@Tussinelda ja, es war nicht die direkte Antwort auf deine Frage und sollte es auch nicht sein.
Zu deiner Frage möchte ich deshalb nichts sagen, weil es für mich egal ist ob man sagt "eigene Schleuserkontakte" oder nur von "Schleuser" spricht.
Im Kontext des Zitates geht's darum, ob diese gedeckt werden sollen oder nicht.
Ich kann das natürlich nicht wissen, ob diese Vermutung stimmt.
Deshalb sagte ich nur, wie ich solch eine Situation handhaben würde, WENN ich Flüchtlingen helfen wollte.
Und WENN ich diesen helfen wollte, wäre es für mich normal im Zuge dessen natürlich niemanden zu verpfeifen (würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden, wäre also völlig unlogisch)
„Das ist um ein Vielfaches mehr als auf allen anderen Binnenflügen.“ Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte, das Ministerium haben bei diesen Flügen einen „besonderen Bedarf“ gesehen. Die rund 1000 Personen hätten versucht, mit gefälschten Papieren von Griechenland nach Deutschland einzureisen
Die Flüge sind die eine "Schiene" der Einreise. Auch wenn es traurig ist, dass solche Kontrollen nötig sind, aber immerhin finden diese wenigstens statt.
Wenn man nun bedenkt, wieviele nach wie vor auch auf anderem Wege über unsere Grenzen kommen und dann jemand fordert, die Grenzkontrollen einzustellen, könnte man sich ausrechnen, wieviele ... (ach ich denk mich jetzt gar nicht weiter rein).
Und auch hier wieder: wenn ich so vielen wie möglich Flüchtlingen helfen wollte, nach D zu kommen, würde ich mich logischerweise auch gegen solche Kontrollen sperren wollen.
DAS ist also für mich der Punkt, dass es einfach nur logisch ist (für mich zumindest):
Helfen wollen -> keine Kontrolle und Verpfeifen wollen.