Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 19:52
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn jemand durch tägliches 7 bis 8 stündiger Maloche einen einigermassen komfortablen Lebensstandard aufgebaut hat, dann ist es verständlich, wenn man ihm das wieder wegnehmen will.
Diesen Lebensstandard haben sie aber nur, weil andere 12 oder mehr Stunden pro Tag malochen und kaum etwas verdienen. Sonst wären die Waren viel teurer ...

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 19:57
@Issomad

Da hast Du schon Recht damit. Aber es gibt ja nicht nur die "Geiz ist geil" Gesellschaft, auch wenn die recht stark vertreten ist, zugegebenerweise.

Nur sollte man nicht alle in einen Topf werfen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 19:58
Interessant: Forscher wagen eine düstere Prognose für die Golfstaaten: Schon in wenigen Jahrzehnten könnten die Temperaturen dort wegen des Klimawandels regelmäßig über 60 Grad steigen. Selbst für Gesunde wäre das unerträglich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-koennte-golfregion-bis-2100-unbewohnbar-machen-a-1059744.html

Dauert zwar noch Jahrzehnte, ist aber ein bedenkliches Zeichen. Und der Klimawandel allgemein könnte auch bedeuten, dass immer mehr Menschen zusätzlich flüchten, z.B. vor Wassermangel, Ausfallen von Ernten etc.

Der Umweltökonom Dennis Meadows ("Die Grenzen des Wachstums") und der Publizist Jakob von Uexküll haben langfristige Strategien der Politik gegen den Klimawandel gefordert. Ein kurzfristiges Denken von Wahl zu Wahl werde die globalen Probleme nicht lösen, warnten Meadows und von Uexküll in Hamburg beim Hamburger Literaturfestival "Lesen ohne Atomstrom".. Der von den Menschen verursachte Klimawandel sei in vielen Fällen die Ursache für Flüchtlingswellen, die Europa erlebe.[...]

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article139965901/Klimawandel-treibt-mehr-Fluechtlinge-nach-Europa.html

Möglicherweise wird dieses Problem unterschätzt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:02
@Aldaris
Es muss Schluss sein mit diesem kapitalistischen Dogma des ewigen Wachstums, stattdessen sollte eine Entschleunigung angepeilt werden. Der Konsum sowie die Mehrwertproduktion nehmen immer religiösere Züge an


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:05
@collectivist

Das stimme ich dir zu. Ewiges, quantitatives Wachstum ist auch gar nicht möglich. Zwischendurch muss dann immer eine Volkswirtschaft zusammenbrechen oder die Menschen nehmen mehr Herztabletten oder Psychopharmaka und fallen durch's Netz. Das ist das System. Immer mehr Schulden bedeutet, wir brauchen immer mehr Wachstum.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:14
@collectivist

Die edlen Metalle, die in deinen elektrischen internetfähigen Geräten verbaut sind, machen dich demnach auch mitschuldig ?

@collectivist
@Warhead
@aseria23

Euer Grundgedanke ist ja nobel, ihr strebt danach, dass keiner leidet und wollt den sozialen Weltfrieden, ist ansich eine gute Sache, daher sind die Flüchtlinge alle herzlich willkommen, auch die, die vor Armut fliehen.

Wir können nicht alle leidenden Aufnehmen, das ist die bittere Realität.

Ihr seid inkonsequent, ihr wollt hier den Kampf gegen die Ungerechtigkeit beginnen, in dem Land, in dem es die besten Gesundheits- und Sozialsysteme der Welt gibt.

Wieso nicht aufbrechen in Länder und Gebiete, wo es den Menschen wirklich erbärmlich geht und dort die besseren Strukturen und Regierungsformen etablieren, die ihr euch erhofft. Letztendlich soll das System ja global aufgestellt werden, wieso wird nicht dort angefangen ?

Meiner Meinung nach hat das mehrere Gründe, einige verstecken ihren Neid auf "die Reichen" hinter diesen sozialromantischen Fantasien, da kann man nichts machen.

Dann gibt es die Fraktion die intellektuell recht übersichtlich gestrickt ist, solche Leute sollten sich aber, egal welcher politischen Einstellung sie folgen, sowieso zurückhalten (Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***** halten).

Die nächsten sind dann zu bequem, am PC und auf ner DEMO ein bisschen rumwurschteln, kein Thema, aber am Ende des Tages will man dann doch ins warme Bett zurück, die Überzeugung hört da auf, wo es an die eigene Bequemlichkeit geht. Theoretisch ist der Klassenkampf ne klasse Sache, aber wer will schon wirklich in den Krieg ziehen und auch die dadurch resultierenden ganz realen Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Und am besten sind die, die nur auf Krawall aus sind, man kann den scheiss Naz** oder den scheiss Bu**en oder irgendwelchen scheiss Wi**sern ordentlich auf die Fresse hauen und das im Nahmen der guten Sache, mehr geht doch nicht. Dampf ablassen und es trifft genau die Richtigen.

Und der Polizist (der vielleicht nur Polizist ist, weil er daran glaubt, durch seine Arbeit zu helfen Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger wegzusperren) der ins Krankenhaus muss oder zum Krüppel wird, der hat selber schuld, schließlich gehört er ja zum System. Kollateralschaden sozusagen. Der hat einfach Pech gehabt.

Nun wenn man denn so argumentiert, dann darf man auch nichts dagegen sagen, dass der Fabrikarbeiter in Asien einfach Pech hat, er war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Lauf der Dinge.

Das System ist nicht perfekt, stimmt. Aber mit welcher moralischen Überlegenheit dürfen die "Linken" dann ihren von Naivität, Gewalt, Inkonsequenz und Selbstgerechtigkeit geprägten Weg als besser lobpreisen ?

Wir müssen helfen und wir wollen das keiner auf der Strecke bleibt, aber man muss den Realitäten ins Auge sehen, es wird passieren. Es passiert tagtäglich.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die edlen Metalle, die in deinen elektrischen internetfähigen Geräten verbaut sind, machen dich demnach auch mitschuldig ?
Ja so isses. Aber ich verfüge über Selbstreflexion und konsumiere nicht blind


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das System ist nicht perfekt, stimmt. Aber mit welcher moralischen Überlegenheit dürfen die "Linken" dann ihren von Naivität, Gewalt, Inkonsequenz und Selbstgerechtigkeit geprägten Weg als besser lobpreisen ?
Ich finde es wichtig, klar zumachen, welche Linken damit gemeint sind. Es gibt da ja eine gewisse Spannbreite. Es gibt gemäßigte -ich würde mich selbst als links einordnen-, solche komischen Linken wie die Grünen, (gewalttätige) Linksextreme usw. Gibt auch Linke, die mit Antisemiten aufmarschieren (s. Essen 2014).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:39
@Aldaris

Es gibt keine fixe Grenze, je extremer jemand eingestellt ist, in seinem Bestreben das System zu überwinden, mit allen Mitteln, desto eher spreche ich ihn an. Mit Überwinden meine ich Abschaffen, nicht verbessern, logischerweise.

Helfen und Standards sichern ist wichtig und richtig.

Aber der Grundsatz ist, es sind nicht alle gleich und einer der klug und/oder fleißig ist, der steht nunmal besser da als andere und hat mehr. Und wer zu blöd ist hat eben Pech gehabt (bis zu einem gewissen Unterstandard natürlich nur).

Und eine Hierarchie brauchen wir ebenso sehr, "einer" muss das sagen haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber der Grundsatz ist, es sind nicht alle gleich und einer der klug und/oder fleißig ist, der steht nunmal besser da als andere und hat mehr.
Das ist richtig. Wir sind nicht alle gleich. Abgesehen davon, dass wir alle Menschen sind. Allerdings pervertiert das System, insbesondere das Finanzsystem, dieses 'der steht nun mal besser da' in eine Richtung, die unsozial und destruktiv ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und wer zu blöd ist hat eben Pech gehabt (bis zu einem gewissen Unterstandard natürlich nur).
Das ist sehr simplifiziert. Vieles machen auch die Startbedingungen aus.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und eine Hierarchie brauchen wir ebenso sehr, "einer" muss das sagen haben.
Ja, durchaus - sofern du mit 'einer' demokratisch gewählte Mandatsträger meinst und kein Führer, Diktator oder König. Allerdings sehen selbst das manche anders.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 20:59
@Aldaris

Ja das meine ich, wobei ich auch mit einem wahrhaftig gerechten König leben könnte (utopisch).

Simplifiziert, korrekt, aber oft läuft es darauf hinaus. Jemand der schon blöde Eltern hat, wird sicher nicht so zum lernen animiert, wie der Akademiker Sprössling, aber daran ist nicht das System Schuld. Er hat Pech gehabt. Den Eltern das Kind nehmen geht nur im Extremfall, ansonsten wird es zu schwammig, verschiedene Grundrechte kollidieren und auch Justitia wird sich schwer tun, die Waage ausschlagen zu lassen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 21:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja das meine ich, wobei ich auch mit einem wahrhaftig gerechten König leben könnte (utopisch).
Ich würde dir da zwar zustimmen, allerdings besteht bei einer absoluten Monarchie immer die Gefahr, dass der eine da oben alles legitimieren kann, heißt: Der Rechtsstaat wird ausgehebelt und es fallen Willkürentscheidungen. Damit will ich aber nicht abstreiten, dass es große Monarchen gegeben hat, die ihr Volk gut geführt haben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Simplifiziert, korrekt, aber oft läuft es darauf hinaus. Jemand der schon blöde Eltern hat, wird sicher nicht so zum lernen animiert, wie der Akademiker Sprössling, aber daran ist nicht das System Schuld. Er hat Pech gehabt. Den Eltern das Kind nehmen geht nur im Extremfall, ansonsten wird es zu schwammig, verschiedene Grundrechte kollidieren und auch Justitia wird sich schwer tun, die Waage ausschlagen zu lassen.
Nein, daran ist nicht direkt das System Schuld. Das ist teilweise einfach das Schicksal. Wobei man sicher noch vieles tun kann, um benachteiligte Menschen zu fördern etc.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 21:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dauert zwar noch Jahrzehnte, ist aber ein bedenkliches Zeichen. Und der Klimawandel allgemein könnte auch bedeuten, dass immer mehr Menschen zusätzlich flüchten, z.B. vor Wassermangel, Ausfallen von Ernten etc.
So reiche Länder finden immer eine Lösung. Vielleicht bauen sie Kuppeln über den Städten, die die Sonneneinstrahlung abmildern, bauen die Meerwasserentsalzungsanlagen aus, bauen alles unterirdisch, verlegen die Landwirtschaft in riesige Gewächshäuser?

Kapital ist da ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 21:46
@Bruderchorge
Es gibt keinen guten König,schlags dir aus dem Kopf...und erspar mir deine leider,leider,istnunmalso Phrasen.
Wer solche geistigen Blähungen produziert will lediglich den Status Quo erhalten


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 22:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja das meine ich, wobei ich auch mit einem wahrhaftig gerechten König leben könnte (utopisch).
Hau ab damit! Die Monarchie hat abgedankt - für immer! Falls nicht, begehe ich Tyrannenmord


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 22:17
@Warhead
Leseverständnis ist bei dir auch nicht vorhanden oder ? Dann google mal "utopisch".

Und Bravo, du hast das offensichtliche erkannt, ich will unser System erhalten, man kann es verbessern, aber nicht komplett umkrempeln.

Jemand der sinnlose Gewalt ausübt (Zwille) und so pseudointellektuell daher schwafelt ohne tatkräftig und SINNVOLL Veränderungen anzustreben (mit Flüchtlingen labern zählt nicht dazu), den kann ich leider nicht für voll nehmen, du fällst voll in meine obige Einschätzung, mutmaßlich identifizierst du dich sogar mit allen 4 meiner genannten Gründe.

@collectivist
Weil ein theoretisch wahrhaft gerechter König ein Tyrann ist ? (Ich weiß das ein wahrhaft gerechter König utopisch ist)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 22:22
@Bruderchorge
Eine königliche Herrschaft wäre eine Diktatur, aber auch egal! Stehst du auf Diktatur, konservative gar??


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 22:23
Und mit den Monarchen kämen auch die ganzen zwielichtigen Kleriker wieder...auf sowas habe ich keinen Bock


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.10.2015 um 22:33
@Bruderchorge
Ein auf Ausbeutung,Plünderung und permanenten Wachstum basierendes System das auf einem Planeten beheimatet ist dessen Ressourcen endlich sind,ist weder reformier noch verbesserbar
Na klar,Flüchtlingsarbeit zählt für dich nicht als Arbeit weil ad hoc kein produktiver Mehrwert erarbeitet wird den man sich unter die Nägel reissen könnte


Anzeige

melden