Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte man ändern, dass man in jedem Land Asyl beantragen kann für das jeweilige Land? Aus welchem Grund? Das ist überall so, weil es Sinn macht, dass man das kann.
Es macht in meinen Augen deshalb keinen Sinn:
Ich möchte nicht, dass D weiterhin den Hauptanteil der Unberechtigten abbekommt und dann auch behalten muss (also dass dies zukünftig wieder passieren könnte, meine ich).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das macht Sinn, jeden Menschen, der Asyl beantragen will grundsätzlich erst mal wegzuschaffen, das nenne ich mal human
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja notfalls müsste ich dann wieder zurück an die EU-Außengrenze von der ich kam. Ich würde dann darauf bestehen, dass man mir die Fahrt dorthin bezahlt.
Wenn es denn sich erst mal rumgesprochen hätte, dass man in D keinen Antrag stellen darf, dann würden evtl. gar nicht mehr viele kommen.

Und die Vereinzelten die kämen - wenn die dann mit einem bequemen Zug wieder zurück müssten (von mir aus auch ausfliegen, D ist doch ein reiches Land), dann wäre das natürlich total unmenschlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dieser Plan beinhaltet ja u.a. auch mit, die 7 Mill. NACH und NACH in die Einreisezentren an der Außengrenze zu HOLEN.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, wo sammeln die sich denn, wie wird das logistisch gemacht und WIESO sollte Italien sich dazu bereit erklären? Weil Du es Dir so schön vorstellst? Und was passiert, bis sie abgeholt werden?
wo ein Wille wäre, wäre sicher auch ein Weg (über Finanzen lässt sich bei Regierungen so manches regeln ;) ).
Und was passiert denn JETZT bis sie abgeholt werden? Auch nichts anderes als dann passieren würde.
Ist der Zustand DANN etwa schlimmer als jetzt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus welchem Grund sollte denn hauptsächlich D alle Abgelehnten (die man nicht abschieben kann) bei sich versammeln lassen und die Außenländer sollen davon verschont bleiben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Welche Länder blieben denn genau verschont?
Die Außenländer bleiben nicht verschont - derzeit.
Aber wenn du sagst, Alle die es wollen sollen nach D kommen können, dort einen Antrag stellen und sehr viele Unberechtigte könnten dann aus bekannten Gründen bleiben...
...
DANN wäre es so, wie ich es schrieb, nämlich dass sich hauptsächlich in D...
Du willst bestimmte Länder einfach anektieren sozusagen und sie die Last der Flüchtlinge und der Asylbeurteilung tragen lassen.
Nein, ich möchte, dass es sich gleichmäßig über die EU verteilen könnte.
Das ist aber nicht machbar.
Deshalb möchte ich einen Riegel vorschieben, dass sich die "Hauptlast" (ich weiß nicht wie es anders ausdrücken soll, weil es um Menschen geht - aber denke mal es müsste klar sein, dass ich das nicht abwertend meine) für D ergeben könnte - zukünftig (wenn das derzeitige Abschotten irgendwann nicht mehr klappt).

Wie gesagt:
Ich möchte nicht, dass D weiterhin den Hauptanteil der Unberechtigten abbekommt und dann auch behalten muss.
war zu ungenau ausgedrückt: ich meine, dass es nicht wieder so kommt...
Das dies dazu führt, dass es zu solchen "Wellen" kommt, wenn man sich abschottet, weil man ja eigentlich gar nicht zuständig sein will, das ist Dir bisher wohl nicht aufgefallen?
doch, ist mir bewusst.
Aber weshalb würdest du das hauptsächlich D aufbürden wollen damit es besser abgefangen werden könnte (gleichmäßiger...) ?
Ist dir denn wiederrum nicht bewusst, dass es genau darauf hinaus laufen würde - weil nun mal die anderen Länder nicht mitziehen?
Außerdem müsstest Du a) Europa umzäunen (eine hohe Mauer ist vielleicht besser) und b) die Grenzen alle bewachen
wieso das denn? Im Moment klappts doch auch, dass nur relativ Wenige (manche sehen es auch als viel - ist eben wirklich realtiv) kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich will keinen Flüchtling kasernieren und nur mit dem Nötigsten versorgen,
Wenn du das nicht willst? Dann möchte ich gerne mal wissen wie viele Flüchtlinge hast du den bis jetzt in deinem schönen Zuhause aufgenommen? Willst du uns das bitte mal erzählen? Danke im voraus.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir nehmen Syrien die Facharbeiter weg ....
Es soll ja Menschen geben, die suchen Aufträge für ihre Firmen!
Einfach mal Assad anrufen und fragen, ob er die Installation von Mauer und Stacheldraht um Syrien herum benötigt.

Wenn Privatfirmen gegen Universellen Humanismus verstoßen, kann man ja bekanntlich oft nichts machen!

Ist für so ne Firma vielleicht attraktiver, als alte Russenflughäfen umzubauen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:55
Zitat von taxistataxista schrieb:Dann möchte ich gerne mal wissen wie viele Flüchtlinge hast du den bis jetzt in deinem schönen Zuhause aufgenommen?
Zwinker, das hat doch nichts mit der Debatte zu tun ..... es geht doch nur um den Umgang mit den Unberechtigten ... Natürlich können die einem leid tun, aber wir können nicht die Welt retten, auch wenn es so human wäre


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist für so ne Firma vielleicht attraktiver, als alte Russenflughäfen umzubauen
Ich bin mir sicher das ein privater nicht so schludrig arbeiten würde wie das Bamf, und eigentlich bin ich gegen Privatisierungen. Die Bahn, Post Wasser und Elektrik gehört in Staates Hand ..... Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Übrigens wo bleibt der angekündigte finanzierbare Vorschlag


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 10:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es soll ja Menschen geben, die suchen Aufträge für ihre Firmen!
Einfach mal Assad anrufen und fragen, ob er die Installation von Mauer und Stacheldraht um Syrien herum benötigt.
Absolute Frechheit was du da abziehst, also echt habe keine Worte mehr!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:00
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für 10 Wochen, die Berechtigten kommen dann ja nach Deutschland rein. Die Unberechtigten leider nicht, so ist nun mal die Gesetzlage. Aber damit hätte ich allen Berechtigten schon mal geholfen.

Und wenn man es dann noch nahe des Fluchtortes macht kann man helfen dort eine Existenz aufzubauen. Auch die Unberechtigten profitieren also noch.

Ich verstehe nicht was daran schlechter ist als es jetzt ist. Weil sie 10 Wochen in einer deutschen "Kaserne" oder in einem Hotspot leben müssen statt im lybischen Flüchtlingslager?
Das würde mich auch mal interessieren was daran inhuman wäre.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:es geht doch nur um den Umgang mit den Unberechtigten ... Natürlich können die einem leid tun, aber wir können nicht die Welt retten, auch wenn es so human wäre
ganz genau.
Und vor allem können wir das schon gar nicht in D.
Es würde jedoch darauf hinaus laufen, dass es hauptsächlich in D wäre, wenn man es so machen würde, wie Manche wollen (die Gründe hatte ich genannt)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:06
@Optimist
sag mal, les doch mal bitte die Zahlen, wer hat denn am meisten wo zu leisten, die Aufnahme von Flüchtlingen betreffend? Deutschland? da gibt es sehr vielärmere Länder, die sehr viel mehr Flüchtlinge aufnehmen, also bitte, beruhige Dich mal, unser Boot ist nicht voll, nicht mal annähernd.
Zitat von taxistataxista schrieb:Wenn du das nicht willst? Dann möchte ich gerne mal wissen wie viele Flüchtlinge hast du den bis jetzt in deinem schönen Zuhause aufgenommen? Willst du uns das bitte mal erzählen? Danke im voraus.
wieso, qualifiziert die Flüchtlingsaufnahme dazu, eine Meinung zu haben? Darf man nur dann an Diskussionen teilhaben? Es interessiert mich nicht, was Du willst, Du bist für mich niemand, dessen Meinung mich auch nur im Entferntesten interessieren würde. Egal, ob Du Flüchtlinge aufnimmst oder an Pegida Demonstrationen teilnimmst.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würde jedoch darauf hinaus laufen, dass es hauptsächlich in D wäre, wenn man es so machen würde, wie Manche wollen.
Es würde D nicht mehr geben
Gesamthaushalt durch 12000 , so viele kann man in D Unterstützen, nicht zu vergessen die Pensionen und Transferleistungen vom Staat erhalten. Hmmm Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes muss man ja auch bezahlen .....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:09
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Übrigens wo bleibt der angekündigte finanzierbare Vorschlag
Diese Deine Antwort ... die ich nicht mehr finde,
erinnerte mich daran, dass ich den Vorschlag inklusive gesellschaftlicher Veränderungen und damit inklusive Finanzierung bereits postete:
Zur Erinnerung:
http://www.deutschlandfunk.de/grenzverluste-die-suche-nach-heimat-in-zeiten-permanenter.1184.de.html?dram:article_id=337127


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal, les doch mal bitte die Zahlen, wer hat denn am meisten wo zu leisten, die Aufnahme von Flüchtlingen betreffend? Deutschland? da gibt es sehr vielärmere Länder, die sehr viel mehr Flüchtlinge aufnehmen, ....
Weiß ich. Jordanien z.B. oder Türkei.
Das ist jedoch in meinen Augen etwas anderes:
Diese Länder sind nicht bestrebt diese Menschen (auch die Unberechtigten) zu integrieren.
Sie leben in Lagern, ohne nennenswerte Sozialleistungen - jedenfalls nicht in dem Maße wie bei uns.
Weißt was ich damit zum Ausdruck bringen möchte?
Dein Argument kann ich somit also nicht gelten lassen, überzeugt mich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:Es würde jedoch darauf hinaus laufen, dass es hauptsächlich in D wäre, wenn man es so machen würde, wie Manche wollen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es würde D nicht mehr geben.
Gesamthaushalt durch 12000 , so viele kann man in D Unterstützen, nicht zu vergessen die Pensionen und Transferleistungen vom Staat erhalten. Hmmm Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes muss man ja auch bezahlen .....
Mal doch nicht immer solche Horrorszenarien an die Wand ;) :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, qualifiziert die Flüchtlingsaufnahme dazu, eine Meinung zu haben? Darf man nur dann an Diskussionen teilhaben?
Du darfst wegen mir Überall deine Meinung sagen. Wenn du aber Flüchtlinge bei dir zu Hause wohnen hättest, könnte ich dein Geschreibsel etwas ernster nehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:18
@taxista
Und wen bitte interessiert was Du wann ernst nehmen kannst? Mich nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:20
@eckhart
Die kulturelle Evolution steht vor ihrem nächsten Sprung: über die Nation hinaus, über die Ethnie hinweg, in das hinein, was Gemeinschaft schafft. Könnte nicht die Idee des sogenannten Oikos eine womöglich passende Antwort auf die Grenzverluste der globalisierten Epoche und ihrer Paradoxa sein?

Eines übersiehst Du geflissentlich (bewusst?) ... Du benötigst Grenzen um eine Solidargemeinschaft bilden zu können. Natürlich kann man diese auch aufkündigen... was solls, Sozialschwache brauchen keine Unterstützung ....

Wie möchtest Du ohne Nationen Sozialleistungen erbringen.... ach die brauchen wir nicht. Dann braucht es auch kein Asyl, mal mit in die Überlegung miteinbeziehen , gibt halt Stolpersteine beim Humanismus. Theorie .... oder praktische Hilfe ....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eines übersiehst Du geflissentlich (bewusst?)
Aus Deiner Sicht übersehe ich so manches, was mich nicht beeinflusst.
Es handelt sich auch nur um einen Vorschlag, wenn man einen Vorschlag darin sieht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es handelt sich auch nur um einen Vorschlag, wenn man einen Vorschlag darin sieht
Es ist eine Utopie. Aber Du wirst immer fest umrissene Gesellschaften brauchen um Solidarleistungen erbringen zu können. Ohne Gesellschaften leider nicht möglich, sonst sind Arme auf Allmosen angewiesen.

Ob sich diese Gesellschaften an Staatsgrenzen orientieren müssen, nicht unbedingt. Mitglieder eines Rockerclubs unterstützen sich auch weltweit gegenseitig, aber auch da gibt es eine fest umrissenen Gesellschaft die auf diese Hilfe bauen kann.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:34
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber Du wirst immer fest umrissene Gesellschaften brauchen um Solidarleistungen erbringen zu können
Ach wozu. ;)
Man kann doch auch eine globale Regierung bilden (Weltregierung) ... und die wird's dann schon richten :)


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist eine Utopie.
Ein Europa der Vaterländer ist eine Totgeburt.
Ein Europa der Narionen Nochrealität.
Ein Europa der Regionen bereits Wirklichkeit.
Wikipedia: Metropolregion


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:36
@eckhart
Eine Metropolregion (in der Schweiz meist Metropolitanraum) ist der mit ihr verbundene Umlandraum einer Metropole. Metropolregionen werden als Motoren der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes betrachtet.
ist immer noch innhalb eines Landes.

Aber wie gesagt, man kanns ja auch dazu ausweiten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch auch eine globale Regierung bilden (Weltregierung) ... und die wird's dann schon richten



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch auch eine globale Regierung bilden (Weltregierung) ... und die wird's dann schon richten
Alternativ eine Regierung die Reichen alles wegnimmt. Ein wenig Diebstahl ist doch nicht schlimm .


Anzeige

4x zitiertmelden