Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:39
@canales

Ich glaube nicht, dass man das seit Jahrzehnten so sagt, denn vor Jahrzehnten gab es noch kein Internet etc.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:40
@Aldaris
Das mit der Automatisierung wird seit Jahrzehnten verkündet...das Internet hat eher Arbeitsplätze geschaffen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:42
@canales
Ah, sorry, hab Lohnsteuerklasse I mit III verwechselt.

Aber meine Rechnung stimmt doch? Um in Lohnsteuerklasse IV 2400 Netto zu bekommen braucht man 4000 brutto, bei 160 Stunden im Monat 25 Euro?

In deinem Beispiel mit Lohnsteuerklasse III werden halt weniger Steuern gezahlt.

Deine Kumpels sind da aber gut dabei, in vielen Branchen sind Löhne knapp über Mindestlohn dabei.

Realistisch sind aber noch immer Löhne um die 1200 - 1400 Euro.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CF0QFjAIahUKEwiZxvTU9cTIAhVJhywKHY5sDP8&url=http%3A%2F%2Fwww.tarifregister.nrw.de%2Fpdf%2Ftarifspiegel.pdf&usg=AFQjCNGNHCDpz0uD-KBVwA-s0JCIooid0g&sig2=TgyDZOK8gAchUjbhVuFuTA&bvm=bv.105039540,d.bGg


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:44
@Comguard2

Jo, hab hier Migrantenfamilien aus Afrika mit einem Familiennettoeinkommen von über 3.000.-€ wohlgemerkt ohne Ausbildung, nur angelernt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:45
@canales

Das Internet vernichtet auch Arbeitsplätze in Bereichen des Einzelhandels beispielsweise. Wenn du dir aber die Entwicklung anschaust, dann kannst du die Technisierung nicht abstreiten. Und das wird ja nicht weniger werden. Maschinen werden immer mehr Tätigkeiten übernehmen. Aber das ist Zukunftsmusik, schließlich ging es ja um die Spekulation über größere Zeiträume. Das wäre für Gesellschaften übrigens grundsätzlich sogar sehr positiv zu beurteilen, wenn die Verteilungsmechanismen gerecht sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:48
@Aldaris
Wenn Du die Maschinen besteuern willst, um die sozialen Standarts aufrecht zu erhalten, denn darauf läuft es ja hinaus, wirst Du Probleme erhalten mit der Wettbewerbsfähigkeit.
Bislang ist ja eher so, dass Betriebe durch den Staat entlastet werden...eine Umkehr ist derzeit und auch mittelfristig kaum machbar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:53
@Aldaris
Du vergisst zudem die Binnennachfrage...10% weniger ist da fast schon eine Katastrophe...

Wie geschrieben, ich hab nichts dagegen kleinere Brötchen zu backen, aber ich fürchte dies dürfte nicht kompatibel sein mit der Meinung der Mehrheit der Bevölkerung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:53
@canales

Ja, da sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Aber ich denke eben, dass die Kosten für Maschinen, Software und dergleichen so billig werden, dass menschliche Arbeitskräfte immer weniger gebraucht werden - ausgenommen in hochspezialisierten Bereichen und in denen, wo es einfach nicht anders geht. Dann wäre eine angemessene Besteuerung und entsprechende Verteilung durchaus vorstellbar. Wahr ist aber natürlich auch, dass dann ein anderes Modell aufgelegt werden muss. Langfristig tippe ich aber auf eine solche Entwicklung. Wenn du dir allein mal die letzen 20 Jahre anschaust, dann siehst du, wie viel sich da technisch getan hat. Meiner Meinung nach wird das jetzt nicht einfach abflauen. Allein wenn ich an die Gentechnik und Kybernetik denke, dringt man gedanklich in Gefilde ein, in denen man wirklich wild spekulieren kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:54
Wenn bei euch ungelernte Arbeitskräfte welche 2400 Euro Netto verdienen die Regel sind, dann könnt ihr ruhig alle Flüchtlinge aufnehmen.

Das könnt ihr euch bedenkenlos leisten, egal ob die jemals arbeiten oder nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:56
@insideman
Das ist nicht die Regel...aber auch nicht so selten...

Und die südlichen Bundesländer nehmen ja auch mehr auf im Verhältnis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 18:59
2.400 netto als Ungelernter :ask:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 19:20
@Aldaris

Im Schichtbetrieb ist das möglich...bei drei Kindern sind das etwa 3000.-brutto.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 19:34
Laut einer Emnid-Umfrage auf N24 wollen 64% der Deutschen einen Volksentscheid über die künftige Asylpolitik:
Die viel diskutierten Transitzonen halten die Deutschen mehrheitlich für eine gute Maßnahme: 56 Prozent der Befragten sind für solche Zonen, 38 Prozent lehnen sie ab. Bei den CDU-Wählern ist die Zustimmung mit 70 Prozent besonders hoch und die Ablehnungsquote mit 28 Prozent sehr niedrig. Bei den SPD-Wählern sind nur 40 Prozent für Transitzonen, 60 Prozent dagegen.

In Merkels Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Erdogan setzen die Deutschen nur wenig Hoffnung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Nur 18 Prozent der Deutschen halten Erdogan für einen verlässlichen Verhandlungspartner in Sachen Flüchtlingspolitik – 68 Prozent der Befragten halten Erdogan für wenig verlässlich.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147658895/Mehrheit-fordert-Volksentscheid-zu-Fluechtlingen.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 19:59
@canales

Ja, sowas kenne ich. Da arbeitest du 7 Tage die Woche + Nachtschicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:00
@Aldaris
Jeden 2. Samstag dürfte reichen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:01
@canales

Das dürfte dann selten sein ... Außer du hast dich im Betrieb nach Jahren hochgearbeitet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:04
Hat Merkel nicht gesagt, das die Flüchtlingskrise nicht durch Steuererhöhungen finanziert wird? :D

Ein Ökonom sieht das anders...
Sozialexperte erwartet massive Steuererhöhungen
16.23 Uhr: Die deutschen Sozialversicherungssysteme sind nach Ansicht des Freiburger Wirtschaftswissenschaftlers Bernd Raffelhüschen in keiner Weise auf die Zuwanderung von mehr als einer Million Menschen vorbereitet. "Die Folge werden massive Steuererhöhungen sein", sagte Raffelhüschen vor einer Fachtagung der Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag in Rostock. Schon heute gebe es in Deutschland Hunderttausende unqualifizierte Arbeitslose. "Es kommen jetzt bis zu 1,5 Millionen Menschen dazu, von denen etwa 70 Prozent ebenfalls unqualifiziert sind." Der Ökonom zweifelt, dass die Mehrzahl der Zuwanderer in den Arbeitsmarkt integriert werden kann. "Es wird eher eine Integration in die sozialen Sicherungssysteme."
http://www.focus.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-im-news-ticker-philologenverband-fordert-migrantenquote-in-schulklassen_id_5013980.html (Archiv-Version vom 15.10.2015)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:04
Suprise, suprise...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:07
@Gwyddion
Glaub eher weiter auf Pump Geld leihen und andere Ausgaben die uns nützlich wären , werden gekürzt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2015 um 20:10
@clas

Ach... irgendwann wird sie sagen: " Wir müssen die Steuern erhöhen, das ist alternativlos"


Anzeige

melden