Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:10
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Und nicht von Humanität reden wenn in Deutschland nur der Asylantrag gestellt werden kann
ich kann mich noch genau erinnern welche Kreise Botschaftsasyl befürworteten und welche es in die Versenkung schickten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich kann mich noch genau erinnern welche Kreise Botschaftsasyl befürworteten und welche es in die Versenkung schickten.
Sind die heute noch aktiv? In den Wahlen abgestraft worden? Nur weil es mal nicht angenommen wurde ist es nicht für ewig falsch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, wir können es nicht beurteilen.
...Das besagt dann also nicht, ob diese Leute dann wirklich ALLES Berechtigte sind:
Bei den Abgewiesenen sieht es mMn ähnlich aus, denn wir können nicht wirklich beurteilen, ob tatsächlich alle zu Recht als Unberechtigte vom Gericht eingestuft worden sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:28
@neugierchen
da Du davon ausgehst, dass kaum noch jemand mehr flüchtet oder sich in Gefahr begibt, wenn es Auffanglager gibt , zeigt doch schon, dass Du die Realität (Lager in Libyen) gar nicht sehen willst. Es wird geflüchtet. Das ist und bleibt ein Fakt, Flucht ist gefährlich, es sterben Menschen, das ist ein Fakt.

@shionoro
ja sicher, ich habe ja grundsätzlich weder Argumente, noch belege ich irgendwas......träum weiter


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei den Abgewiesenen sieht es mMn ähnlich aus, denn wir können nicht wirklich beurteilen, ob tatsächlich alle zu Recht als Unberechtigte vom Gericht eingestuft worden sind.
ich hatte auch nicht das Gegenteil behauptet. Wenn du mein Post vollständig zitiert hättest, wäre das auch so rausgekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da Du davon ausgehst, dass kaum noch jemand mehr flüchtet oder sich in Gefahr begibt, wenn es Auffanglager gibt , zeigt doch schon, dass Du die Realität (Lager in Libyen) gar nicht sehen willst. Es wird geflüchtet. Das ist und bleibt ein Fakt, Flucht ist gefährlich, es sterben Menschen, das ist ein Fakt.
du bist jetzt mit keinem Satz auf dieses Argument eingegangen:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich kann mich noch genau erinnern welche Kreise Botschaftsasyl befürworteten und welche es in die Versenkung schickten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sind die heute noch aktiv? In den Wahlen abgestraft worden? Nur weil es mal nicht angenommen wurde ist es nicht für ewig falsch.
Und darauf mMn auch nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müssten sie doch nicht, wenn man sie einfliegen oder per große Passagierschiffe holen würde.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das habe ich ja auch schon zig mal geschrieben. Dann sollen sie dafür kämpfen das es geschieht.
Und nicht von Humanität reden wenn in Deutschland nur der Asylantrag gestellt werden kann.
Denn dann muss sich jeder in Lebensgefahr begeben. Und das weiß jeder das dieses Ankommen in Deutschland beschwerlich ist. Ehrlichkeit fehlt bei dieser Debatte.
Da macht es einfach Spaß den anderen vorzuwerfen das man sie nicht haben will.
Das sie durch das nur hier wissentlich Gefahren für Leib und Leben auslösen, kein Wort, das ist dann in Augen vieler Hetzerei .... nein, es ist die nackte Wahrheit.
Oder worauf bezog sich denn jetzt deine Antwort an Neugierchen? (ein Zitat wäre vorteilhaft gewesen)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Wir können es auch Asylvisa nennen ....
das gibt es doch sowieso.....nennt sich Kontingente, allerdings durchlaufen diese kein Asylverfahren mehr, weder im Drittstaat, noch hier


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeigt doch schon, dass Du die Realität (Lager in Libyen) gar nicht sehen willst.
Was verstehst Du daran nicht, das ein "Lager" unter deutschen Führung bestimmt nicht so aussehen würde wie das jetzige libysche. Es ist doch vollkommen realitätsfremd. Genau so kann man sagen es gibt eine Messiwohnung in Deutschland. Alle Wohnungen sehen so aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gibt es doch sowieso.....nennt sich Kontingente, allerdings durchlaufen diese kein Asylverfahren mehr, weder im Drittstaat, noch hier
Dann liest es sich ja schon einmal nicht mehr so als es unmöglich wäre Asylanträge außerhalb Deutschlands zu stellen. Da ist es möglich, dann kann es auch ausgeweitet werden ....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was verstehst Du daran nicht, das ein "Lager" unter deutschen Führung bestimmt nicht so aussehen würde wie das jetzige libysche
Mich würde eher die grösse eines Deutschen Flüchtlingslagers ausserhalb Deutschlands interessieren und ob man gewillt ist dann hundertausende Asylanträge zu bearbeiten und dem entsprechend Leute nach Deutschland einzufliegen.

Weiter würde natürlich auch interessieren in wie weit man sich vom Land in dem man sein Lager betreibt abhängig macht. Mit dem Deal in der Türkei hat man ja so einiges an Erfahrung gesammelt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:49
Mal die in Libyen angenommenen 400.000 bis 1.000.000 Menschen welche dort festsitzen, in der Größe müsste so ein Lager auch sein. Das Land möcht ich sehen, wo dies entstehen soll. Und dann wie es aussieht. Am Ende sieht doch dann ein Menschenwürdiges deutsches Asyllager nicht anders aus, als sowas hier:


das-fluechtlingslager-zaatari
Und dort lebten 2015 nur 79.000 Menschen

Dort müssten Menschen dann auch ewig warten.
Aber nein ich vergaß, dort geht ja alles plötzlich ganz schnell und alle unberechtigten werden schon nach 3 Wochen wieder nach Hause geschickt. Womit eigentlich?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:51
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Womit eigentlich?
mit Recht. ;)

Von den angedachten Einrichtungen aus könnte man eben auch den Klageweg beschreiten (so wie sie also laufen müssten, sollten)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte auch nicht das Gegenteil behauptet.
Aber du hast auch nicht die andere Seite der Medaille dargestellt. Die Frage ist nur, welche Absicht du damit verfolgt hast, warum ging es dir nur um die eine Seite und nicht auch um die andere?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du mein Post vollständig zitiert hättest, wäre das auch so rausgekommen.
Zeig mir mal, bei welchen Aussagen von dir, das so heraus gekommen wäre, wie du gerade behauptest. Ich kann nämlich keine Aussage aus deinem Zitat ausmachen, wo das so der Fall wäre. Ich kann nur erkennen dass es dir nur um die eine Sache ging.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit Recht. ;)
Ich meinte wie kommen diese Menschen wieder nach Hause. Im Gefangenentransport, setzt man sie einfach vors Tor, oder vor die Landesgrenze, Flugzeuge, Hubschrauber?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 13:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dort müssten menschen dann auch ewig warten.
Aber nein ich vergas, dort geht ja alles plötzlich ganz schnell und alle unberechtigten werden schon nach 3 Wochen wieder nach Hause geschickt. Womit eigentlich?
Berechtigte Fragen. Hat darauf vielleicht einer von Euch @Optimist oder @neugierchen eine Antwort, warum zum Beispiel die Bearbeitung der Anträge und Klagen plötzlich ganz hurtig von statten gehen soll, nur weil so ein Auffanglager existiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 13:04
Eine Frage an euch.

Gibt es da nicht diesen Anreiz oder die Finanzhilfe durch den Staat für jene die freiwillig ausreisen? So wie ich gelesen habe 1000.- für Enzeilpersonen und für Familien bis zu 3000.- Euro oder irre ich mich da ?

Gruß
Iyakuum


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 13:05
@Iyakuum

Ja gibt es.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 13:44
War da nicht mal die Rede von einer Änderung der Asylsuchenden im Gespräch durch die Regierung, das sie so angepasst wird wie in den Niederlanden? Wo es Erstaufnahmeeinrichtungen gibt die wie ein Gefängnis sind, Asylanten die einen Antrag stellen werden in diese Einrichtungen gebracht die sie nicht verlassen können und die unter der Kontrolle von der Polizei steht ? Ich habe solch eine Einrichtung gesehen und war dort auch drin und habe mir alles angesehen, es ist wirklich wie ein Gefängnis. Es gibt dort zwei große getrennte Schlafsäle für Frauen und Männer, einen Wartesaal, einen Hof der mit Stacheldraht am Zaun abgesichert ist, und die diversen Büros wo man befragt wird.

Für den Fall das ein Asylantrag abgelehnt wird, werden diejenigen direkt abgeschoben, für die anderen deren Antrag ein etwaiger positiver Bescheid ist, die werden dann in Auffangzentren gebracht. Die Erfahrung war für mich abschreckend, für jene die Asyl beantragt haben ebenfalls.

Iyakuum


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit Recht.
ja genau, nach monatelanger/jahrelanger Flucht und monatelanger/jahrelanger Zwangskasernierung werden sie dann "mit Recht" wieder nach Hause geschickt.......weil das ja so einfach geht, überhaupt alles geht ganz einfach, wenn man erst mal überall einen Flüchtlingsknast baut. Da hält man sich lieber mit auf, anstatt etwas an den Ursachen wirklich wirksam etwas zu ändern.

@neugierchen
warum sorgt man denn nicht schon jetzt dafür, dass die Flüchtlinge es in Libyen besser haben, sondern sorgt dafür, dass die Küstenwache finanzielle und sonstige Unterstützung bekommt, um sie wieder in die Lager zurückzubringen? Kannst Du darauf mal antworten, anstatt nur immer zu sagen, wenn denn dann alles gebündelt ist, dann wird das schon?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 14:04
@Tussinelda
Wir schaffen das... :troll:
Der Film zeigt, wie problematisch die sogenannte "Externalisierung der Migrationskontrollen" ist. Schon jetzt bezahlt Europa afrikanische Staaten wie den Niger oder Libyen dafür, Migranten aufzuhalten. Doch die Umsetzung ist viel schwieriger als der EU-Türkei-Deal: Nordafrika ist riesig. Über weite Teile erstreckt sich die Sahara. In vielen Wüstenregionen ist die Kontrolle des Staates schwach, bisweilen ist sie gar nicht vorhanden. Ist der Weg über den Niger versperrt, können Migranten auf Mali ausweichen. In manchen Regionen hat der Menschenhandel mittlerweile den Drogenschmuggel als einträglichste Finanzquelle abgelöst.
http://www.zeit.de/2017/51/sklavenhandel-fluechtlinge-libyen-afrika-migrationspolitik-europa


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:arum sorgt man denn nicht schon jetzt dafür, dass die Flüchtlinge es in Libyen besser haben, sondern sorgt dafür, dass die Küstenwache finanzielle und sonstige Unterstützung bekommt, um sie wieder in die Lager zurückzubringen?
Erstmal werden sie aus Seenot gerettet in die sie sich gebracht haben um Europa zu erreichen. darum kreuzen da so viele Schiffe und werden finanziell unterstützt. Das es ein falscher Anreiz wäre, quasi eine Belohnung dafür das man sich in Seenot gebracht hat dann nach Europa zu gelangen versteht sich eigentlich von selbst. Also finanzelle uns sonstige Unterstützung um Personen aus Seenot zu retten. Richtig und wichtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sorgt man denn nicht schon jetzt dafür, dass die Flüchtlinge es in Libyen besser haben
Wenn meine Partei mehr zu "sagen" hätte wäre es schon länger so. Leider kann sich die Meinung nicht durchsetzen. Was die SPD inzwischen möchte kann ich nicht sagen. Von den Grünen und den Linken habe ich da noch nicht so viel gehört das sich etwas bewegen soll .... da kannst du sicherlich mehr Informationen geben.

Übrigens hat sogar Angela Merkel auf der letzten Afrikakonferenz etwas gutes anstoßen lassen. Nach meiner Einschätzung lässt sie es noch nicht umsetzen da sie die SPD nicht verärgern möchte und Angst hat das die AFD für diesen Vorschlag mitstimmt. Das die FDP es unterstützen würde weiß ich.

Darüber ist hier ja schon berichtet worden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.01.2018 um 14:34
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also finanzelle uns sonstige Unterstützung um Personen aus Seenot zu retten. Richtig und wichtig.
das ist die allergrößte Lüge, es geht gar nicht darum, Personen aus Seenot zu retten......wenn es darum gehen würde, dann hätte man Mare Nostrum beibehalten, bzw. finanziell unterstützt......


Anzeige

2x zitiertmelden