Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:51
@Bone02943
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um das Zurückschicken nach Lybien geht es - mir zumindest - jetzt nicht (das steht dann wieder auf einem anderen Blatt).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht? Was ist denn so schlimm sinch genau damit zu befassen?
Das Zurückbringen nach Lybien ist doch eine Folge von dem was ich hier in diesem Post Beitrag von Optimist (Seite 1.660)
alles zum Ausdruck brachte, mal ein kurzer Ausschnitt was ich meinte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bestätigst also, dieses (für mich) Phänomen, dass jemand - auch wenn er nicht lebensbedroht ist, sogar den Tod riskiert.
Weshalb sollte es das bezüglich der heutigen Asylbewerber aus dem afrikanischen Raum nicht auch teilweise so sein können @Tussinelda (das was du doch gestern in unserem Gespräch angezweifelt hattest)?
----------------------------------------------------------
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Endlich dafür sorgen das es in diesen Flüchtlingslagern vernünftig zugeht? Das niemand mehr um Sicherheit zu genießen die Mittelmeerroute nutzen muss?
und dafür sorgen, dass sich erst gar nicht so viele nach Lybien aufmachen, dann versuchen wollen übers Meer nach Europa/D zu kommen und dann von dort zurück nach Lybien gebracht werden (das ist natürlich dann grauenhaft für diese Leute).

Aber wie gesagt, dafür sorgen, dass sich erst gar nicht so viele nach Lybien (mit Ziel sich in ein klappriges Boot zu setzen) aufmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:51
@neugierchen
merkwürdige links, der eine ein Bezahllink, einer ist von Merkels Afrika-Konferenz und nicht vom EU Afrika Gipfel....naja, wohl etwas oberflächlich nach links gesucht....hier was zum EU Afrika Gipfel:
Von Fortschritten kann beim Europa-Afrika-Gipfel kaum gesprochen werden. Zwar beteuerten die beteiligten westlichen Nationen ihren guten Willen, doch als es um konkrete Beschlüsse gehen sollte, ging wenig. EU-Ratspräsident Donald Tusk sprach von einem "erfolgreichen Gipfel", die Hilfsorganisation One dagegen von einer "bitteren Enttäuschung" für Afrikas Jugend. Das sagt wohl alles.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-afrika-gipfel-in-der-elfenbeinkueste-keine-konkreten-beschluesse-a-1181061.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wären mögliche Zusatzkosten für DE gewesen:
446 zusätzliche Betrüger zwei Jahre a 1000€/Monatlich 10.704.000€
554 zusätzliche Betrüger ein Jahr a 1000€/Monatlich 6.648.000€
Summe 17.352.000€ + 1000 zusätzlich belegte Plätze oder Wohnungen.
Von den 554 waren doch nur 100 Papiere aus Deutschland.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Zurückbringen nach Lybien ist doch eine Folge
Es ist völlig egal warum Menschen dorthin geschickt werden, es sollte nicht sein dürfen, weil man weiß was mit ihnen dort passieren kann. Diese Folterkeller sind bekannt und trotzdem schickt man Menschen dorthin zurück. Das ist einfach ein unding.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist völlig egal warum Menschen dorthin geschickt werden
nein, finde ich nicht, dass es egal ist.
Wie gesagt, die erste gesetzte Ursache ist doch, dass sie über Lybien nach Europa wollen und dass - was anzunehmen ist - es viele aus wirtschaftlichen Gründen wollen (weshalb das für mich schlüssig ist, schrieb ich schon).

Und genau bei den ersten Ursachen sollte man ansetzen - also wirklich Ursachen (Fluchtursachen)-Bekämpfung und nicht Symptom-Bekämpfung. Dafür bin ich.

Mit Fluchtursachen meine ich jetzt nicht nur, wenn sich jemand nach Lybien aufmacht, sondern generell - überall - und auch die Anteile welche wir und andere Staaten an all dem haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 09:59
@Optimist

Bis diese Ursache aber nicht bekämpft ist sollte man niemanden nach Libyen zurück schicken dürfen, aus eben den bekannten Gründen.
Weißt wie lange es noch dauert Fluchtgründe zu bekämpfen, und da soll man über all die Jahre munter weiter diese Folterkeller bedienen, oder was?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von den 554 waren doch nur 100 Papiere aus Deutschland.
Das ist doch egal woher sie waren - sie wurden zur Einreise hier genutzt ! Wenn Du schon bei 100 "schockiert" bist, was machst Du denn jetzt da die Zahl 10x höher ist? Weiter relativieren.
Nach Angaben des Bundesinnenministeriums stellte die Bundespolizei im vergangenen Jahr 554 Fälle fest (2016: 460), in denen echte Dokumente zur unerlaubten Einreise nach Deutschland genutzt worden waren.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis diese Ursache aber nicht bekämpft ist sollte man niemanden nach Libyen zurück schicken dürfen, aus eben den bekannten Gründen. Weißt wie lange es noch dauert Fluchtgründe zu bekämpfen, und da soll man über all die Jahre munter weiter diese Folterkeller bedienen, oder was?
Gut, dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag:
UNO riegelt den Fluchtweg nach Lybien ab (Abkommen mit entsprechenden Ländern).

Wo würdest du hierbei die Probleme sehen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:08
@Abahatschi

Nun ich bemesse Menschen nicht nach Geldwert. Und die paar Hundert sind doch auch egal.

@Optimist

Das wäre eine Möglichkeit, fragt sich nur wie praktikabel das ist. Immerhin ist dort praktisch fast alles Wüste. Und eine Wüste in der Größe abzuriegeln ist fraglich. Also eher nur in den Gedanken ein möglicher Weg der alles andere als realistisch sein dürfte.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:08
@Optimist
Die UNO hat andere Aufgaben als Fluchtwege abzuriegeln für Europa.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die UNO hat andere Aufgaben als Fluchtwege abzuriegeln für Europa.
das ist ja das Schlimme, dass die vermutlich ein zahnloser Tiger ist.

@Bone02943
Wie es auch immer ist, es ist für mich kein Zustand, dass Menschen versuchen über so ein Land wie Lybien zu flüchten (teils eben auch aus wirtschaftlichen Gründen), dann auch noch übers Meer, in der Hoffnung, dass sie von Schiffen gerettet werden...
... dann aber wohl jetzt vermehrt nach Lybien zurück geschickt werden usw...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und eine Wüste in der Größe abzuriegeln ist fraglich. Also eher nur in den Gedanken ein möglicher Weg der alles andere als realistisch sein dürfte.
Ich meinte nicht unbedingt abriegeln, sondern dass da jemand präsent ist, der die Leute dort gleich zurück schickt und auch aufklärt, was sie in Lybien und auf dem Meer (und teilweise dann auch in D - halt kein Schlaraffenland....) erwartet.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass das viele abschrecken würde, welche wirklich nur aus wirtschaftlichen Gründen kämen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja das schlimme, dass die vermutlich ein zahnloser Tiger ist.
Einfach etwas hinmalen wenn sie nicht das tut wofür Du meinst das sie da seien.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir durchaus vorstellen, dass das viele abschrecken würde, welche wirklich nur aus wirtschaftlichen Gründen kämen.
es schreckt nicht ab. Menschen flüchten, sie nehmen das alles auf sich. Wie oft denn noch? Es wurde zig mal belegt.....wenn der eine Weg nicht geht, suchen sie sich einen anderen....aber Tod schreckt sie nicht ab, dazu ist offenbar die Verzweiflung zu groß


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte nicht unbedingt abriegeln, sondern dass da jemand present ist, der die Leute dort gleich zurück schickt und auch aufklärt, was sie in Lybien und auf dem Meer erwartet.
Wie soll das funktionieren? hast du überhaupt eine Ahnung wo Libyen liegt, wie groß die Grenze ist und wie die Wüste dort entlang beschaffen ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir durchaus vorstellen, dass das viele abschrecken würde, welche wirklich nur aus wirtschaftlichen Gründen kämen.
Wie du siehst schreckt viele auch der Tod nicht ab. Man denkt doch das einem nix passiert und man es schafft. Haben ja zig tausend andere auch geschafft, also warum selbst nicht?
Mit Abschreckung kannst du keine Fluchtgründe oder ursachen bekämpfen. Wenn dann braucht es schon eine Grenze wie die der DDR oder zwischen Israel und Gaza, wo dann auch scharf geschossen wird.
Aber selbst dort wird es Menschen geben, die versuchen eine solche Grenze zu überwinden, dass hat uns die deutsch-deutsche Teilung wunderbar gezeigt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: was mit Flüchtlingen in Libyen geschieht?
Damit es nicht mehr geschieht. Hier rumjammern und darauf warten das ein paar das Mittelmeer überqueren ist für mich keine Option.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:19
@neugierchen

Menschen dorthin zurückschicken ist für mich auch keine Option.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun ich bemesse Menschen nicht nach Geldwert.
Möchtest Du sie herholen ohne sie finanzieren zu können? gehört nicht zu einem verantwortungsvollem Umgang mit Menschen das man sich sorgt wie man sie ernährt? Oder sind dann andere dafür zuständig?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es schreckt nicht ab. Menschen flüchten, sie nehmen das alles auf sich. Wie oft denn noch? Es wurde zig mal belegt.....wenn der eine Weg nicht geht, suchen sie sich einen anderen....aber Tod schreckt sie nicht ab, dazu ist offenbar die Verzweiflung zu groß
Also hat der Michel das so hinzunehmen, ohne Diskussion ....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:23
@neugierchen

Ich möchte niemanden hier her holen. Würde ich das wollen dann wäre ich schon auf dem Weg.
Ich bin nur der Meinung das wer schon mal hier ist dann auch gerne bleiben können sollte.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also hat der Michel das so hinzunehmen, ohne Diskussion ....
Der Michel kann eh nichts daran ändern. Aber man kann sich für andere Wege stark machen damit versucht wird eine andere Linie zu fahren. Abschreckung funktioniert nur mit einer totalen überwachung einer Grenze und selbst dann nicht zu 100%
Vielleicht erinnerst dich ja noch an den nordkoreanischen Soldaten, der die Grenze mit vielen Schusswunden überwinden konnte.
Die deutsch-deutsche Grenze ist dir da sicher auch noch bewusst.

Allein mit Aufklärung und einem "dududu gehe hier mal bitte nicht lang" wird man niemanden abschrecken, zumal Abschreckung keine Fluchtursachen bekämpft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.04.2018 um 10:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin nur der Meinung das wer schon mal hier ist dann auch gerne bleiben können sollte.
rein menschlich gesehen verstehe ich ja deine Einstellung.
Aber denke das bitte mal weiter was das in der Konsequenz bedeuten würde:

Wenn du also in Europa/D an der Macht wärest, etwas zu entscheiden hättest, würdest du für Flüchtlinge keinerlei Hürden aufbauen wie sie derzeit existieren, richtig?

Und was meinst du, was das zur Folge hätte?
Kämen dann gleich viel, weniger oder mehr als jetzt nach D?

Und wenn mehr kämen, könnte das D auf Dauer stemmen? (mit all den komplexen Problemen die das nach sich ziehen würde, abgesehen vom Finanziellen?)

Und wenn D dies nicht stemmen könnte, was würdest du dann tun?


Anzeige

melden