Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist populistisches Geschwätz.
eben nicht. Das ist dein Totschlagargument mit Kritik umzugehen. @Tussinelda


Beleg:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:corky schrieb:
Besteht schon mal die Möglichkeit dass Du Dich auch mal mit der Variante beschäftigst dass diese laschen Kontrollen auf Aussagebasis, gepaart mit bezahlten Lebensunterhalt und kaum existierende Abschiebepraxis die Leute in Boote treibt?
ach so, die flüchten also gar nicht, um ihren Lebensbedingungen, Krieg, Verfolgung etc. zu entkommen? Na so was...nee, darauf bin ich noch nicht gekommen.
gehst Du auf @Abahatschi's Argumente ein? Nein. Du versuchst quasi per Wikipedia: Argumentum ad verecundiam jede Diskussion über Dir unliebsame Punkte im Keim zu ersticken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 11:39
@Tussinelda
Nochmal zur Verdeutlichung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Variante beschäftigst dass diese laschen Kontrollen auf Aussagebasis, gepaart mit bezahlten Lebensunterhalt und kaum existierende Abschiebepraxis die Leute in Boote treibt?
eben weil sowas quasi totgeschwiegen wird und stattdessen der Fokus darauf gelenkt wird:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, die flüchten also gar nicht, um ihren Lebensbedingungen, Krieg, Verfolgung etc. zu entkommen?
gibt es m. E. so viele, die AfD wählen ohne wirklich rechts zu sein. Und dumm sind die für mich alle auch nicht. Verzweifelt vielleicht....aber egal. OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, BER jedenfalls nicht
Guter Punkt - Berlin ist in allen Kategorien vorne dabei: keinen Flughafen fertig bringen, keine Abschiebungen, kein Geld, miserable Polizeiarbeit, verrückte Politiker (dazu die Regierung)...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was heisst erfolgreich? Und gibt es genügend Deutschkurse?
Wenn man einen Deutschkurs macht, kann man auf eine Prüfung ablegen - und wenn man besteht, war man erfolgreich - nicht gewußt?
In vielen Stellenauschreibungen wird auch die Niveauprüfung vom Goethe Institut genannt:
https://www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele DÜRFEN denn arbeiten?
Alle die nach 3 Jahren Asylleistungen in Hartz4 gefallen sind - und sie sollten das tun, sonst kommen zu recht Sanktionen.
Auch Flüchtlinge müssen sich an dem Sozialstaat beteiligen, so helfen sie auch anderen Flüchtlingen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und werden trotzdem abgeschoben?
Die Frage ist im Individuellen nach Intelligenz: wenn man eine Ausbildung anfangt und weiss dass man ausreisepflichtig ist, sollte man vielleicht eine Zukunft in einem anderen Land vorbereiten - das Geheule und Demos funktionieren nicht immer, darauf kann man sich nicht verlassen.
Aber an diesem Punkt ist man dran, aktuell ist Chaos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich guck mal nach Zahlen für Dich, auch wenn alles sicherlich schon mal gepostet wurde.
Danke, wenn was hast, schaue ich mir das gerne an.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:35
@stereotyp
och bitte, ich diskutiere hier nicht seit gestern, ich bin auf jedes noch so abwegige Argument schon eingegangen, dass weiß auch @Abahatschi
Ich habe auch meine Position zur angeblichen Sogwirkung etc. lang und breit dargelegt, also verschone mich, so als Quereinsteiger. Danke.
Wir tragen zu den Fluchtgründen bei, somit können wir uns dann nicht wundern, wenn Menschen, durch deren Elend wir zu Wohlstand gelangen, auch etwas davon abhaben wollen.
https://www.freitag.de/autoren/julius-wolf/weshalb-fliehen-menschen
Weshalb fliehen Menschen? Fluchtursachen Häufig wird gefordert, man müsse Fluchtursachen bekämpfen. Tatsächlich ist das genauso wichtig wie die Aufnahme von Geflüchteten. Doch was treibt Menschen in die Flucht?
Jeder Mensch möchte Bildung, medizinische Versorgung, sauberes Wasser, Perspektive......das ist wohl - auch für Dich - nachvollziehbar. Und dafür nehmen sie es auf sich, hierher zu kommen, auf dem Weg zu sterben, verletzt zu werden, niemals hier anzukommen, da sie irgendwo in einem Lager festgehalten werden oder zurück zu müssen oder sterben. Aber sie wollen es probieren, sie haben die Hoffnung, dass es ihnen besser geht. Und sie haben ein RECHT darauf, dass ihr Antrag auf Asyl geprüft wird.

hier Zahlen, was die Kosten betrifft
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kosten-bund-fluechtlinge-101.html
Für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen hat der Bund 2017 einen Milliardenbetrag ausgegeben. Der vom Kabinett verabschiedete Jahresbericht verzeichnet Ausgaben von 20,8 Mrd. Euro.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/flucht-und-asyl/bund-entlastet-laender-und-kommunen-1535922
Bund entlastet Länder und Kommunen
Der Bund unterstützt Länder und Kommunen auch im nächsten Jahr dabei, die Flüchtlingskosten zu bewältigen. Außerdem erhöht er die Mittel für den Sozialen Wohnungsbau und mildert die Folgekosten aus der Wiedervereinigung ab. Bundestag und Bundesrat haben dem Gesetz zugestimmt.
Ob an der Werkbank oder am Computer-Terminal - immer mehr junge Flüchtlinge machen eine Lehre. Ende September 2017 absolvierten in Deutschland 27.678 junge Menschen aus den wichtigsten acht Asylherkunftsländern eine duale Ausbildung, wie eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigt.
http://www.spiegel.de/karriere/fluechtlinge-in-ausbildung-erst-die-lehre-dann-der-job-a-1202087.html
70 Prozent der Teilnehmer des ersten berufsbezogenen VHS-Sprachkurses für Migranten und Flüchtlinge haben die Prüfung bestanden.

„Das Niveau ist nicht zu unterschätzen. Es geht in dem von uns angebotenen Kurs nicht um die Verständigung im Alltag, sondern darum, sich kompetent im Beruf auf Deutsch unterhalten zu können“, betont Anna Feder.
https://mediendienst-integration.de/migrationflucht-asyl/arbeit-und-bildung.html
Arbeit und Bildung
Ein Arbeitsplatz, Bildung und Deutschkenntnisse werden immer wieder als "Schlüssel zur Integration" genannt. Unter welchen Bedingungen aber dürfen Geflüchtete einem Beruf nachgehen? Welche Qualifizierungsangebote gibt es? Und wann können Flüchtlinge an Integrationskursen teilnehmen? In unserer Rubrik haben wir aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema zusammengefasst.
Von den 339.578 Kursteilnehmenden beendeten laut BAMF 289.751 den Integrationskurs mit der geforderten Sprachprüfung. 14,7 Prozent hingegen legten keine Prüfung ab. Als Gründe dafür gibt das Bundesamt an, dass einige Teilnehmer während des Kurses krank werden, andere eine Arbeit finden oder umziehen und deshalb nicht zur Abschlussprüfung antreten würden.

48 Prozent schaffen B1
Von denen, die bis zum Ende durchhielten, schafften 141.200 und damit 48,7 Prozent die DTZ-Prüfung mit dem Niveau B1. 40,8 Prozent erreichten bei der Prüfung das Niveau A2 – und 10,5 Prozent fielen durch. Wer bei dem Test nicht B1 erreicht, kann einen zusätzlichen Sprachkurs mit 300 Unterrichtsstunden belegen und anschließend die Prüfung wiederholen. Dadurch sind in jedem Jahr 30 bis 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurswiederholer.

Nach Angaben von Sprachlehrern liegt das zum Teil schlechte Abschneiden an einer fehlenden Lernkultur und daran, dass viele Flüchtlinge nach wie vor traumatisiert sind und deswegen Mühe haben, die neuen Inhalte zu erfassen. Auch dass die meisten bereits erwachsen seien, und ihnen der Spracherwerb schwerer falle als Kindern, hat demnach möglicherweise Einfluss. Die hohe Zahl der Kurswiederholenden legt nahe, dass 600 Unterrichtseinheiten angesichts dieser Hürden möglicherweise nicht genug sind, um das geforderte Sprachniveau zu erreichen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-04/integration-deutschkurse-fluechtlinge-bestehen-deutschtest-niveau-b1


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: also verschone mich, so als Quereinsteiger. Danke.
schon wieder.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:. Du versuchst quasi per Wikipedia: Argumentum_ad_verecundiam jede Diskussion über Dir unliebsame Punkte im Keim zu ersticken.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:40
@stereotyp
nein, ich habe sie nur schon alle durch......les doch meine posts hier im thread, da wirste fündig! Oder guck mal Videos und lese links. Alleine 6 in meinem letzten post. Viel Spaß


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:40
D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du versuchst quasi per Wikipedia: Argumentum_ad_verecundiam jede Diskussion über Dir unliebsame Punkte im Keim zu ersticken.
nein, sie hat dir nur einen reihe Links mit Erklärungen geliefert, weil du über das Thema Flüchtlingspolitik offenbar nur wenig und/oder einseitig informiert bist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir tragen zu den Fluchtgründen bei
Dann bitte ich Dich sofort, aber sofort damit aufzuhören, beute nicht mehr andere Staaten für deinen Wohlstand auf.
Unterlasse jede Handlung oder Konsum/Bequemlichkeit die zur Ausbeutung führt, ich würde mich freuen wenn Du deine Maßnahmen hier postest.
(die Artikel lese ich noch)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:52
@Abahatschi
ach komm, spare Dir das, diesen lächerlichen Mist, ich habe es Dir und anderen - und das weißt Du genau - hier genau dargelegt, wo Deutschland und Europa sich wie schuldig machen. Und wie das dann zu Fluchtursachen beiträgt.
Hier geht es übrigens - ich muss Dich wieder einmal daran erinnern - nicht um mich und auch nicht um meinen Konsum. Das ist OT und geht Dich zudem nix an. Es geht darum, wie Staaten handeln, welche Abkommen sie treffen etc etc.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:52
@Tussinelda
Zu dem ersten Link (20Mrd f 2017):
- für einen Bundeshaushalt von ca. 350Mrd sind 20 Mrd heftige 6%, um diesen betrag steigen doch die Einnahmen nicht um sagen zu können "wir haben das Geld".
- da fehlen die Kosten für Flüchtlinge die bereits in Hartz4 sind, sowie indirekt auch abläuft, zB GKV Zuschüsse
- von den beteiligten Länder hagelt es Kritik in dem Artikel
- es wäre ein Leichtes einheitliche Kostenkonten einzurichten damit man es genau weis


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diesen lächerlichen Mist
Ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es übrigens - ich muss Dich wieder einmal daran erinnern - nicht um mich und auch nicht um meinen Konsum.
....schreib nicht mehr "wir", denn ich mache nicht was du machst und umgekehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, wie Staaten handeln, welche Abkommen sie treffen etc etc.
Dann schreibe hin was "unsere" Staaten nicht mehr machen dürfen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir tragen zu den Fluchtgründen bei, somit können wir uns dann nicht wundern, wenn Menschen, durch deren Elend wir zu Wohlstand gelangen, auch etwas davon abhaben wollen.
das läßt sich irgendwie nicht verhindern. Wir interagieren wirtschaftlich mit den Staaten, aus denen sie kommen. Aber ich hab mich mal in die EU-Wirtschaftspolitik bezüglich Afrika eingelesen. Zugegebenermaßen nicht immer sonderlich fair. Ja gut. Ich stimme Dir zu. Wir sind zwangsläufig mitverantwortlich für die Flüchtlingsursachen. So ist das in der globalen Welt. Denn machen wir uns nicht vor: Wirtschaftlich betrachtet ist Nachsicht entgangener Gewinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder Mensch möchte Bildung, medizinische Versorgung, sauberes Wasser, Perspektive......das ist wohl - auch für Dich - nachvollziehbar.
ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dafür nehmen sie es auf sich, hierher zu kommen, auf dem Weg zu sterben, verletzt zu werden, niemals hier anzukommen, da sie irgendwo in einem Lager festgehalten werden oder zurück zu müssen oder sterben. Aber sie wollen es probieren, sie haben die Hoffnung, dass es ihnen besser geht. Und sie haben ein RECHT darauf, dass ihr Antrag auf Asyl geprüft wird.
Soweit sagt ja gar keiner was dagegen. Außer vielleicht: angesichts der geringen Anerkennungsraten von Asylgesuchen wäre es sinnig, sich mal vorher Gedanken über die Erfolgsaussichten seines Unternehmens zu machen. Und wenn dann als Antwort kommt: wer sich so anstrengt, muß angenommen werden; wenn du das meinst, dann schreib es auch. @Tussinelda


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 12:58
@Abahatschi
dann such Du doch die passenden links. Ich habe Dir die Kosten aufgezeigt (nicht zum ersten Mal) , ich habe aufgezeigt, wie Länder und Kommunen entlastet werden, ich habe aufgezeigt, wie es mit Ausbildung, Sprachkursen etc aussieht......ich weiß, es bringt nichts, denn Du gehst sowieso nie ernsthaft auf irgendwas ein, was Du vorher gefordert hast.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schreib nicht mehr "wir", denn ich mache nicht was du machst und umgekehrt.
WIR wir wir....wir als Deutsche, wir als Deutschland. Ist das zu viel für Dich, wenn "wir" dafür steht?

@stereotyp
ich schreibe immer, was ich meine, also lege mir bitte nichts in den Mund.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schreibe immer, was ich meine, also lege mir bitte nichts in den Mund.
also das hier ist höchst suggestiv:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Tussinelda schrieb:
Und dafür nehmen sie es auf sich, hierher zu kommen, auf dem Weg zu sterben, verletzt zu werden, niemals hier anzukommen, da sie irgendwo in einem Lager festgehalten werden oder zurück zu müssen oder sterben. Aber sie wollen es probieren, sie haben die Hoffnung, dass es ihnen besser geht. Und sie haben ein RECHT darauf, dass ihr Antrag auf Asyl geprüft wird.
Vor der entscheidenden Frage drückst Du dich: Und dann?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- was kostet die Flüchtlingshilfe? welche Projekte wurden deswegen zurückgestellt?
- wie viele haben einen Deutschkurs erfolgreich absolviert?
- wie viele arbeiten und können ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten? wie viele machen eine Ausbildung? wie viele haben eine abgeschlossen?
Kosten der Flüchtlingshilfe:
Der vom Kabinett verabschiedete Jahresbericht verzeichnet Ausgaben von 20,8 Mrd. Euro.
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kosten-bund-fluechtlinge-101.html

zurückgestellte Projekte:

Mir ist keines bekannt, dir? Ich sehe auch keine Gründe dafür.

Erfolgreiche Deutschkurse:
Von den 339.578 Kursteilnehmenden beendeten laut BAMF 289.751 den Integrationskurs mit der geforderten Sprachprüfung.

Von denen, die bis zum Ende durchhielten, schafften 141.200 und damit 48,7 Prozent die DTZ-Prüfung mit dem Niveau B1. 40,8 Prozent erreichten bei der Prüfung das Niveau A2 – und 10,5 Prozent fielen durch.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-04/integration-deutschkurse-fluechtlinge-bestehen-deutschtest-niveau-b1

Wie viele haben einen Job und machen eine Ausbildung: (stand 2018)
25 Prozent der seit 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge haben inzwischen eine Arbeit.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtling-arbeitsmarkt-103.html
Mehr als 9000 Geflüchtete machen mittlerweile in Deutschland eine Ausbildung
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/fluechtlinge-machen-ausbildung-azubi-zahl-verdoppelt-sich-a-1198137.html

Was abgeschlossene Ausbildungen betrifft sollte man warten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darüber würde ich gerne lesen, aber da kommt nichts - warum nicht? Das wären doch gute Sachen.
Kannst du doch, man muss nur wollen. Und wenn dir die Zahlen nicht passen dann such dir die staatlichen Stellen und verlange dort eine genaue Kostenaufzeichnung.


3x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von den 339.578 Kursteilnehmenden beendeten laut BAMF 289.751 den Integrationskurs mit der geforderten Sprachprüfung.

Von denen, die bis zum Ende durchhielten, schafften 141.200 und damit 48,7 Prozent die DTZ-Prüfung mit dem Niveau B1. 40,8 Prozent erreichten bei der Prüfung das Niveau A2 – und 10,5 Prozent fielen durch.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-04/integration-deutschkurse-fluechtlinge-bestehen-deutschtest-niveau-b1

Wie viele haben einen Job und machen eine Ausbildung: (stand 2018)
25 Prozent der seit 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge haben inzwischen eine Arbeit.
immerhin.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:https://www.tagesschau.de/inland/fluechtling-arbeitsmarkt-103.html
Mehr als 9000 Geflüchtete machen mittlerweile in Deutschland eine Ausbildung
das empfinde ich als extrem wenig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:also das hier ist höchst suggestiv:
das ist nicht suggestiv, das sind Tatsachen. Auch das sie ein Recht haben, dass ihr Antrag auf Asyl geprüft wird, es somit NICHT rechtmäßig ist, sie an der Grenze abzuweisen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und dann?
das, was die Gesetze vorsehen. Aber auch das - wegen der Zeit und der Kosten - ist ja den meisten hier zu viel, deswegen ja Abschottung. Man will nicht prüfen, man will die Menschen gar nicht hier haben, das Elend soll bitte da bleiben, wo es hingehört...außer Sichtweite. Deshalb nimmt man ja in Kauf, dass Menschen sterben, wie in dem Video, das Du nicht gucken willst, sehr deutlich wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:09
@stereotyp

Das Ausbildungssystem in Deutschland ist eben nicht vergleichbar mit dem was es in vielen Ländern gibt, aus denen geflüchtet wird.
Da geht man nicht in eine Ausbilung so wie hier, sondern das ganze ist eher Learning by doing.
Viele kennen das so nicht und Lehrstellen werden zum Teil auch so schlecht bezahlt, dass der Anreiz dann komplett nach unten geht. Da ist es für viele eben erstrebenswerter als Leiharbeiter bzw. ungelernt iwo zu arbeiten, als eine Ausbildung zu machen. Denn da bekommt man wenigstens mehr Geld.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele kennen das so nicht und Lehrstellen werden zum Teil auch so schlecht bezahlt, dass der Anreiz dann komplett nach unten geht. Da ist es für viele eben erstrebenswerter als Leiharbeiter bzw. ungelernt iwo zu arbeiten, als eine Ausbildung zu machen. Denn da bekommt man wenigstens mehr Geld.
leuchtet mir ein. schlimm genug irgendwo...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 13:14
@stereotyp
und für Dich und alle, die kein Video anschauen mögen, denn mit den sichtbaren Tatsachen will man ja nicht konfrontiert werden, ist hier der Artikel dazu. Das Video, das an den Anfang gestellt ist eben einfach nicht anklicken, dann kann man schön lesen, ohne grausame Bilder, was unsere Zusammenarbeit mit Libyen bedeutet.
https://www.nytimes.com/interactive/2018/12/26/opinion/europe-migrant-crisis-mediterranean-libya.html
Da wird übrigens "Mord" genannt und darauf bezog ich mich ;)
‘It’s an Act of Murder’: How Europe Outsources Suffering as Migrants Drown
This short film, produced by The Times's Opinion Video team and the research groups Forensic Architecture and Forensic Oceanography, reconstructs a tragedy at sea that left at least 20 migrants dead. Combining footage from more than 10 cameras, 3-D modeling and interviews with rescuers and survivors, the documentary shows Europe’s role in the migrant crisis at sea.



Anzeige

1x verlinktmelden