Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:02
@FF
Es geht doch nur Bleiberecht für alle oder Überprüfung wer einen Schutzstatus bekommt und wer nicht. Und bei einer Überprüfung ist mein Vorschlag doch wohl besser als wie jetzt übers Meer schippern zu müssen.
Wenn Du alle ohne Prüfung hier aufnehmen möchtest ist mein Vorschlag überflüssig.
Das man aus den Fehlern von nauru lernen sollte, klar. Übrigens hatte ich immer gesagt höchstens 10 Wochen Bearbeitungsdauer, schon das ist nicht zu vergleichen.
Von abschreken habe ich nirgends geschrieben, und noch mal, jedes Containerdorf ist 1000 mal besser als da wo sie jetzt sind, denn wenn sie besser in der Heimat leben, warum sollten sie nach Deutschland.
Du kannst doch nicht im Ernst die Lebensbedingungen im libyschen Flüchtlingscamp besser finden als eine Kaserne oder ein Flüchtlingsdorf. Dann spreche ich Dir wirkliche jeden Realitätssinn ab. Den Eindruck hatte ich bis jetzt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:03
Zitat von FFFF schrieb:A propos Beispiele:https://www.tagesschau.de/ausland/australien-fluechtlinge-nauru-misshandlungen-101.htmlSowas passiert, wenn man ein paar Tausend Leute zusammenpfercht
Das ist jetzt aber kein Argument für mich und keine Antwort darauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eben auch wirklich die Zahl derjenigen zurück ginge, welche versuchen nach D zu kommen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie keine Asylgründe haben.Das Eingesperrtsein und anschließend illegal zu sein könnte mMn durchaus abschrecken
Wie gesagt, in diesen Transitzentren soll es ja nun gerade nicht so zugehen wie in Australien.
Sie sind freiwillig dort, sie wussten vorher worauf sie sich einlassen und dass sie dann - BIS zum Bescheid - eingesperrt sind.
Danach sind sie aber wieder frei (in Australien nicht)

@neugierchen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Eingesperrtsein und anschließend illegal zu sein könnte mMn durchaus abschrecken.
hast du mich evtl. missverstanden? :)
Ich meinte nicht, dass es Leute wie FF, Tussinelda abschrecken würde, sondern die Unberechtigten könnte es abschrecken (sh oben)
-------------------------
Zitat von FFFF schrieb:Ich sehe immer noch überhaupt keinen Fortschritt
Dass Potential der Abschreckung. Wie oben beschrieben... es kämen evtl. nicht so viel Unberechtigte nach Lybien und dann auch nicht nach D

Und auch das:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es geht doch nur Bleiberecht für alle oder Überprüfung wer einen Schutzstatus bekommt und wer nicht.
Und bei einer Überprüfung ist mein Vorschlag doch wohl besser als wie jetzt übers Meer schippern zu müssen.
Wenn Du alle ohne Prüfung hier aufnehmen möchtest ist mein Vorschlag überflüssig.
Dass man aus den Fehlern von nauru lernen sollte, klar. Übrigens hatte ich immer gesagt höchstens 10 Wochen Bearbeitungsdauer, schon das ist nicht zu vergleichen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:05
@neugierchen
Ich hatte geantwortet, dass Behörden in Bürgerkriegsländern möglicherweise nicht innerhalb von 10 Wochen reagieren.
Wenn jemand ohne Visum ausgereist ist, kann er nicht ohne weiteres aus einer Transitzone wieder zurück.

@Optimist
Wenn schon die Lager in Jemen, Griechenland, Libyen und Australien niemand abschrecken... wie soll es dann hier zugehen, um abschreckender zu sein?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:08
Zitat von FFFF schrieb:Wenn schon die Lager in Jemen, Griechenland, Libyen und Australien niemand abschrecken... wie soll es dann hier zugehen, um abschreckender zu sein?
sind sie dort eingesperrt - IM Lager?
MÜSSEN sie DORT ihre Anträge stellen und auf einen Bescheid warten?
Sind sie nach dem Bescheid dann frei und illegal in dem Land?

DAS ist doch in meinen Augen der Unterschied.
Und dann kommt doch noch eins hinzu: die welche nach Griechenland gingen wollten dort sicher nicht bleiben, sie hatten die Hoffnung nach D der andere nördliche Länder zu können (genau wie die in Lybien).
Wenn sie aber wüssten, in D ists auch nicht mehr so toll und einfach, ob sie dann nach Griechenland oder Lybien gegangen wären?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:09
Zitat von FFFF schrieb:Wenn jemand ohne Visum ausgereist ist, kann er nicht ohne weiteres aus einer Transitzone wieder zurück.
Wir haben ihn ja irgendwo aufgenommen, oder, also abgeholt in Libyen in einem Beispiel .... dann können wir schon mal wissen das er wahrscheinlich nicht vom Balkan kommt, oder? Also ist alles einfacher. Wenn man überprüft hat ob er sich in "seiner" Heimat auskennt braucht man auch kein Papier ...

was hast Du immer mit abschrecken?????????


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:11
Bei Millionen an Zuwanderern,spielt es weniger eine Rolle,ob sie gesetzeskonform in Dtschld.Da kann gar keiner mehr abgeschoben werden.Wenn ich 6000 Öcken Prämie bekomme dafür das ich illegal bin,würde ich aus jedem land der Welt kommen.Anschliessend mein Bruder,dann mein Bruder,dann mein Bruder....
Finde den Fehler?Ist egal.Jeder muss sich damit abfinden,das der Zug abgefahren ist.Die Frage ist wieviele Jahre hält das Sozialsystem bzw. der soziale Frieden noch?Die Abschiebungen die geplant sind,können seit Einem Jahr nicht durchgeführt werden,da es unmöglich ist solche Massen an Leuten ins Flugzeug zu setzen.Die Prämie wird das System einfach früher kippen lassen.Die Politik hat gedacht das die Menschen für 100 Mark und ne Kiste Bananen,oder später für nen Wodka und ne Debreziner käuflich sind.Das klappt heute nicht mehr.Die 6 Millionen in Libyen haben ein handy und sehen was möglich ist.Verdenken kann es Ihnen keiner.Wer aufmerksam war konnte die Entwicklung vorraussehen.Alles was jetzt kommt beschleunigt den Weg in die Katastrophe.Wollen hoffen das es Weihnachten einigermassen ruhig bleibt.Den Weg 2018 kennt keiner aber die Symtome kann man sehen wenn man will.
Allen das draussen ein friedl. Weihnachtsfest(oder neudtsch:Lichterfest) und Guten Rutsch.

ash


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:12
@Optimist
Sie gehen überall hin, wo es besser ist, als im Herkunftsland. 3,5 Millionen leben in der Türkei, obwohl sie dort auch zum Teil sehr lange in Lagern ausharren müssen.
Da sollen 10 Wochen abschrecken?
Und was genau soll also mit den Illegalen passieren?
Wenn man die plötzlich problemlos abschieben kann, dann braucht man doch das Lager nicht.
Bescheid aushändigen, zack! Abschieben. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:was hast Du immer mit abschrecken?????????
Ernsthaft? Das wurde nun schon ein gutes Dutzend mal geschrieben, dass die Lager abschrecken sollen, nach Deutschland zu kommen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir haben ihn ja irgendwo aufgenommen, oder, also abgeholt in Libyen in einem Beispiel .... dann können wir schon mal wissen das er wahrscheinlich nicht vom Balkan kommt, oder? Also ist alles einfacher. Wenn man überprüft hat ob er sich in "seiner" Heimat auskennt braucht man auch kein Papier ...
Weder berechtigte noch unberechtigte Flüchtlinge kommen mit Touristenvisum.
Wenn Du dort vor Ort schon überprüfen kannst, wer woher kommt und ob die Papiere stimmen, brauchst Du hier keine Transitzone mehr.

In seiner Heimat auskennen? Manche haben schon vor Jahren mit ihren Eltern den Heimatort verlassen, die können sich gerade mal an die eigene Behausung und Straße erinnern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:17
@neugierchen
kannst Du bitte einsehen, dass nur, weil irgendwas mal ein Flughafen war, dies nicht automatisch eine Transitzone beinhaltet? Und Deine Zonen nicht umsetzbar sind? Kannst Du das nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie ich Neugierchen verstanden habe (und ich auch favorisieren würde) geht es nicht um Abschieben.
Bei einem negativen Bescheid sind sie illegal in D, das ist alles.
da haste @neugierchen aber gründlich missverstanden


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:18
@Optimist
Nochmal die Frage: Wie sollen sich die Illegalen hier aufhalten? Ohne Einkommen, ohne medizinische Versorgung, ohne Perspektive?
Von welchem Geld sollten sie wieder ausreisen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:19
Zitat von FFFF schrieb:Manche haben schon vor Jahren mit ihren Eltern den Heimatort verlassen, die können sich gerade mal an die eigene Behausung und Straße erinnern.
Das reicht doch oft schon, kleine Kinder würde ich auch nicht befragen. Aber Erwachsene sollten sich schon an die letzten drei Jahre erinnern können ... Übrigens gibt es Haarproben.... Also ist Papier unnötig.

Ich hatte im meinem Vorschlag nichts von abschrecken geschrieben. Finde das eher auch als Einladung als alles bisherige


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:20
@FF

Dazu würde mich noch mal deine Meinung interessieren, hab dazu noch keine Antwort gesehen oder vielleicht übersehen:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was ist denn Status Quo, sie sind bis jetzt nicht in Deutschland in einem Flüchtlingslager.
Ohne Schutzstatus hat man in Deutschland kein Aufenhaltsrecht. Ist das bis hier hin korrekt?

Jetzt gehen sie in ein Transitzentrum um zu schauen ob sie ein Schutzstatus bekommen können.
Positiv sie dürfen nach Deutschland rein.
Negativ, sie dürfen wie bisher nicht nach Deutschland.

Der einzige Unterschied. Jetzt sind Unberechtigte schon mal in Deutschland, das würde es mit Transitzonen nicht geben. Personen mit Schutzstatus können aber nach Deutschland die sonst nicht die Chance hätten.
Das dies schlimm für manche ist und sie es mit Haft vergleichen, hm, dieses Gen fehlt mir
----------------------------------------------
Zitat von FFFF schrieb:Sie gehen überall hin, wo es besser ist, als im Herkunftsland. 3,5 Millionen leben in der Türkei, obwohl sie dort auch zum Teil sehr lange in Lagern ausharren müssen.Da sollen 10 Wochen abschrecken?Und was genau soll also mit den Illegalen passieren?Wenn man die plötzlich problemlos abschieben kann, dann braucht man doch das Lager nicht. Bescheid aushändigen, zack! Abschieben. Oder nicht?
Nein, nicht die 10 Wochen sollen abschrecken, sondern, dass sie NUR in den Transitzentren die Anträge stellen dürfen (auch weniger Betrug möglich dadurch).
Zudem, dass sie hinterher illegal sind - also ohne Leistungen (sie hatten sich doch ein Schlaraffenland vorgestellt, von den die ich jetzt meine.

Und du meinst, so ein Leben - wo man sich nur mit Kriminalität über Wasser halten kann, soll besser sein als im Heimatland, schreckt nicht ab?
Zitat von FFFF schrieb:Und was genau soll also mit den Illegalen passieren?
nichts. Jetzt haben wir auch schon Illegale im Land und können nicht viel dagegen tun.
Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.


7x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke schon, dass es auch Viele gibt, die es ganz genau wissen, nämlich wenn sie weder politisch oder wegen ihrer Sexualität verfolgt sind, kein Krieg usw... - wenn sie also ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen kommen (sie werden doch ihre Gründe genau kennen)
Und nur diese Leute meinte ich, die dann evtl. weniger nach Lybien gehen würden.
wenn menschen verhungern, keine Bildung bekommen und keine medizinische Versorgung, dann könnten sie durchaus auf die Idee kommen, dass sie Asyl bekommen könnten, denn ihr Leben (ihrer Kinder) ist ja bedroht. Aber so weit denkst Du ja nicht, sind ja nur wirtschaftliche Gründe, gelle
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Übrigens gibt es Haarproben
die sagen genau WAS aus? Höchstens etwas über die letzten Monate, ich hatte es Dir bereits aufgezeigt. Also lasse diesen Mist


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts. Jetzt haben wir auch schon Illegale im Land und können nicht viel dagegen tun.
Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.
Ich würde die Illigalen wirklich dorthin zurück bringen lassen wo sie hergekommen sind, oder sie weisen nach wo sie hin können. Jedenfalls geht es von der Transitzone nur mit Berechtigung nach D rein .....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Höchstens etwas über die letzten Monate,
Das reicht doch schon bei Abholung .... wer will was von der Geburt? Das ist nicht notwendig ....

So Feierabend für heute .... Morgen kann es weitergehen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.
Bist du auch der Meinung, dass das Geld (3.000 - 6.000 pro Familie), was de Maiziere den Familien geben will, Unberechtigte abschrecken wird hierher zu kommen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:27
@neugierchen

na wenn man sie irgendwo abholt, müssen sie ja erst einmal dahin kommen, wenn sie also erst einmal im Nachbarland sind, als Beispiel, es dann dauert, bis sie "abgeholt" werden (welch absurde Vorstellung, rein logistisch), dann nützen keine Haarproben, @FF hatte es doch aufgezeigt und DU hast von 3 Jahren gesprochen, also komm mir jetzt nicht so bitte
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das reicht doch schon bei Abholung .... wer will was von der Geburt?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.
ja genau, der Tod kann es nicht, Lebensgefahr, Vergewaltigungen etc nicht, aber dann die dolle Idee von @neugierchen , die schreckt dann alle ab. Ganz davon abgesehen, dass es eine unrealistische, nicht umsetzbare Idee ist, aber das interessiert ja keinen, lieber baut man sie noch aus, malt sie sich in Gedanken schön....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das reicht doch oft schon, kleine Kinder würde ich auch nicht befragen.
Der junge Mann aus Mossul, den ich neulich erwähnte, ist noch im Irakkrieg von seinen Eltern aus Mossul weggeschickt worden, zu Verwandten. Die Eltern folgten später, dann gab es noch ein paar Umzüge. Dann mussten sie ein paar Jahre später vor dem heranrückenden IS flüchten.
Herkunftspapiere hätte er in Mossul beantragen müssen, das dann vom IS besetzt war.
An welche Heimatstadt soll er sich genau erinnern? Und wie nimmt man Haarproben, wenn jemand kurz geschorene Haare trägt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du meinst, so ein Leben - wo man sich nur mit Kriminalität über Wasser halten kann, soll besser sein als im Heimatland, schreckt nicht ab?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts. Jetzt haben wir auch schon Illegale im Land und können nicht viel dagegen tun.
Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.
Das verbessert dann die Sicherheitslage in Deutschland wie genau?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich würde die Illigalen wirklich dorthin zurück bringen lassen wo sie hergekommen sind, oder sie weisen nach wo sie hin können. Jedenfalls geht es von der Transitzone nur mit Berechtigung nach D rein .....
Und warum kann man das nicht ohne die Transitzonen durchführen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.12.2017 um 17:36
@FF
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts. Jetzt haben wir auch schon Illegale im Land und können nicht viel dagegen tun.Wie gesagt, ich setze ja darauf, dass es einen Großteil abschrecken könnte.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich würde die Illigalen wirklich dorthin zurück bringen lassen wo sie hergekommen sind, oder sie weisen nach wo sie hin können. Jedenfalls geht es von der Transitzone nur mit Berechtigung nach D rein .....
Zitat von FFFF schrieb:Und warum kann man das nicht ohne die Transitzonen durchführen?
Du meinst, es würde rechtlich jetzt auch funktionieren, dass man Leute aus Lybien abholt du diese wenn sie keine Bleibeberechtigung haben, wieder nach Lybien zurück schicken könnte?
Das glaube ich nicht.

Bei Neugierchens Modell würde es aber gehen, weil sie sich ja gar nicht richtig auf deutschem Boden befunden hätten, also dann auch nicht das GG für sie gilt.
Zumindest verstand ich ihn so, dass es darum geht.


Anzeige

2x zitiertmelden