Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann tu es doch nicht auch noch.
Belege es bitte das es von mir vermischt wird. Du schreibst doch
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen ändern wir die Asylgesetze bzw. geben niemandem mehr Asyl?
Und erklärst
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:doch dann ist Zuwanderung wohl schon ein muss.
Oder wie soll man das verstehen?

Im zeitgleichen Post gelesen, erledigt

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oh meine Fresse jetzt sind wieder die Clans dran....hatten wir ja noch nie
Jo. Diese Clan-Gebilde sind immigriert und haben ihre eigenen Regeln mitgebracht. Das ist eine Folge der deutschen Asyl- und Migrationspolitik. Darüber darf man diskutieren, oder ist das für dich falsch?

Wie gesagt: Migration ist nicht nur toll, sie hat auch Schattenseiten.
..oder nicht?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Im zeitgleichen Post gelesen, erledigt
Super.
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Wie gesagt: Migration ist nicht nur toll, sie hat auch Schattenseiten.
..oder nicht?
Ich denke nicht das jemand diese Schattenseiten negiert. Das auch kriminelle Menschen ein anderes Land betreten ist doch nur logisch.
Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und "Grenzen Dicht" kann da jedenfalls nicht die Lösung für Probleme sein, die sich innerhalb eines Landes abspielen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und "Grenzen Dicht" kann da jedenfalls nicht die Lösung für Probleme sein, die sich innerhalb eines Landes abspielen.
Das ist in meinen Augen die falsche Schlussfolgerung.

Die Frage ist eher: Welche Migration wollen wir und welche Grenzen setzt die Gesellschaft. Hier wird von manchen so getan, als wäre Migration gut für das nationale Seelenheil und dabei wundert man sich, dass Rechtsextreme immer mehr an Gewicht zulegen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:51
@TangoSierra

Was meinst du mit welche?
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Welche Migration wollen wir
Ansonsten ist Asyl nicht gleich Migration, da ein Großteil derer warscheinlich mal wieder zurück kehrt.
Was Rechtsextreme angeht, so kommen die eben immer aus den Löchern, wenn es mehr fremde gibt. Das war in den 90ern und kurz nach der Wende nicht anders. Ich denke aber nicht, dass man deswegen deren Politik machen sollte.
Ebenso wenn man libanesische Clans in die Diskussion einbringt, kann es keine Lösung sein keine libanesen mehr ins Land zu lassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:54
@TangoSierra
Richtig es muss getrennt werden, Asyl ohne ansehen der Person (bis auf Straffälligkeit), selbstverständlich nach Genfer und GG. Schnelle Entscheidungen in Ankerzentren, besser außerhalb Deutschlands, und Migration mit der blauen Karte. Wir wären wieder gesetzeskonform, und die Empörung über die Krise wäre Geschichte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:58
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Hier entscheidet dann der Asylsuchende in welches Land er kommt wenn er einfach als Grund angibt er hätte in dem entsprechenden Land Verwandte.
wenn es nach den geplanten EU Reformen des Asylrechtes geht, dann wird das tatsächlich so sein:
zuständig für Asylanträge sollen dann nicht mehr die Ankunftssländer (Dublinverordnung)sein, sondern die Länder , in denen bereits sogenannte "Ankerpersonen" leben.

nehmen wir einen in D anerkannten Asylbewerber aus Eritrea an:

wenn ein Teil dessen weitläufiger Verwandschaft nach Europa kommt (Onkel, Schwiegervater, SChwiegerkinder) , dann soll nach den Reformplänen automatisch Deutschland (das Wohnland der Ankerperson) für die Asylanträge der Neuankommenden sein.

Bevor dieser Beitrag als Hetze gebrandtmarkt wird, bitte den verlinkten Artikel dazu lesen!
ich habe mir das nicht ausgedacht!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-eu-fluechtlingsplaene-alarmieren-bundesregierung-a-1187500.html
Zitat von RealoRealo schrieb:War jetzt etwas reine Theorie.
Quelle für diese Theorie?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Siemens ist eine NGO. Das sollten wir uns einrahmen.
lol. you made my day
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:"Frankreich wird schwer getroffen von den wachsenden Spannungen zwischen Christen und Muslimen – vor allem in den städtischen Gebieten. Wir erwarten, dass die Migration der Millionäre aus Frankreich in der nächsten Dekade weiter zunehmen wird, wenn diese Spannungen weiter eskalieren
hört sich nicht gut an
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immmerhin kann man aus Fehlern lernen, wenn man sie erkennt und gewisse Dinge anders machen. So dass erst gar keine Clanstrukturen entstehen.

TangoSierra schrieb:
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb: Tussinelda schrieb:
Oh meine Fresse jetzt sind wieder die Clans dran....hatten wir ja noch nie

Jo. Diese Clan-Gebilde sind immigriert und haben ihre eigenen Regeln mitgebracht. Das ist eine Folge der deutschen Asyl- und Migrationspolitik
@Tussinelda:
Fakt ist, dass die Menschen, die heute als arabische clans von sich Reden machen, einst als Asylbewerber nach D kamen (bzw deren Eltern).
oder hast du da eine abweichende Erkenntnis?

@Tussinelda: Clanstrukturen entstehen, weil die Menschen gewohnt sind, in Großfamilienverbänden zu leben. Weil es Menschen gibt, die in hohem Maß ihre Identität aus Clanzugehörigkeit beziehen
Kriminell müssen sie deswegen nicht werden, aber "innerfamiliäre Angelegenheiten" ausschließlich nach eigenen Regeln und GEsetzen klären zu wollen (und zu dürfen, siehe Diskussion um Parallelgesellschaften) begünstigen die Entstehung von bestimmten Formen insbesondere der organisierten Kriminalität (Geldwäsche, Rotlichtmilieu, Menschenhandel, Drogenhandel und Drogendealerei). das betrifft auch Asylbewerber aus vergangenen Jahr(zehnt)en, aber auch legale Migration.
Stichwort: Ndrangheata
Durch Auswanderer hat die ’Ndrangheta „Zweigstellen“ in Europa, Südamerika, in Russland, den USA, Kanada und Australien. Die Organisation ist mit 400 Führungsfiguren in 30 Ländern aktiv. Insgesamt sind weltweit rund 60.000 Menschen in die Aktivitäten der 'Ndrangheta verwickelt. Besonders betroffen sind Deutschland und die Benelux-Staaten.....

Im Gegensatz zur Cosa Nostra[15] ist die ’Ndrangheta horizontal strukturiert[6] und zählt aktuell vermutlich etwa 7000 Mitglieder, sie umfasst etwa 90 Clans oder Cosche[16][17] (benannt nach dem sizilianischen Wort für die Artischocke, die als Symbol für den Zusammenhalt stehen soll) wie etwa die Familie Tegano. Im Vergleich zur Cosa Nostra basiert die Mitgliedschaft in der ’Ndrangheta aber weit stärker auf Blutsverwandtschaft. Die einzelnen Mitglieder nennen sich ’ndrinu und der Clan selbst ’ndrina. Will sich eine ’Ndrina ausdehnen, muss eine ihrer Frauen in eine andere Familie einheiraten - dies geschieht auch gegen den Willen der Frau.[6] Schließen sich mehrere ’Ndrine (plural für ’Ndrina) zusammen, so werden diese als Locale bezeichnet.[6]
Wikipedia: ’Ndrangheta

die Ndrangheta ist ein perfektes Beispiel dafür, wie mittels Einwanderung ein kriminelles Netzwerk eines Familienclans Ausdehnung über Ländergrenzen hinweg erfährt.
da deutsche Ermittler so gut wie nie in die Clanstrukturen eindringen können und von innen heraus ermitteln nahezu unmöglich ist darüberhinaus die Clanmitglieder auch bei schwersten Verbrechen meist schweigen oder lügen -- falsa politica--- , kann die kriminelle struktur nicht aufgebrochen werden.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 11:59
Blaue Karte wäre auch heute schon möglich, nur sind die meisten Migranten für unser Wirtschfatssystem denkbar ungeignet. Sie kommen mit nahezu Null deutschen Sprachkenntnisse und meist auch ohen Berufsausbildung. Die, die was ordentliches gelertn haben, gehen lieber in die USA , england usw wegen des Englisch und der meist besseren Verdienstmöglichkeiten. Der Rest kommt eben zu uns , eines der sehr wenigesn Ländenr wo jedem fremden Menschen, der Asyl als Grund angibt, alles kostenlos zur Verfügung stellt, ohne Pflicht zur gesellschaftklichen Leistungserbringung. Das Paradies eben für viele arme Menschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Von Spanien und Italien nach Litauen? Ist aber ein weiter Weg. Und ob den Wärme gewohnten Flüchtlingen aus Afrika und der arabischen Welt das subpolare Klima dort zusagt?
soso, subpolares Klima in Litauen :note:


ich mach mal eben den Faktencheck:
Die subpolare Zone besitzt folgende allgemeine Merkmale:

trockene und lange Winter
geringe Sommerniederschläge
kurze Sommer (Ausnahme: Länder, die am Golfstrom liegen); nur in den 3 bis 4 Monaten des Sommers knapp über dem Gefrierpunkt
kein deutlicher Jahreszeitenwechsel
Jahresmitteltemperatur unter 0 °C
wärmster Monat zwischen +6 °C und +10 °C
Thermisches (Klima) und Solares (Beleuchtung) Jahreszeitenklima
Jahresniederschläge unter 300 mm, aber humide Verhältnisse wegen der geringen Verdunstung aufgrund der niedrigen Temperaturen
winterliche Schneedecke mit nur 20–30 cm Mächtigkeit
Permafrostboden (verhindert das Versickern des Bodenwassers)
Tundren
wem der Text zulang ist, kann sich mittels Bildchen informieren, welche Regionen zur subpolaren Zone gerechnet werden
525px-KlimagC3BCrtel-der-erde-tundra

Wikipedia: Subpolare Zone

@Realo:
der Faktencheck ergibt:
Litauen gehört NICHT zur subpolaren Zone , sondern zur gemäßigten Klimazone mit kontinental geprägtem Klima .

hier noch eine Länderliste
https://www.lexas.de/klima/staaten_nach_klimazonen.aspx


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Sag mal, @Abahatschi und du, euch gehts doch nach eigenem Bekunden herausragend gut finanziell und ihr droht schon seit einem Jahr mit Abwanderung. Wie viele Jahren werden wir uns das noch anhören müssen? Die Letzten, die verschwinden, sind die, die damit drohen.
Danke der Nachfrage...aber ich dachte Du verfolgst mich "genau". Ich habe noch bis Sommer 2023 zu tun, dennoch ich rechne mit max. 4 Jahren. Im Notfall -> DExit Zeit mit Sachen zurücklassen = 2 Std.
Aber ich werde trotzdem hier weiter schreiben sonst geht ja Qualität verloren :) <3


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:15
In meiner Zeit als Übersetzer für die Diakonie hatte ich viele Fälle die in ihrem Herkunftsland gegen die Regierung gehandelt haben indem sie Anschläge durchgeführt haben mich gefragt haben mit selbstgebauten Bomben oder Selbstmordattentäter die in DE Asyl bekamen. Ich frage mich heute noch wie konnte DE diese Asylanten die solche Anschläge durchgeführt haben aufnehmen?

Wie von euch schon geschrieben wenn ein Saudi auf den die Todesstrafe wartet und er es nach Deutschland schafft wegen seiner Taten dennoch aufgenommen wird also wenn dann DE mit den Saudis verhandelt und statt der Todesstrafe ein milderes Urteil wie beide Hände abhacken lässt so eine Verhandlung überhaupt durchführen kann oder auf solche Gedanken kommen kann?

Ich kann mich auch verlesen haben oder mich irren, also bitte verzeiht falls ich, einen Fehler gemacht habe,

Gruß
Iyakuum


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:17
@Iyakuum

Ich kann deinem Text leider nicht folgen, vorallem dem zweiten Absatz nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:34
Zitat von lawinelawine schrieb:Bevor dieser Beitrag als Hetze gebrandtmarkt wird, bitte den verlinkten Artikel dazu lesen!
Das ist schon lange der Plan .... beides. Aber mal im Ernst, wir sollten sehr genau schauen wer zuziehen darf.

Ich habe auch nicht das Gefühl falls die Buka ihr Ziel erreicht dieses besonders gut für uns wird. Die Lachnummer von gestern, ohne Worte. Ich dachte es könne besser werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:34
Überraschung in der Asyl-Affäre: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) künftig nicht mehr vom Kanzleramt kontrollieren lassen.

Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND, Dienstagsausgaben) aus CSU-Kreisen erfuhr, wird Seehofer am Mittwoch dem Kabinett vorschlagen, die Entscheidungen der Bundesbehörde nur noch durch das Bundesinnenministerium überprüfen zu lassen.

Im Herbst 2015 hatte Amtsvorgänger Thomas de Maizière (CDU) einen Bamf-Koordinierungsstab im Kanzleramt eingerichtet. Dieser Stab soll fortan „keine stetige Absicherung von Entscheidungen“ des Bamf mehr vornehmen dürfen, erklärte Seehofer am Montag laut Teilnehmern gegenüber der CSU-Landesgruppe in München. Zudem ist geplant, sämtliche Mitarbeiterverträge des Bamf zu entfristen, die Organisation zu straffen sowie Qualitätskontrolle, Rotation und Vier-Augen-Prinzip zu evaluieren....

Zudem solle die Beratung der Behörde durch McKinsey beendet werden.
man darf gespannt sein, welche von diesen Ankündigungen der Innenminister umsetzen kann. und man darf gespannt sein im Falle der Umsetzung, ob die Vorhaben positive Effekte zeitigen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/asyl-affaere-seehofer-zieht-alleinige-kompetenz-fuers-bamf-an-sich_id_9119794.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 12:37
Zitat von lawinelawine schrieb:man darf gespannt sein, welche von diesen Ankündigungen der Innenminister umsetzen kann
Solange Frau Merkel Bundeskanzlerin ist sehe ich sehr schwarz ... Das Murren in der CDU ist ihr noch ncht laut genug. Auf der Pressekonferenz hörte man ja wie eng sie mit der Wirklichkeit verwoben ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 13:36
Ich muss das noch mal hier reinsetzen, weil es offenbar von allen außer @lawine übersshen wurde (war so hektisch heute morgen)

heute um 09:59
neugierchen schrieb:
eckhart schrieb:
Auf was wartet Weidel noch?
Na, das endlich so viele kommen und hierbehalten werden das sie über 40 % bekommt. Ist doch einfach, oder?

"Ihr" zieht grundsätzlich die falschen Schlüsse bzw. führt das Erstarken der AfD auf falsche Prämissen zurück. In den ersten 4 Monaten dieses Jahres kamen etwas über 60.000 Flüchtlinge, wie gestern einer hier verlinkt hat, das wären aufs Jahr gerechnet erneut weniger als 200.000 und damit unterhalb von Seehofers "Obergrenze". Das Erstarken kommt aus einem selbstreferentiellen Hysteriesierungsprpzess der Ausländerfeinde in den sozialen Medien ("anschwellender Bocksgesang"), der so laut und unüberhörbar ist, dass er von den Medien aufgegriffen, reproduziert und weiter bestärkt wird (Berichte über Gewaltkriminaliäts praktisch ausschließlich nur noch auf Flüchtlinge bezogen), also eine self fulfilling prophecy im Sinne von Pegida, AfD & Co. herstellt, denn de facto haben wir rein zahlenmäßig längst kein Flüchtlingsproblem, das liegt jetzt schon 3 Jahre zurück, und selbst die Wirtschaft brummt wie eh und je. "Besorgte Bürger" entstehen nicht durch die Flüchtlinge, sondern durch den anschwellenden Bocksgesang, der die latente Ausländerfeindlichkeit in eine manifeste umwandelt (die meisten Flüchtlinge sind kriminell und gewaltaffin, go with the flow, mit der Herde laufen). AfD-Verstärker sind all jene, die den uralten Trick hier anwenden, vor einem Erstarken der AfD zu warnen, wenn man nicht endlich auf den anschwellenden Bocksgesang der (von AfD, Pegida etc.) besorgt gemachten Bürger hört. Die AfD warnt also vor ihrem eigenen Erstarken, solange man mit dem aufgehetzten besorgten Bürger nicht ins Gespräch kommt, ihn nicht an- und ihm nicht zuhört, was er zu sagen hat, nämlich die Sprüche der AfD zu den Ausländern mit eigenen Worten zu reproduzieren. Dieser sich selbst aufschaukelnde Hysterisierungsprozess frisst sich immer tiefer in die Mitte der Geselllschaft hinein und kommt offenbar erst an den Rändern zu stabil linkem Bewusstsein zum Stehen. Der Prozess hat also im Endeffekt durchaus vorübergehenden Mehrheitscharakter. Man muss also hoffen, dass der Bocksgesang bis zur nächsten Bundestagswahl sich gebrochen hat und am Abschwellen ist. Das hängt aber nicht von den Flüchtlingen ab, nur sekundär, sondern primär von der Überzeugungskraft der AfD bzw. davon, wie viele und wie starke Fehler sie in diesem Propagandafeldzug macht. Die größte Chance, dass die AfD fällt, noch ehe sie die volle "Blüte" erlangen kann, sehe ich in ihrer rechtsextremen, nationalistischen Übertreibung, vor allem wenn Leute wie Gideon und Höcke mehr Gehör finden, die Islamhass mit Antisemitismus anreichern, denn reiner Antisemitismus wirkt auch auf die rechten Stammtische eher abschreckend.


Realo schrieb:
War jetzt etwas reine Theorie.
[/quote]
Zitat von lawinelawine schrieb:Quelle für diese Theorie?
theorie@realo.edu
Zitat von lawinelawine schrieb:Bevor dieser Beitrag als Hetze gebrandtmarkt wird, bitte den verlinkten Artikel dazu lesen!
ich habe mir das nicht ausgedacht!
Da glaube ich dir ja, ebenfalls glaube ich dem Spiegel, dass die deutschen Stammtische vor Familienzusammenführung einen veritablen Horror haben, obwohl sich dadurch das Verhältnis zwischen den jungen Männern und den jungen Frauen doch eher ausgleicht und ergo wohl auch weniger sexuelle Übergriffe zur Folge hat. Aber das passt dann auch wieder keinem, weil das ja die Gesamtzahl der Ausländer noch zusätzlich erhöht. Invasion from Sirius, Alarm die Aliens kommen.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich mach mal eben den Faktencheck
Kannst tausend mal machen, ich würde lieber sterben als nach Vilnius, Tallinn oder Petersburg gehen. Im Winter -25° und ein eisiger Wind, der die gefühlten Temperaturen wie -40° erscheinen lässt. Allenfalls zwischen Juni und August kann man es dort aushalten. Aber du kannst ja gern dahin auswandern, auch wenn mich das sehr traurig machen würde.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 14:16
@lawine

Deine Antwort auf meinen Beitrag ist vollkommen richtig!

@Realo
"Ihr" zieht grundsätzlich die falschen Schlüsse bzw. führt das Erstarken der AfD auf falsche Prämissen zurück.
Achja? Was glaubst du denn warum die AfD immer stärker wird? Jetzt bin ich echt auf die Antwort gespannt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 14:34
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Achja? Was glaubst du denn warum die AfD immer stärker wird? Jetzt bin ich echt auf die Antwort gespannt.
Das wird mit Sicherheit daran liegen,
dass die bisher in der Gesellschaft verstreut lebenden Freunde des Faschismus sich in einer Partei + mehreren Kleinparteien und Bewegungen konzenrieren!

edit:
Ausführlicheres dazu gern im entsprechenden Thread!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 15:28
weil es hier auch immer wiieder einmal zu lesen ist, Detutschland würde die EU Außenländer, allen voran Italien und Griechenland bei der Aufnahme und Verteilung von Asylbewerbern im Stich lassen, ja das deutsche Asylrecht sei gar obsolet, hier eine aktuelle Mitteiulung von leuten, die mehr davon verstehen als einzelne allmy user:
die zahlen beziehen sich auf das JAhr 2017
Neue Zahlen der EU-Asylagentur zeigen: Nirgendwo wird so oft Asyl beantragt wie in der Bundesrepublik. Mit mehr als 222.000 sind es fast 100.000 mehr als im zweitplatzierten Land. 53 Prozent aller in der EU 2017 anerkannten Flüchtlinge leben in Deutschland.


In Deutschland kamen im vergangenen Jahr mit Abstand die meisten Asylsuchenden in Europa an, nämlich fast doppelt so viele wie in Italien. Das geht aus dem Jahresbericht der in Malta ansässigen European Asylum Support Agency (Easo) hervor. Danach registrierte Deutschland mit 222.560 Anträgen fast ein Drittel der gesamten Ankommenden. 128.850 Asylanträge wurden in Italien gestellt und knapp 100.000 in Frankreich. Auf Rang vier folgt mit 58.650 Asylsuchenden Griechenland. Auch wenn die deutsche Zahl damit zwar einen Rückgang von rund 70 Prozent gegenüber 2016 darstellt, erscheint die Klage von Griechenland und Italien, von Europa völlig allein gelassen zu werden mit dem Andrang Migranten, in einem anderen Licht. Im Januar bis April 2018 hat sich die Zahl der Anträge in der EU laut Easo im Durchschnitt auf eine Zahl unter 50.000 pro Monat stabilisiert.
https://www.welt.de/politik/ausland/article177733806/Neue-EU-Migrationsstatistik-Die-meisten-Asylsuchenden-kommen-nach-Deutschland.html

Hervorhebung von mir

einen weiteren Aspekt, da hier auch immer wieder in der Diskussion, werde ich aus dem Bericht auch herausgreifen:
Auffällig ist auch: Während sich Polen und Ungarn zwar lautstark weigern, Flüchtlinge aufzunehmen, sind dort doch immerhin auch im vergangenen Jahr 5000 beziehungsweise 3400 Asylanträge von der Easo registriert worden...

Andere EU-Staaten hingegen, auf die niemand schaut, beteiligen sich so gut wie gar nicht an der Lastenverteilung. So sind beispielsweise alle drei baltischen Staaten – Litauen, Lettland und Estland – so gut wie außen vor. Sie haben zusammen nur rund 1000 Menschen aufgenommen. Aber auch Luxemburg, Malta oder Portugal stehen mit nur 0,3 beziehungsweise 0,2 Prozent aller Asylanträge in der EU in der Statistik. Die stärkste Zunahme hat mit einem Plus von 158 Prozent Rumänien, gefolgt von Spanien (plus 98 Prozent). Dort sind allerdings die absoluten Zahlen nach wie vor weitaus geringer als in Deutschland: Rumänien hatte 4815 Asylsuchende, Spanien 31.120.
interessant die Anerkennungsquoten:
EU-weit waren im vergangenen Jahr knapp die Hälfte aller Asylentscheidungen (462.355 von 996.685) positiv. Die Anerkennungsquote lag aber 14 Prozentpunkte unter der von 2016. Die Anzahl der negativen Entscheidungen stieg von 449.910 im Jahr 2016 auf 534.330 im Jahr 2017. Insgesamt waren Ende 2017 noch 954.100 Anträge ohne Entscheidung.
https://www.welt.de/politik/ausland/article177733806/Neue-EU-Migrationsstatistik-Die-meisten-Asylsuchenden-kommen-nach-Deutschland.html

Hervorhebung von mir


dieser Beitrag ist auch als Faktencheck hinsichtlich des polemischen Beitrages von @Realo zu sehen, belegen die genannten Fakten doch ausführlich, dass das deutsche Asylrecht durch den Türkei -Deal nicht obsolet wurde.
Zitat von RealoRealo schrieb am 09.06.2018:Es geht hier aber um ein Rechtsproblem, nämlich um Rechtsbeugung. Durch den Türkeideal wurde das Tor nach Europa geschlossen und damit das deutsche Asylrecht obsolet gemacht; Asyl bzw. subsidiärer Schutz also per Vertrag unmöglich gemacht. Dass dennoch paar Flüchtlinge kommen, liegt an "undichten Stellen". In der Strafgesetzgebung nennt man diese Praxis unterlassene Hilfeleistung, im Völkerrecht Beugung der Menschenrechte.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2018 um 15:54
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ein Teil dessen weitläufiger Verwandschaft nach Europa kommt (Onkel, Schwiegervater, SChwiegerkinder) , dann soll nach den Reformplänen automatisch Deutschland (das Wohnland der Ankerperson) für die Asylanträge der Neuankommenden sein.
Ach, die faktische bloße Behauptung einer Familienverbindung würde dann schon ausreichen. Man kann nur hoffen, dass der Rat diesen ausgemachten Wahnsinn stoppt


Anzeige

melden