schlimmes oder? Machst du doch auch so. Oder irre ich mich da wiedermal?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:35
du irrst dich natürlich nie (Ironie off) :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du irrst dich natürlich nie
jetzt bist du aber etwas albern, findest du nicht? Also wirklich Optimist...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 22:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Gerade ist eine erschreckende neue Studie herausgekommen...
Du hast Recht, wenn man schreibt, dass etwas nicht förderlich ist, ist das eine Unterstellung....Du hast ja alles richtig gemacht und die Studie "erschreckend" genannt. Das ist sie, wenn man sie als Beleg heranziehen will um den Strom von Flüchtlingen nach Europa vorherzusagen.....
Zitat von RealoRealo schrieb:weil die Schweißbildung die erhöhten Temperaturen nicht mehr kompensieren kann, d.h. der Mensch trocknet dann buchstäblich aus und stirbt durch Überhitzung.
zudem dies nirgends erwähnt wird, aber kann man ja mal im gleichen Zusammenhang schreiben, merkt vielleicht keiner.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es empfiehlt sich, sich lieber erst mal etwas intensiver mit der Materie auseinander zu setzen. Danach hast du dann weiterhin die Möglichkeit rumzuschreien, dann aber auf einem belastbareren Niveau.
weder schreie ich, noch muss ich mich intensiver mit irgendwas auseinandersetzen, Deinen Diskussionsstil kann ich einfach so kritikwürdig finden ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.12.2017 um 23:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zudem dies nirgends erwähnt wird, aber kann man ja mal im gleichen Zusammenhang schreiben, merkt vielleicht keiner.
Es geht nicht (nur) um den Artikel, sondern generell um die Folgen des Klimawandels in Bezug auf zukünftige Migrationsbewegungen. Daher hatte ich ja auch noch den anderen Artikel angehängt, wonach in den kommenden Jahrzehnten die Golfregion unbewohnbar werden dürfte (und entsprechend auch andere Regionen derselben Klimazone, wenn auch nicht ganz so krass). Und es wäre halt besser, sich diesmal etwas rechtzeitiger Gedanken darüber zu machen als erneut (wie 2015) zu spät, oder um eines von @Optimist ihren Vergleichen zu bemühen:
Kind => Brunnen => tot


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2017 um 01:40
Es fängt doch schon an und man macht sich kaum Gedanken. Warum also dann wenn das Land iwo absäuft?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2017 um 08:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es fängt doch schon an und man macht sich kaum Gedanken. Warum also dann wenn das Land iwo absäuft?
Solange es niemanden direkt betrifft kümmert man sich meistens um anderes. Oft wird sogar gewartet bis einem das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht. Erst darauf wird reagiert, aber dann ist es meistens schon zu spät. Vielleicht war das ja schon immer so und so was gehört zur normalen Entwicklung der Menschen dazu, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur eins. Wenn wir die Zeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts (falls es diesen Tag jemals geben wird) beschleunigen wollen, müssten wir noch viel härter daran arbeiten, uns Leute vom Kaliber Trump, von Storch oder Gauland heranzuzüchten.


Anzeige

1x zitiertmelden