Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:30
Zitat von better_notbetter_not schrieb:zumal wir in Deutschland schon vor 2015 einen leichten Männerüberschuss hatten.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Ich kann überall nur finden, dass wir einen leichten Frauenüberschuss haben, also das Gegenteil des von dir Behaupteten.
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Außerdem, wer sagt, dass die, die in Italien ankommen, auch dort bleiben. Tun sie nämlich in vielen Fällen nicht, sondern verteilen sich.
Das muss auch so sein, denn es handelt sich hierbei um Teil 2 von Dublin 3: Verteilung der Flüchtlinge. Das sollte eigentlich von der EU in Form von Kontingenten geregelt werden, aber da die EU das nicht auf die Reihe brachte, machten und machen sich die Leute eben selbst auf die Socken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:33
@Abahatschi
Wir müssen solchen mutmaßlichen Tätern mehr helfen
Ein Mensch ist so lange unschuldig, bis ihm seine Schuld nachgewiesen ist.
Nennt man Unschuldsvermutung.
Auch wenn neue Begriffe wie "Gefährder" dieses Prinzip enorm aufweichen.
Wollen wir wirklich in einer Welt leben, wo wir beweisen müssen, dass wir nichts zu verbergen haben und ansonsten der Willkür der Behörden ausgeliefert sind? In einer Welt mit umgekehrter Beweislast... Also ich kann darauf verzichten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Ich kann dir einen Beleg bis 2012 geben. Der Überschuss ist nicht hoch, aber vorhanden. Bei Älteren wird das anders, weil Männer nach wie vor statistisch früher sterben, aber die Altersklasse ab 50 ist für Sexualit#t und Kinder usw. ja nicht mehr so relevant.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen

Im Osten gab es auch immer schon Männerüberschuss

https://www.dia-vorsorge.de/demographie/maennerueberschuss-mit-folgen/
Zitat von RealoRealo schrieb:Das muss auch so sein, denn es handelt sich hierbei um Teil 2 von Dublin 3: Verteilung der Flüchtlinge. Das sollte eigentlich von der EU in Form von Kontingenten geregelt werden, aber da die EU das nicht auf die Reihe brachte, machten und machen sich die Leute eben selbst auf die Socken.
Ja, deshalb ist es aber dumm, zu sagen, wenn in Italien 80% Männer ankommen/ankamen, dann ist das nur Italiens Problem und der Rest von Europa oder Deutschland hat damit überhaupt nichts zu tun


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Mensch ist so lange unschuldig, bis ihm seine Schuld nachgewiesen ist.
Du muss meinen Text schon genau lesen, ich schrieb nirgendwo dass er schuldig ist.
Verdächtige werden nun mal von der jeweilig Justiz gesucht, teilweise weltweit...da sind sie noch nicht schuldig gesprochen.
Es ist nicht die Aufgabe von Deutschland sich in den Rechtshilfegesuche und Justiz anderer Länder einzumischen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch wenn neue Begriffe wie "Gefährder" dieses Prinzip enorm aufweichen.
Heissen die in der Schweiz auch so? Na gut, eigentlich mir egal wie der Ausschaffungsweltmeister die Leute nennt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wollen wir wirklich in einer Welt leben, wo wir beweisen müssen, dass wir nichts zu verbergen haben und ansonsten der Willkür der Behörden ausgeliefert sind?
Bla Bla Bla aus meiner Sicht unzulässige Verknüpfung in der Argumentation - wer in der Al Qaida Mitglied wird, stellt sich solche Fragen anscheinend erst wenn er von der Justiz gesucht wird...und dann plötzlich ist ihm Rechtsstaatlichkeit ganz ganz wichtig.

Ich bleibe dabei: wir müssen mutmaßlichen Tätern mehr helfen! Ich schlage eine eigene Airline zum Abholen vor.
Nicht die mutmaßliche Taten sind in diesen Bereichen abscheulich, sondern die Rechtsverfolgung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sollte eigentlich von der EU in Form von Kontingenten geregelt werden, aber da die EU das nicht auf die Reihe brachte, machten und machen sich die Leute eben selbst auf die Socken.
die EU brachte das nicht auf die Reihe, weil es Merkels persönliche Entscheidung war. Viele andere EU Länder wollten so eine Einladung eben nicht aussprechen. Merkel hat dann im Nachhinein versucht, eine "europäische Lösung" zu erwirken, um nicht allein auf dem Deckel sitzen zu bleiben, als die Zauberlehrlinge in Berlin gemerkt haben, dass sie die Geister, die sie gerufen haben, nicht mehr so einfach in die Flasche zurück bekommen. Und spätestens seit den Merkel Selfies wollten die meisten doch sowieso nach Deutschland zu Mutti.

Deswegen finde ich die Idee der EU Verteilung sowieso nicht sehr klug, weil es nicht mal nur von den Aufnahmeländern abhängt, sondern auch von den Flüchtlingen selber. Wie willst du z.B einen Flüchtling dazu kriegen, in Slowenien oder Rumänien zu leben?
Sollte die Regelung aktiv werden, dass man in Kontngenten von bis zu 30 Personen Asyl beantragen und dorthin reisen darf, wo man schon "Leute kennt" oder Verwandte hat (nach eigenen Angaben), dann wird die Idee einer Kontingentverteilung vermutlich noch unrealistischer.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:47
@better_not
und wenn die Väter und Söhne ihre Familien nachholen könnten, dann wäre es kein Überschuss mehr ;)

so und hier mal was zu frauen und Männern in Deutschland....2016 fehlten so grob 1 Million Männer.....so für den Ausgleich
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161868/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-nach-geschlecht-seit-1995/
Zitat von better_notbetter_not schrieb:die EU brachte das nicht auf die Reihe, weil es Merkels persönliche Entscheidung war.
was ein Mist, echt jetzt. Die Kontingente waren nie ausreichend, deshalb kam es ja zu der "Welle", Merkel hat dann reagiert, einer musste es ja, damit es nicht zur Katastrophe kommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 09:52
@Tussinelda

@Tussinelda

Wir haben recht viele Ablehnungen bei Asylanträgen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197867/umfrage/abgelehnte-asylantraege-in-deutschland/

Warum sollen nun massenhaft leute, die nur geduldet sind ihre Familien nachziehen dürfen? Oder beziehst du dich nur auf solche, deren Asylantrag klar angenommen ist? Dann wird das den Überschuss sicher nicht ausgleichen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:17
@shionoro
ich rede von so etwas zum Beispiel......
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/familiennachzug-khaled-alheso-erzaehlt-von-seiner-verzweiflung-a-1206171.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:21
@Tussinelda

Subsidär Schutzberechtigte, Definition:
Nach § 4 Abs. 1 AsylG sind Personen, denen ein ernsthafter Schaden wie die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe, Folter oder unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder eine ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts droht, subsidiär schutzberechtigt. Weiterhin ist die Prüfung des Schutzstatus nunmehr ausdrücklich Teil des Asylantrags.[5]
Bei denen hat denke ich niemand ein Problem mit den Familiennachzug. Ich jedenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:29
@shionoro
https://www.proasyl.de/pressemitteilung/familiennachzug-zu-subsidiaer-geschuetzten/
PRO ASYL kritisiert: Soziale Selektion würde den Familiennachzug endgültig ad absurdum führen
hast Du eigentlich mitbekommen, was die letzten Jahre bezüglich des Familiennachzugs so lief? Anders kann ich mir das
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei denen hat denke ich niemand ein Problem mit den Familiennachzug. Ich jedenfalls nicht.
nicht erklären


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:32
@Abahatschi
Klar profitieren auch Täter von der Rechtsstaatlichkeit, ja auch solche die selbst einen Feuchten darauf geben.
Trotzdem wurden diese Bürgerrechte nicht für Täter eingeführt und man sollte sich einfach bewusst sein, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man solche Bereiche anfängt aufzuweichen, da Gesetze immer allgemeingültig formuliert werden müssen.
Und ja die heissen auch in der Schweiz Gefährder... die grösste Erfindung seit dem Zinseszins.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du eigentlich mitbekommen, was die letzten Jahre bezüglich des Familiennachzugs so lief? Anders kann ich mir das
Ich sprach von niemandem HIER.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:48
Einige Zahlen für Jugendarbeitslosigkeit in der EU 2018
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/
Griechenland 43%
Spanien 33%
Italien 31%

Trotzdem sind viele Massenmedien der Meinung, das deutsche Fachkräfteproblem könnten nur Flüchtlinge lösen



Der "Deutschlandfunk" suggeriert, wenn jemand als Pflegehelfer arbeiten will, das wäre ein Asylgrund (oder soll es zum Asylgrund werden?)
Erwünscht, dennoch abgelehnt -
Pflegehelfer bekommen kein Asyl
https://www.deutschlandfunkkultur.de/erwuenscht-dennoch-abgelehnt-pflegehelfer-bekommen-kein-asyl.976.de.html?dram:article_id=394012


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:49
@shionoro
ich auch nicht.....also, hast Du die letzten Jahre was mitbekommen? Zum Beispiel, dass der Familiennachzug ausgesetzt war und ist?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-familiennachzug-bleibt-ausgesetzt-ab-august-soll-eine-obergrenze-gelten-a-1190891.html
Bundestag zu Flüchtlingen
Familiennachzug bleibt ausgesetzt, ab August soll Obergrenze gelten
Der Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge bleibt bis Ende Juli ausgesetzt. Danach soll es eine Obergrenze für Betroffene aus "humanitären Gründen" geben.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:56
@Tussinelda

Das hab ich mitbekommen, das war aber ja auch gerechtfertigt weil es keine unbegrenzten kapazitäten gibt. Zu dem zeitpunkt hätte man damit das Chaos lediglich vergrößert, groß geholfen hätte das nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:57
@parabol
das deutsche Fachkräfteproblem könnten nur Flüchtlinge lösen
Ist mMn schon der total falsche Ansatz.
Beim Asyl greifen karitative Überlegungen und keine wirtschaftlichen. Man macht (moralisch betrachtet) mit der Not der Menschen kein Geschäft.
Man kann höchstens darüber diskutieren, ob es nebst dem Zustrom von Flüchtlingen noch eine Einwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen braucht oder ob die Flüchtlinge den Bedarf stillen... aber man spricht Asyl sicher nicht aufgrund des wirtschaftlichen Bedarfs aus. Das verzerrt den ganzen Grundgedanken von Asyl, bei dem es in erster Linie darum geht, Menschen die von Verfolgung fliehen eine Zuflucht zu bieten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:58
@shionoro
lächerlich, um so viele Personen ging es nicht, wie immer wieder dargestellt........auf jeden Fall trifft dies
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei denen hat denke ich niemand ein Problem mit den Familiennachzug. Ich jedenfalls nicht.
nicht zu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 10:59
@Tussinelda

Das ist nicht lächerlich. Da ging es durchaus um ne Menge Personen, wenn man subsidär geschützte und die anderweitig angenommene zusammenrechnet von 2015 und 2016.

Und das, obwohl man nichtmal die leute die bereits da waren vernünftig abfertigen konnte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 11:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Der "Deutschlandfunk" suggeriert, wenn jemand als Pflegehelfer arbeiten will, das wäre ein Asylgrund (oder soll es zum Asylgrund werden?)
Du hast den Artikel nicht ganz verstanden. Das Problem ist, dass sich hier Flüchtlinge aktiv integrieren wollen. Sie wollen arbeiten, sie absolvieren Schulungen (wer zahlt?) und arbeiten in einen (dringend benötigten) Beruf. Aber sie bekommen kein dauerhaftes Asyl, ein Arbeitsvisum ist ebenfalls verwehrt. Wenn es blöd läuft, werden sie am Morgen abgeholt und abgeschoben. Das macht die Planung für den Arbeitgeber (Schichtdienst!) unsicher.

Genau diese Praxis, auch integrationswillige Asylbewerber gnadenlos abzuschieben, verwehrt langfristig anderen Integrationswilligen den Zugang zum Arbeitsmarkt. Als Arbeitgeber würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich eine freie Stelle mit einem (angelehnten) Asylbewerber besetze. Die Gefahr, dass er auf einmal nicht mehr erscheinen kann, ist zu hoch.

Und leider sind das keine Einzelfälle, dazu gibt es schon zu viele Berichte in der Presse.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 11:10
@shionoro
ach komm, ich sehe ja, Du bist da nicht informiert......
https://www.sueddeutsche.de/politik/migration-familiennachzug-ausgesetzt-1.3883696
es sind 70.000 die beantragt sind.....insgesamt könnten es 100.000 bis 200.000 werden, wenn man den Nachzug nicht ausgesetzt hätte, dann wären es auch nicht so "viele". Außerdem weiß man das ja, das sind ja dann durchaus planbare Zuwanderungen.


Anzeige

melden