Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 16:31
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Aber was soll ich machen, ich lese täglich Nachrichten und mich überschwemmen die Hiosbbotschaften. Dies löst Ängste und Sorgen in mir aus, die ich gerne kommuniziere.
Das ist das Hauptproblem der besorgten. Fehlende Medienkompetenz. Dies merkt man jedesmal wenn anhand der reinen Frequenz von Berichterstattung irgendein dramatischer Trend nachgewiesen werden soll. So entsteht eine unglaubliche Diskrepanz, von sozialer Realität und dem Bild davon wie diese aussieht. Einfaches Beispiel: die meisten deutschen sind der Meinung Sexualverbrechen seien in den vergangenen Jahrzehnten drastisch angestiegen. In der Messbaren Realität ist das Gegenteil der Fall. Genauso verhält es sich in Punkto Verkehrssicherheit, und und und. Besonders Grotesk wird es dann wenn einerseits von schweigender Mainstreampresse gebrabbelt wird und andererseits die eigene Paranoia genau dort ihren Ursprung hat. Vielleicht ist man aber auch der Meinung alles müsse ja noch viel schlimmer sein als es berichtet wird. Dann glaubt man halt zusätzlich jedem dahergelaufenen Blogger der "Nachrichten" verbreitet die genau diesem Trugbild entsprechen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 16:48
@Vote_against

Eine Möglichkeit ist es:

Einfach mal was anderes lesen.

Ich hab irgendwann aufgehört, nur noch das zu lesen, was ich mal ,,Scheißnachrichten" nenne.
Damit meine ich die beständigen Meldungen über alles mögliche Zeug, was in der Welt schlecht ist, was gefährlich ist, diese ganzen Negativmeldungen, Dramatisierungen, Warnungen usw.

Weil ich finde, das zieht einen 1. runter und 2. ist es eine Frage der Perspektive, wie man auf Nachrichten schaut und was sie einem mitteilen.

Ist ähnlich, wie mit Statistiken. Eine Statistik kann beispielsweise aussagen:,,70% aller Menschen nichtdeutscher Herkunft in Deutschland haben einen Job und beteiligen sich an der Gesellschaft."

Entweder kann man das nun interpretieren, als:,,Hey, Klasse, WEIT über die Hälft, fast 3/4 haben einen Job, sind gut integriert, nehmen an der Gesellschaft teil."

Oder man interpretiert es als:,,Oh mein Gott, mehr als 1/4 aller Ausländer haben keinen Job und sind schlecht integriert, müssen von der Gesellschaft ausgehalten werden."

Beide Aussagen sind grundsätzlich richtig, bei beiden sind die Fakten gleich, aber was du draus machst, ist ganz verschieden.


Auch muss man ganz einfach sagen, dass auch die westlichen Medien, die sich gerne ,,frei" nennen, oft manipulieren und manipuliert werden. Die Journalisten und Medienhäuser haben ihre Philosophien, ihre Ideologien, das nimmt Einfluss auf die Berichterstattung.

Bei der BILD merkt man es ja sehr offen, das ist die Philosophie, ein Maximum an Geld zu machen, deshalb wird den einen Tag gegen Flüchtlinge gehetzt, den anderen Tag schreibt man Unterstützerartikel.


Am besten ließt du einfach nicht mehr jedes Zeug, nicht jeden Negativartikel. Sondern neutralere oder positivere Dinge, dann ändert sich auch deine Wahrnehmung in Bezug auf Asylbewerber.

Man kann auch informiert sein, ohne sich ständig jeden Müllartikel und jeden dummen Kommentar darunter anzutun :Y:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 17:16
@Kc

Ach :)

Bewusstsein ist an sich etwas spannendes. Man muss nicht so tief gehen wie so manche.

Reflektieren kann auch helfen. Wie oft habe ich geschmunzelt wo ich ein beitrag geschrieben habe früher, und unmittelbar traf eine situation ein, und ich reagierte doch anders wie mein eigene rat.

Wenn wir überlegen was wir so alles anstellen, so gar nicht bewusst, undmanchmal mit hilfe des staates und ihre rechtsform, dann würde so manche staunen.

Nein ich war im grund durchaus oft recht artig, weil ich nehme irgendwie an dies schon früh zu erkennen.

Gerechtigkeitsinn nennt man dies :) habe ich bestimmt nicht in alles, nur ich kenne es.

Deswegen musste ich mich im leben so oft mit situationen auseinander setzen. Streiten, zicken, wie lachen.. ich schmunzelte mich oft durchs leben.

Nicht des zutrotz @Kc kann ich die menschen verstehen mit ihren hundert seelen dorf, das sie es beängstend finden das mal eben 1000 menschen dazu ziehen.

in ein dorf wo es kein laden gibt wo man mal eben einkaufen kann. Langeweile sich breit treten kann.
das da alle nicht positiv drangehen kann ich nachvollziehen.

wer weiss fühlen sie sich hinterher eher gebettet, und durchaus wohl, weil diese hundert leute sind bestimmt einfacher zu intregrieren wie in eine groß stadt.

liest sich in erste instanz blöd, und nicht gut, kann trotzdem besser kommen wie man in erste instanz annimmt.

Nur beim erstenmal habe ich auch gedacht wie pädagogisch wertvoll ist dan das? Lass uns überraschen sat1 frühstück fernsehen hält uns auf dem laufende dort.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 17:22
Und @Kc ich denke das die meiste ihre sorge darin sehen, uns würde dieses denken immer mehr anerzogen, nur wie sieht es auf die andere seite aus..

Wissen sie dies auch!

Denke da liegt die sorge der meiste Bürger.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 17:47
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Nicht des zutrotz @Kc kann ich die menschen verstehen mit ihren hundert seelen dorf, das sie es beängstend finden das mal eben 1000 menschen dazu ziehen.
Nur wie viel % der besorgten und ängstlichen bekommen es mit derartigen infrastrukturellen Problemem zu tun? 0,01%?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:07
@paranomal


Immerhin geht es in erste instanz um 100 menschen, die sich in erste instanz durchaus in ihre freiheiten beschränkt sehen. Und ich kann dies nachvollziehen. Ob es so kommt, das muss gar nicht mal sein. Trotzdem geht es auch um deren empfinden nach so eine nachricht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:11
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb: Und ich kann dies nachvollziehen. Ob es so kommt, das muss gar nicht mal sein. Trotzdem geht es auch um deren empfinden nach so eine nachricht.
Ja und weiter?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:12
Nichts weiter, ernst nehmen.

Ihnen nich sofort alleine lassen hiermit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:13
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Nichts weiter, ernst nehmen.

Ihnen nich sofort alleine lassen hiermit.
Was ist denn "nicht alleine lassen"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:16
@waterfalletje2

Da gibt es auch Anwohner die Angst um ihre Kinder haben, das sie vergewaltigt oder weggeschnappt werden. Kannst du das auch verstehen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:18
@monster_IQ

du sprichst gerade den falschen an!

@paranomal

Ein stück begleiten dabei. Wie, denke da wird fieberhaft dran gearbeitet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:19
@waterfalletje2

Weshalb bist du der falsche?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:19
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Ein stück begleiten dabei. Wie, denke da wird fieberhaft dran gearbeitet.
Ja nur wie meinst du das jetzt? Institutionell oder mit "Nein zum Heim" Bannern?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 18:29
@paranomal

Ich schrieb ganz deutlich, das ich es in erste instanz nicht gerade pädagosiche wertvoll fand.. in zweite instanz kann es durchaus so kommen. Kann dir nicht schreiben was passiert.

Nur mein wunsch ist das die menschen ein stück begleitet werden dabei, nicht alleine gelassen werden.

Warum ich nicht die passende bin?

Ich würde nicht sofort an verwaltigung denken, das wäre nicht ich.

Nur ich offene person würde es auch in erste instanz befremdlich finden, soviele fremden menschen in mein kleines dorf. menschen, und alle ticken unterschiedlich nicht wahr!

Besonders wenn man lange so gelebt hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:33
Ein Ökonom hat mal die ungefähren Kosten geschätzt für die nächsten drei Jahre:
Drei Jahre im Asylsystem Ökonom schätzt jährliche Kosten für Flüchtlinge auf 45 Milliarden Euro

Wie hoch ist die finanzielle Belastung für Deutschland durch die Flüchtlingskrise? Ein Ökonom des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) wagt sich nun mit einer Prognose vor – und die hat es in sich.
Der Ökonom Matthias Lücke vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) schätzt die jährlichen Kosten für den Flüchtlingszustrom allein in Deutschland auf 45 Milliarden Euro im Jahr. Diese Zahl nannte der Experte für Armutsminderung und Entwicklung am Mittwoch auf dem Global Economic Symposium des IfW.
Der Berechnung liege die Annahme zugrunde, „dass pro Jahr eine Million Flüchtlinge ankommen und es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis sie entweder in den Arbeitsmarkt integriert sind und für sich selbst sorgen oder ins Heimatland zurückkehren“, erklärte ein Sprecher des IfW auf Anfrage von FOCUS Online. Im Asylsystem müssten also im dritten Jahr drei Millionen Menschen versorgt werden.

15.000 Euro pro Person pro Jahr
„Bei vorsichtig geschätzten jährlichen Kosten von 15.000 Euro pro Person für Nahrung, Unterkunft, den täglichen Bedarf, Gesundheitsdienstleistungen und Integrationsmaßnahmen würden die Gesamtkosten 45 Milliarden Euro jährlich betragen“, rechnet Lücke vor. Ein so hoher Betrag könne kaum ohne empfindliche Ausgabenkürzungen oder Steuererhöhungen aufgebracht werden, sagte der Professor auf dem IfW-Symposium. Er rechne daher mittelfristig mit Steuererhöhungen infolge der Flüchtlingskrise.


Das IfW weist darauf hin, dass es sich „auf Grundlage der vorhandenen Daten um ein Szenario handelt und keine konkrete Prognose“. Es gehe darum, die Größenordnung der Kosten klar zu machen, die durch einen Flüchtlingszustrom in der derzeitigen Höhe erreicht werden könnte.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/drei-jahre-im-system-ifw-oekonom-schaetzt-jaehrliche-kosten-fuer-fluechtlinge-auf-45-milliarden-euro_id_5013493.html

..und auch der gute Sinn hat wieder ein Statement abgegeben, diesmal zur Mär des Fachkräftemangels:
Ifo-Chef Hans-Werner Sinn Flüchtlinge können Fachkräftemangel nicht lösen

Deutschlands Handwerk fehlen die Fachkräfte, gleichzeitig kommen hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland. Eine natürliche Lösung? Mitnichten, sagt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn und verweist auf bedenkliche Zahlen.
Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht im Flüchtlingszustrom keine Lösung für den Fachkräftemangel der deutschen Wirtschaft. Diese Erwartung wäre "eine völlige Verkennung der Situation", sagte Sinn am Mittwoch bei einem Symposium zum Thema Fachkräftemangel.
Zwar seien die meisten Flüchtlinge in der richtigen Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen. Aber 22 Prozent hätten keinen Hauptschulabschluss. Zudem seien 14,5 Prozent der Syrer und 68 Prozent der Afghanen Analphabeten.
"Wir brauchen eine Agenda 2020"
Um mehr Jobs für Geringqualifizierte zu schaffen, müssten der Mindestlohn abgeschafft und Niedriglöhne mit staatlichen Zuschüssen aufgestockt werden, forderte der Ökonom: "Wir brauchen eine Agenda 2020."
Die Flüchtlinge müssten außerdem sofort Deutsch lernen, zur Schule gehen und eine Berufsausbildung machen können. Damit sollte nicht bis zur Anerkennung ihrer Anträge gewartet werden

"Zetsche braucht halt Fließband-Arbeiter"
Die Aussage von Daimler-Chef Dieter Zetsche, die Zuwanderung könne für ein neues deutsches Wirtschaftswunder sorgen, entlockte Sinn nur den zynischen Kommentar: "Er braucht halt Fließband-Arbeiter. Die sozialen Kosten überlässt er der Gemeinschaft."
Trotzdem schloss auch Sinn, die neuen Zuwanderer müssten in Deutschland schnellstmöglich in Arbeit gebracht werden, um die Sozialsysteme nicht zu überlasten: "Da müssen wir alles dran setzen."
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/ifo-chef-hans-werner-sinn-fluechtlinge-koennen-fachkraeftemangel-nicht-loesen_id_5013309.html


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:40
@Gwyddion
Das st eigentlich nichts Neues.
Die Kosten werden auf alle Fälle gewaltig werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Drei Jahre im Asylsystem Ökonom schätzt jährliche Kosten für Flüchtlinge auf 45 Milliarden Euro
Trittin wird also mal wieder sagen dass die Kosten Peanuts sind, da sie monatlich nur eine Kugel Eis kostet
;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:42
@clas

Neu ist es mit Sicherheit nicht. Aber da ja so oft vom "Fachkräftemangel" gesprochen wird habe ich das Statement von Sinn halt mal gebracht. Ich sehe es ähnlich wie er.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:43
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:da sie monatlich nur eine Kugel Eis kostet
Gewaltige Kugel... wenn man bedenkt das der Ökonom ca. 15.000 € pro Asylsuchenden pro Jahr veranschlagt hat :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 19:44
@Gwyddion

Und da sind die weiteren Kosten für den Mehrbedarf an Polizei, Lehrern, Sozialarbeitern, Kindergärtnerinnen, usw noch gar nicht enthalten. Die werden dann neben den 15.000 Euro aufgelistet, denn sonst käme die Summe von 45 Mrd. auch kaum hin.


Anzeige

melden