Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:19
@insideman

ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du diesen Vorschlag der AfD auch vertrittst oder vertreten hast.
Da hatten wir doch schon einmal drüber diskutiert. Das wars schon...

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:25
Zitat von canalescanales schrieb:ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du diesen Vorschlag der AfD auch vertrittst oder vertreten hast.
Da hatten wir doch schon einmal drüber diskutiert. Das wars schon...
Ja. Richtiger ist es, dass die AfD etwas vorschlägt, was so oder so ähnlich auch fast alle anderen Politiker fordern.

Wenn du das brauchst, dass du bei einem Vorgehen in der Flüchtlingspolitik das dir nicht gefällt exklusiv dann die AfD erwähnst, auch wenn sie sich da von anderen Parteien nicht abhebt, dann hast du meinen Segen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:38
@insideman
@canales
Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.
was haltet ihr von diesem Satz? Von wem könnte der stammen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:42
@insideman

ich kenne außer der AfD keine Partei, die das vertritt, also die Eröffnung von Asylzentren in Nordafrikanischen Ländern mit Asylentscheidungen dort.

@lawine

Es geht nicht um Warnschüsse...beim Schusswaffengebrauch erfolgt eigentlich immer eine Güterabwägung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:44
Es gab ja erst den Fall wo ein Auto in der Slowakei? mit Flüchtlingen an der Grenze nicht anhalten wollte und eine Frau getroffen wurde.

Da spielen mehrere Dinge eine Rolle.

Zum einen hat jeder Bürger das Recht, dass die Exekutive ein Fahrzeug aufhält, welches nicht auf die Aufforderung anzuhalten stoppt. Es kann ja nicht sein, dass man dann nachwinkt.

Wer sind die Personen? Rauben die die nächste Tankstelle aus und erschießen 3 Leute? Bringen die Terroristen nach Paris, Belgien oder sonst wohin?

Ich erwarte aber, dass alles getan wird, um das Auto so zu stoppen, dass niemand erschossen wird, vor allem, wenn man keine Hinweise darauf hat, dass sich potentielle Gewaltverbrecher darin befinden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:44
@canales
jedenfalls ist es ein Bundesgesetz, und stammt nicht von der AfD
Vollständiger § und Quelle hier: https://www.gesetze-im-internet.de/uzwg/inhalts_bersicht.html
Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes (UZwG)
§ 11 Schußwaffengebrauch im Grenzdienst
(1) Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.
(2) Als Grenzdienst gilt auch die Durchführung von Bundes- und Landesaufgaben, die den in Absatz 1 bezeichneten Personen im Zusammenhang mit dem Grenzdienst übertragen sind.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:46
Zitat von canalescanales schrieb:ich kenne außer der AfD keine Partei, die das vertritt, also die Eröffnung von Asylzentren in Nordafrikanischen Ländern mit Asylentscheidungen dort.
Immerhin kennst du jetzt eine Alternative der EU, die noch etwas härter klingt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:48
@lawine

Ja, und, das rechtfertigt doch nicht den gezielten Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge.

@insideman

Das ist eine Überlegung...die imo nie verwirklicht wird. Zumindest hat sie bis auf die AfD keiner im Köcher.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:50
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:das rechtfertigt doch nicht den gezielten Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge.
hab ich auch nicht behauptet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:51
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist eine Überlegung...die imo nie verwirklicht wird. Zumindest hat sie bis auf die AfD keiner im Köcher
Aber überraschend, dass du ein Registrierungsverfahren unter deutscher Aufsicht oder EU-Mandat, schlechter findest, als Erdogan entscheiden zu lassen, wer bei ihm Flüchtlinge sind.

Oder gehts dir nur darum, dass der Vorschlag so unrealistisch ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.05.2016 um 20:57
@insideman

Nein, ich hatte bereits früher geschrieben dass ich das auf dem Gebiet der EU durchaus für möglich halte. Nicht jedoch in Ländern, die selbst Teil der Flüchtlingsfrage sind und zudem noch Bürgerkrieg haben oder nah dran sind. Das ist schlichtweg nicht zu vertreten und bringt nur noch mehr Abhängigkeiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 14:50
Ein kleiner Einblick auf die "importierten Konflikte" aus der aktuellen Zuwandererwelle:
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/christliche-fluechtlinge-bis-zu-40-000-nicht-muslime-im-fluechtlingsheim-drangsaliert-14223089.html
Laut einer Studie sind tausende aus Syrien und dem Irak geflohene Christen in deutschen Flüchtlingsheimen Gewalt und Drohungen ausgesetzt. Sicherheitspersonal und muslimische Flüchtlinge sollen für die Übergriffe verantwortlich sein.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 15:15
@Deepthroat23

Naja, wenn 50% der Konflikte auf die Kappe des Sicherheitspersonals gehen, dann frage ich mich schon was das mit importierten Konflikten zu tun hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 15:23
@canales

Das Wachpersonal kommt sicher nicht unbedingt aus dem Allgäu und hat katholische Wurzeln, wenn sie Christen aus religiösen Gründen attackieren.
Das Wachpersonal wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls importiert sein.

Gehen wir davon aus, das Wachpersonal ist Biodeutsch und Atheistisch.
Macht es das besser, wenn christliche Flüchtlinge von ihren muslimischen Leidensgenossen drangsaliert werden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 15:53
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Gehen wir davon aus, das Wachpersonal ist Biodeutsch und Atheistisch.
Macht es das besser, wenn christliche Flüchtlinge von ihren muslimischen Leidensgenossen drangsaliert werden?
Nein, weshalb, mich wundert ja nur weshalb 50% der "Drangsalierungen" vom Wachpersonal kommen...die wissen doch in der Regel kaum, welche Religion die Leute nun genau haben. An den Kopftüchern kann man es bei den Syrern zumindest nicht ableiten.
Ich habe dies hier in der Sammelunterkunft auch gehört...stellte sich dann allerdings als Mittel heraus um schnellstmöglich eine Wohnung außerhalb der Unterkunft zu erhalten. Muss nicht überall so sein, denke mal dass grad Konvertiten eher Opfer solcher Angriffe sein können (verbal und körperlich).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 16:02
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, weshalb, mich wundert ja nur weshalb 50% der "Drangsalierungen" vom Wachpersonal kommen
Gewundert hat mich das auch.
Denke das Wachpersonal wird schon irgendwie Akteneinsicht haben bzw. Möglichkeiten mehr pber die Bewihner rauszufinden...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 19:07
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, weshalb, mich wundert ja nur weshalb 50% der "Drangsalierungen" vom Wachpersonal kommen...die wissen doch in der Regel kaum, welche Religion die Leute nun genau haben. An den Kopftüchern kann man es bei den Syrern zumindest nicht ableiten.
Ich nehme mal an, dass die alle Sorten von Flüchtlingen drangsalieren werden.

Aus der Sicht der Christen, sind dann die Täter 50% vom Sicherheitspersonal.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 20:21
"Horst Seehofers [fieser] Satz vom "Ende der Willkommenskultur" entstammt mithin der Gedankenwelt der Ausländerfeinde. Denn über die Zahl der Flüchtlinge, über die Politik der Bundesregierung, über Grenzkontrollen und Kontingente mag man demokratisch streiten. Aber wer, der nicht Ausländerfeind ist, würde einem Gast nicht grundsätzlich positiv begegnen wollen?"

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-beendet-willkommenskultur-kommentar-a-1091845.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.05.2016 um 23:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wer, der nicht Ausländerfeind ist, würde einem Gast nicht grundsätzlich positiv begegnen wollen?
Quatsch! Sonst wird immer geschrien: "man solle doch mal differenzieren" und hier ist es nicht mehr wichtig? Jedem normalen Mensch sind gewisse Leute willkommen und nicht willkommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.05.2016 um 00:00
Das schrieb nicht ich, sondern der Spiegel. Ich hatte es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber wenn ich es in Zitatform gebracht hätte, hättest du dich sicherlich genauso drüber aufgeregt.

Und seit wann begegnet man einem Gast so grundlegend unfreundlich, noch ehe er überhaupt da ist, wie Seehofer?


Anzeige

1x zitiertmelden