Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 18:10
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Naürlich kann man es anders begründen, aber halt vorgeschoben
rechne mal bitte nach, Du hast 140 Tage Zeit. Das sind 20 Wochen. 20 Wochen sind 100 Arbeitstage. Das kleinste Verfahrenszentrum in Bern hat 260 Plätze. Der Auftrag ist es also diese 260 Asylverfahren in 100 Arbeitstagen abzuarbeiten. Sprich rund 3 Asylverfahren die pro Arbeitag abgearbeitet werden sollen. Und das willst Du bewerkstelligen in dem Du den Asylbewerbern sagst kommt und geht wann ihr wollt, oder dürfen wir mit ihnen einen Termin vereinbaren, wohl kaum. Sieht also nicht nach einer vorgeschobenen Begründung aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 18:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:rechne mal bitte nach, Du hast 140 Tage Zeit. Das sind 20 Wochen. 20 Wochen sind 100 Arbeitstage. Das kleinste Verfahrenszentrum in Bern hat 260 Plätze. Der Auftrag ist es also diese 260 Asylverfahren in 100 Arbeitstagen abzuarbeiten. Sprich rund 3 Asylverfahren die pro Arbeitag abgearbeitet werden sollen. Und das willst Du bewerkstelligen in dem Du den Asylbewerbern sagst kommt und geht wann ihr wollt, oder dürfen wir mit ihnen einen Termin vereinbaren, wohl kaum. Sieht also nicht nach einer vorgeschobenen Begründung aus
Erstens werden da sicherlich mehrere Bearbeiter sitzen. Und ich bin mir überzeugt das die Bearbeiter einen Regeldienst von 8 bis 17 Uhr haben. Es würde mich sehr wundern wenn die im 3 Schicht System arbeiten. Wenn sie 3 Schicht System haben kann es Sinn machen, ansonsten doch wohl eher nicht da die Entscheider zwischen 17 und 8 Uhr gar nicht vor Ort sind. Wenn sie ständig mit Entscheidern sprechen müssten ist es auch unlogisch das sie zwischen 9 und 17 Uhr raus dürfen, oder haben die da frei?
Dort werden zwischen 17 und acht Uhr die Security und administrative Kräfte arbeiten, aber ich Google das morgen mal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 18:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Wenn sie ständig mit Entscheidern sprechen müssten ist es auch unlogisch das sie zwischen 9 und 17 Uhr raus dürfen, oder haben die da frei?
Natürlich besteht so ein Bundesasylzentrum nicht nur aus Bearbeitern sondern noch vielen anderen Leuten die rund um die Uhr da sind. Es müssen aber wahrscheinlich strickte Termine eingehalten und koordiniert werden. Auch Tagsüber. Aber wenn Du mal einen Asylbewerber suchst oder brauchst weisst Du wann er wo ist und zwar die Woche über ab 17 Uhr bis 9 Uhr. Das wird auch die Zeit sein, in der er zweimal täglich isst und für seinen Schlaf in seiner Unterkunft verbringen wird. Man könnte auch sagen er soll zu Bürozeiten da sein, was kompleter schwachsinn wäre und ihn noch viel mehr einschränken würde dann müsste er nämlich zwischen 8:30-12 Uhr einfach da sein und 13:30-18:00 da sein. und vorher und nachher gibts Essen, und schlafen soll er auch noch da. dann wäre er einfach gezwungen die meiste Zeit einfach da zu sein und könnte nicht über 8Stunden am Tag frei verfügen ausser die Zeit die man natürlich für Abklärungen koordiniert und terminiert.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dort werden zwischen 17 und acht Uhr die Security und administrative Kräfte arbeiten, aber ich Google das morgen mal.
Sicher wird das, da wird wohl kaum um 20uhr jemand die Lichter löschen und allen eine gute Nacht wünschen nachdem er sie ins Bett gebracht hat. aber geh googlen


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 19:07
@wichtelprinz
ach was, ist doch alles nur vorgeschoben....die Schweizer wollen eben wenigstens 140 Tage dafür sorgen, das Asylbewerber nur während des Tageslichts unterwegs sind, zumindest unter der Woche.....am Wochenende ist es egal....... :troll:

Das sie tagsüber zur Schule gehen, Arbeiten in der Unterkunft erledigen, Termine haben und auch gemeinnützig arbeiten - geschenkt, es geht um Tagesstruktur, Integration etc.....aber das ist natürlich alles nur vorgeschoben......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 19:16
Es sind nach wie vor die Schlepper, die entscheiden, wer nach Europa kommt. Das Problem ist nicht gelöst.” Österreich wolle bei der Lösung dieses Problems weiterhin der “Antreiber” in Europa sein.
http://www.vienna.at/kurz-lobt-deutsche-asylpolitik-aber-das-problem-ist-nicht-geloest/5632137

Herr Kurz sieht auch das sich Deutschland nach den Sondierungsverhandlungen auf dem richtigen Weg befindet.

Dass er die Politik Merkels im Jahr 2015 nicht für gut befand, daraus machte Kurz als Außenminister nie einen Hehl. Statt auf Willkommenskultur setzte er 2016 unter Ausschluss der Deutschen auf die Sperrung der Balkanroute. Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien waren damals die Partner. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, Merkel müsse diesen Ländern dankbar sein. Wäre die Sperrung der Balkanroute nicht erfolgt, hätte die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) bei den Bundestagswahlen im vergangenen Herbst noch besser abgeschnitten.
https://www.derstandard.de/story/2000072456563/kurz-deutschland-geht-in-fluechtlingspolitik-in-richtige-richtung

Wo er Recht hat, hat er Recht :-) Langsam kommt die Hoffnung das sich Vernunft durchsetzt.

Dann können wir auch über
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tagesstruktur, Integration etc
reden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 19:20
@neugierchen
nee, wenn wir erst dann darüber reden, dann haste ja die, die schon da sind und die, die trotzdem kommen, völlig vernachlässigt.......außerdem ging es doch gerade um die Schweiz und deren von Dir so favorisierten Zentren.......sind sie jetzt doch nicht so toll, wenn sie nicht schlicht der Kasernierung dienen und alles andere "vorgeschoben" ist?


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 19:24
@neugierchen
stimmt weil unterhalb von
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien
Europa ja auch Endet, ah nein , da war noch was... aber das geht ja niemanden was an.


Ich hoff nur die Griechen kommen nicht irgendwann auf die gewagte Idee im express Leute zu Integrieren und den griechischen Pass zu geben. :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ging es doch gerade um die Schweiz und deren von Dir so favorisierten Zentren.
Ich finde es doch nicht schlecht. Ihr habt doch hier seitenlang verteidigt das ein Aufenthalt zwischen 17 und 9 Uhr gut ist. Das fand ich halt spannend und werde es vorschlagen das dies in den neuen Ankerzentren in Deutschland auch so gehandhabt wird. Scheint ja richtig sinnvoll zu sein wenn Du es so verteidigst @Tussinelda und @wichtelprinz.
Wenigstens etwas wo wir uns schon mal einig sind wie dort verfahren werden soll.
Hab mir das extra rauskopiert wenn wir hier über die Ausgestaltung der Ankerzentren diskutieren werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 20:12
@neugierchen
ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, verbunden mit den Anregungen und Empfehlungen, die ich ja schon verlinkte.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.01.2018 um 20:48
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Scheint ja richtig sinnvoll zu sein wenn Du es so verteidigst @Tussinelda und @wichtelprinz.
scheint weniger sinnvoll zu sein die Sinnhaftigkeit einer Sache nach deren Beführwortern zu bewerten. Es scheint aber so, dass manchen nicht viel mehr übrig bleibt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich finde es doch nicht schlecht.
was genau findest Du daran nicht schlecht? Die nach Deiner Wahrnehmung vorgeschobenen Gründe? Oder, dass Asylbewerber unter der Woche zwischen 17-9Uhr sich im Bundesasylzentrum zu befinden haben so, dass die Welt ein kleines Stück sicherer wird`?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenigstens etwas wo wir uns schon mal einig sind wie dort verfahren werden soll.
Wie? rasch, rechtsstaatlich korrekt und fair. So ist der Auftrag.


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2018 um 11:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: rasch,
Rasch?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich finde es doch nicht schlecht. Ihr habt doch hier seitenlang verteidigt das ein Aufenthalt zwischen 17 und 9 Uhr gut ist. Das fand ich halt spannend und werde es vorschlagen das dies in den neuen Ankerzentren in Deutschland auch so gehandhabt wird. Scheint ja richtig sinnvoll zu sein wenn Du es so verteidigst @Tussinelda und @wichtelprinz.Wenigstens etwas wo wir uns schon mal einig sind wie dort verfahren werden soll.Hab mir das extra rauskopiert wenn wir hier über die Ausgestaltung der Ankerzentren diskutieren werden.
Das ist doch der Kontext .... wo steht da was von rasch. Da steht nur das drei Personen es für sinnvoll erachten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Die nach Deiner Wahrnehmung vorgeschobenen Gründe
Habt ihr mit dem angehängten Post doch wiederlegt. Es macht ganz viel Sinn von 17 bis 9 Uhr in der Einrichtung zu bleiben
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Aber wenn Du mal einen Asylbewerber suchst oder brauchst weisst Du wann er wo ist und zwar die Woche über ab 17 Uhr bis 9 Uhr. Das wird auch die Zeit sein, in der er zweimal täglich isst und für seinen Schlaf in seiner Unterkunft verbringen wird.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2018 um 13:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Habt ihr mit dem angehängten Post doch wiederlegt. Es macht ganz viel Sinn von 17 bis 9 Uhr in der Einrichtung zu bleiben
der eine Teil von "wir" hat dazu etwas vom UNHCR verlinkt und gesagt, dass sie es besser fände, wenn diesen Empfehlungen nachgegangen würde ;)
aber selektiv lesen und verstehen ist ja nix Neues. Es hat sich hier übrigens noch nie jemand dagegen ausgesprochen, dass Menschen vorübergehend irgendwo untergebracht werden, wo es auch eine Hausordnung etc. gibt. Allerdings gegen eine Komplettkasernierung, wie von Dir ja schon mal angedacht, dagegen haben wir etwas. Nur ist das bei diesem Modell ja nicht der Fall ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.01.2018 um 16:37
@Optimist @parabol @neugierchen @lawine

Thema: "Brandbrief" des Mannheimer Oberbürgermeisters an den Innenminister von Baden-Württemberg.

Das lange Warten auf eine Reaktion der Landesregierung scheint ein Ende zu haben: Die Landesregierung hat wohl in einer Stellungnahme durch den grünen Sozialminister und den CDU Innenminister erklären lassen, dass aus Sicht der Landesregierung kein besonderer, zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.


https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-nach-straftaten-in-mannheim-land-will-keine-haertere-gangart-gegen-fluechtlinge-_arid,1186774.html


Ein lesenswerter Kommentar dazu:
Am Dienstag und Mittwoch wurden zehn Diebstähle aus Fahrradkörben in Mannheim angezeigt. Nur einen Täter konnte die Polizei erwischen, weil zufällig eine Streife einen angeblich 13-Jährigen dabei beobachtete, wie er eine Tasche zu stehlen versuchte. Laut Landesregierung habe die Polizei alles im Griff und das System der Jugendhilfe bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen "habe sich bewehrt".

[...]

Für die Stadt Mannheim sind diese Zustände keine besonders gute Außenwerbung. Und Herr Innenminister Strobl muss sich nicht wundern, wenn in Mannheim die Stimmung gegen ein "Zentrales Ankunftszentrum" massiv negativ umschlägt, wenn die Bevölkerung sich von der Landesregierung allein gelassen fühlt. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 800 Diebstähle aus Fahrradkörben. Die Hinweise der Polizei sind angesichts der Lage sinnvoll - belegen aber auch, dass der öffentliche Raum immer unsicherer wird.

Diese untätige Arroganz in Stuttgart wirkt geradezu wie ein Prozentpunktebeschaffungsprogramm. Es muss sich niemand wundern, wenn bei der kommenden Kommunalwahl möglicherweise AfD-Kandidaten in hoher Zahl in den Mannheimer Gemeinderat gewählt werden. Fünf bis zehn Plätze, also Fraktionsstärke, sind drin. Abhängig von der Entwicklung vielleicht sogar mehr.
https://rheinneckarblog.de/25/zehn-diebstaehle-aus-fahrradkoerben-in-zwei-tagen/135914.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.01.2018 um 19:25
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Landesregierung hat wohl in einer Stellungnahme durch den grünen Sozialminister und den CDU Innenminister erklären lassen, dass aus Sicht der Landesregierung kein besonderer, zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.
ja, läuft ja alles prima in diesem Lande.
Unfassbar wie manche so ignorant sein können (oder vielleicht irgendwelchen Zwängen unterliegen? ;) )


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.01.2018 um 19:43
Zitat von kofikofi schrieb:Ein lesenswerter Kommentar dazu
Ja genau wie das Analysieren nach der Wahl .... wie konnte es denn dazu kommen ......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, läuft ja alles prima in diesem Lande
Für manche schon. Sind doch noch Fahrradkörbe unterwegs. Dumm die Leute das sie das nicht sofort unterlassen. Ich finde es "dumm" das nicht mehr "Ordnungsdiener" unterwegs sind .... Vielleicht warten sie auf Bürgerwehren, dann können wieder einige zetern das doch doch voll überzogen ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.01.2018 um 18:00
Weil das immer wieder ein Thema in diesem Thread ist:
Deutschland ist reich, es fehlen nur 100 Milliarden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live172735826/Unions-Haushaelter-berechnen-milliardenschwere-Finanzierungsluecke-Live-Ticker-zu-GroKo-Verhandlungen.html (Archiv-Version vom 27.01.2018)


Anzeige

melden