Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WENIGSTENS die Ausbeutung und unfaire Behandlung in den Heimatländern durch uns einstellen, sehe ich uns in der Verantwortung. Kurz zusammengefasst.
Zeig mal die unfaire Behandlung seitens Deutschland an einem der Fluchtländer.

Such dir mal eines Aus, und dann schauen wir nach der Deutschen Mitschuld.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 18:53
@Tussinelda
Also so lange hier noch Luft nach oben ist
Wer bestimmt wieviel und lange Luft nach oben ist?

- Politiker?

- Leute welche deine Ansichten vertreten (ich respektiere diese, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, darum geht's also nicht)?

- Die Ehrenamtlichen, welche 2015 z.B. teilweise überfordert waren?

- Die Gesamtbevölkerung insofern: bestimmt es eine Minderheit der Bevölkerung oder bestimmt die Mehrheit darüber?

- bestimmt die Wirtschaft, welche sich über billige Arbeitskräfte freut?

- bestimmen es all jene, welche an den Flüchtlingen verdienen (z.B. Unterkünfte)?

... es gibt sicher noch mehr, die ich aufzählen könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange hier noch Luft nach oben ist und wir nicht WENIGSTENS die Ausbeutung und unfaire Behandlung in den Heimatländern durch uns einstellen, sehe ich uns in der Verantwortung.
Kann man so sehen. Nur finde ich es problematisch, wenn diese Ansicht angenommen nur eine Minderheit vertreten würde und diese dann der übrigen Bevölkerung aufoktroyiert würde.
Dass das dann zu Spannungen und Spaltungen führt und einer Gesellschaft aus sozialer Sicht nicht besonders gut tut, ist doch dann abzusehen.

Ja, wir sind auf der Sonnenseite des Lebens, durch Zufall usw - und dafür sollte und kann man auch dankbar sein.
Aber berechtigt dies, dass die Politik dieses "Büßen für diesen unverdienten Wohlstand" der Gesamtbevölkerung auferlegen würde?

Ich meine jetzt im Moment hat man in D diesbezüglich sowieso nichts auszustehen (im Allgemeinen besehen).
Aber es geht ja darum, dass es Einigen am liebsten wäre, wenn wirklich erst mal jeder der es möchte nach D kommen darf ... u.a. eben wegen obigen Motiv ("sehe ich uns in der Verantwortung").
Wenn es also nach diesen Leuten ginge, kämen eben auch derzeit nicht nur Wenige zu uns.
Und nur darum geht's ja jetzt.
sehe ich uns in der Verantwortung
Andere sehen wiederum eine Verantwortung darin, eine Gesellschaft/soziales Gefüge möglichst stabil zu halten und entsprechend abzuwägen, wieviel Menschen man in einer bestimmten Zeitspanne integrieren kann und wann es anfängt zu "kippen" (die Spannungen und Spaltungen, einschließlich AfD zu groß werden).


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es geht ja darum, dass es Einigen am liebsten wäre, wenn wirklich erst mal jeder der es möchte nach D kommen darf ...
Das ist ja grauenvoll, seit 2 Jahren schreibst du immer nur dasselbe, und bisher ist noch nicht jeder der es will hier angekommen.
Also entweder lebst du in einer Parallelwelt oder die Wirklichkeit erfüllt deine Zwangsvorstellungen nicht.

Wie sprechen nicht von Wunschkonzert, sondern von Asylrecht. Den Unterschied müsstest du dir selbst erarbeiten, vielleicht kommen dann mal andere Texte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb:und bisher ist noch nicht jeder der es will hier angekommen..
Tja, woran wird das wohl liegen?
Weils verhindert wurde.
Was du jedoch willst, dass es eben nicht verhindert wird. Ich dagegen möchte es..

Merkste was? wir drehen uns im Kreis.
deine Zwangsvorstellungen.
jo, die Zwangsvorstellung, jeder sollte nach D kommen können, die hast du, nicht ich.
Wie sprechen nicht von Wunschkonzert, sondern von Asylrecht
thats it.
Dazu gehört für mich Dublin, was du ja nicht willst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 19:19
@Realo
@Tussinelda

Der Plan, den deutsche Regierungskreise in groben Zügen bestätigen, sieht so aus: Die Regierung in Libyen gewährt internationalen Organisationen Zugang zu allen Lagern – zurzeit ist das nicht möglich. Dort sollen Mitarbeiter des UN-Flüchtlingswerks und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) durch Befragung und Prüfung feststellen, wer ein politischer Flüchtling ist und wer aus wirtschaftlichen Gründen seine Heimat verlassen hat.

Na der Hotspot ist auf dem Wege real zu werden. Holla die Waldfee, schneller als gedacht .

Die zweite Gruppe, die nach der Einschätzung von Experten 80 Prozent aller Migranten in Libyen umfasst, soll in ihre Herkunftsländer zurückgebracht werden. Hier wollen Afrikaner und Europäer zusammenwirken: Die Afrikaner wollen Personaldokumente und Transitpapiere wesentlich schneller als heute zur Verfügung stellen und Flugzeuge chartern, um die Migranten in ihre Heimat zu bringen. Die EU stattet sie mit Rückkehrhilfen aus, also bescheidenen Finanzmitteln. Dieser Anreiz wird als entscheidend gesehen, da die Migranten einst aufbrachen, um Geld nach Hause zu bringen

80 %, davon bin ich auch ausgegangen, interesant wäre es noch Pläne zu schmieden wie das Geld zur dauerhaften Lebenshaltung verwendet werden kann. Verjubelt ist es schnell.

Die Insassen libyscher Lager, die jedoch tatsächlich Flüchtlinge im Sinne europäischer Asylgesetzgebung oder der Genfer Flüchtlingskonvention sind, werden nicht in ihre Heimat gebracht, sondern aus Libyen ausgeflogen – zunächst in die Nachbarländer Tschad oder Niger. Von dort sollen sie in einem Ansiedlungs-Verfahren in europäische oder außereuropäische Länder gebracht werden, die bereit sind, sie aufzunehmen.

Dies ist der Kern des neuen Flüchtlings-Deals zwischen einigen EU-Ländern und einigen afrikanischen Staaten. Die Repatriierungshilfen und der Umweg über die Nachbarländer Libyens sind eine echte Innovation


Die Innovation über die hier seid über einem Jahr diskutiert wird
https://www.welt.de/politik/ausland/article171107465/Merkels-spontaner-Fluechtlings-Deal-fuer-Libyen.html

So, jetzt bin ich ja mal gespannt.

Und das alles ohne Eingriff in unsere Gesetzgebung


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 19:43
@neugierchen

Wirklich ein klasse Projekt und auch ganz in meinem Sinne.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die EU stattet sie mit Rückkehrhilfen aus, also bescheidenen Finanzmitteln.
Dieser Anreiz wird als entscheidend gesehen, da die Migranten einst aufbrachen, um Geld nach Hause zu bringen80 %, davon bin ich auch ausgegangen, interesant wäre es noch Pläne zu schmieden wie das Geld zur dauerhaften Lebenshaltung verwendet werden kann. Verjubelt ist es schnell.
So gut wie das von der Sache her ist, sehe ich das auch als "zweischneidiges Schwert".
Das könnte evtl. dazu führen, dass nun gerade einige dorthin kommen, wo diese Hilfen verteilt werden.
Andererseits, wäre das evtl. auch nicht das Schlimmste, das wäre dann wirklich ganz direkte Hilfe auf effektive Art und Weise.
Wenn halt nicht die Gefahr des Verjubelns und somit des "Fass ohne Boden" wäre.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkste was? wir drehen uns im Kreis.
Nee, das kommt dir nur so vor; ich drehe mich überhaupt nicht. Dein "jeder" geht mir nur auf die Nüsse. Und die AfD lass mal scbhön außen vor, wenn das das Resultat des Asylrechts ist, dann stimmt eher was mit der Bevölkerung nicht. Aber das hatten wir alles schon x mal und ich lass dich jetzt auch garantiert in Ruhe. Man muss wissen, wann ein Spiel verloren ist. Denn wenn deine "Hot Spots" oder "Transitzentren" eingerichtet wären und jeder, der seinen Anspruch auf Asyl oder subsidäre Hilfe auch tatsächlich kommen würde, bekämen wir 6x so viele Flüchtlinge wie derzeit, also nicht 80.000 in einem halben Jahr, sondern pro Monat. Dann käme die AfD auf 20%, auch wenn alles nach deinen Kriterien rechtmäßig verläuft. Daraus schließe ich, dass du entweder die meisten Flüchtlinge für Betrüger hältst, die nur kommen um sich hier Leistungen zu erschleichen, oder dass du nicht im Ernst damit rechnest, die Politiker könnten emnsthaft anfangen Transitwege zu öffnen und die Lager aufzulösen und Anträge dort oder hier ernsthaft anzufangen zu bearbeiten. Vielmehr soll alles so bleiben wie es ist und die Menschen in den Flüchtlingslagern rund ums Mittelmeer werden nie die Chance erhalten Asylanträge stellen, die auch bearbeitet werden. Wer dort ist, kommt nicht hierher, dafür sorgen unsere Politiker und die Warlords dort und der Sultan der Türkei.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:zurzeit ist das nicht möglich.
Das wird auch nie möglich werden, sondern erst, wenn Libyen wieder ein "normaler Staat" ist, also wohl in einigen Jahrzehnten. Dann allerdings besteht auch kein Asylgrund mehr. Erinnert mich von Tag zu Tag mehr an


Catch22


Foto Wikioedia
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:nach der Einschätzung von Experten
Immer schön solche Beliebigkeitsfloskeln zu lesen. Man weiß zwar nicht, wer diese "Experten" sind, aber man weiß, dass 80% Faulobst sind. :D
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Insassen libyscher Lager, die jedoch tatsächlich Flüchtlinge im Sinne europäischer Asylgesetzgebung oder der Genfer Flüchtlingskonvention sind, werden nicht in ihre Heimat gebracht, sondern aus Libyen ausgeflogen – zunächst in die Nachbarländer Tschad oder Niger.
Warum nach Norden fliegen, wenn sie genauso gut nach Südwesten und Südosten geflogen werden können.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Von dort sollen sie in einem Ansiedlungs-Verfahren in europäische oder außereuropäische Länder gebracht werden, die bereit sind, sie aufzunehmen.
Also nirgendwohin, denn eigentlich ist kein Land bereit, freiwillig irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen. Vielleicht nimmt die Bundesregierung ja, wenn wir irgendwann mal eine haben, ein paar symbolische Tausend auf. Oder sagen wir realistischerweise ein paar Hundert - vor Tausenden hat Merkel ja schon wieder AfDangst. Sieht auf dem Papier alles ganz gut aus, genauso wie das Grundgesetz. Aber Papier hat die Angewohnheit, dass es noch geduldiger ist als Merkels Festhalten an der Kanzlerschaft. Papier wird uns alle aussitzen.

Dass es mit dem Papier nicht allzu weit her ist, zeigt sich auch daran, dass du dir 3 Wochen Zeit damit gelassen hast und das keiner, auch ich nicht, es für erwähnenswert fand. Man nennt so ein Papierchen wohl auch declaration of intent, also eine ebenso nebulöse wie unverbindliche Absichtserklärung, die den meisten Medien nicht mal eine Randnotiz wert waren. Merkel war ja auch nur 2 Stunden auf dem Afrikagipfel und las ihre Vorstellung vom Blatt ab. Unter "breaking news" versteht man i.A. etwas Konkretes. ;D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Dein "jeder" geht mir nur auf die Nüsse.
ist mir egal, was dir auf die Nüsse geht. Interessierts dich denn was Andren auf die Nüsse geht?
Und die AfD lass mal scbhön außen vor, wenn das das Resultat des Asylrechts ist, dann stimmt eher was mit der Bevölkerung nicht.
wieder nur zusammenhangloser Unsinn - was nichts mit dem zu tun hat, was ich schrieb.
Aber das hatten wir alles schon x mal und ich lass dich jetzt auch garantiert in Ruhe.
schön wärs, wäre echt ein tolles Weihnachtsgeschenk :)
Denn wenn deine "Hot Spots" oder "Transitzentren" eingerichtet wären und jeder, der seinen Anspruch auf Asyl oder subsidäre Hilfe auch tatsächlich kommen würde, bekämen wir 6x so viele Flüchtlinge wie derzeit
Hast du eine Glaskugel die dir das sagt?
Das glaube ich eben nicht, weil sie nicht in einem reichen Land wären, wo es ihnen besser ginge als in einem HS. Und vor allem, weil sie auch nicht die Aussicht hätten in D bleiben zu können - die Unberechtigten meine ich (Stichpunkt Abschiebehindernisse, keine Ausweise usw...)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Von dort sollen sie in einem Ansiedlungs-Verfahren in europäische oder außereuropäische Länder gebracht werden, die bereit sind, sie aufzunehmen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also nirgendwohin, denn eigentlich ist kein Land bereit, freiwillig irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen.
Na dann kommen sie halt nach D, ist doch jetzt auch schon so.
Wo siehst du denn da nun wieder das Problem.


Auf den Rest gehe ich jetzt nicht weiter ein, diese Argumentation finde ich derart hahnebüchen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Unberechtigten meine ich
Das sind die Berechtigten, denn ich hatte vorher schon die Summe durch 2 geteilt. :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:12
und ich lass dich jetzt auch garantiert in Ruhe.
so viel dazu (ich hatte es befürchtet, dass du dich nicht dran hältst :) )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Unberechtigten meine ich
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sind die Berechtigten,
willst du mir jetzt sagen von wem ICH sprach?
Ich meinte die Unberechtigten bei dieser Äußerung und keine Anderen, egal wen oder was du durch was auch immer teilst:
Realo: Denn wenn deine "Hot Spots" oder "Transitzentren" eingerichtet wären und jeder, der seinen Anspruch auf Asyl oder subsidäre Hilfe auch tatsächlich kommen würde, bekämen wir 6x so viele Flüchtlinge wie derzeit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich eben nicht, weil sie nicht in einem reichen Land wären, wo es ihnen besser ginge als in einem HS. Und vor allem, weil sie auch nicht die Aussicht hätten in D bleiben zu können - die Unberechtigten meine ich (Stichpunkt Abschiebehindernisse, keine Ausweise usw...)
Dein Satz oben ergibt im Übrigen wenig Sinn, da fehlt irgendwas.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:willst du mir jetzt sagen von wem ICH sprach?
Nö, ich hatte dich nur dahingehend korrigiert, dass wenn dort in den Lagern tatsächlich die Asylberechtigung und subsidiärer Schutz überprüft würden, würden oder müssten 6x so viele kommen wie bisher:

von 7 Millionen 2 Millionen für Deutschland, davon die Hälfte offenbar unberechtigt, also eine Million. Macht pro halbes Jahr 500.000, also 6x so viele wie bisher (80.000 pro Halbjahr 2017).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:18
@Realo
das ist doch alles nur Spekulation.
Du kannst weder wissen, dass die Berechtigten die Hälfte ausmachen oder vielleicht viel weniger oder evtl auch mehr als die Hälfte.

Und wenn wirklich um 1 Mill Berechtige nach D kämen, dann wäre mir das allemal viel lieber als wie es bis jetzt läuft.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch alles nur Spekulation.
Jo, aber mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad.
Weshalb es auch nicht gemacht wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:22
Zitat von RealoRealo schrieb:aber mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad.
Sehe ich nicht so, weil du ja wahrscheinlich von der bisherigen Quote ausgehst.

Aber da waren viele Syrer dabei und ich denke mal, derzeit kommen halt weniger Syrer sondern welche aus den Magreb-Staaten.

Aber wie gesagt, ist ja auch egal, mir wären eine Mill oder sogar auch 2 Mill. an Berechtigten lieber, als wenn auch die Unberechtigten hier einfach so rein dürften.
Nur darum ging es mir vorhin und nicht um deine Zahlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:41
@Fedaykin
habe ich schon.......


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 20:59
@neugierchen
Bisher ist der neue Flüchtlings-Deal nur eine Absprache zwischen Spitzenpolitikern.
aus Deinem link....außerdem ist überhaupt nicht klar, wie das umgesetzt werden soll

aber nur nebenbei, @Optimist wird sich sicher erinnern, ich sprach regelmäßig von Resettlement.....falls das nicht nur Aktionismus ist, wegen eines Videos über Tatsachen, die seit Monaten (wenn nicht länger) bekannt sind, aber erst auf Film gebracht werden mussten, um überhaupt eine Reaktion hervorzurufen, werden wir sehen.
Mich wundert auch die (verspätete) so positive Reaktion von euch, ist es doch wieder mal Merkel im Alleingang, die "überstürzt" handelt........


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.12.2017 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es doch wieder mal Merkel im Alleingang, die "überstürzt" handelt........
ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn :D ;)

Nein, als blindes Huhn sehe ich sie wirklich nicht, ich werde aus dieser Frau nicht schlau, was wohl manchmal in ihr vorgehen mag (das ist alles) :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 05:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist ja grauenvoll, seit 2 Jahren schreibst du immer nur dasselbe, und bisher ist noch nicht jeder der es will hier angekommen.
Das kann nur jemand schaffen, der daran glaubt, ein waschechter Realist zu sein.

Aber es soll ja auch Leute geben, die gleich einer Kuh, bestimmte Sätze immer wieder und wieder wiederkäuen müssen, weil sie fest davon überzeugt sind, das die Argumente des Gegners mit ständigen Wiederholungen irgendwann - selbst nach etlichen Jahren des permanenten Wiederkäuens - widerlegt werden würden. Das ständige Wiederkäuen ist für manche auch irgendwie als Lebensaufgabe zu verstehen. Ohne dem würde das Leben für sie keinen Sinn machen. Sie reden zwar davon, sie würden eine extreme Lebensweise ablehnen und eher die Mitte bevorzugen, doch ihre Lebensweise widerspricht dem Gesagtem.

Kurz um, ärgere und wundere dich nicht. Bei einigen Mitgenossen muss man sich wohl damit abfinden, dass sie ihre Meinung niemals ändern werden. Bei ihnen kommt Tag für Tag und Stunde für Stunde immer der selbe Fraß auf den Tisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich werde aus dieser Frau nicht schlau, was wohl manchmal in ihr vorgehen mag
Das selbe denke ich bei einigen Usern auch, was wohl in deren Köpfen vorgehen mag, das sie sich stets wiederholen müssen? Aber irgendwann werde ich schon noch dahinter kommen. Man muss nur geduldig sein, denke ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich denke mal, derzeit kommen halt weniger Syrer sondern welche aus den Magreb-Staaten.
Ist das ein Gefühl, oder ist es Fakt (Realität) das mehr aus den Magreb Staaten kommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir wären eine Mill oder sogar auch 2 Mill. an Berechtigten lieber, als wenn auch die Unberechtigten hier einfach so rein dürften.
Warum wäre dir das lieber? Was bringt es dir persönlich?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 06:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum wäre dir das lieber? Was bringt es dir persönlich?
Vielleicht besitzt sie die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen und du musst es erst noch lernen!?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.12.2017 um 06:53
@taxista

Das kann durchaus sein. Es könnte aber auch sein, dass wir drei (inklusive dich) noch lernen müssen über den Tellerrand zu schauen. Der Möglichkeiten gibt es viele.


Anzeige

melden