Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:35
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:@Nevrion
Also sollte ich deiner Meinung nach in der Öffentlichkeit mit meinen Verwandten deutsch und nicht griechisch sprechen?
Warum?
Ich würde die griechische Sprache nach einigen Jahren nicht mehr fließend sprechen können wenn ich sie nicht mehr sprechen würde, das griechisch Reden untereinander bedeutet für mich persönlich die Fähigkeit beizubehalten meine Muttersprache sprechen zu können, das ist für mich und meine Geschwister elementar wichtig, aber du verstehst es anscheinend nicht!
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass mir hier ständig Sachen unterstellt werden, die ich so nicht zum Ausdruck gebracht habe? Ich schreibe es nun schon zum dritten mal: Nein, du solltest mit deinen Verwandten nicht Deutsch sprechen, wenn du es nicht willst. Ich habe doch schon mehrfach erwähnt, dass ich niemanden dazu zwingen würde. Warum wird das nicht anerkannt? Ich habe nur gesagt, dass ich es aus meinem persönlichen Empfinden schöner finden würde, wenn man die Deutsche Sprache in allen Lebenslagen einer anderen vorzieht. Das mein Geschmack mit deinen oder anderen nicht übereinstimmt, ist doch völlig normal. Und ich habe auch kein Problem damit - du anscheinend schon. Warum?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:36
@Nevrion
Hier wird einem sehr häufig was in den Mund gelegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:39
wie will das jemand noch schönreden. das ist keine Tat, weil die nerven brach liegen, sondern weil schlagen, als legitimes Mittel der Person angesehen wurde, ohne jeglichen Respekt.
An der Massenschlägerei im Flüchtlingszeltlager nordhessischen Calden waren 400 Personen beteiligt, 50 Polizisten benötigten Stunden, um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Es gab 14 Verletzte, berichtet die Hessenschau.

Auslöser war ein Schlag eines jungen Albaners ins Gesicht eines älteren Pakistaners beim Essen, angeblich hatte sich der Jüngere vorgedrängt, worüber sich der Ältere beschwerte. Der Albaner versetzte dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der dazwischen gegangen war, ebenfalls einen Schlag ins Gesicht. Am Nachmittag griffen 70 Pakistaner mit Alu-Stangen Albaner an, die sich noch in der Essenshalle aufhielten.

Abends erfolgte der Gegenangriff, 300 Albaner gegen 70 Pakistaner. Diese wurden dann zusammen mit 30 Afghanen in ein anderes Lager gebracht. Auch einschreitende Polizisten wurden mit Reizgas angegriffen.
Kinder mit Messer bedrohen verteidigt man dann wie, bin gespannt auf die Relativierungen?! aggressionspotenzial wegen der angespannten Lage kann man noch verstehen, aber das gehört sicherlich nicht dazu.
Am vergangenen Freitag gingen hundert bis zweihundert Syrer und Afghanen "mit Latten, Tischbeinen, Bettgestellen und Ästen" in der der Leipziger Messehalle aufeinander los, Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen ergriffen die Flucht. Auslöser der Schlägerei:

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 17 Jahre alter afghanischer Asylbewerber ein elfjähriges syrisches Mädchen mit einem Messer bedroht haben. Das Mädchen sei daraufhin zu einem Verwandten geflohen. Dieser stellte den Angreifer zur Rede, wobei es zu einer Rangelei kam. Daraus entwickelte sich eine Massenschlägerei bei der auch verschiedene Schlagwerkzeuge verwendet wurden.
MDR
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46126/1.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:39
@Nevrion
ich verstehe dich einfach nicht, warum wäre es für dich wünschenswert oder schöner wenn Ausländer UNTEREINANDER deutsch sprechen und nicht ihre Muttersprache??


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:41
@Samsaraa
du hast mich zum Lachen gebracht, der war echt gut mit Gina Wild


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein ist sie nicht.
Und ich wüsste auch nicht wo zur Hölle das gefordert wird.
Ein simples Kopftuch ist im übrigen keine Verschleierung damit das klar ist.
Sicherlich kannst du dich informieren oder ich sende dir auch gerne einige Links zu und ja eine Verschleierung wegen eines Glaubens ist ein Symbol.

Aber schön wie du hier versuchst es ein wenig un-neutraler zu sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:42
Zitat von catmancatman schrieb:Okay bin nich lange dabei, aber es fällt halt auf... ich finds sogar gut, wenn Mods mitdiskutieren... da wird Leuten die über die Stränge schlagen schomal ne Grenze gezeigt und man selbst muss sich nicht soviel ärgern
find ich ganz und gar nicht gut, jedenfalls nicht, wenn der mod so massiv löscht. es gibt doch eigentlich die Regel, dass mods die einen Thread moderieren sich im großen und ganzen aus der Diskussion raushalten, und das macht absolut sinn.


ich erinnere mich an die folgende Worte von commonsense
Das soll klarstellen, daß auch ein Moderator als User ganz normal an einer Diskussion teilnehmen kann und wenn er dann Verwaltungsaufgaben wahrnimmt, sehr klar und deutlich macht, daß er nun nicht mehr als User auftritt (wobei vermieden wird, dort zu moderieren, wo man selbst diskutiert, wenn das möglich ist).



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:42
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Hier wird einem sehr häufig was in den Mund gelegt.
kommt vielleicht davon, dass wenn "man" wage bleibt ohne wirkliche Aussagen zu machen, sondern nur die Stimmung zu beeinflussen und auf Nachfragen, wie es denn gemeint ist nicht reagiert. Dass man dann es eben so interpretiert wies da steht, da derjenige sich ja nicht dazu äußern will ? Rein spekulativ jetzt.... (die Fragen bleiben jedoch bestehen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:46
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Kinder mit Messer bedrohen verteidigt man dann wie, bin gespannt auf die Relativierungen?! aggressionspotenzial wegen der angespannten Lage kann man noch verstehen, aber das gehört sicherlich nicht dazu.
Da braucht es keine Relativierung ist nach § 241 eine Straftat und kann, falls das gerichtsfest ist mit einer Freiheitsstrafe belegt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:48
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Der Typ im Flüchtlingsheim der den Koran zerrissen hat, war aber weder Künstler noch jouurnalist.
Das ist irrelevant. Wenn ich z.B. ein Blatt Papier nehme und da irgendwas raufkritzle, gelte ich schon als Künstler. Aber mich interessiert ob der Mann eigentlich angezeigt wurde und wenn ja, was daraus geworden ist. Denn der §166 wird im Grunde genommen täglich verletzt, durch Karikaturen, oder Kabarett. Das ist wie mit dem §175, da kräht kein Hahn mehr nach, außer natürlich die religiöskonservative Minderheit.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Jetzt mal ganz ehrlich, wo kämen wir hin, wenn jeder einfach mal so Religiöse Symbole und heiligtümer ander einfach so verunglimpfen kann?
Das ist, wie erwähnt, bereits gängige Praxis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:52
@unreal-live

An der Massenschlägerei im Flüchtlingszeltlager nordhessischen Calden waren 400 Personen beteiligt, 50 Polizisten benötigten Stunden, um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Es gab 14 Verletzte, berichtet die Hessenschau.

Auslöser war ein Schlag eines jungen Albaners ins Gesicht eines älteren Pakistaners beim Essen, angeblich hatte sich der Jüngere vorgedrängt, worüber sich der Ältere beschwerte. Der Albaner versetzte dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der dazwischen gegangen war, ebenfalls einen Schlag ins Gesicht. Am Nachmittag griffen 70 Pakistaner mit Alu-Stangen Albaner an, die sich noch in der Essenshalle aufhielten.

Abends erfolgte der Gegenangriff, 300 Albaner gegen 70 Pakistaner. Diese wurden dann zusammen mit 30 Afghanen in ein anderes Lager gebracht. Auch einschreitende Polizisten wurden mit Reizgas angegriffen.


Vielleicht sollte man die Menschen doch nach Ethnie und/oder Religion trennen, wenn es logistisch machbar ist. Wenn sich die verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen jetzt schon so angehen, wie soll das dann später mal werden? Da entwickelt sich doch Hass und Abneigung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:57
Na Sowas, das war ja zu Erwarten. Hartes Durchgreifen ist nötig, um einmal Idenifizierte Gewalttäter direkt auszusortieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 15:58
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:ich verstehe dich einfach nicht, warum wäre es für dich wünschenswert oder schöner wenn Ausländer UNTEREINANDER deutsch sprechen und nicht ihre Muttersprache??
Ausländer - wenn du dieses Wort schon benutzt - sind Leute, die sich nicht als dauerhaft ansässig in diesem Land betrachten und deshalb oder aus anderen Gründen keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Auf lange Sicht würde es sich da also gar nicht lohnen Kinder oder andere nähere Verwandschaft mit Deutsch zu "bekehren".
Ich bin von deutschen Bürgern mit Immigrationshintergrund ausgegangen. Kommt jetzt halt darauf an, wie du dich selbst siehst. Aber warum es für mich schöner wäre? Weil es ein Bekenntnis zur deutschen Sprache ist, zu dem Land, in dem man als Deutscher lebt und leben will. Nicht dass so ein Bekenntnis erforderlich wäre, aber deswegen sagte ich ja auch, es ist auch nicht schlimm, wenn man sich untereinander nicht in Deutsch unterhält.

Es ist ein subjektives ... persönliches Empfinden. Manche Menschen mögen bittere Limonen, manche Menschen meiden sie. Es gibt keine Universalformel für das menschliche Empfinden. Warum höre ich lieber die Gorillaz anstatt Maria Carey? Keine Ahnung - es ist einfach so ;)
Vermutlich hat es etwas damit zu tun, dass ich die deutsche Sprache mag und es gerne sehen würde, wenn andere das auch so empfinden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:11
@Nevrion
Es lohnt sich immer mehrsprachig aufzuwachsen, es ist eine Bereicherung.
Auf dem Arbeitsmarkt ist es immer vorteilhaft wenn man mehrere Sprachen beherrscht.
Ich persönlich hatte zB in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule große Vorteile aufgrund meiner griechisch Kenntnisse, viele Fachbegriffe kommen nunmal aus dem Griechischen, komplexe Prozesse waren für mich leichter verständlich weil ich mit Fachbegriffen was anfangen konnte indem ich diese Wörter verstand.

Hätten mir meine Eltern die griechische Sprache vorenthalten wäre das für mich persönlich ein großer Verlust gewesen .Und würde ich die Sprache nicht mit meinen Verwandten sprechen, dann würde ich diese verlernen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na Sowas, das war ja zu Erwarten. Hartes Durchgreifen ist nötig, um einmal Idenifizierte Gewalttäter direkt auszusortieren.
bei manchen wäre die three strikes Regel durchaus angebracht :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:14
@Aldaris
Die Forderungen nach einer getrennten Unterbringung von Flüchtlingen nach Religion und Herkunft sind parteiübergreifend auf Skepsis gestoßen. Für die Integration der Flüchtlinge wäre dies „kontraproduktiv“ und „organisatorisch kaum zu bewältigen“, sagt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi.
Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hält eine solche Trennung in der jetzigen Lage für "unmöglich“.
Sieht nicht danach aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:17
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Sieht nicht danach aus
ist aber doof... ich fand die Forderung der DPG recht vernünftig...zumindest in der Anfangsphase alle möglichen (und unmöglichen) Leute zsammensperren ist doch beknackt

Erst nach einer Weile, wenn alle wissen wohin es geht und was passiert etz und sich alle halbwegs sicher sein können...da kann man das ja machen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:21
Nur damit das mit der Religion als Hauptauslöser der Krawalle nicht immer kommt...
Konfliktforscher: Religion nicht Hauptauslöser von Krawallen




29. September 2015, 16:10 Uhr / Aktualisiert am 29. September 2015, 16:10 Uhr / Quelle: afp



Bielefeld (AFP) Der Bielefelder Konfliktforscher Andreas Zick sieht die Religion nicht als Hauptauslöser für die derzeitigen Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften. "Religion wird zur Rechtfertigung herangezogen", sagte der Leiter des Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe eine ganze Reihe von Faktoren, die zu Eskalationen führen könnten wie die fehlende Privatsphäre und Rivalitäten zwischen Gruppen.
http://www.zeit.de/news/2015-09/29/deutschland-konfliktforscher-religion-nicht-hauptausloeser-von-krawallen-29161002


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.09.2015 um 16:29
Dass Alkohol natürlich auch ein Auslöser für gewalttätige Auseinandersetzungen sein kann, ist klar.

[...]Wie aus einer Aufstellung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums hervorgeht, mussten die Beamten im ersten Halbjahr 2015 insgesamt zu 1288 Einsätzen in Flüchtlingsunterkünften ausrücken. Dabei erfassten sie 499 Straftaten. "Bei Auseinandersetzungen unter den Asylbewerbern kommen überproportional oft Messer oder andere Stichwerkzeuge zum Einsatz", heißt es in einer vertraulichen Analyse der Sicherheitsbehörden. "Zudem spielt die Alkoholisierung der Beteiligten oftmals eine nicht unerhebliche Rolle in der Konfliktentstehung."

Wie erleben Mitarbeiter die Lage?
"Viele der allein reisenden jungen Männer trinken aus bloßer Langeweile sehr viel Alkohol", sagte der ehemalige Leiter einer vom Roten Kreuz betriebenen Erstaufnahmeeinrichtung. "Nicht wenige schlucken zudem Tabletten, die sie in großer Stückzahl mitbringen: Antidepressiva, Beruhigungs- und Schlafmittel. Diese Personen stehen eigentlich die ganze Zeit völlig neben sich." Auch im Zuge des NRW-Flüchtlingsheimskandals hatten mehrere Wachmänner aus der Unterkunft in Burbach übereinstimmend im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE ihre Überforderung geschildert. So berichtete Dieter P., dass sie viel zu wenige Security-Mitarbeiter gewesen seien und kaum gewusst hätten, wie sie mit den teilweise traumatisierten Menschen umgehen sollten. Und Markus H. berichtete schon vor einem Jahr von regelmäßigen Massenschlägereien unter den Bewohnern. "Ich war immer froh, wenn ich heil nach Hause kam."


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-massenschlaegereien-in-asylheimen-was-steckt-dahinter-a-1055238.html

Anbei noch eine Diskussion zum Thema Flüchtlinge.

https://www.youtube.com/watch?v=JCUA9Vf2LBg (Video: Richard David Precht und Rupert Neudeck)


Anzeige

melden