Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:02
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für was? Eine Frage?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst sein Kurs ist viel näher an der rechtspopulistischen EU?
dein Zusatz in dieser Frage, also dein "rechtspopulistische" ist doch keine Frage sondern deine Feststellung? Oder nur deine Meinung?

Was deinen Link betrifft:
Da gehts um Hotspots an den Außengrenzen.
Mir gings aber um normale Asylverfahren in Italien - analog denen wie sie bei uns im Bamf stattfinden - also nicht um irgendwelche Hotspots.

Meine Frage ist also immer noch offen, weshalb Italien keine Asylverfahren machen sollte und wenn sie positiv beschieden worden sind, DANN können diese Leute ja gerne zu uns geschickt oder geholt werden....

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:06
@Optimist
Italien soll Asylverfahren machen.

Jedoch wird der neuen Regierung das hemd näher als der rock sein!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb: einheiltich agierende EU-Behörde(für ALLE Asylverfahren zuständig, an den Außengrenzen der EU) gesprochen - das finde ich wirklich mal eine gescheite Maßnahme.
Darüber hatten wir auch schon zyklisch alle 100 Seiten diskutiert, in Form von "Hot Spots" (auf Schiffen oder an italienischen Küsten). Das ist absurd, solange

* das libysche Militär auf EU-Anweisung die Mittelmeerpassage verriegelt
* die EU-Staaten nicht mitmachen, weil "keiner" Flüchtlinge will.

So etwas könnte nur noch durchgesetzt werden, wenn die zukünftige EU-Mitgliedschaft an eine aktive Asylpolitik geknüpft wäre. Dann wären schon mal Ungarn, Polen und ein paar andere außen vor. Da solche Schritte aber keiner wagt, sind solche Reden wie von Macron Sonntagsreden, um die FN klein zu halten, und Merkel nickt dazu, um die AfD klein zu halten. Dass es nicht durchführbar ist, weiß jeder, also hat es die Funktion von Religion als Opium fürs Volk.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
FN, Wilders, Lega Nord, AfD, FPÖ, diese polnische Regierungspartei, deren Name mir gerade nicht einfällt usw., alles neu für dich, noch nie gehört? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
https://flaschenpost.piratenpartei.de/2016/01/05/koennen-sie-das-belegen-die-tricks-rechter-kommentatoren/ (Archiv-Version vom 03.05.2020)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber um normale Asylverfahren in Italien
Warum sollte Italien ALLE reinlassen? Ich wende nur mal deine Jammereien auf Italien an. Italien darf also die Drecksarbeit machen weil es... weiter außen liegt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:09
@Optimist
ja, er beteiligt sich ja auch an der "Achse der Willigen"
Die Kooperation ist nicht ohne Brisanz: Die Innenminister aller drei Länder sind mit Politikern besetzt, die sich für einen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik einsetzen. In Italien übernimmt seit Kurzem Matteo Salvini, Chef der rechtspopulistischen Lega-Partei, diesen Posten. In Österreich ist Herbert Kickl von der rechten FPÖ Innenminister.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-und-sebastian-kurz-wollen-engere-zusammenarbeit-bei-migranten-a-1212692.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber um normale Asylverfahren in Italien - analog denen wie sie bei uns im Bamf stattfinden - also nicht um irgendwelche Hotspots.
hast Du den link gelesen?
Das Hotspot-Konzept wird dazu beitragen, die temporären
Umverteilungs-Mechanismen umzusetzen, die die Kommission
am 27. Mai und am 9. September vorgeschlagen hat: Menschen,
die ganz klar Anspruch auf internationalen Schutz haben,
können von den betroffenen Mitgliedsstaaten an andere
EU Mitgliedsstaaten umverteilt werden, wo ihr Asylantrag
bearbeitet wird.
reicht das nicht? Nicht mal das hat funktioniert.....und wo willste denn die Flüchtlinge unterbringen, wenn nicht in HotSpots? Es sollten ja dann nur noch die weiter verteilt werden, die ganz klar ein Recht auf Schutz haben.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reicht das nicht? Nicht mal das hat funktioniert.....und wo willste denn die Flüchtlinge unterbringen, wenn nicht in HotSpots? Es sollten ja dann nur noch die weiter verteilt werden, die ganz klar ein Recht auf Schutz haben
Jetzt vertrittst du die Position, die 1500 Seiten lang @Optimist vertreten hat, ehe ein neuer Rechtsschwung einsetzte und sie jetzt doch lieber "richtige Asylverfahren in Italien" hätte statt Hotspots. Wie sagte doch schon Lothar Matthäus: Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn beispielsweise Italien merkt, dass es alle Flüchtlinge wieder zurückgeschickt bekommt, wird es aufhören Flüchtlinge vor dem Weiterschicken zu registrieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es, wenn Italien die registrierten Flüchtlinge gar nicht weiter schickt, sondern Asylverfahren IN Italien einleitet? (entsprechende Auflagen von der EU bekäme?)
Und bei positiven Bescheid darf der Flüchtling dann weiter geschickt werden oder D würde gleich von sich aus dann Kontingente aus Italien holen.
Das war der Ausgangspunkt.
Mir gehts und ging es jetzt die ganze Zeit um die Vergangenheit. Dass der Zug in Italien jetzt weg ist, ist mir auch klar.
Weshalb hatte man denn vorher nicht ganz normale Asylverfahren in Italien gemacht und dann hätte man die Anerkannten gerne weiter schicken können.
Die Abzuschiebenden kann man von Italien aus sicher auch besser händeln als von D aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Hotspot-Konzept
noch mal, mir gehts nicht um HS, sondern um ganz "normale" Asylverfahren (zudem in der Vergangenheit)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo willste denn die Flüchtlinge unterbringen
wo sollnse denn untergebracht werden, wenn du sie alle von Italien aus nach D durchlassen willst (ohne vorheriges Asylverfahren in Italien)?
Zitat von RealoRealo schrieb:und sie jetzt doch lieber "richtige Asylverfahren in Italien" hätte statt Hotspots.
nicht "statt" - BEIDES würde ich favorisieren.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt vertrittst du die Position, die 1500 Seiten lang @Optimist vertreten hat, ehe ein neuer Rechtsschwung einsetzte und sie jetzt doch lieber "richtige Asylverfahren in Italien" hätte statt Hotspots. Wie sagte doch schon Lothar Matthäus: Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.
Ich glaube du hast den Beitrag nicht ganz verstanden und das war nicht Lothar Matthäus sondern Andreas Möller.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hatte man denn vorher nicht ganz normale Asylverfahren in Italien gemacht und dann hätte man die Anerkannten gerne weiter schicken könne
Haben wir doch die ganze zeit ersatzweise für Italien (warum Italien? Siehe Lothar Matthäus) gemacht. Wie viele der anerkannten Flüchtlinge haben uns denn welche EU-Staaten abgenommen? Du willst jetzt die Belastung einfach nur auf Italien schieben, weil Italien... liegt weiter außen. Es funktioniert eben nicht mit der EU, und solange das so ist, macht jeder Staat seine eigene rechtspopulistische "Asylpolitik".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Abzuschiebenden kann man von Italien aus sicher auch besser händeln als von D aus.
Weils näher am Wasser ist und das Rückflugticket billiger. :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt vertrittst du die Position, die 1500 Seiten lang @Optimist vertreten hat, ehe ein neuer Rechtsschwung einsetzte und sie jetzt doch lieber "richtige Asylverfahren in Italien" hätte statt Hotspots. Wie sagte doch schon Lothar Matthäus: Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.
nein, ich vertrete nicht die Position, ich zeige ihr auf, dass diese Pläne nur so funktionieren würden. Das ich von diesen Plänen nichts halte, ist ja wohl bekannt. Also wende Dich bitte an andere Diskussionspartner mit irgendwelchen Unterstellungen. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war der Ausgangspunkt.
Mir gehts und ging es jetzt die ganze Zeit um die Vergangenheit. Dass der Zug in Italien jetzt weg ist, ist mir auch klar.
Weshalb hatte man denn vorher nicht ganz normale Asylverfahren in Italien gemacht und dann hätte man die Anerkannten gerne weiter schicken können.
Die Abzuschiebenden kann man von Italien aus sicher auch besser händeln als von D aus.
ja aber das war doch der Plan.....und es hat nicht funktioniert, ich verstehe nict, was Du willst. Es wären dann doch nur die bekommen, die Schutz bekommen. Welchen Status genau entscheidet dann natürlich das Land, wo sie hinkommen. Aber dass sie Schutz bekommen müssen wäre ja schon entscheiden gewesen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einheiltich agierende EU-Behörde(für ALLE Asylverfahren zuständig, an den Außengrenzen der EU)
Zitat von RealoRealo schrieb:Darüber hatten wir auch schon zyklisch alle 100 Seiten diskutiert, in Form von "Hot Spots" (auf Schiffen oder an italienischen Küsten). Das ist absurd, solange

* das libysche Militär auf EU-Anweisung die Mittelmeerpassage verriegelt
* die EU-Staaten nicht mitmachen, weil "keiner" Flüchtlinge will.
um so schlimmer wenn Merkel das jetzt anregt unter irgendwelchen Deckmäntelchen (Berechnung...)
Werden wir denn hier nur noch von berechnenden Politikern regiert (Seehofer, und Söder schließe ich hier mit ein)
- ist doch echt schlimm.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da solche Schritte aber keiner wagt, sind solche Reden wie von Macron Sonntagsreden, um die FN klein zu halten, und Merkel nickt dazu, um die AfD klein zu halten.
...
Dass es nicht durchführbar ist, weiß jeder, also hat es die Funktion von Religion als Opium fürs Volk.
alle wissen es, aber alle machen mit.

Jedoch, wenn schon Berechnung, dann finde ich die Berechnung von Seehofer noch am zielführendsten. Nur sollte er eben wenigstens die 2 Wochen abwarten, dann kann er von mir aus loslegen.
------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hatte man denn vorher nicht ganz normale Asylverfahren in Italien gemacht und dann hätte man die Anerkannten gerne weiter schicken könne
Zitat von RealoRealo schrieb:Haben wir doch die ganze zeit ersatzweise für Italien...gemacht.
und genau das halte ich eben für falsch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie viele der anerkannten Flüchtlinge haben uns denn welche EU-Staaten abgenommen?
Italien und andere Länder hatten ihre Flüchtlinge einfach weiter geschickt. Vielleicht sollte das D auch mal probieren? Mal sehen wie das die anderen Länder dann finden.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Italien und andere Länder hatten ihre Flüchtlinge einfach weiter geschickt. Vielleicht sollte das D auch mal probieren? Mal sehen wie das die anderen Länder dann finden.
wie viele Flüchtlinge hat Italien? Sind die alle weiter geschickt worden? DAS hätte ich dann gerne mal belegt, auch wenn man neuerdings ja ein Rechter ist, wenn man nach Belegen fragt, auch wenn dies hier zu den Regeln gehört @Realo Bist Du etwa Mitglied in einem rechten Forum? Und agierst wie ein rechter Kommentator?
Zitat von RealoRealo schrieb am 29.05.2018:Dazu hätte ich jetzt wirklich mal gern einen Beleg



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Italien und andere Länder hatten ihre Flüchtlinge einfach weiter geschickt. Vielleicht sollte das D auch mal probieren? Mal sehen wie das die anderen Länder dann finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele Flüchtlinge hat Italien? Sind die alle weiter geschickt worden?
schau bitte noch mal genau hin. Ich schrieb nicht, dass Italen Alle weiter geschickt habe.
Aber einige werden es wohl gewesen sein müssen, sonst kämen doch sicher in D nicht auch u.a. unregistrierte Flüchtlinge an?
Aber davon abgesehen, bei meiner obigen Bemerkung ging es mir auch gar nicht um das Weiterschicken von unregistrierten oder registrierten Flüchtlingen, sondern ums Weiterschicken von Flüchtlingen welche in Italien kein Asylverfahren durchlaufen hatten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Italien und andere Länder hatten ihre Flüchtlinge einfach weiter geschickt. Vielleicht sollte das D auch mal probieren? Mal sehen wie das die anderen Länder dann finden
Nein, so meinte ich das nicht. Wie viele der EU-Staaten haben denn ihre zugesagten Aufnahme-Kontingente erfüllt? Solange das nicht geregelt ist, können in Italien keine Asylverfahren für die EU gemacht werden, weil die dann alle in Italien hängen bleiben. Und wer kompensiert dann Italien für das Problem mit den Abzuschiebenden? Denn es geht dann ja nicht um reine Italien-Asylverfahren, sondern um EU-Asylverfahren, ist also nicht vergleichbar mit Deutschland bisher. Dann müsste eben vereinbart werden, dass Italien für jeden nicht abgenommenen Flüchtling bezahlt wird. Das geht aber erstens aus Gerechtigkeitsgründen nicht und zweitens nicht, weil wir da gerade einen rechtspopulistischen Innenminister haben, der auf solche Ideen was husten wird. Also bleibt es dabei dass das Mittelmeer abgeriegelt bleibt und im "Idealfall" keiner mehr nach Europa kommen kann. Oder um den Spruch des zitierten ehemaligen Fußballers mal abzuwandeln: Egal ob Türkei, Jordanien, Libanon, Libyen, Algerien, Niger - Hauptsache weit weg von Europa.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:40
@Optimist
wie soll das denn auch ein Land alles leisten? Und warum reicht es Dir nicht, wenn geprüft wurde, dass sie Schutz bekommen müssen? Das erkläre mir mal bitte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:44
Deutschland wird nicht so viele Menschen weiterschicken können, D ist Zielland für viele. Italien, Griechenland und vermutlich die meisten anderen sind es nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie viele der EU-Staaten haben denn ihre zugesagten Aufnahme-Kontingente erfüllt?
darum geht es mir im Moment gerade gar nicht. Wissen doch alle dass das leider nicht klappt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deutschland wird nicht so viele Menschen weiterschicken können, D ist Zielland für viele. Italien, Griechenland und vermutlich die meisten anderen sind es nicht.
jo und das ist so eine schöne Hängematte für andere Länder.

Darum geht und ging es mir die ganze Zeit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hatte man denn vorher nicht ganz normale Asylverfahren in Italien gemacht und dann hätte man die Anerkannten gerne weiter schicken können.
es wurden und werden zumindest u.a. registrierte Flüchtlinge weiter geschickt, welche keinen Status bezüglich des Asylrechtes haben.
Oder irre ich mich und Italien schickt nur Leute weiter, die anerkannt sind?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll das denn auch ein Land alles leisten?
D hätte ja z.B. unterstützen können - aber IN Italien und nicht indem D alle erst mal aufnimmt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum geht es mir im Moment gerade gar nicht.
Doch,. darum geht es zentral. Weil dies das Ein- und Ausschlusskriterium ist für jede Machbarkeitsstudie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:49
@Optimist
also Du möchtest jetzt diskutieren, warum irgendwas NICHT gemacht wurde, also damals, in der Vergangenheit. Ich zeige Dir auf, dass es versucht wurde (wenn auch nicht exakt so, wie Du es gerne gehabt hättest) und nicht geklappt hat. Interessiert Dich nicht. Du beharrst darauf zu wissen, warum etwas in der Vergangenheit nicht stattgefunden hat. Wozu soll das gut sein? Und kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass immer noch das Gesetz gilt, dass zumindest in Deutschland (und den meisten anderen EU Ländern glaube ich auch) der Asylantrag im Land und persönlich gestellt werden muss? Und wir das auch schon 10.000mal diskutiert haben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich zeige Dir auf, dass es versucht wurde
du zeigtest mir nur Dinge auf, bezüglich Hotspot-Lösung und Verteilung in der EU.

Mir gings aber darum, weshalb Italien Nicht-Anerkannte weiter schickt.
Klar, weil es dies kann.
Der Nachteil bei D ist, dass es dies nicht so einfach kann.
Wenn, dann würden sich so manch andere Länder die Augen reiben. Also alles in allem Pech für D.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 10:57
@Optimist
nee, eigentlich ging es um was ganz anderes
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es, wenn Italien die registrierten Flüchtlinge gar nicht weiter schickt, sondern Asylverfahren IN Italien einleitet? (entsprechende Auflagen von der EU bekäme?)
Und bei positiven Bescheid darf der Flüchtling dann weiter geschickt werden oder D würde gleich von sich aus dann Kontingente aus Italien holen.
und Du fängst schon wieder an, von einem zum anderen zu springen, zu sagen, worum es geht, obwohl es um was anderes ging, die ganze Diskussion wieder ins Absurde zu ziehen,es geht plötzlich um die Vergangenheit, dann wieder nicht mehr, geprägt von Wiederholungen und davon, dass es nur darum geht, Dir die Welt zu erklären und das, obwohl es hier alle schon zig mal getan haben.


Anzeige

1x zitiertmelden