Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eigentlich ging es um was ganz anderes
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es, wenn Italien die registrierten Flüchtlinge gar nicht weiter schickt, sondern Asylverfahren IN Italien einleitet?
wo ist denn DAS etwas anderes als das was ich geschrieben hatte (sh weiter unten noch mal)?
Wenn in Italien Asylverfahren gemacht würden, und DANN erst - nach der Anerkennung als Flüchtling - die Leute weiter geschickt würden, könnte doch das hier nicht passieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber darum, weshalb Italien Nicht-Anerkannte weiter schickt.
-------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es, wenn Italien die registrierten Flüchtlinge gar nicht weiter schickt,
hierbei ging es mir um die Vergangenheit, aber natürlich auch mit um die Zukunft. Nun musste ich mich halt belehren lassen, dass Italien nun rechts ist und man sich es für die Zukunft abschminken kann, dass I. nur Anerkannte weiter lässt.

Wenn am Ende hauptsächlich D die Hauptlast der Integration und Sozialleistungen tragen muss...
... kann irgendwas nicht stimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:05
@Optimist
und da sieht man ganz herrlich, welch merkwürdige Essenz Du aus den ganzen posts ziehst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun musste ich mich halt belehren lassen, dass Italien nun rechts ist und man sich es für die Zukunft abschminken kann, dass I. nur Anerkannte weiter lässt.
keine Ahnung, wie Du das machst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:06
@Tussinelda
Das hatte hier doch jemand (glaube Realo war es ) zum Ausdruck gebracht, dass Italien von einem Rechten regiert wird und deshalb ... oder nicht?

Aber eigentlich ist das auch gar nicht so relevant.
Ist es denn so, dass Italien NUR Anerkannte weiter lässt und gelassen hatte?
Das glaube ich nicht und das ist aber mein Punkt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:12
Jetzt versuch mir bitte nicht etwas in den Mund zu legen oder zu unterstellen, was ich in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt hatte.

Und zudem: Würde Deutschland auch nur einen einzigen anerkannten Flüchtling aufnehmen, wenn Italien versuchen würde, diese nach Deutschland zu schicken? Deutschland würde sich wie jeder andere hinter jeder anderen Nation verstecken, die ebenfalls keine Flüchtlinge aufnimmt. Zudem geht das Ganze nicht, solange die Mittelmeer-Passage nicht gesichert, sondern verriegelt ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Würde Deutschland auch nur einen einzigen anerkannten Flüchtling aufnehmen, wenn Italien versuchen würde, diese nach Deutschland zu schicken?
natürlich.
Tut es doch jetzt auch - sogar bei zahlreichen Nicht-Anerkannten.

Aber wie gesagt, ob Italien rechts oder links ist-....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ist ... auch gar nicht so relevant.
Italien lässt und ließ Nicht-Anerkannte weiter ziehen
das ist ... mein Punkt.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es denn so, dass Italien NUR Anerkannte weiter lässt und gelassen hatte?
Das glaube ich nicht und das ist aber mein Punkt.
also bitte, ich habe Dir doch gesagt, es hat nicht funktioniert, was willste denn noch?
Was meinst Du, woher die "Unberechtigten" kommen, fallen die vom Himmel? Nur können sie ja nicht direkt von Italien hierher, ohne vorher in einem weiteren Land gewesen zu sein, oder? Worüber reden wir hier seit 2015 eigentlich?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es denn so, dass Italien NUR Anerkannte weiter lässt und gelassen hatte?
Das glaube ich nicht und das ist aber mein Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bitte, ich habe Dir doch gesagt, es hat nicht funktioniert, was willste denn noch?
das weiß ich doch selbst, dass hier nichts funktioniert (in D funktioniert auch einiges nicht).
Mein Punkt ist aber einfach nur diese Tatsache DASS Italien Nicht-Anerkannte weiter schickt...
Und D muss und soll die ganze Suppe dann auslöffeln?
Das soll nun die Lösung für alle Zeiten sein?

Da bin ich dann doch eher bei Seehofer (aber wie gesagt erst in 2 Wochen)


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich.
Tut es doch jetzt auch - sogar bei zahlreichen Nicht-Anerkannten
Sag mal, verstehst du überhaupt, was hier ein anderer schreibt? Langsam fange ich an zu zweifeln. Wir sprechen jetzt über eine EU-Regelung und nicht über ein anarchistisches Prozedere, so wie das seit 2-3 Jahren abläuft. Zudem "schickt" Italien keine Flüchtlinge "nach Deutschland"; die machen sich von selbst auf den Weg.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir sprechen jetzt über eine EU-Regelung
die es aber nicht geben wird, weil innerhalb der EU noch nie etwas auf die Reihe zu bekommen war.
Und jetzt soll alles auf einmal besser werden?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt soll alles auf einmal besser werden?
Ja dann sollten wir jetzt besser schweigen und über keine Fantasie-Asylverfahren in Italien für die ganze EU schwafeln.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das weiß ich doch selbst, dass hier nichts funktioniert (in D funktioniert auch einiges nicht).
Mein Punkt ist aber einfach nur diese Tatsache DASS Italien Nicht-Anerkannte weiter schickt...
Und D muss und soll die ganze Suppe dann auslöffeln?
Das soll nun die Lösung für alle Zeiten sein?
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, ich beiße einfach in meinen Teppich

https://www.waz.de/politik/fluechtlinge-sollen-in-italien-auf-eigene-faust-ausreisen-id212764791.html
ABSCHIEBUNG
Flüchtlinge sollen in Italien auf eigene Faust ausreisen.......
„Respingimento“ nennt sich das Papier. Zurückweisung. Im Klartext bedeutet das: Ein junger Mann, der ohne Ausweis oder Geld und unter Lebensgefahr nach Europa geflohen ist, soll jetzt seine Abschiebung selbst organisieren, seinen Pass besorgen, ein Flugticket kaufen, die Reise antreten. Alles auf eigene Faust. Ein rechtmäßiges Asylverfahren: offenbar Fehlanzeige. So geht Abschiebung auf Italienisch...........
die schicken die nicht hierher, aber sie sind überfordert mit den Flüchtlingen, die sie haben
und wollen sie loswerden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:38
@Tussinelda
ja, überfordert sind halt alle mit den Flüchtlingen. Es ist alles in allem ein großes Dilemma - generell, was die Menschheit global so fabriziert und u.a. deshalb auch Flüchtlinge "produziert" werden.

D kann es aber mMn nun auch nicht alles stemmen was irgendwo schief läuft und dann hier lösen ...
... auch nicht, wenn z.B. jemand wöllte, dass von Italien - oder sogar auch von anderen Ländern wie z.B. Türkei, Jordanien usw... - gleich alle ins Wunschland kommen sollten (auch die nicht-Anerkannten).


@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja dann sollten wir jetzt besser schweigen und über keine Fantasie-Asylverfahren in Italien für die ganze EU schwafeln.
Dann bleibt also doch nur diese Option?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und D muss und soll die ganze Suppe dann auslöffeln?
Das soll nun die Lösung für alle Zeiten sein?

Da bin ich dann doch eher bei Seehofer (aber wie gesagt erst in 2 Wochen
Oder gibts noch andere Alternativen, die realistisch (praktisch umsetzbar) und einigermaßen gerecht wären?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, überfordert sind halt alle mit den Flüchtlingen.
na da gibt es aber schon deutliche Unterschiede, wie sich diese "Überforderung" auswirkt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D kann es aber mMn nun auch nicht alles stemmen was irgendwo schief läuft und dann hier lösen
wieder so eine leere Phrase, was soll D denn "alles" stemmen und was läuft denn so "alles schief"?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll D denn "alles" stemmen
Integration und Sozialleistungen z.B. (schrieb ich heute aber schon mal).
Und dies in Anbetracht bitte dieser Äußerung einordnen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... auch nicht, wenn z.B. jemand wöllte, dass von Italien - oder sogar auch von anderen Ländern wie z.B. Türkei, Jordanien usw... - gleich alle ins Wunschland kommen sollten (auch die nicht-Anerkannten).

Jetzt kommt sicher: "wer fordert das denn" -> da kamen hier im Forum schon solche Forderungen, kann ich jetzt nicht belegen, das Raussuchen wäre zu kompliziert, dann nimm es als meine Wahrnehmung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was läuft denn so "alles schief"
Im Bamf z.B lief nichts schief? Nun denn.

Und dazu kommt nichts?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Da bin ich dann doch eher bei Seehofer (aber wie gesagt erst in 2 Wochen
Oder gibts noch andere Alternativen, die realistisch (praktisch umsetzbar) und einigermaßen gerecht wären?
... schade.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:48
@Optimist
ich meinte das eher in Bezug D soll alles stemmen, das impliziert ja, dass D alles stemmt, was woanders, also nicht in D, schief läuft.......sehe ich nicht so. Aber möchte ich auch nicht vertiefen......sei Du eher bei Seehofer........ist doch Dein gutes Recht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:51
@Tussinelda
ja, wir brauchen nichts vertiefen, bringt uns nicht weiter, jeder hat seine Sicht...
Aber das hätte mich wirklich mal noch interessiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gibts noch andere Alternativen, die realistisch (praktisch umsetzbar) und einigermaßen gerecht wären?
Gibts dMn andere oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 11:58
@Optimist
ja sicherlich gäbe es die, wurden auch schon erwähnt. Nur gibt es die Hau-Ruck-Lösung, die offenbar alle wollen oder erwarten eben nicht.
Es geht schon damit los, dass die EU zusammen arbeiten MUSS. In jeder Hinsicht, was Asylpolitik betrifft. Es braucht Einwanderungsgesetze, höhere Kontingente, Fluchtursachenbekämpfung, Rückkehrhilfen usw. Es gibt nicht die EINE Sache, die alles irgendwie regeln kann.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht schon damit los, dass die EU zusammen arbeiten MUSS
macht sie aber nicht und wird sie sicher auch nicht in Zukunft. Da bin ich sehr pessimistisch.
Ich meinte Alternativen, welche NICHT auf solch ein Wunschdenken aufbauen ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es braucht Einwanderungsgesetze, höhere Kontingente, Fluchtursachenbekämpfung, Rückkehrhilfen usw. Es gibt nicht die EINE Sache, die alles irgendwie regeln kann.
das ist alles richtig.
Es sind aber jedoch keine kurzfristigen Lösungen (was du auch angemerkt hast).
Aber bis mal in ferner Zukunft evtl. etwas besser wird (falls überhaupt) - bis dahin wird halt weiter so unbefriedigend weiter gewurstelt wie bisher....
... und in einigen Jahren oder Jahrzehnten kann es dann zu Szenarien kommen wie es Realo auch schon gestern oder vorgestern beschrieben hatte (wo ich dann entgegnete: Spekulation was zuerst eintreffen wird...).

Tolle Zukunftsaussichten haben wir.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es braucht Einwanderungsgesetze, höhere Kontingente, Fluchtursachenbekämpfung, Rückkehrhilfen usw. Es gibt nicht die EINE Sache, die alles irgendwie regeln kann.
Einwanderungsgesetze werden wohl kaum die Nigerianer, Pakistaner, Bangladescher (helft mir), Marokkaner, Algerier, Tunesier, Gambier, Senegalesen,

http://www.asylumineurope.org/reports/country/italy/statistics

betreffen mit denen Italien so zu tun hat. Bei einem Einwanderungsgesetz suchen sich die Länder nämlich aus, wer einwandern soll. Aber bitte, sollen die mal den Test für unsere Rot-Weiß-Rot Karte machen.

Das Empfangskomitee am Bahnhof kann dann aus dem Schaffner alleine bestehen.

Die Rot-Weiß-Rot – Karte regelt die Zuwanderung qualifizierter Drittstaatsangehöriger nach Österreich nach einem kriteriengeleiteten Modell. Um eine Rot-Weiß-Rot – Karte zu erhalten, muss man eine bestimmte Mindestpunkteanzahl (z.B. für Ausbildung, Berufserfahrung, Alter, Sprachkenntnisse) erreichen.

https://www.migration.gv.at/de/service-und-links/punkterechner/


Höhere Kontingente? Wird die auch nicht betreffen. Die Anerkennungsquote ist da ohnehin unterirdisch, das sind keine Flüchtlinge. Oder Kontingente für was? Für jeden der hierher will? Ja klar, kann man über das Einwanderungsgesetz ja erhöhen. Siehe oben.

Rückkehrhilfe? Ich denke man bezahlt schon Geld. Da muss man auch aufpassen, dass man nicht jedem Illegalen einen Batzen mitgibt, das wäre dann mal wirklich eine Sogwirkung.

Ja die Fluchtursachenbekämpfung....

Das Schlagwort schlechthin. Endet immer damit, dass man die Afrikaner nicht mehr ausbeuten soll (macht dann ohnehin China) aber realistisch ist nichts davon und spürbare Erfolge gibt es wann? Es klingt ja toll, aber Europa ist nicht der einzige Player die sich in Afrika engagieren.

Wäre ich Chef der Welt, dann würde ich von jedem Militäretat der Welt Geld abzweigen, dort mit den ganzen "Regierungen" aufräumen und danach 1000 Milliarden in das Investieren was die Menschen brauchen.

Bildung, Infrastruktur, Wasser, Essen,

Fluchtursachen bekämpft, Friedensnobelpreis für mich..

Edit:

Dann mal ran an den Test:

bde75b4fb4db testOriginal anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.06.2018 um 13:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre ich Chef der Wel
Warum nicht gleich Obergott aller Religionen? Dann gibts auch kein Islambashing mehr.


Anzeige

melden