Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:09
@canales

Ist es nicht eher das problem, das das Problem das System ist? Der Generationsvertrag kann nur mit immer mehr Einwanderung funktionieren und irgendwann ist nunmal Schluss.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:10
@Comguard2
Beim stehen 9,2% gegen 8,1%...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:11
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, wir brauchen Einwanderung...ohne diese kann der Lebenstandart nicht gehalten werden.
Wie hält ein 30jähriger der unsere Sprache nicht kann und keinen Beruf erlernt hat unseren Lebensstandard?
Zitat von canalescanales schrieb:Dann rechne mal die Kosten der Alimentierung eines hier Geborenen dagegen...
Hm, für Bildung und Kindergarten gibt der Staat pro Kind 5500 Euro aus. Erscheint mir nicht so viel?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:12
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, wir brauchen Einwanderung
Da kommen auf die Wirtschaft ja goldene Zeiten zu. Man versucht ja schon am Mindestlohn zu sägen. :) Billige Arbeitskräfte gibt es bald genug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:12
@Comguard2
Indem er nach 2-3 Jahren arbeitet als Angelernter...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:12
@canales
Und Fachhochschule und Promotion zählen nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:15
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Solche angedeuteten Unterstellungen mag ich nicht besonders
Das ist auch nicht zwingend notwendig.
Fakt ist doch, dass sowohl Ungelernte als auch fertig Ausgebildete einwandern und dass die Kinder der Zuwandernden alle Chancen haben jeglichen Posten in unserem Land irgendwann gut ausfüllen zu können.
Nichts gegen unsere Arbeitslosen, aber anscheinend gelingt es mit denen nicht.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Hm, für Bildung und Kindergarten gibt der Staat pro Kind 5500 Euro aus. Erscheint mir nicht so viel?
Pro Kind pro Jahr?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:15
@canales
Wieviel soll denn ein Angelernter denn verdienen? Sei mir bitte nicht böse Canales, aber ich muss dich fragen: arbeitest du? Als Angelernter wird er vielleicht 1200€ bekommen, mehr nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:17
@Aldaris
Wenn Du mit einem Rückgang in allen Bereichen leben kannst und den Folgen die daraus entstehen...gerne, aber bitte dann nicht beschweren wenn die Steuern und Sozialabgaben steigen um die Errungenschaften des Sozialstaates wenigstens einigermaßen aufrecht erhalten zu können.

@Comguard2
Ich ging jetzt wie angegeben von den reinen Hochschulabschlüssen aus...ohne FH


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:18
@Comguard2
Ist unterschiedlich diejenigen die ich kenne verdienen zwischen 1.400 und 2.400.-€ netto.
Kommt immer auf die Branche an...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:18
@emanon
Pro Jahr. Da sind aber die Kosten für Personal, Gebäude, Verwaltung usw. schon drinnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fakt ist doch, dass sowohl Ungelernte als auch fertig Ausgebildete einwandern und dass die Kinder der Zuwandernden alle Chancen haben jeglichen Posten in unserem Land irgendwann gut ausfüllen zu können.
Nichts gegen unsere Arbeitslosen, aber anscheinend gelingt es mit denen nicht.
Der Anteil der Ausgebildeten ist leider nicht hoch genug, und das Anerkennen ihrer Bildungsabschlüsse ist in der jetzigen Situation unmöglich.

Und ob die Kinder der Zuwandernden alle Chancen haben - da sagt die Statistik halt etwas anderes aus, ist halt die Frage: warum sollte es diesmal anders laufen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:20
Zitat von canalescanales schrieb:gerne, aber bitte dann nicht beschweren wenn die Steuern und Sozialabgaben steigen um die Errungenschaften des Sozialstaates wenigstens einigermaßen aufrecht erhalten zu können.
Durch diese unkontrollierte Zuwanderung wird der wohl noch mehr wackeln. Aber die größere Gefahr sehe ich in gewissen Bürgschaften, die von den Kosten doch weitaus höher anzusiedeln sind. Vielleicht wäre auch mal wieder eine freundlichere Familienpolitik ratsam. Ach, da gibt es so einiges, worüber sich diskutieren ließe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:21
@canales
Ok...also 46% haben keine Ausbildung, dafür 1% mehr einen Hochschulabschluss...Fachhochschulabschluss und Promotion wieder weniger...ok. Verzeih mir, aber der eine Prozentpunkt ist da glaube ich vernachlässigbar.
Zitat von canalescanales schrieb:Ist unterschiedlich diejenigen die ich kenne verdienen zwischen 1.400 und 2.400.-€ netto.
Kommt immer auf die Branche an...
Also arbeitest du nicht? Dann kannst du mir bitte sagen: in welcher Branche verdient man als Angelernter 2400 Netto? Das wäre was für meine Freundin.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:21
@Aldaris
Kurzfristig ja...langfristig wird Zuwanderung benötigt...ich seh das auf längere Zeit nicht nur auf die nächsten 2 oder 3 Jahre.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:23
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und woher kommt das, was Du als Fachfrau für Rassismus und Huhn-Ei-Unauflöslichkeiten als Rassismus bezeichnest?
Deine ganzen Ettiektierungs-Anstrengungen finde ich übrigens recht ärmlich und undifferenziert.
Weißt du, es ist vollkommen ausreichend, wenn wir erstmal wissen, dass es nicht von irgendeiner Determination, dem Blut, dem Volk, "der Gruppe" kommt.
Ihr seid schließlich diejenigen, denen an einer Erklärung doch überhaupt nicht gelegen ist, sonst würdest du ja nicht deine "Fakten" hier hinschmeißen, ohne auch nur einen einzigen Satz zu den möglichen Ursachen zu verlieren und das Gerede von "ganze Generationen" wäre auch obsolet.
Lediglich der Begriff "Kultur" kommt da ja gelegen.
Mir ist egal, wie ärmlich und undiffernziert du das findest. Sogar Menschen ohne Schulabschluß sind in der Lage zu begreifen, dass es rassistisch ist, einen Menschen aufgrund seiner Ehnie (und wir reden hier nicht von Staatangehörigkeit) einzustellen oder eben nicht einzustellen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Erfahrungen prägen Erwartungen, dadurch werden eben Vorurteile bestätigt und selbstverstärkend.
Du schreibst das immer so schön, aber im Endeffekt sagtst du hier, dass es keine Vorurteile sind.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Warum schliesst Du schlechte Erfahrungen als Ursache aus?
Das tue ich nicht, mir geht es um Verallgemeinerung, Entindividualisierung, Verewiglichung usw.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Bildungsschwächen von türkischstämmigen Schuklabsolventen als ausschliesslich durch Rassismus begründet hinzu stellen, ist einfach nur sehr schlicht und imkopentent, aka sachlich falsch.
Nett, dass du Bescheid sagst. Wenn das jemand so sagen sollte, werde ich es ihm/ihr mitteilen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:23
@Comguard2
Weshalb soll ich nicht arbeiten...vermutlich wesentlich länger als Du.

Branchen: Metall (Aluwerk) sowie im Bereich Lackierung...die Leute schichten häufig, teilweise im 3-Schicht-Betrieb


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:33
@canales
Keine Ahnung, vielleicht arbeitest du länger als ich. Du hast aber in meinen Augen seltsame Lohnvorstellungen.

Ah, ok, im Schichtbetrieb im Aluwerk und der Lackierung...also nicht die Branchen wo unbedingt die Arbeitskräfte von morgen benötigt werden.

Die Realität sieht aber wohl eher so aus, dass 1200€ realistisch sind. 2400€ - das hört sich eher nach Lohnsteuerklasse I an. Bei 2400€ und Lohnsteuerklasse IV komme ich nämlich auf sportliche 4000€ Brutto, bei 40 Wochenstunden wäre das ein Stundenlohn von 25€ - nicht schlecht für einen ungelernten Arbeiter. Das wird wohl eher die Ausnahme sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:36
@Comguard2
Ich hab keine seltsamen Lohnvorstellungen...ich hab die Lohnzettel ja gesehen...es soll ja auch Leute geben, die von den Betrieben übernommen werden und nicht nur über Zeitarbeitsfirmen beschäftigt werden.
2.400.- ist Lohnsteuerklasse 3 mit 3 Kindern...und Schichtzulage...vielleicht nochmals rechnen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:37
Zitat von canalescanales schrieb:Kurzfristig ja...langfristig wird Zuwanderung benötigt
Ich habe gerade etwas nachdenken müssen. Wenn du auf größere Zeiträume spekulierst, dann denke ich eher, dass wir mehr Einwanderung vielleicht doch nicht benötigen könnten. Schließlich schreitet die Technisierung immer weiter voran. Immer mehr Arbeiten werden von Maschinen erledigt, in bestimmten Sektoren reduzieren sich Arbeitskräfte im Bereich von Dienstleistungen. Es könnte sich dann womöglich eher die Frage stellen, wie man die vielen Arbeitslosen unterbringt und wie sich entsprechend Renten finanzieren lassen. Es läuft doch eher auf eine Gesellschaft hinaus, die wenige hochqualifizierte Arbeitskräfte im quartären Sektor braucht. Das würde ich dazu sagen, wenn man auf lange Sicht spekuliert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:38
@Aldaris
Das sagt man uns seit Jahrzehnten...und die Zahl der Beschäftigten steigt und steigt.


Anzeige

melden