Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Vulgär-sozialistisches Stammtischgequatsche. Entweder Du redest über die wirtschaftliche Nützlichkeit oder Du lässt es.
Klar. Menschen als Menschen zu sehen ist VOLL sozialistisch. Geht ja gar nicht!!!111!1

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:24
@canales
Ja nach 5 Jahren wird es deutlich geringer sein. Schon OK und schon klar. Schaun wir mal, aber ein Zuckerschlecken wird es für beide Seiten nicht werden, steht zu befürchten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:24
@wichtelprinz

Meine Güte, geht es denn darum?
Nein, man soll helfen, wo Hilfe nötig ist, aber doch bitte nur so, daß es erstens für den Helfenden verkraftbar ist und zweitens dem Hilfsbedürftigen auch wirklich hilft. Nichts davon ist derzeit der Fall.

Nochmal: Es ist KEINE Hilfe, die Leute in Notunterkünfte zu pferchen, null Perspektive anzubieten , ihnen aber das gelobte Land zu versprechen. Das ist Beschiss, für alle Beteiligten!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:24
@z3001x
Ajo die wirtschaftliche Nützlichkeit war schon immer zentrales Thema in der Asylgesetzgebung :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:27
@BobGray
Jojo also lässt man sie lieber am ungarischen Grenzzaun verhungern und erfrieren... Viel bessere Nothilfe.
Wieso nehmen wir nicht nur ein Flüchtling auf und lassen ihn in Neuschwanszein fürstlich leben? Dem wäre dann zu 100% geholfen -.-


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:28
@z3001x

Nun, die Beschäftigungsquote in der BRD beträgt abzüglich der Arbeitslosen keine 100%...weil eben viele Frauen nicht arbeiten (bisweilen auch Männer) da der Partner berufstätig ist und den Lebensunterhalt verdient. Deswegen müssen die noch keine staatlichen Hilfen erhalten....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:30
@Bottner29

-Woher kommen denn die Jobs?

Na von den Unternehmen, woher denn sonst? Teilweise vermittelt durch die Job Center. Dass das nicht gerade die attraktivsten Jobs sind, die ein Deutscher gerne übernehmen will, versteht sich von selbst.

-Wieviel Prozent der Flüchtlinge werden denn in Arbeit kommen?

Bin kein Hellseher. Die ersten 6 Monate dürfen sie hier ja überhaupt gar nicht arbeiten. Und dann kommt es drauf an, wie ihr Status ist. Wenn sie Aussichten haben, länger oder für immer hier zu bleiben, werden sie sich auch um einen Job bemühen.

-Das nicht alle in den Arbeitsmarkt kommen ist klar (der Nachzug von Verwandten zb.), wieviel müssten denn arbeiten um erstmal diejenigen zu alimentieren, die nicht arbeiten werden?

Na mindestens ein Viertel.

-welche Jobs sind es denn, für die sich viele Deutsche zu fein sind? Warum können die derzeitigen ca. 3,6 mio arbeitslosen in deutschland diese jobs nicht machen?

Kanalreiniger, Klofrau, Straßenfeger usw.

-wenn man immer mehr zuwanderung braucht damit dieses großartige system am laufen bleibt, wird es irgendwann kollabieren.

Aufblühen ist was anderes als kollabieren. Der Kollaps kommt aus ner ganz anderen Richtung, nämlich durch die fortschreitende Automatisierung der Arbeitsgänge, so dass immer weniger Arbeitsplätze erhalten werden können. Da sollte man dann statt einer Lohnsteuer wohl besser eine Maschinensteuer einführen.

Wie also die zukunft gestalten?

Durch Umbau der Sozialsysteme, Schließung von Steuerschlupflöchern, Austrocknung der Steuerparadiese, Verbot von Nummerkonten, Besteuerug der Konzerne an ihrem Hauptsitz, Einführung einer Maschinen- und einer Vermögenssteuer, damit auch mal die Milliardäre da oben dem Staat was zufließen lassen, usw.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:32
@aseria23
Du siehst Menschen als Menschen? Und weiter? Macst sie das zu Einzahlern in Sozialsysteme oder sind sie dadurch für den BRD-Jobmarkt qualifiziert? Antwort: Nein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:33
@wichtelprinz

Nein, hat auch niemand gesagt. Man kann aber auch nicht mehr Menschen einladen als man unterbringen kann. Merkel hat hier einen katastrophalen Fehler begangen...

Was ist denn Neuschwanztein oder wie Du das nennst? ;-) Ich kenne nur Neuschwanstein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:43
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ok, also soll die EU die Mitglieder mal wieder zu was zwingen, was sie gar nicht wollen? Ok, wäre ja jetzt nichts ungewöhnluches.
Und was dann? 5 Millionen Syrer und 10 Millionen Afghanen potentiell auf der Flucht. Selbst für die komplette EU ne recht hohe Zahl, oder?
Die EU ist ne "Schicksalsgemeinschaft", da hat jeder nicht nur rechte, sondern auch Pflichten, und jedes Land, das dies nicht akzeptiert, sollte schleunigst die EU verlassen.

Und nein, ich glaub e kaum, das 5 Mio. sysrer und 10 Mio. Afghananen kommen, man kann auch hetzten durch Übertreibung.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Darf ich mal fragen, wieviele das sind, die du kennst, die jeden Tag ihres Lebens gedehmütigt werden und wie sich das äussert?
Ungefähr 29-34. Ich hab aber auch noch ein paar tausend Seiten Material zu dem Thema hier rumliegen. Es gibt dieses Thema ja nicht erst seit heute. Schon vor 40 Jahren sang FJS seinen Hit "da Boad is full"


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:47
Interessante Einblicke, das Interview habe ich heute auszugsweise auch im Radio gehört.

http://www.merkur.de/bayern/heinrich-trapp-interview-fluechtlinge-haben-eine-bringschuld-5697370.html
Mit längerer Aufenthaltsdauer entwickelt sich bei einem immer größer werdenden Teil der Syrer eine unangemessene Anspruchs-Haltung, die vor allem unsere freiwilligen Helfer unangenehm zu spüren bekommen. Du musst mir helfen, heißt es dann. Warum bekomme ich keine Wohnung? Wo ist mein Job? Warum ist das warme Essen noch nicht da?

Mit Irakern, Somaliern, Eritreern und Senegalesen haben wir eher durchwachsene Erfahrungen. Es gibt Sprachkurse ehrenamtlicher Helfer, die beginnen mit 20 Leuten, und nach einer Woche sind es nur noch vier. Es gibt Flüchtlinge, die lehnen es ab, von Frauen unterrichtet zu werden. Generell haben wir viel mehr Analphabeten unter den Flüchtlingen, als man erwartet hatte – auch bei den Syrern, wo wir eigentlich eine überdurchschnittliche Schulbildung vermutet hatten.

Ab 25 Jahren aufwärts ist die Bereitschaft, sich hier anzustrengen, bei vielen nicht sehr ausgeprägt. Ein Caritas-Betreuer, der wirklich unverdächtig ist, sagte mir, bei vielen afrikanischen Flüchtlingen brauche er vor halb elf Uhr keinen Termin ausmachen. Die Bereitschaft, früh aufzustehen oder pünktlich zu sein, sei nur rudimentär entwickelt. Ein Sonderproblem ist neuerdings der Schulbesuch von Mädchen. Es gibt bei zahlreichen Flüchtlingen Vorbehalte, ihre Töchter in die Schulbusse zu setzen, wo sie wegen der Enge in körperliche Berührung mit Jungs kommen könnten. Hier muss man einfach sagen: Leute, ihr werdet in unserem Land nur eine Zukunft haben, wenn ihr bereit seid, unsere gesellschaftlichen Regeln zu respektieren und Deutsch zu lernen. Sonst droht eine Parallelgesellschaft.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:47
@BobGray
Dir schon klar das die Menschen nicht erst seit dem Somner auf der Flucht sind und auch auf der Strecke Kriesengebiet-Deutschland keine von Deinen "lebensfreundlichen" Bedingungen zu erwarten haben?
Für mich hört das Gelaber nach "wir sind voll als das wir noch Nothilfe leisten könnten" so an als ginge es all jenen die noch auf der Flucht sind blendend (besser als hier)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:48
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die EU ist ne "Schicksalsgemeinschaft", da hat jeder nicht nur rechte, sondern auch Pflichten, und jedes Land, das dies nicht akzeptiert, sollte schleunigst die EU verlassen.
Und du findest nicht, dass das ein wenig Antidemokratisch klingt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Und nein, ich glaub e kaum, das 5 Mio. sysrer und 10 Mio. Afghananen kommen, man kann auch hetzten durch Übertreibung.
Tja, was du glaubst und nicht glaubst ist aber nicht relevant. Schon alleine deswegen nicht, weil ich gar nicht behauptet habe, dass 15 Millionen kommen, sondern dass 15 Millionen potentiell auf der Flucht sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ungefähr 29-34.
Okay. Das glaube ich dir nicht.

Wie äussert sich das? Wie werden die 29-34 "Deutschtürken" tag täglich gedemütigt?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:53
@wichtelprinz

Doch, viele sind erst seit dem Sommer auf der Flucht.
Und viele (nicht alle) kommen auch nicht wegen Nothilfe, die haben sie bereits erhalten. Es geht vielmehr um eine möglichst gute Grundsicherung. Werf ich ihnen nicht vor, jeder würde das wollen. Ist halt nur nicht machbar.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:56
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:OK. Alles klar. Du kannst Dein Gerede nicht belegen oder untermauern, wie erwartet.
Na gut, dann geb ich dir mal kurz Nachhilfe in basischem Grundlagenwissen. Im Zug der zunehmenden Automatisierung fallen immer mehr Arbeitsplätze weg. Wenn sich nun Asylanten anbieten, diese Jobs vorübergehend zu übernehmen und teilweise auch eingestellt werden, zahlen sie bekanntlich in die Rentenkassen ein, wovon die heuitigen Rentner wiederum profitieren. Ihre Kinder haben es nicht mehr nötig, jeden Dreckjob, den kein Deutscher annehmen will, anzunehmen, sondern einige werden auch das Abi machen und studieren; zumindest wird die Kindergeneration dann wesentlich besser gestellt sein als ihre Eltern heute, und entsprechend mehr in die Kassen einzahlen. Die Zuwanderung ist aber schon deswegen nötig, weil unsere Arbeitswelt noch auf eine konstante Zahl von Menschen zugeschnitten ist und von entsprechend vielen Berufstätigen, die gleichzeitig auch Konsumenten sind. Sinkt nun die Bevölkerungszahl schneller, als durch Automatisierung Arbeitsplätze verloren gehen, kriegt die Wirtschaft einen Dämpfer und geht zurück. Zudem fallen immer mehr Konsumenten durch Ableben aus, und es wachsen nicht schnell genug ausreichend Menschen als Konsumenten nach, weil die demografische Entwicklung eben rückläufig ist. Keine oder wenig Einwanderung beschleunigt also grundsätzlich Rezession.

So, und jetzt unterlegst du deine exotische Behauptuing bitte mal mit Nachweisen. 1, 2 Links reichen schon.

Falls du das nicht machst, bist du für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner mehr und ich werde dich ausblenden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 17:03
Es ist schon beachtlich, wie sich meine Dorfstadt in den letzten Monaten verändert hat. So viele neue Gesichter und so viele Sprachen um einen rum. Die Linienbusse platzen auf jeden Fall aus allen Nähten, da muss aufgerüstet werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 17:06
@Realo

Du erscheinst mir da reichlich naiv.
Gerade im Niedriglohnsektor wird es darum gehen, wer günstiger arbeitet. Kannst Du Dir ev. die Sorgen der Menschen vorstellen, die ohnehin schon zu knabbern haben?
Du hältst das Interesse der Wirtschaft für rein empathisch? Lustig...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 17:14
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Doch, viele sind erst seit dem Sommer auf der Flucht.
ajo, weil? In Syrien oder Afghanistan erst seit dem Sommer unmenschliche Zustände herrschen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 17:17
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie äussert sich das? Wie werden die 29-34 "Deutschtürken" tag täglich gedemütigt?
Natürlich vollkommen wichtig ob das Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich, Schaltjährlich oder nur bei jeder Sonnenfindesternis geschieht -.-


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 17:21
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Mit längerer Aufenthaltsdauer entwickelt sich bei einem immer größer werdenden Teil der Syrer eine unangemessene Anspruchs-Haltung, die vor allem unsere freiwilligen Helfer unangenehm zu spüren bekommen. Du musst mir helfen, heißt es dann. Warum bekomme ich keine Wohnung? Wo ist mein Job? Warum ist das warme Essen noch nicht da?
Also die kamen ja aufgrund Versprechungen ( Schlepper, Fehlinformationen ect, falsch aufgefasste Selfies) hierher. Da ist es logisch, dass man etwas enttäuscht ist.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Es gibt Sprachkurse ehrenamtlicher Helfer, die beginnen mit 20 Leuten, und nach einer Woche sind es nur noch vier.
1. Verwarnung.

Bei der 3ten geht die Reise weiter, oder eben wieder zurück. Vorausgesetzt natürlich, die Menschen sind aufgeklärt worden, was notwendig ist um hier zu leben. Habe ich in einem Beitrag aber schon geschrieben, wie man mit Menschen die hier leben wollen und auch sollen umgehen muss.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Es gibt Flüchtlinge, die lehnen es ab, von Frauen unterrichtet zu werden.
Sollte dies der Fall sein, ( wieder vorausgesetzt man hat den Flüchtling aufgeklärt) dann ist das ein Strikeout. Er soll dann paar Postkarten aus Afghanistan oder Bullshitistan senden, seine Frau und Kinder dürfen und sollen natürlich hier bleiben.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Generell haben wir viel mehr Analphabeten unter den Flüchtlingen, als man erwartet hatte – auch bei den Syrern, wo wir eigentlich eine überdurchschnittliche Schulbildung vermutet hatten.
17 Prozent bei den Syriern, habe ich gestern gelesen. In den Lagern in der Türkei hat man da Umfragen gemacht.
Gut, mein Job ist dann zumindest nicht gefährdet.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ein Sonderproblem ist neuerdings der Schulbesuch von Mädchen. Es gibt bei zahlreichen Flüchtlingen Vorbehalte, ihre Töchter in die Schulbusse zu setzen, wo sie wegen der Enge in körperliche Berührung mit Jungs kommen könnten.
Strikeout.


Anzeige

melden