Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höchstens erst ab dann wenn der Status geklärt ist.
Und vorher bezahlen sie von ihren Transferleistungen die Krankenkasse? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:37
Zitat von RealoRealo schrieb:ich glaube du verwechselst lebensnotwendiges Überleben mit soziokulturellem Existenzminimum.
Glauben ist niemals gut, das hindert am Wissen. ;)

Ich bin bei dir, Leben, so wie wir es kennen, selbst in Mannheim, ist mehr als Sachleistung. Es ist jedoch nicht zum Überleben notwendig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie ohne Geld ist man denn Krankenversichert, vorallem als Asylbewerber? Wie zahlt man da ein, so ohne Geld?
Wie?

Dürfen die denn nicht zum Arzt gehen?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:43
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Glauben ist niemals gut, das hindert am Wissen.
Ich weiß es. Denn im Gegensatz zu dir kenne ich das SGB (ist kein Fußballclub).
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Überleben
Ich schrieb dazu weiter oben schon was, weshalb dein Überleben bei nur Sachleistungen außerhalb des Knastes grundsätzlich gefährdet ist.

Und "Dschungelcamp" war auch nur ne Anspielung auf so eine verquere Weltsicht, weil du da ja im Notfall bzw. bei Bedarf rausgeholt wirst.


Aber dass man überhaupt so zynisch denken kann, erstaunt mich doch schon sehr. Allerdings ist das bei manchen Sozialrichtern auch nicht viel anders; denen würde ich mal 1 Jahr lang auf H4 leben verordnen, wenn ich die Macht dazu hätte. :D
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Dürfen die denn nicht zum Arzt gehen?
Ich schrieb es schon weiter oben (hast du entweder überlesen, verdrängt oder bereits wieder vergessen): Bei Nur-Sachleistungen hast du auch kein Handy/Telefon, und wenn du eine Infektion oder einen Unfall hast, krepierst du, weil du keinen Notarzt erreichen kannst.

Das ist eben der Unterschied zwischen von einigen hier für Flüchtlinge gewünschte Realität und Dschungelcamp.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vorher bezahlen sie von ihren Transverleistungen die Krankenkasse? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Sie sind grundsätzlich erst mal nicht Krankenversichert, sondern das wird geregelt nach §4 Asylbewerberleistungsgesetz.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Dürfen die denn nicht zum Arzt gehen?
Doch dürfen sie, ist aber geregelt nach §4 Asylbewerberleistungsgesetz und eben keine gesetzliche Krankenkasse.

https://info-krankenversicherung.com/krankenversicherung-ohne-einkommen (Archiv-Version vom 25.03.2019)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:50
@Realo
Ich schrieb es schon weiter oben (hast du entweder überlesen, verdrängt oder bereits wieder vergessen): Bei Nur-Sachleistungen hast du auch kein Handy/Telefon, und wenn du eine Infektion oder einen Unfall hast, krepierst du, weil du keinen Notarzt erreichen kannst.
Also das halte ich mal für ein Gerücht....

https://www.sueddeutsche.de/panorama/vorurteile-warum-handys-fuer-fluechtlinge-kein-luxusartikel-sind-1.2603717
https://www.welt.de/vermischtes/article181557100/Fluechtlinge-und-Handys-Smartphones-koennen-zu-einer-zweiten-Flucht-fuehren.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article185893386/Kontrolle-von-Asylbewerber-Handys-ueberfuehrt-nur-wenige-Betrueger.html

Das wurde ja auch schon x-fach moniert dass bei vielen die Papiere verloren gehen aber so gut wie nie das Handy....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch dürfen si
Das ist gut. Noch besser ist, dass der Privatversicherte dafür nicht zahlt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn im Gegensatz zu dir
Sofern eine Unterhaltung mit einer Diffamierung anfängt, antworte ich nicht darauf.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 16:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das wurde ja auch schon x-fach moniert dass bei vielen die Papiere verloren gehen aber so gut wie nie das Handy....
Das Handy geht auch mal kaputt bzw. der Akku geht leer. Bei Sachleistungen hast du dann nur noch unbrauchbaren Schrott in der Hand. Spätestens nach der nächsten Telecom-Rechnung, die du mangels Geld, da nur Sachleistungen, nicht bezahlen kannst, nützt dir dann selbst ein intaktes Handy nichts mehr.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Sofern eine Unterhaltung mit einer Diffamierung anfängt, antworte ich nicht darauf.
Tja, der Blick in den Spiegel tut manchmal weh. SGB heißt übrigens Sozialgesetzbuch, gute Lektüre, könnte ich dir mal empfehlen, besonders die Einleitung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:00
@Realo
Das Handy geht auch mal kaputt bzw. der Akku geht leer. Bei Sachleistungen hast du dann nur noch unbrauchbaren Schrott in der Hand. Spätestens nach der nächsten Telecom-Rechnung, die du mangels Geld, da nur Sachleistungen, nicht bezahlen kannst, nützt dir dann selbst ein intaktes Handy nichts mehr.
Einfache Handys bekommst du teilweise für unter 20 Euro.....und einen Notruf kannst du selbst ohne Simkarte absetzen.........


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:02
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einfache Handys bekommst du teilweise für unter 20 Euro
Die man aber ohne Geld nicht kaufen kann, da könnte es auch 5€ kosten. Ohne Geld geht einfach nicht.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und einen Notruf kannst du selbst ohne Simkarte absetzen.........
Stimmt, Notruf geht immer.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:03
@querdenkerSZ

Ja, man kann für alles Ausreden finden. Ich empfehle jedem mal 1 Jahr lang nur auf Sachleistung zu "leben".

Immerhin wird dieses Jahr unvergesslich bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:04
Zitat von RealoRealo schrieb:übrigens Sozialgesetzbuch, gute Lektüre,
Welches Buch ist denn hier maßgeblich?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:05
@Bone02943
Die man aber ohne Geld nicht kaufen kann, da könnte es auch 5€ kosten. Ohne Geld geht einfach nicht.
wieso ohne Geld auch der Asylbewerber auf Sachleistung bekommt zumindestens ein Taschengeld....

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/heil-will-summe-erhoehen-warum-kriegen-asylbewerber-taschengeld-60587190.bild.html

zur Zeit 135 Euro...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:05
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieso ohne Geld
Weil man der Meinung ist man könne auch ohne Geld leben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:06
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieso ohne Geld auch der Asylbewerber auf Sachleistung bekommt zumindestens ein Taschengeld....
Es wurde aber bei "Identitätsverschleierung" eine ausschließlich auf Sachleistungen reduzierte Flüchtlingsexistenz diskutiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:07
@Realo
Es wurde aber bei "Identitätsverschleierung" eine ausschließlich auf Sachleistungen reduzierte Flüchtlingsexistenz diskutiert.
finde ich auch richtig und betrifft ja auch nicht alle Asylbewerber.....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:09
Unter Identitätsverschleierung wird aber hier auch schon die Behauptung gewertet, man habe keinen Ausweis bei der Flucht dabei gehabt oder er sei auf der Flucht geklaut worden, ohne dass man weiß ob das zutrifft oder nicht. Durch diese Beweislastumkehr würde es also auch die Majorität der Flüchtlinge ohne Ausweis treffen, die tatsächlich keinen dabei haben. das wäre halt verfassungswidrig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:09
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn du eine Infektion oder einen Unfall hast, krepierst du, weil du keinen Notarzt erreichen kannst.
Man kann jetzt auch übertreiben warum jeder einen Iphone XS Max oder Galaxy10+ brauchen könnte.
Alternativ geht man zur Heimbetreuung und lässt denn Krankenwagen kommen.

Aber, wie wäre es mit Gleichbehandlung?
H4 SGB und so, da musst auch komplett die Hosen runterlassen bevor was kriegst.
Warum könnte ich nicht hin und sagen: ich hab nix, koa Papiere, zahlt ma a Wohnung und lasst die 400 rüber wachsen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alternativ geht man zur Heimbetreuung und lässt denn Krankenwagen kommen.
Mit gebrochenem Bein, Vergiftung oder Herzkollaps, ja natürlich. Die Heimleitung ist übrigens von 7-17 Uhr anwesend, dazwischen nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, man kann für alles Ausreden finden.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 17:15
@Abahatschi
Alternativ geht man zur Heimbetreuung und lässt denn Krankenwagen kommen
eben , oder er bittet den Zimmernachbarn der nicht seine Papoere verloren hat ihm einen zurufen...
@Realo
Mit gebrochenem Bein, Vergiftung oder Herzkollaps, ja natürlich. Die Heimleitung ist übrigens von 7-17 Uhr anwesend, dazwischen nicht.
bei Vergiftung , oder einem schweren Herzanfall nützt dir da auch kein Handy mehr.....siehe den Fall unseres Freundes Frank.....


Anzeige

melden