Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:26
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Apropos: In unzähligen Beiträgen von dir liest man dieses Wort: "dan"
Was bedeutet es?
Dan - ist die Bezeichnung für " Meistergrade " in diversen Kampfsportarten. Im Karate z.B. kommen nach dem Schwarzgurt noch mehrere Dan :)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese 'Zustände' sind halt auch einer verfehlten bis nicht vorhandenen Integrationspolitik in der Vergangenheit geschuldet. Jetzt kommen Menschen teilweise aus Staaten, in denen die Bildung unterdurchschnittlich ist; beispielsweise mit sehr hohen Quoten von Analphabeten, siehe Afghanistan. Da muss diese Integrationsmaschine zukünftig auf Hochtouren laufen, um die neuen Mitbürger eingliedern zu können. Ich bin skeptisch, dass das wirklich angemessen funktioniert.
Wie hätten Analphabeten den Weg gefunden? Sie hätten die Hinweisschilder gar nicht lesen können oder Nachrichten. Schleuser lotsen per SMS auf dem Handy zum Zielort.
Ich denke nicht, dass man die Analphabetenrate in den Herkunftsländern 1:1 auf die Flüchtlinge übertragen kann ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Als Ursachen für die schlechte Position von Migranten bei den Abschlüssen vermuten die Forscher mehrere Gründe: zum einen sind dies kulturelle, etwa wenn eine Ausbildung für Frauen nicht für nötig befunden wird. Außerdem hätten viele Unternehmen nach wie vor Vorbehalte gegen ausländische Bewerber.
Die kulturelle Kompetente kann wirklich ein Problem sein. Danke für die Bestätigung bzw das Zitat aus der Studie.
Ansonsten spricht nichts dagegen zu erkennen, dass es durchaus "Ressentiments" gibt, die den Einstieg in die Arbeitswelt erschweren.
Allerdings gibt es diese Ressentiments eben v.a. gegenüber den Gruppen, wo diese schlechten Erfahrungen gemacht werden - die sich in empirischen, realer Daten bestätigen. Die Erfahrungen begründen die Erwartungen, allg gültiger Mechanismus und sich selbst verstärkend. Sicher zum Nachteil vieler begabter und gut qualifizierter Migranten, die es besser verdient haben.
Die Gruppen, mit denen in der Arbeitswelt gute Erfahrungen gemacht werden, müssen sich allerdings nicht mit diesen Negativ-Erwartungen rum schlagen. Die werden eher mit offene Armen empfangen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:33
@Issomad

Naja, häufig sind es auch Gruppen von Flüchtlingen. Da muss nicht jeder lesen und schreiben können - da kann einer reichen. Und auch durch die rein verbale Kommunikation wird sich sowas organisieren lassen. Aber ich will mich da nicht in einer Detail-Diskussion verlieren - da muss man mit den Menschen sprechen. Ich beziehe mich da lediglich auf das, was für die Länder angegeben wurde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:40
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Dann: der Bedarf bei den Arbeitskräften besteht nicht bei ungebildeten oder unausgebildeten Arbeitern sondern bei Fachkräften und Hochschulabsolventen.
Und was ändert das daran, dass ohne Zuwanderung ein Mangel an Beschäftigten entsteht?

Im Übrigen müssen alle hier geborenen oder im Kindesalter eingereisten ausgebildet werden. Wo liegt der Unterschied?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:45
@z3001x
Ich weiß nicht worauf sich Deine Zahlen beziehen, aber die Statistik sagt da was Anderes:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73753/umfrage/schulabschluss---anteil-auslaender-und-deutsche/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:50
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß nicht worauf sich Deine Zahlen beziehen, aber die Statistik sagt da was Anderes:
Hättest du aufmerksam gelesen könntest Du Dir das selbst beantworten.
Es ginge um diejenigen Gruppen, die sich ganz besonders schwerer tun, die nur teils mit deiner überlappt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:52
@z3001x
Diese Gruppen gab es auch schon in den 70er Jahren...unter nur Deutschen in bestimmten Stadtteilen der größeren Städte.
Das liegt nicht an der Nationalität..sondern hat andere Ursachen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:53
@canales

Magst Du mir mal bitte erläutern, woher denn die ganzen Jobs für die zugewanderten herkommen?
Warum die ca. 3 millionen arbeitslosen die wir jetzt schon haben, für diese nicht in frage kommen.
Wieviel % der Flüchtlinge in absehbarer zeit arbeit haben?
Und letztendlich, wie es weitergehen soll, wenn die jetzt arbeitenden und in naher zukunft arbeitenden selbst in rente gehen?
Kann man davon ausgehen, das der nachzug der anerkannten den erwartenden zu senkenden altersdurchschnitt wieder anhebt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:53
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Allerdings gibt es diese Ressentiments eben v.a. gegenüber den Gruppen, wo diese schlechten Erfahrungen gemacht werden - die sich in empirischen, realer Daten bestätigen. Die Erfahrungen begründen die Erwartungen, allg gültiger Mechanismus und sich selbst verstärkend. Sicher zum Nachteil vieler begabter und gut qualifizierter Migranten, die es besser verdient haben.
Das ist schlicht und ergreifend eine Huhn/Ei Behauptung von dir. Nicht nur das, du erklärst in diesem Zusammenhang Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus einfach für nicht existent, nein, du legitimierst das sogar, weil sich diese Menschen ja nur an die Fakten halten.

Differenz/Wertung/Verallgemeinerung, ne?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Gruppen, mit denen in der Arbeitswelt gute Erfahrungen gemacht werden, müssen sich allerdings nicht mit diesen Negativ-Erwartungen rum schlagen. Die werden eher mit offene Armen empfangen.
Auch schlicht und ergreifend rassistisch. Und schreib doch eben "Ethnie, Volk etc" aus, anstatt es "Gruppe" zu nennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:56
@Bottner29
Erstmal bedeutet ein Zuzug von so vielen auch eine Erhöhung der Bedarfe...also auch der Produktion und damit der Menschen, die produzieren oder im Dienstleistungsbereich tätig sind.
Dann wird in den kommenden Jahren die Zahl der in Rente gehenden die Zahl der in den Arbeitsprozess eintretenden übersteigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:57
@canales
Wenn du hier geboren und ausgebildet wirst zahlst du bis zu deiner Rente in die Sozialsysteme ein.

Wenn du mit 30 hier ankommst und keine Qualifikation hast (vielleicht nichtmal die Sprache sprichst) führt das zu keiner Entlastung sondern zu einer Belastung. Die Kinder die hierherkommen machen die Minderheit aus, und bis die ausgebildet sind und arbeiten vergeht eine Weile.

Nachtrag: bzw. zu einer Altersarmut ungekannten Ausmaßes in ca. 35 Jahren. Die Migranten von heute werden die Mindestrente bekommen, die Rente der Menschen die seit ihrer Geburt hier leben wird unter dieser Belastung auch schmelzen. Das Problem entsteht ja schon jetzt durch unterbrochene Arbeitsleben.

@emanon
Darum ging es:
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ok, die Kinder kommen in den nächsten 10 - 25 Jahren auf den Arbeitsmarkt... und was machst du in der Zwischenzeit? Und mit den Eltern?
Insofern frage ich bei dieser Aussage nochmal nach:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss jetzt nicht ob deine erste Frage sich auf die Lösung des Facharbeiterproblems mit Hilfe der vorhandenen Arbeitslosen bezog, aber die Geschichte bis hierher hat gezeigt, dass das Problem mit den vorhandenen Arbeitslosen bisher nicht zu lösen war.
Die Bildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sind da.
Woran liegts deiner Meinung nach?
Verschiedene Möglichkeiten: wir haben die Sockelarbeitslosigkeit erreicht und für die Leute die jetzt noch arbeitslos sind gibt es keine Jobs mehr/wollen nicht arbeiten. Oder, wenn es arbeitslose Fachkräfte gibt, ist der Leidensdruck der Industrie noch nicht groß genug um bessere Löhne zu zahlen oder ältere Arbeitnehmer einzustellen. Wie soll die unkontrollierte Einwanderung jetzt den Fachkräftemangel lösen?

Ach ja, und:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer so etwas behauptet sagt eine ganze Menge mehr über sich aus als über das behandelte Thema.
Solche angedeuteten Unterstellungen mag ich nicht besonders.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne deine Welt ja nicht, aber ich hab mit den Kindern solcher Einwanderer/Zuwanderer studiert.
Dieser Satz von dir zeigt, dass du keine Ahnung von Statistiken hast. Wenn ich mich über den steigenden Verkehr auf der Straße beschwere und du sagst "weiß ja nicht wo du lebst, vor meinem Haus fahren nicht viele Autos" stimmt das ja auch nicht?

Fakt ist: die Kinder von Migranten haben im Schnitt niedrigere Bildungsabschlüsse.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/WorkingPapers/wp13-schulische-bildung.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.03.2016)

http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Neue_Potenziale/Neue_Potenziale_online.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2015)

Im Schnitt, das heißt natürlich nicht, dass die nicht studieren. Nur eben weniger. Die Zahlen gleichen sich den der Einheimischen erst nach Jahrzehnten an - wie dadurch ein drohender Fachkräftemangel behoben werden soll erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 17:59
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wenn du mit 30 hier ankommst und keine Qualifikation hast (vielleicht nichtmal die Sprache sprichst) führt das zu keiner Entlastung sondern zu einer Belastung.
Versteh ich nicht...ist ja eher ne Entlastung, es wurden weder Ausbildungskosten noch weitere Leistungen, wie Kindergeld bezahlt. Weshalb also eine Belastung?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:02
@canales
Weil die Person alimentiert wird, die lebt ja nicht von den Früchten des Waldes. Die Ausbildung muss ja erstmal gezahlt werden (Integration mit Sprachbetreuung, Ausbildung, Verwaltung usw.). Wenn das nach 3, 4 Jahren erledigt ist muss diese Person dann die erarbeiteten Verluste erstmal wieder hereinarbeiten damit es ein gesamtwirtschaftliches Plus gibt. Hab meine Beitrag von vorhin noch kurz editiert und noch was dazugeschrieben wegen der Auswirkungen auf die Rente.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:03
@Fierna
Und woher kommt das, was Du als Fachfrau für Rassismus und Huhn-Ei-Unauflöslichkeiten als Rassismus bezeichnest?
Deine ganzen Ettiektierungs-Anstrengungen finde ich übrigens recht ärmlich und undifferenziert.
Erfahrungen prägen Erwartungen, dadurch werden eben Vorurteile bestätigt und selbstverstärkend. Allerdings kommen die Vorurteile oft irgend woher. Für dich aus dem immanenten Bösen, dass Du gerne als Rassismus bezeichnest.
Warum schliesst Du schlechte Erfahrungen als Ursache aus?
Die Bildungsschwächen von türkischstämmigen Schuklabsolventen als ausschliesslich durch Rassismus begründet hinzu stellen, ist einfach nur sehr schlicht und imkopentent, aka sachlich falsch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:04
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Fakt ist: die Kinder von Migranten haben im Schnitt niedrigere Bildungsabschlüsse.
Naja...beim Hochschulabschluss liegen sie vorne....allerdings auch bei denen, die keinen Bildungsabschluss haben.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/245781/umfrage/bildungsstand--verteilung-der-bevoelkerung-nach-migrationshintergrund-und-beruflichem-bildungsabschluss/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Erstmal bedeutet ein Zuzug von so vielen auch eine Erhöhung der Bedarfe...also auch der Produktion und damit der Menschen, die produzieren oder im Dienstleistungsbereich tätig sind.
Dann wird in den kommenden Jahren die Zahl der in Rente gehenden die Zahl der in den Arbeitsprozess eintretenden übersteigen.
Wird nicht jetzt schon z.b. im Lebensmittelbereich zuviel produziert?
Und richtig, wenn die arbeitenden der jetzigen und nächsten generation in rente gehen, brauchen wir wiederrum mehr Erwerbstätige. Was dann? Also immer mehr Einwanderung?
Die Frage, warum die jetzigen arbeitslosen die freien stellen nicht besetzen können hast du leider nicht beantwortet.
Es ist ja schön und gut, wenn Flüchtlinge hier arbeit finden. Aber wieviele sind es denn?
Die erarbeiten dann ja nicht nur die rente von (ich zitiere mal einen anderen User) den "alten Säcken" sondern auch die leistungen der Flüchtlinge die nicht in arbeit kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:05
@Comguard2
Dann rechne mal die Kosten der Alimentierung eines hier Geborenen dagegen...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:06
@Bottner29
Ja, wir brauchen Einwanderung...ohne diese kann der Lebenstandart nicht gehalten werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:08
@canales
Hm?

Also deine Statistik sagt mir, dass von Einheimischen 14,8% einen Hochschulabschluss haben, 13,8 bei Migranten? Das ist für mich weniger? Ach ja, Fachhochschulen sind auch Hochschulen. Die Zeiten haben sich geändert, seit diesem Jahr bekommen mehr Menschen über FOS/BOS ihre Hochschulzugangsberechtigung als über das Gymnasium.

Dass fast die Hälfte (!!!) keine Berufsausbildung hat finde ich bedenklich, wusste ich auch noch nicht.


Anzeige

melden