Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 16:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich stehe jetzt aber für weiteren Geschichtsunterricht nicht mehr zur Verfügung.
Ich glaube ich brauche kein Geschichtsunterricht.

1983 beschloss die damalige schwarz-gelbe Koalition, allen arbeitslos gewordenen Türken eine Rückkehrprämie anzubieten. 10500 Mark sollte es geben, dazu die Auszahlung der Rentenbeiträge. Und für jedes Kind gab es noch einmal 1500 Mark dazu. Ähnliches hatte übrigens auch schon die sozialliberale Koalition in den Jahren davor erwogen. Das Angebot wurde auf ein Jahr befristet.
1993 setzte er gegen innerparteiliche Widerstände durch, dass Ausländer der dritten Generation, die in Deutschland geboren waren, den deutschen Pass bekommen konnten.

Typische Komposita waren „Asylantenstrom“, „-flut“, „-welle“ oder „-schwemme“. Die Rede von der „Abschottung“ Deutschlands und „Eindämmung der Flüchtlingsströme“, einem „Dammbruch“ oder von der „Einschleusung“ illegaler Einwanderer nehmen die Wassermetaphorik ebenso auf wie das Bild vom Fass, das überlaufe. Die Parole „Das Boot ist voll!“ wurde mehrfach visualisiert, zunächst Anfang der 1990er Jahre auf einem Wahlplakat der Republikaner, im September 1991 auf der Titelseite des Spiegels
Wikipedia: Asyldebatte

Eindeutiger auf wen das Boot ist voll zugeschnitte war geht es nicht mehr. Aber auch gar nichts mit Familiennachzug für Gastarbeiter! Die Familien waren schon mindestens 15 Jahre in Deutschland. Ich bin mit den Kindern der Gastarbeiter zur Schule gegangen. 1991 war ich schon bei der Bundeswehr … daher ohne Geschichtsunterricht sondern eigenes Erleben die Pogrome von Rostock

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 16:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eindeutiger auf wen das Boot ist voll zugeschnitte war geht es nicht mehr.
Du brauchst mein Zitat nicht zu wiederholen. Offenbar liest du nicht mal Zitate.

Die Leute, die in den frühen bis mittleren 1980ern kamen, waren Boat People (26.000), paar DDR'ler, die freigekauft wurden, und zum größten Teil Familiennachzügler.
Von den 14 Millionen sogenannten Gastarbeitern kehrten 11 Millionen nach dem Anwerbestopp 1973 in ihre Heimat zurück. Besonders Türken, Italiener und Jugoslawen blieben jedoch und holten Familienangehörige nach.
https://mediendienst-integration.de/artikel/fluechtlinge-asyl-migrationsbewegungen-geschichte-einwanderung-auswanderung-deutschland-aussiedler-gastarbeiter.html (Archiv-Version vom 01.03.2019)
In den 1970er und 1980er Jahren waren es die „Boatpeople“ aus Indochina (vor allem Vietnam, aber zum Teil auch Kambodscha), die mit ihrer Flucht in kleinen Booten aufs offene Meer in dramatischer Weise auf ihre Notlage aufmerksam machten. Über 1,6 Millionen Vietnamesen versuchten, Repressalien und Hunger zu entkommen, geschätzte 250.000 Menschen fanden im Südchinesischen Meer den Tod.

Angestoßen durch die Rettungsaktionen des Schiffes „Cap Anamur“ erklärte sich die Bundesregierung 1979 zur Aufnahme von rund 26.000 vietnamesischen Flüchtlingen bereit. In der Öffentlichkeit wurde die Rettungsaktion begleitet von einer Welle der Hilfsbereitschaft, Bis Mitte der 1980er Jahre erhielten die indochinesischen Boatpeople in Deutschland einen sicheren Aufenthaltsstatus als Kontingentflüchtlinge und konnten sich zügig integrieren.
https://www.proasyl.de/hintergrund/aufnahmeaktionen-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 16:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Du brauchst mein Zitat nicht zu wiederholen. Offenbar liest du nicht mal Zitate.
Du schriebst aber auch
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber vor der Wende, als auch schon "das Boots ist voll" gebracht wurde, ging es in erster Linie um Familienzusammenführung, also Frauen und Kinder der hier lebenden "Gastarbeiter", wobei es bisweilen zu beschämenden Ereignissen kam:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Damals noch über die DDR.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:1985/86 lenkte das SED-Regime mehr als 150.000 Asylbewerber aus Afrika und Asien unkontrolliert in die Bundesrepublik. D
Zitat von RealoRealo schrieb:Den paar DDR-Flüchtlingen, die man an den Fingern einer Hand abzählen konnte, breitete man hier den roten Teppich aus.
Lassen wir es...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:01
Wisst ihr was das ganze Theater um die Asylpolitik ist nichts weiter als ein Witz.

Die Merkel handelt nicht nach Gesetz sondern aus ihrer eigenen Ideologie heraus. Ihr ist scheiß egal was das Volk denkt, wir sind ja nur die die schon länger hier Leben.

Es ist jetzt vollkommen pieps schnurz egal was die Merkel noch Regeln will, das ist alles Lug und Betrug das sich die Balken nicht erst biegen sondern schon gebrochen sind.

Die Merkel hinterlässt überall verbrannte Erde und will das jetzt auch noch über den Rücken der Deutschen wider gerade biegen.
Aber die Zeiten kommen nicht wieder das Volk wird handeln, weil die Leute überall wo man hin hört gewaltig die Schnauze voll haben.
Seehofer hat das schon erkannt und macht auf Härte obwohl er weich wie Pudding ist. Ja selbst die Tagesschau legt der der Merkel den Rücktritt nahe.

Hochmut kommt vor dem Fall.


Wir müssen jetzt die Grenzen dicht machen, alles was rein gekommen ist muss geordnet und überprüft werden. Alles andere ist ein weiter so und wird rein gar nichts ändern.

Wir wollen doch alle keine Innereuropäische Grenzen aber die Außengrenzen müssen durch alle EU Staaten zusammen geschützt werden.


Die Welt besteht ja auch nur aus Europa, gibt ja nicht genug Land auf der Welt. Aber wo kein Wille ist ist auch kein Weg. Aber wir können nicht alle Probleme in dieser Welt lösen in dem wir die Welt in Europa zusammen Verschen und dann selbst Probleme bekommen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:06
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ja selbst die Tagesschau legt der der Merkel den Rücktritt nahe.
Ist das ein Gefühl?
Oder lässt sich das tatsächlich belegen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:06
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Die Welt besteht ja auch nur aus Europa, gibt ja nicht genug Land auf der Welt. Aber wo kein Wille ist ist auch kein Weg. Aber wir können nicht alle Probleme in dieser Welt lösen in dem wir die Welt in Europa zusammen Verschen und dann selbst Probleme bekommen.
Mit den größten Flüchtlingsbewegungen hat Europa gar nichts am Hut. Dieser Kontinent ist viel eigennütziger als diese Opfer-Inszenierung durchscheinen lässt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:15
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:was das Volk denkt
Rücken der Deutschen
das Volk wird handeln
Das Problem mit den Völkischen ist, dass sie ihre Vorstellungen von der "breiten Volksmasse" mit der Bevölkerung in Deutschland verwechseln. Wie das ausgeht, wenn Volkstum an der Macht ist, konnten wir vor 73 Jahren besichtigen. Am Ende mussten die Trümmerfrauen wieder alles aufräumen, weil kaum Männer mehr da waren und "die Hälfte" davon nur mit einem Bein (oder Arm) rumhumpelte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:24
Du weißt ja noch nicht mal, was "das Volk" denkt, kannst allerdings seine Zukunft voraussagen. Das einzige, was du weißt, und da mit bist du nicht allein, ist dass du die Wahlergebnisse ablesen und damit die Stimmung einigermaßen einschätzen kannst. Und man sollte nicht den Fehler begehen, dieses Forum oder die sozialen Netzwerke für die Quer- und Durschnittsmeinung der Bevölkerung zu nehmen, denn die meisten, die am häufigsten und am lautesten schreien, sind wohl eher arbeitslos und haben daher die Zeit sich mehr als andere breit zu machen und Majorität vorzutäuschen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:28
Achtet bitte darauf, daß ihr beim Topic bleibt und nicht zu weit abschweift.
Trümmerfrauen oder was der angebliche "Wille des deutschen Volkes" sei gehören hier jedenfalls nicht dazu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Du weißt ja noch nicht mal, was "das Volk" denkt, kannst allerdings seine Zukunft voraussagen. Das einzige, was du weißt, und da mit bist du nicht allein, ist dass du die Wahlergebnisse ablesen und damit die Stimmung einigermaßen einschätzen kannst. Und man sollte nicht den Fehler begehen, dieses Forum oder die sozialen Netzwerke für die Quer- und Durschnittsmeinung der Bevölkerung zu nehmen, denn die meisten, die am häufigsten und am lautesten schreien, sind wohl eher arbeitslos und haben daher die Zeit sich mehr als andere breit zu machen und Majorität vorzutäuschen.
Wenn du das Forum schon als Negativbeispiel siehst, dann mach beim Rausgehen lieber die Augen und Ohren zu. Allmy war schon immer liberaler als es wo anders zugeht.

Der Grund warum die AfD "nur" 13-14 Prozent hat ist, dass sie ein unfähiger Haufen sind und die restlichen Menschen beim Kreuzerl machen dann doch noch an was anderes denken als an Flüchtlinge.

Wenn du aber speziell dieses Thema abfragst, dann wirst du merken, dass egal ob rot, schwarz oder gelb, es haben durchwegs alle genug und wollen eine restriktive Asylpolitik.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb: und wollen eine restriktive Asylpolitik.
Wenn sich das wirklich durchsetzen sollte und sich Szenen wie 1985-1993 (siehe meinen zeithistorischen Dialog mit @neugierchen) wiederholen sollten, dürfte der einzige Grund, weshalb wir dann keine erneute UN-Schelte bekommen, der sein, dass wir 2015 eine große Vorleistung gebracht haben, also noch einen dicken Bonus haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn sich das wirklich durchsetzen sollte und sich Szenen wie 1985-1993 (siehe meinen zeithistorischen Dialog mit @neugierchen) wiederholen sollten, dürfte der einzige Grund, weshalb wir dann keine erneute UN-Schelte bekommen, der sein, dass wir 2015 eine große Vorleistung gebracht haben, also noch einen dicken Bonus haben.
Wie sieht so eine Schelte denn aus?
Das ist dasselbe wie mit irgendwelchen Gesetzen wo dann hier betont wird, die EU Kommission..

Die EU Kommission wird bald andere Probleme haben ,wenn das Thema nicht gelöst wird. Die EU stellt sich zusammen aus den Mitgliedsländern und wenn die Mehrheit drauf pfeift, dann wird das zwangsläufig auch geändert.

Ich nehme an im Zuge der Beitrittsverhandlungen wird man nun Albanien und Mazedonien dazu bringen, irgendwelche Lager bei sich aufbauen zu lassen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie sieht so eine Schelte denn aus?
Das ist ne reine formale Angelegenheit ohne irgendwelche Folgen, trübt dann nur das Ansehen des Landes in der Welt ein und könnte sich negativ auf den Wirtschaftsstandort Deutschland auswirken, was Auslandsinvestitionen etc. angeht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:47
Zitat von RealoRealo schrieb:as ist ne reine formale Angelegenheit ohne irgendwelche Folgen, trübt dann nur das Ansehen des Landes in der Welt ein und könnte sich negativ auf den Wirtschaftsstandort Deutschland auswirken, was Auslandsinvestitionen etc. angeht.
Ja die Amerikaner und die Chinesen werden jetzt dann alle wegbleiben, weil D wegen dem Umgang mit Asylwerbern eine Schelte von der UN bekommt....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 18:58
Ach, das sind so einfache Sachen wie Warenkauf; man muss ja nicht unbedingt Mercedes kaufen, sollte allerdings dran denken, dass wir ein extrem exportabhängiges Land sind.

Und zurück zur Asylfrage: Als Merkel 2015 die Grenzen öffnete und die Flüchtlinge reinließ, ging hier ein Aufschrei durchs Land, während sie in ausländischen Medien hoch gelobt wurde, besonders in der englischsprachigen Welt, selbst der Nobelpreis stand vorübergehend zur Debatte, den sie sich aber mit dem Türkeideal wieder verspielte. Nie zuvor hatte ein deutscher Politiker einen so langen lobenden Artikel in der New York Times erhalten wie Merkel. Danach wurde sie auch (außer in der Türkei) auch nie wieder mit Bart dargestellt, selbst bei den Engländern nicht mehr. :D

Das ist eben so: Wenn man sich humanistisch zeigt, lobt einen die ganze Welt. Dass die anderen EU-Staaten bei der Flüchtlingsaufnahme nicht mitziehen, ist wieder ein anderes Blatt. Sie sagen sich wohl, lieber unbeliebt ohne Flüchtlinge als beliebt mit Flüchtlingen UND Staatsschulden, für Popularität können wir uns nichts kaufen.

Es geht hier aber um Menschen in Not und zum größten Teil aus Kriegsgebieten. Aber inzwischen sind sie eher nur noch ein rotes Tuch zwischen den Parteien. nagut, dann sollen sie den Fehler wiederholen wie vor 30 Jahren, damit sich das Klima restlos vergiftet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 19:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Grund warum die AfD "nur" 13-14 Prozent hat ist, dass sie ein unfähiger Haufen sind und die restlichen Menschen beim Kreuzerl machen dann doch noch an was anderes denken als an Flüchtlinge.
Wenn wir mal nur das Flüchtlingsthema nehmen


Bundesweit liegt die Zustimmung zu einem Bruch der Koalition aus CDU/CSU und SPD der Umfrage zufolge immer noch bei rund 53 Prozent, rund 40 Prozent sind dagegen.https://www.merkur.de/politik/umfrage-hammer-im-asylstreit-zwischen-merkel-und-seehofer-wollen-bayerns-buerger-zr-9960522.html

Die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stößt einem Medienbericht zufolge in der Bevölkerung mehrheitlich auf Ablehnung. Wie die "Ostthüringer Zeitung" am Donnerstag berichtete, sprachen sich in einer Umfrage des Erfurter Insa-Instituts 65 Prozent der Befragten absolut oder eher für geschlossene Grenzen und gegen das Bleiberecht aus.
Nur die Wähler der Grünen seien mehrheitlich eher für offene Grenzen und ein Bleiberecht für alle. Die Wähler aller anderen Parteien sind dem Bericht zufolge dagegen, insbesondere die Wähler von Union (63 Prozent), FDP (75 Prozent) und AfD (96 Prozent).

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--eu-staaten-beschliessen-gegenzoelle-im-handelsstreit-mit-den-usa-8123512.html?utm_medium=RUN&utm_source=RUN_n-tv.de

65 % der Deutschen lehnen Merkels Flüchtlingspolitik ab... vielleicht merken dann einige das sie mit ihren Vorschlägen keinen Blumentopf gewinnen können@Bone02943
@eckhart
@Realo
@Tussinelda etc.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 19:06
So ganz richtig ist das nicht, was Du da schlussfolgerst.^^
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: in einer Umfrage des Erfurter Insa-Instituts 65 Prozent der Befragten
Daraus kannst Du nicht einfach
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:65 % der Deutschen lehnen Merkels Flüchtlingspolitik ab..
machen.^^

Also Mathe und so und absolute Zahlen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 19:09
@Interested

Könntest Du bitte weiter lesen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stößt einem Medienbericht zufolge in der Bevölkerung mehrheitlich auf Ablehnung. Wie die "Ostthüringer Zeitung" am Donnerstag berichtete, sprachen sich in einer Umfrage des Erfurter Insa-Instituts 65 Prozent der Befragten absolut oder eher für geschlossene Grenzen und gegen das Bleiberecht aus.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 19:13
@neugierchen

Ist egal, was da weiter steht. Du kannst nicht aus 65% der Befragten einfach 65% der Deutschen machen. Darum geht es! :Y:

Wenn sie z.B. nur 10 Leute gefragt haben...dann rechne mal, wieviel 65% davon sind. Das können wohl schlecht 65% der Deutschen sein. ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.06.2018 um 19:13
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: sprachen sich in einer Umfrage des Erfurter Insa-Instituts 65 Prozent der Befragten absolut oder eher für geschlossene Grenzen und gegen das Bleiberecht aus.
Wieviel Prozent hat die AfD noch mal in Thüringen? Man kann einen Ostdeutschland-Trend nicht auf die BRD hochrechnen, dann müsste die AfD 22% erhalten. und weit vor der SPD liegen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:65 % der Deutschen
Da müsste man also wohl eher sagen "der Ostdeutschen". Aus dem Bericht geht jedenfalls nicht hervor, ob die Thüringer befragt wurden oder bundesweit.

Viel interessanter fand ich etwa, was nahezu täglich geschieht, aber in den Medien kaum noch Erwähnung findet (naja, im Stern hate es auch nur zu nem Vierzeiler gereicht):
+++ 13.13 Uhr: Asylbewerberunterkunft in Franken nach Brand unbewohnbar +++
In Bayern ist eine von 31 Menschen bewohnte Asylbewerberunterkunft durch einen Brand unbewohnbar geworden. Die Polizei geht von Brandstiftung an dem Gebäude in Schwabach aus, so das Polizeipräsidium Mittelfranken. Ein in der Unterkunft tätiger Elektriker hatte das Feuer entdeckt. In der Diele habe Mobiliar gebrannt, was dichten Rauch erzeugt habe. Der Elektriker und ein Bewohner der Flüchtlingsunterkunft wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 20.000 Euro. Die in der Unterkunft lebenden Flüchtlinge seien in anderen Unterkünften untergebracht worden.
Man hat sich halt schon so dran gewöhnt, dass es eher auffallen würde, wenn es nicht mehr passierte.


Anzeige

2x zitiertmelden