Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lass ihn doch für sich selbst sprechen, anstatt ständig zu erklären
er war aber zu dem Zeitpunkt nicht da. Und überlasst es doch bitte mir, wenn ich eine mir unverständliche Frage (weil es für mich sonnenklar war), versuche zu beantworten.
Hoffe doch, das ist nicht gegen die Regeln.

So nun haben wir x Posts geschrieben, weshalb ich geantwortet hatte, ob das mit meinem 1. Teil meines Posts zu tun hatte usw... naja, muss vielleicht auch mal sein so zwischendurch, wenn es im Moment nichts anderes gibt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:14
ich sortiere es Dir:
1.Teil:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber nicht um Deine Vorschläge, sondern darum, wie es läuft
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass dir meine Vorschläge nicht zusagen weiß ich. Dieser Thread hier dreht sich aber darum, ob der Ist-Zustand beibehalten werden sollte oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als es um Käfighaltung ging, ging es darum, dass ich einen Beleg bringen sollte, dass diese jahrelang andauert. Das habe ich gemacht. War sonst noch was?
2.Teil
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer das Land verlassen muss, hat keine Perspektive? Wie lange hat man für diese Erkenntnis studiert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo steht das denn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deren Leben ist perspektivlos, weil sie keine Bleibeberechtigung haben, also das Land eigentlich verlassen müssten (aber sie tun es nicht freiwillig).
--> Ergo ist es also sinngemäß richtig, zu sagen "wer das Land verlassen muss, hat keine Perspektive"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erklär bitte nicht ständig alles für andere. Was behauptet wurde steht da nicht.
jetzt verstanden? Deshalb schrieb ich dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les nochmal in Ruhe Dein erstes post, da geht es um zwei Dinge. In meiner Antwort auch



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was behauptet wurde steht da nicht.
doch, es steht eben in den Zitaten von dir, was Tamarillo behauptet hatte, nämlich das wo ich dann "hier" schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2.Teil
tamarillo schrieb:
wer das Land verlassen muss, hat keine Perspektive...

Tussinelda schrieb:
wo steht das denn?

Optimist schrieb: Hier:...
----------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt verstanden?
Nein, aber macht nichts, ich gebs jetzt auf. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:31
@Optimist
es geht nicht darum, ob es da steht oder nicht in dem Missverständnis zwischen Dir und mir, sondern darum, dass Du nicht verstanden hast, worauf sich was von mir geschrieben wurde bezieht.

Aber viel interessanter ist, dass Du gar nicht weiter darauf eingehst
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und wer freiwillig nach Libyen fährt nimmt es auch in Kauf.
das ist nämlich die eigentlich "bemerkenswerte" Aussage, aber dazu sagst Du wohl lieber nichts, nicht wahr?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und wer freiwillig nach Libyen fährt nimmt es auch in Kauf.
Was soll ich dazu noch sagen?
Du hattest doch schon einen Kommentar dazu abgegeben.

Sicher kann man das als zynisch oder sonstwas sehen (oder wie du dich ausgedrückt hattest).
Jedoch rein von der Sache her hat Tamarillo doch recht.
Sie müssten dank Internet eigentlich wissen was auf sie zu kommt, wenn sie nach Libyen reisen. Oder muss man annehmen, sie wissen es nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:45
@Optimist
es geht um die Freiwilligkeit......

(manchmal bedaure ich, dass diese Features jetzt so vereinfacht sind bei jedem post, das man schreibt.)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 22:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die Freiwilligkeit......
inwieweit es alle freiwillig machen, das steht halt auf einem anderen Blatt.

Ich glaube nicht daran, dass es wirklich jeder aus so großer Not heraus macht, dass ihm offensichtlich ein Leben im lybischen Lager lieber ist, als zu Hause zu bleiben.

Es geht (wie ich in diversen Threads gelesen hatte) oftmals auch darum, dass manche von Schleppern ein Schlaraffenland (z.B. in D) versprochen bekamen.

Und das lockt dann wohl diejenigen welchen es eben um DIESES vorrangig geht (welche also nicht unbedingt aus ihrer Heimat raus müssten) so sehr, dass sie dafür dann eben wohl auch einiges Schlimme in Kauf nehmen.
Oder wie soll ich mir erklären, dass manche dann enttäuscht waren und sinngemäß geäußert hatten: Wenn ich gewusst hätte wie es in D ist, wäre ich zu Hause geblieben... (hab ich auch in dem einen oder anderen Thread gelesen)

(ist alles nur meine Meinung, muss natürlich niemand teilen und wenns in mancher Augen zynisch gedacht ist, kann ichs nicht ändern)


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:09
@Optimist
Du hast keine Ahnung, was Flucht bedeutet, kann das sein?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast keine Ahnung, was Flucht bedeutet, kann das sein?
kann sein, bin noch nie geflüchtet und will es auch nie (müssen).
Aber eins weiß ich vom Verstand her: es gibt verschiedene Flucht-Gründe und -Motive.
Und diese (und was man für diese alles in Kauf nimmt oder nicht) liegt im Auge des Betrachters.

Mir z.B. könnte jemand 100 mal ein Schlaraffenland versprechen, das würde bei mir nicht ziehen. Bei anderen zieht aber sowas (das meinte ich mit "im Auge des Betrachters") - aber verstehen muss ich das nicht können.

Wenn jemand dagegen vor Krieg oder politischer Verfolgung flüchtet, das kann ich selbstverständlich gut verstehen und nachvollziehen (auch wenn ich es selbst vielleicht nicht mal in diesen Fällen machen würde).
Und das ist dann eben das was ich mit "es gibt verschiedene Flucht-Gründe und -Motive" meinte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:19
@Optimist
ja und keiner ist freiwillig, denn dann würde man nicht Tod, Strapazen unendlichen Ausmaßes etc auf sich nehmen, nur um weg zu kommen......oder kannst Du Dir das vorstellen? Muss da nicht ein Druck herrschen, Angst, Sorge? Ist ja eben NICHT wie auswandern.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und keiner ist freiwillig, denn dann würde man nicht Tod, Strapazen unendlichen Ausmaßes etc auf sich nehmen, nur um weg zu kommen......oder kannst Du Dir das vorstellen?
ja ich schrieb doch weiter oben schon, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass jemand für ein Schlaraffenland alles mögliche - sogar den Tod - in Kauf nimmt.

Und wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wie soll ich mir erklären, dass manche dann enttäuscht waren und sinngemäß geäußert hatten: Wenn ich gewusst hätte wie es in D ist, wäre ich zu Hause geblieben... (hab ich auch in dem einen oder anderen Thread gelesen)
Oder nehmen wir das Beispiel von DDR-Bürgern damals:
Es waren nicht nur politisch Verfolgte, welche versuchten die Grenze zu überwinden und somit den Tod riskierten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:52
@Optimist
und was lässt jemanden den Tod riskieren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.04.2018 um 23:56
@Tussinelda
und was lässt jemanden den Tod riskieren?
ein viel besseres wirtschaftliches Leben oder die Freiheit des Reisens zu genießen (nur auf die DDR bezogen)?

Du wirst es mir jetzt evtl. nicht glauben wollen (da es nur eine Erzählung ist, kein Beweis möglich)...
... ich hatte 2 Klassenkameraden, denen gings zu Hause (wirtschaftlich gesehen) nicht schlechter als Anderen, die waren nicht poltiisch verfolgt, aber die hatten wahrscheinlich Abendteuerlust oder so.

Jedenfalls versuchten die damals über die Tschechai abzuhauen. Wurden erwischt und kamen in den Knast.
Nach 2 Jahren kamen sie wieder zu uns in die Klasse und waren wie "runderneuert".

Vorher die Frechsten der Klasse und danach lammfromm.
Natürlich wahrscheinlich deshalb, weil sie im Gefängnis gefoltert wurden, wie wir vor vorgehaltener Hand mitbekamen - durften die ja eigentlich nicht erzählen, aber wusste trotzdem jeder oder konnte es sich denken.

Kurz und gut, aus Not hatten die das alles NICHT riskiert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 00:37
@Optimist
Es geht um Freiheit, um Möglichkeiten, selbstbestimmtes Leben. Zukunft. Essen, Bildung, medizinische Versorgung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 00:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um Freiheit, um Möglichkeiten, selbstbestimmtes Leben. Zukunft. Essen, Bildung, medizinische Versorgung
ja schon klar. Und das gibt's alles nur in D, in anderen Ländern nicht (oder weshalb wollten 2015 die meisten nach D?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 03:18
@Optimist
Fang doch nicht schon wieder an, die meisten flüchten nicht hierher, auch wenn Du es noch so oft wiederholst.

So etwas ist auch interessant
Wucherpreise für Flüchtlinge in bayerischen Unterkünften?
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/wucherpreise-fuer-fluechtlinge-in-bayerischen-unterkuenften-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 03:40
Wer sich wundert, dass Leute in den Westen ziehen, sollte sich fragen ob er selbst gern in einem Schariastaat, im Krieg oder im Korruptionschaos (gibts auch in manchen Balkanstaaten) leben würde und was er eventuell alles aufgeben würde um da rauszukommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 06:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lass ihn doch für sich selbst sprechen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er war aber zu dem Zeitpunkt nicht da
Ja, hier ich und ich war "da", hatte aber keine Lust Fragen die nur der Ablenkung dienen zu beantworten.

So: Leute die abgeschoben werden (auf ihre Abschiebung warten) haben keine Perspektive, bzw. leiden in der Wartezeit ohne Entscheidung unter der Perspektivlosigkeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 07:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tschechai
Kommentar: Tschechien! Bitte nicht Tschechei!

Wir Tschechen verbinden mit dem Begriff „Tschechei“ die NS-Besatzung in unserem Land ab dem Frühjahr 1939. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde auch noch unser „Schwesterstaat“, die Slowakei, von uns getrennt. Außerdem war es 1938 zu einer Abtrennung des Sudetenlandes gekommen. Was von der Tschechoslowakei übrig blieb wurde von den Nazis „Rest-Tschechei“ oder „Tschechei“ genannt. Bis heute ist der Begriff negativ belegt, wird aber weiterhin verwendet.

Deutschlands Nachbarland heißt Tschechien. Nicht Tschechei. Wenn Sie in Zukunft den richtigen Namen aber immer noch nicht beherrschen sollten, sagen Sie lieber Tschechoslowakei. Das wirkt deutlich weniger ignorant und herablassend, als Tschechei.
https://www.merkur.de/politik/kommentar-tschechien-bitte-nicht-tschechei-kommentar-6313343.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 07:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder nehmen wir das Beispiel von DDR-Bürgern damals:
Es waren nicht nur politisch Verfolgte, welche versuchten die Grenze zu überwinden und somit den Tod riskierten.
Genau, es waren praktisch fast alles "unberechtigte". Was wäre gewesen wenn man sie alle wieder in die DDR hätte abgeschoben, so wie es auch in Polen gehandhabt wurde? Man hat diese Leute wissentlich in den DDR-Knast zurück geschickt, schlimmer noch in den Knast im Knast.
Viele flohen nichtmal aus wirtsschaftlicher Not, hatten aber dennoch den enormen Drang den Tod zu riskieren und flohen über die damals warscheinlich best gesicherste Grenze der Welt.
Oder fuhren über die Ostsee in Richtung Dänemark.
Du kommst doch auch aus der DDR und solltest daher wissen wie sehr der Drang sein kann zu fliehen oder auszuwandern und lieber alles aufzugeben, nur um woanders ein neues Leben anzufangen.


Anzeige

1x zitiertmelden