Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 12:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Habt ihr denn einen besseren Vorschlag als meinen wie man den Leuten dort helfen kann
Ja, habe ich. Du könntest das Geld, welches nicht gerade sehr wenig sein wird, die für die Pflege und Hege deiner Oldtimers drauf geht, spenden, um den Flüchtlingen, für die du ein Herz zu haben scheinst, zu helfen. Ohne dein gespendetes Geld gehts den Flüchtlingen schlechter, aber mit deinem Geld besser.
Für was entscheidest du dich?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was hätte man mit dem Geld was für Ausreisepflichtige die hier nie die Aussicht auf einen Status haben alles anfangen können?
Was könnte man alles mit dem Geld für Hilfebedürftige Flüchtlinge anfangen, was du für die Pflege deiner Oldtimer jeden Monat verpulverst, nur damit die Oldtimer nicht frieren und immer schön zugedeckt sind, damit auch kein Staubkorn den wertvollen Lack beschmutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vergisst, dass die Kosten für die ADÄQUATE Versorgung ja noch dazu kommen, Du Witzbold. In Tempelhof wurde dieses Geld für 2(!!!) Jahre ausgegeben, die Kosten für die Flüchtlinge sind nicht dabei. Du vergisst dabei auch, wie und wo die Flüchtlinge vorher lebten, auch wie lange, da ist es zwar "nett" dass es jetzt endlich das Containerdorf gibt, für 2 Jahre aber ziemlich lächerlich. Was hätte man mit dem Geld nicht alles anfangen können
Ja, man hätte die Leute natürlich auch noch in Lagerhallen lassen können, dann hätte man diese Container nicht leihen müssen.

Man hätte sie auch kaufen können, auf lange Sicht billiger, aber dafür ist kein Geld da, komisch nicht wahr
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man hilft ja nur Berechtigten.
Also möchtest Du doch nicht mehr das nur Asylberechtigte hier Hilfe bekommen, sondern alle? Oder verstehe ich das falsch?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was könnte man alles mit dem Geld für Hilfebedürftige Flüchtlinge anfangen, was du für die Pflege deiner Oldtimer jeden Monat verpulverst
Dann hätten ja ein paar hier keine Arbeit mehr? Möchtest Du das die arbeitslos werden damit die Flüchtlinge mehr haben?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 12:31
@neugierchen

Also möchtest Du es so lassen wie es ist? Dann hat sich die Diskussion doch erledigt. Damit sind eben keine Verbesserung für die Personen im libyschen Flüchtlingslager verbunden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 12:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also möchtest Du doch nicht mehr das nur Asylberechtigte hier Hilfe bekommen, sondern alle? Oder verstehe ich das falsch?
ich will, dass jedes Asylersuchen geprüft wird


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 13:00
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich hatte geschrieben wir holen sie ab. Wir verlagern eben diese Hotspots nach Deutschland. In Flugzeugen oder Schiffen
Ich hatte gestern schon geschrieben, warum man (bei 3,5 Mio. in den Lagern in der Türkei allein) das nicht machen kann:

1. Weil 15.000 - 20.000 Sonderflüge pro Jahr unmöglich sind, schon aus logistischen Gründen
2. nicht finanzierbar
3. verheerende Umweltbilanz

Man könnte sie per Schiff und Eisenbahn abholen, das ließe sich gerade noch arrangieren und wäre auch billiger und umweltschonender. Aber dann kommen wieder die Populisten, für die Millionen neue Flüchtlinge der dann schon 17. Untergang des Abendlands sind. Und die AfD schnellt dann auf >20%.

Nur wäre das die einzige Möglichkeit, dass ein Teil der rund 7 Millionen Flüchtlingen in den Lagern rund ums Mittelmeer überhaupt die Chance erhält, einen Asylantrag zu stellen. Die meisten versuchen schon seit 4 Jahren vergeblich einen Asylantrag dort stellen zu können für Europa, weil das so nicht geht und daher nicht zulässig ist.

Ihr stellt euch das so einfach vor, fangt aber stets mit dem 5. Schritt an, ohne den ersten zu machen.

Und natürlich müssen diese 7 Millionen ja auch über die EU verteilt werden. Toll, es gelang uns bisher nicht mal die Verteilung von 120.000, weil Polen, Ungarn und paar andere Osteuropäer strikt was dagegen hatten/haben.

Aber ich wollte mich zu diesem Thema ja nicht mehr äußern, denn vor einem Jahr um diese Zeit standen wir im Thread bereits an der gleichen Stelle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 13:06
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Man hätte sie auch kaufen können, auf lange Sicht billiger
Teuer ist nicht nur die Miete, sondern das Betreiben. Wartung, Wasser, Strom, Betreuung, Bewachung, .......................... die gleichen (und noch mehr) Kosten fallen an, wenn die Leute dort eingesperrt werden.
Und falls Du meinst, es würde genügen, einen Zaun drumrum zu ziehen: Guck Dir an, wie in Melilla die Grenze regelmäßig überwunden wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 13:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber ich wollte mich zu diesem Thema ja nicht mehr äußern
Und doch tust dies immer wieder, was ich an sich begrüßenswert finde, da solche wie du gebraucht werden. Aber lass doch bitte immer dieses: "Ich schreib hier nicht mehr, ich bin raus etc pp." ... - Du machst ja doch, mein Lieber. ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ihr stellt euch das so einfach vor, fangt aber stets mit dem 5. Schritt an, ohne den ersten zu machen.
Ganz nach dem Motto der AfD. Gewöhnliche Leute vom Stammtisch, die sich einbilden, sie könnten die Welt mit ganz einfachen Mitteln und Verfahren zu ihren Vorstellungen verändern. Das so was in einer komplexen Welt wie der unsrigen nichts werden kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht von sich eingenommen ist und in Wolkenkuckucksheim lebt, nicht wahr @neugierchen und @Optimist?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 14:01
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: die sich einbilden, sie könnten die Welt mit ganz einfachen Mitteln und Verfahren zu ihren Vorstellungen verändern. Das so was in einer komplexen Welt wie der unsrigen nichts werden kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht von sich eingenommen ist und in Wolkenkuckucksheim lebt, nicht wahr
ganz recht, genauso denken zuweilen auch einige Linke und Grüne - sagst du denen das wenigstens auch?

Das ist nämlich das was ich heute hier schon zu bedenken gab: Beitrag von Optimist (Seite 1.397)

Es ist viel zu komplex alles und die Ursachen liegen ganz tief im System und im Menschlichen Wesen (vielleicht sogar Evolutions-basiert, sh mein Link?).

Deshalb wird's immer einn Doktern an Symptomen bleiben, egal was man auch macht, wenn es einem nicht gelingt, das System von Grund auf zu verändern - und auch die Denke der Menschen gleich mit.

Dass dies eben nicht funktioniert, hat man doch alleine schon in den kommunistischen Ländern gesehen.
War anfänglich alles sehr gut gemeint (in der Theorie ist der Kommunismus eine feine Sache), aber was wurde dann daraus gemacht?
----------------------------------------------

Aber auch wenn alles eigentlich nicht machbar ist und ein Weiter-so auch nicht gerade so toll ist, möchte ich dazu mal noch einen Gedanke loswerden, weil für mich dieses Argument von FF nicht stichhaltig genug ist:
FF schrieb:
Für wie viele Ankömmlinge stellst Du Dir denn die Unterkunft vor? Momentan werden monatlich ca. 16.000 Anträge gestellt. Die möchtest Du alle inhaftieren?

-->
Neugierchen:
Ich möchte niemand inhaftieren. Sie kommen freiwillig und können jederzeit freiwillig wieder gehen. Nach Deutschland rein aber nur mit einem Status

-->
FF:
Du möchtest sie unter haftähnlichen Bedingungen einsperren, bis über den Antrag entschieden ist.
Einsperren hin oder her, das wüssten sie aber vorher, ehe sie sich freiwillig in solch eine Einrichtung begeben würden (und es nebenbei besser als in Lybien hätten).

Der mögliche Nebeneffekt, welcher das Argument wegen den 16000 pro Monat abschwächen würde (und nur um diese möglicherweise Inkorrektheit dieses Arguments geht's mir jetzt):

evtl. würden solche angedachten Unterkünfte von Neugierchen dazu führen, dass es UN-Berechtigte abschrecken würde, sich freiwillig da hin zu begeben und dann wären es vielleicht nicht mehr 16000 pro Monat, welche nach D kämen, denn bei Neugierchens Lösungsvorschlag dürfte man ja nur in DIESEN Einrichtungen (wo man dann auch drin bleiben muss) einen Antrag stellen.
Welcher Un-Berechtigte (der das von SICH ganz genau auch vorher weiß) würde sich also dort reinbegeben, wenn er weiß, dass er nach seinem Bescheid dann als Illegaler in D ist?
Oder welcher von denen würde einfach so nach D kommen in dem Wissen, dass er hier nur illegal ist (weil er sich ja in solch einem Transitzentrum nicht melden will?

Einige würden vielleicht trotzdem noch kommen (und dann evtl. kriminell werden, Beschaffungskriminalität, aber die gibt's ja jetzt auch schon).
Glaube aber nicht, dass es dann noch die gleiche Zahl Unberechtigter und somit Ausreisepflichtige gäbe wie jetzt.
-------------------------------------

Aber wie gesagt, mein Hauptaugenmerk in diesem Beitrag jetzt war, dass die Ursachen im menschlichen System und Denken liegen und dass sich das wohl in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr ändern lässt (falls überhaupt irgendwann) ... und man eben immer so weiter wurschteln muss wie bisher.

(damit sage ich jedoch nicht, dass man nicht trotzdem Positives versuchen sollte, nur ist dies mMn leider alles mehr Tropfen auf heißem Stein - aber natürlich immer noch besser als gar nichts ... nur wird sich eben nicht Grundlegendes ändern können.)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und es nebenbei besser als in Lybien hätten).
warum wird das denn betont? Das ist ja wohl das Mindeste, nur wird immer noch nicht den Ansprüchen gerecht, den man unter menschenwürdig, human verstehen würde, es würde schon gar nicht unseren eigenen Ansprüchen genügen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:evtl. würden solche angedachten Unterkünfte von Neugierchen dazu führen, dass es UN-Berechtigte abschrecken würde, sich freiwillig da hin zu begeben und dann wären es vielleicht nicht mehr 16000 pro Monat, welche nach D kämen, denn bei Neugierchens Lösungsvorschlag dürfte man ja nur in DIESEN Einrichtungen (wo man dann auch drin bleiben muss) einen Antrag stellen.
Welcher Un-Berechtigte (der das von SICH ganz genau auch vorher weiß) würde sich also dort reinbegeben, wenn er weiß, dass er nach seinem Bescheid dann als Illegaler in D ist?
Oder welcher von denen würde einfach so nach D kommen in dem Wissen, dass er hier nur illegal ist (weil er sich ja in solch einem Transitzentrum nicht melden will?
woher soll irgendwer wissen, BEVOR sein Antrag auf Asyl bearbeitet wurde, dass er garantiert UNBERECHTIGT ist? Und warum halten Lager in Libyen, Tod auf dem Meer, furchtbare, gefährliche Flucht denn nicht sowieso eigentlich jeden ab? Aber @neugierchen tolle Transitzonen, die schaffen das dann.
Es kommen nicht mehr so viele, es ist also doch alles schon besser, als 2015.......warum also dieses rumlamentieren? Wir haben hier eine Anzahl, die abgeschoben werden sollten, aber nicht abgeschoben werden können, aus diversen Gründen. Die interessieren aber gar nicht, es interessiert ja nur, dass sie UNBERECHTIGT sind. Man will sich also der Menschen entledigen, die zwar keinen Asylstatus haben, aber trotzdem nicht abgeschoben werden können. Und das kotzt mich an, denn die Gründe, warum eine Abschiebung nicht vollzogen werden kann sind so vielfältig und bedürfen mal genauerer Betrachtung. Denn da hapert es schon an der Zusammenarbeit mit einigen Ländern, da hapert es an fehlenden Papieren (wohin schickste die denn dann, vom Transitzentrum aus) etc etc.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:evtl. würden solche angedachten Unterkünfte von Neugierchen dazu führen, dass es UN-Berechtigte abschrecken würde, sich freiwillig da hin zu begeben
Wie sollen diese denn aussehen? Folterkammern, KZ-Nachbauten samt Gaskammer, ... was braucht es denn um so abschreckend zu wirken, wenn selbst die jetzigen Gegebenheiten nicht wirklich abgeschreckt haben?


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kommen nicht mehr so viele, es ist also doch alles schon besser, als 2015.......warum also dieses rumlamentieren?
Nach diesem Satz muss wirklich jeder kotzen der ein ganz klein wenig reales Mitgefühl mit Flüchtenden un Notleidenden in Afrika hat. Vielen Dank, die Disskusion ist jetzt wirklich vorbei für mich.

Einfach weiter so. Ein Transitzentrum ist nicht gut genug weil nicht unsere "Standarts". Aber einfach warten bis sie in Libyen vielleicht von allein bessere Standarts haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einsperren hin oder her, das wüssten sie aber vorher, ehe sie sich freiwillig in solch eine Einrichtung begeben würden (und es nebenbei besser als in Lybien hätten).
Dann meinst Du also, man könne für solche "Transitlager" das Grundgesetz ändern, Transitzonen einrichten in die man Menschen von EU-Boden abschieben kann, auch vorausssichtlich Berechtigte ein paar Wochen/Monate einsperren bis sich die Behörden in Deutschland, den Transitländern und dem Heimatland geeinigt haben, u.s.w.?
Und meinst Du auch, dass das billiger würde?

Und wohin werden die Leute dann abgeschoben, die kein anderes Land zurück haben möchte ... in Auffanglager in Libyen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:51
@neugierchen
und wie immer hast Du gar nicht verstanden, worum es mir gerade ging, ziehst aber fröhlich irgendwelche Schlüsse....unverschämt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:53
Zitat von FFFF schrieb:Dann meinst Du also, man könne für solche "Transitlager" das Grundgesetz änder
Erkläre mir mal eben in welchem Umfang Du da das Grundgesetz involviert siehst?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 15:58
Artikel 1.

Wenn wir es genau nähmen, hätten wir sogar die Pflicht, Flüchtlinge aus den Flüchtlingslagern wie z.B. Türkei aufzunehmen, weil die Zustände dort mit Art. 1 GG nicht vereinbar sind. Denn auf der anderen Seite schieben wir sie ja auch nicht in Kriegsländer ab und in solche Länder, wo ihnen die Todesstrafe droht. Also dürften wir es auch nicht zulassen, dass sie seit Jahren wie Vieh in irgendwelchen staubigen Massenlagern in Ostanatolien vegetieren müssen.

Und schon gar nicht wollen wir solche Zustände auch in Deutschland in deinen "Transitzonen" oder Centern einführen, nichts anderes als Gefängnisse ohne Gitter.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 16:00
@neugierchen
ja, wieder mal nicht recherchiert, mit Gesetzen hast Du es ja nicht so....man müßte für Deine Lager nicht nur das Grundgesetz, sondern auch das Völkerrecht, sowie zig Asylgesetze ändern und es würde immer noch nicht funktionieren. Aber da hilft Dir sicher der Bundesverfassungsrichter Deines Stammtisches weiter :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 16:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wieder mal nicht recherchiert, mit Gesetzen hast Du es ja nicht so..
Du behauptest also ich hätte nicht recherchiert, Dir ist aber bekannt das es auf Flughäfen Transitzonen gibt und Gesetze wie mit Asylanträgen gesetzeskonform umzugehen ist.

Das ist eine bösartige Unterstellung @Tussinelda, allein ein dummer Versuch mich zu diskreditieren, Danke, entlarvt



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 16:08
@neugierchen
nur sind Flughäfen etwas anderes, als irgendein Ort mitten in Deutschland......und auf Flughäfen gibt es Transitzonen, weil sehr sehr viele Menschen nicht ein- sondern weiterreisen, die gibt es nicht wegen Flüchtlingen. Ich merke schon, es klappt mit dem recherchieren nicht, auch wenn man Dir alles vorkaut. Und ja, es gibt Gesetze, wenn sie nicht gerade veraltet sind, richtig verstanden werden und auch im richtigen Zusammenhang erwähnt werden, dann kann man damit was anfangen.
Wenn Du auch nur EINEN Beleg hättest, für all die Behauptungen zur rechtlichen Möglichkeit von Transitzonen, wie Du sie Dir vorstellst, dann würde ich vermutlich nicht den Eindruck haben, dass Du nicht recherchierst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du auch nur EINEN Beleg hättest, für all die Behauptungen zur rechtlichen Möglichkeit von Transitzonen, wie Du sie Dir vorstellst, dann würde ich vermutlich nicht den Eindruck haben, dass Du nicht recherchierst.
Du hast die ganze Zeit mit mir über ein fiktives Transitzentrum im Flughafen Parchim diskutiert, schon vergessen?
Und ja, ich werde @eckhart s Idee umsetzen, ein Expose erstellen und das mal an ein paar Gremien einiger Parteien versenden, vielleicht auch aus Spaß an die Identitären.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 16:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nach diesem Satz muss wirklich jeder kotzen der ein ganz klein wenig reales Mitgefühl mit Flüchtenden un Notleidenden in Afrika hat.
Hast du dir schon eine Vorstellung davon gemacht, wie andere Leute kotzen könnten, wenn sie lesen müssen, welche tollen Verbesserungen (Containerlager, Transitzonen, Fantasie-Hotspots) du dir für Asylbewerber vorstellen kannst, während deine Autos in schön beheizten Räumen stehen und von dir mit feinen Tüchern zugedeckt werden? Ist dir schon so was durch den Kopf gegangen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vielen Dank, die Disskusion ist jetzt wirklich vorbei für mich.
Wer's glaubt wird selig. :D
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Und ja, ich werde @eckhart s Idee umsetzen, ein Expose erstellen und das mal an ein paar Gremien einiger Parteien versenden, vielleicht auch aus Spaß an die Identitären.
Du darfst aber nicht vergessen mit dem Fuss aufzustampfen. Hinterlässt oft einen guten Eindruck bei anderen.


Anzeige

1x zitiertmelden