Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das stellst du dir aber zu einfach vor.
Na, da braucht man sich nicht all zu viel vorzustellen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Du müsstest ganz Libyen millitärisch besetzen
Vielleicht besser als ganz Libyen herzuholen? Oder machst Du Unterschiede welche Unberechtigten hier in Deutschland leben dürfen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den anderen kannst du ncht einfach so die Folterknäste schließen, dann baut man eben 32km weiter ein anderes.
Es gibt ja auch noch andere Länder in denen nicht unsere Werte (in diesem thread scheint es ja noch welche zu geben) gelten. Was ist denn mit denen? Soll man dort Folterknäste tolerieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:15
@Bone02943
Tschechai

Kommentar: Tschechien! Bitte nicht Tschechei!
Danke für den Hinweis.
Mir fällt gerade auf, dass ich das zudem auch noch falsch geschrieben hatte.
Aber war es damals zu DDR-Zeiten nicht üblich, dass wir Tschechei sagten? Und nahmen das die Leute dort auch damals schon übel? Werde mich bemühen, dass mir das nicht mehr rausrutscht (aber steckt halt noch so drin von damals)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht mir darum zu erkennen, wie bescheuert solche regelungen sein können und vielleicht versteht jemand der auch aus der DDR kommt, wie nötig es eigentlich selbst angeblich "Unberechtigte" ins Land zu lassen.
Nein, das kann ich nicht einsehen, D kann nicht alle Unberechtigten welche das wollen, hier aufnehmen.
Vorallem am Beispiel Libyen. Denn jeder der dorthin zurück geschickt wird, könnte in einem dieser Folterlager enden oder man bringt ihn einfach um.
Um das Zurückschicken nach Lybien geht es - mir zumindest - jetzt nicht (das steht dann wieder auf einem anderen Blatt).

Mir geht's um die Flucht-Gründe und -Motive.
Auch bei DDR-Flüchtlingen -> waren es wirtschaftliche Gründe oder politische?
Wenn politische, solchen soll geholfen werden und diese sollen gerne in D aufgenommen werden.
Darum geht's mir in dem was ich im Folgenden schreiben werde.

-----------------------------------------------------------------
Viele flohen nicht mal aus wirtsschaftlicher Not, hatten aber dennoch den enormen Drang den Tod zu riskieren und flohen über die damals warscheinlich best gesicherste Grenze der Welt.
...Du kommst doch auch aus der DDR und solltest daher wissen wie sehr der Drang sein kann zu fliehen oder auszuwandern und lieber alles aufzugeben, nur um woanders ein neues Leben anzufangen.
Nein, ich hätte mir niemals vorstellen können aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen der Freiheit zu fliehen (aber das ist mein persönliches Ding) - deshalb kann ich das vermutlich bei Anderen auch nicht so gut nachvollziehen, dass man wegen sowas den Tod oder Knast (DDR-Knast !) riskierte.

Aber davon ab:
Du bestätigst also, dieses (für mich) Phänomen, dass jemand - auch wenn er nicht lebensbedroht ist, sogar den Tod riskiert.
Weshalb sollte es das bezüglich der heutigen Asylbewerber aus dem afrikanischen Raum nicht auch teilweise so sein können @Tussinelda (das was du doch gestern in unserem Gespräch angezweifelt hattest).

Wenn also sogar schon DDR-Bürger (welche ihr Auskommen hatten, und ich rede jetzt auch explizit nur von denen welche nicht bedroht waren) damals den Tod riskierten...
... dann ists für mich logisch, dass dies ein Mensch aus Afrika erst recht versucht, wenn er ein Schlaraffenland versprochen bekommt.
Und nur um diese Leute geht es mir jetzt, ist also alles jetzt nur auf dieses Post bezogen (das war der Ausgangspunkt der jetztigen Diskussion): Beitrag von Optimist (Seite 1.658)

Daraufhin entgegnetest du, @Tussinelda , das hier:
ja und keiner ist freiwillig, denn dann würde man nicht Tod, Strapazen unendlichen Ausmaßes etc auf sich nehmen, nur um weg zu kommen......oder kannst Du Dir das vorstellen? Muss da nicht ein Druck herrschen, Angst, Sorge? .....
Ja und genau das bezweifle ich eben (sh schon alleine das Beispiel DDR und andere Indizien für mich)

Danach schrieb ich das: Beitrag von Optimist (Seite 1.658)
Worauf du dann das entgegnet hattest:
und was lässt jemanden den Tod riskieren?
... und ich antwortete das hier:
ein viel besseres wirtschaftliches Leben oder die Freiheit des Reisens zu genießen (nur auf die DDR bezogen)?
... und brachte ein praktisches Beispiel.

Aber auch das schienst du nicht zu glauben. Und schriebst dann:
Fang doch nicht schon wieder an, die meisten flüchten nicht hierher,
Du hattest vermutlich gemeint - nicht aus wirtschaftlichen Gründen-

Du weißt also mit Sicherheit, dass es dann im Umkehrschluss die meisten sein müssen (welche aus Afrika kommen) - die politisch verfolgt waren oder vor Krieg flohen und es nicht so sein könnte, dass die meisten oder zumindest sehr viele aus wirtschaftlichen Gründen?
--------------------------------------

Genau das (dass die meisten Verfolgte oder Kriegsflüchtlinge sind/waren) bezweifle ich aber.
Und aus diesem Grund bin ich nach wie vor dafür, dass man nicht erst alle nach D lässt, dahingehend also das Asylrecht ändert....
... wir drehen uns mit unseren Annahmen und den daraus folgenden gewünschten Konsequenzen also immer wieder im Kreis.

Du und andere welche so denken wie du, möchten es so und dann gibt's eben auch soundsoviele, welche es gerne anderes gehandhabt sehen würden.
Das ist ein ziemlicher Konflikt und spaltet offensichtlich die Bevölkerung und die politischen Lager. Das finde ich ziemlich schade ...
... für unsere Gesellschaft und somit auch für diejenigen welche berechtigt nach D kamen, denn auch diese leiden unter diesem gespaltenen Klima, denke ich mal.

Auch das hier finde ich sehr traurig und unmöglich ( für die Betroffenen und dass Politik da seelenruhig zusieht):
Wucherpreise für Flüchtlinge in bayerischen Unterkünften?
... und das sehe ich eben auch mit als Folge einer verfehlten Asylpolitik (Angebot und Nachfrage ... - Kapitalismus halt - hat mit der Anzahl der Nachsuchenden zu tun...)

Wenn Politik "meine" (halt nicht nur meine) Wünsche und nicht "deine" (auch nicht nur deine) favorisieren würde...
... dann gäbs halt weniger Nachfrage und Wucherpreise wären somit nicht so leicht möglich.

Aber darum alleine geht's mir gar nicht, das ist ja jetzt nur ein Aspekt der ganzen Probleme die sonst noch entstehen können und schon entstanden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vielleicht besser als ganz Libyen herzuholen?
Wer will denn ganz Libyen hier her holen und warum sollte ganz Libyen hier her wollen? :ask:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es gibt ja auch noch andere Länder in denen nicht unsere Werte gelten. Was ist denn mit denen? Soll man dort Folterknäste tolerieren?
Natürlich nicht, aber wir können nunmal nicht überall millitärisch einmarschieren oder mit wirtschaftlichem Druck etwas erreichen. Was wir aber beeinflussen können, dass ist ob wir Menschen in solche Länder abschieben oder nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kante zeigen.
ja genau, so lange nicht Du es bist, der Kante zeigen muss lässt sich das so schön sagen.
Aber Hauptsache, wir finanzieren das alles mit, aber das will ja niemand wahr haben:
In unserem nächsten Film werden Sie Bilder sehen, die nur sehr schwer zu ertragen sind. Wir haben lange überlegt, ob und wie wir Sie Ihnen zeigen sollen. Aber sie zeigen eben auch Auswirkungen einer Flüchtlingspolitik, die in der deutschen Öffentlichkeit regelmäßig ausgeblendet werden. Kaum jemand möchte nämlich wirklich wissen, was mit all den Flüchtlingen passiert, die wir nach Libyen zurückbringen lassen, in die Gefängnisse und Folterkeller libyscher Milizen. Milizen einer libyschen Regierung, die auch von der deutschen Bundesregierung unterstützt wird. Für das, was Sie jetzt gleich sehen werden, tragen wir also alle eine Mitverantwortung. Und deshalb zeigen wir Ihnen diese Bilder. Nikolaus Steiner und Naima El Moussaoui.“
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/deutschlands-partner-in-libyen-100.html
Sicherheitskräfte der libyschen Einheitsregierung, die von der EU und Deutschland unterstützt wird, sollen also selbst entführen, foltern und misshandeln. Menschenrechtsorganisationen sehen darin eine unheilige Allianz im Rahmen der europäischen Flüchtlingspolitik.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest vermutlich gemeint - nicht aus wirtschaftlichen Gründen-
nein, ich meinte, dass die meisten Flüchtenden nicht nach Deutschland kommen, ich habe Dir das schon zig mal aufgezeigt. Du weißt, wie viele Menschen auf der Flucht sind?


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wir aber beeinflussen können, dass ist ob wir Menschen in solche Länder abschieben oder nicht.
Wir könnten auch beeinflussen wie es in diesen Lagern in die wir zurückschicken zugeht .... Wir könnten viel wenn wir nur wollten. Warum die vielen in den Lagern vernachlässigen und diejenigen die hier sind privilegieren? Sind das bessere Menschen die mehr verdient haben weil sie die Flucht finanzieren konnten?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber war es damals zu DDR-Zeiten nicht üblich, dass wir Tschechei sagten?
Es war und ist noch immer üblich Fidschi, kohle oder Brikett zu sagen. Und ja die Leute haben das wohl auch damals schon übel genommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um das Zurückschicken nach Lybien geht es - mir zumindest - jetzt nicht (das steht dann wieder auf einem anderen Blatt).
Warum nicht? Was ist denn so schlimm sich genau damit zu befassen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:22
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir könnten viel wenn wir nur wollten. Warum die vielen in den Lagern vernachlässigen und diejenigen die hier sind privilegieren? Sind das bessere Menschen die mehr verdient haben weil sie die Flucht finanzieren konnten?
Du meinst, weil sie nicht aufgegriffen und zurückgeschickt wurden? Was stellst Du Dir denn vor? So lange es in den Flüchtlingslagern in Libyen nicht besser ist, die, die hier ankommen, genauso behandeln? Damit es gerecht ist und niemand privilegiert?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:23
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir könnten auch beeinflussen wie es in diesen Lagern in die wir zurückschicken zugeht .... Wir könnten viel wenn wir nur wollten.
Man kann nicht alles in jedem Land kontrollieren. In Libyen geht es schon mal nicht. Das ist die Realität über die wir hier reden. Wir können es den Menschen dort nicht besser machen, wir helfen(als Deutschland) nur das dort noch mehr in Folterkellern landen, misshandelt oder gar getötet werden, um Platz für die nächsten zu schaffen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange es in den Flüchtlingslagern in Libyen nicht besser ist, die, die hier ankommen, genauso behandeln?
Endlich dafür sorgen das es in diesen Flüchtlingslagern vernünftig zugeht? Das niemand mehr um Sicherheit zu genießen die Mittelmeerroute nutzen muss?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, weil sie nicht aufgegriffen und zurückgeschickt wurden
Du meinst die Illegalen in unserem Land?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Endlich dafür sorgen das es in diesen Flüchtlingslagern vernünftig zugeht?
Ja wie denn? Einfach hingehen und mit ein paar Soldaten solche Lager auflösen, dass wird nicht funktionieren. Wir könnten aber Libyen besetzen und einen Krieg anzetteln. Fragt sich nur wer dann als erstes über die ganzen Kriegsflüchtinge aus Libyen meckert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du meinst die Illegalen in unserem Land?
ach, macht das einen Unterschied, ob es Illegale oder Legale bei uns wären, wenn sie in Libyen misshandelt, gefoltert etc werden? Wenn sie illegal sind, müssen sie das "in Kauf nehmen", wie hier schon so schön geschrieben wurde?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wie denn? Einfach hingehen und mit ein paar Soldaten, das wird nicht funktionieren. Wir könnten aber Libyen besetzen und einen Krieg anzetteln. Fragt sich nur wer dann als erstes über die ganzen Kriegsflüchtinge aus Libyen meckert.
Nennst Du es Krieg anzetteln wenn man unmenschliche Zustände beendet? Oder ist es humanitäre Pflicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn sie illegal sind, müssen sie das "in Kauf nehmen", wie hier schon so schön geschrieben wurde?
Könntest Du das mal kurz belegen, nur für eine fundierte Antwort.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:27
@neugierchen

Für die Bevölkerung in Libyen ist es erstmal ein Krieg, ihr Land wird besetzt. Nenn es wie du willst aber es läuft auf einen Krieg hinaus, wenn man flächendeckend diese Zustände beenden möchte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nenn es wie du willst aber es läft auf einen Krieg hinaus, wenn man flächendeckend diese Zustände beenden möchte.
Das glaube ich nicht. Auf der Afrikakonferenz war eindeutig anderes zu hören!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für die Bevölkerung in Libyen ist es erstmal ein Krieg,
Glaube ich auch nicht ....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und wer freiwillig nach Libyen fährt nimmt es auch in Kauf.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Auf der Afrikakonferenz war eindeutig anderes zu hören!
schon wieder die Afrikakonferenz....was ist denn außer Lippenbekenntnissen da raus gekommen? Verlinke es doch endlich mal, ich habe Dich schon mal gefragt. Also, was war da zu hören und was ist tatsächlich vertraglich geregelt worden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:32
@neugierchen

Was du glaubst ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ich sehe hier nur Traumtänzer die "glauben" man könnte da einfach mal Flüchtlingslager in Libyen aufbauen und bewachen und dort geht es den Menschen dann plötzlich voll toll.
Wie man damit Folterknäste bekämpfen will ist nicht ersichtlich.
Aber auch egal, iwann in XX Jahren wird schon mal was passieren, bis dahin schicken wir munter weiter Menschen in diese Folterkeller und sind froh über jeden einzelnen der Deutschland auf diesem Weg verlassen hat.
Mit "Glück" wird er umgebracht oder in der Wüste ausgesetzt, einer der dann wenigstens nicht noch mal ankommen kann. Ganz toll Deutschland! :shot:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit "Glück" wird er umgebracht oder in der Wüste ausgesetzt, einer der dann wenigstens nicht noch mal akommen kann. Ganz toll Deutschland! :shot:
Das finde ich jetzt ein wenig suboptimal
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn außer Lippenbekenntnissen da raus gekommen?
Ich hatte es Dir bereits verlinkt. Du fragst jedes mal neu!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also, was war da zu hören und was ist tatsächlich vertraglich geregelt worden?
Deutschland stellt 120 Millionen Euro zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen zur Verfügung. "Bei unserem Engagement in Libyen geht es darum, menschliches Leid zu lindern, das Land zu stabilisieren und die Regierung zu stärken", sagte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) am Montag.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/eu-afrika-gipfel-libyen-fluechtlinge-hilfszusage-deutschland

Zum weiter einlesen:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-cnn-bericht-ueber-sklavenauktion-merkel-und-macron-schmieden-libyen-plan/20653980.html
http://www.handelsblatt.com/my/meinung/kommentare/kommentar-zur-afrika-konferenz-gefaehrlicher-pessimismus/20699706.html?ticket=ST-5488867-d7nEOmU4vGkyjuhKTIoz-ap2
https://www.welt.de/debatte/article165414942/Offene-Grenzen-sind-ungerecht-und-gefaehrden-Menschenleben.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:38
@neugierchen

Man kann das ganze doch nur noch zynisch betrachten. Warum sonst macht Deutschland wissentlich mit Libyen so einen Deal obwohl in allen Stellen bekannt sein müsste, was mit Flüchtlingen in Libyen geschieht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Deutschland stellt 120 Millionen Euro zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen zur Verfügung. "Bei unserem Engagement in Libyen geht es darum, menschliches Leid zu lindern, das Land zu stabilisieren und die Regierung zu stärken", sagte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) am Montag.
Wie hilft dieses Geld gegen Folter, Mord und Misshandlung von Geflüchteten in Libyen? Soll ichs dir sagen? ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist schon ein enormes Ausmaß über das hier diskutiert wird. 100 Dokumente aus Deutschland, wahnsinn welches Ausmaß, dass hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich bin schockiert.
Wer kein Gefühl für Geld hat, hat es einfach nicht - da bleibt wohl nur Ironie als Gegenargument.

2016: 446 Ausweise verkaufen = 669000€ Gewinn
2017: 554 Ausweise verkaufen = 831000€ Gewinn

Das wären mögliche Zusatzkosten für DE gewesen:
446 zusätzliche Betrüger zwei Jahre a 1000€/Monatlich 10.704.000€
554 zusätzliche Betrüger ein Jahr a 1000€/Monatlich 6.648.000€
Summe 17.352.000€ + 1000 zusätzlich belegte Plätze oder Wohnungen.

Alles Suppi.


Anzeige

1x zitiertmelden