Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 09:14
@FF
Brauchst gar nicht pauschalisieren, ich bin derjenige der sie für Ungeheuer hält. Liegt daran, dass sie einen Gott anbeten, der mich für die Ewigkeit ins Höllenfeuer stecken möchte und seine Anhänger dazu aufruft, den Vorgang noch zu beschleunigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 09:55
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Liegt daran, dass sie einen Gott anbeten, der mich für die Ewigkeit ins Höllenfeuer stecken möcht
Das glauben auch einige Christen. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Islams.

Nur DAS gilt ALLEINE für den Islam.
Zitat von vincentvincent schrieb:und seine Anhänger dazu aufruft, den Vorgang noch zu beschleunigen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 09:57
@Optimist
Jacke wie Hose..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 09:57
@vincent

Schonmal mit Deinen muslimischen Nachbarn gesprochen?
Oder einen Blick ins alte Testament geworfen? Oder die Offenbarung Johannes´? Da müsste Dir auch das Muffensausen vor allen Christen kommen. Aber halt ... das gilt ja nicht mehr, wegen dem Neuen Testament. Christen haben sich ja die Rosinen rausgepickt und fortan alle anderen Religionen toleriert u.s.w.. Oder auch nicht ... Ach was scheren uns die Apokalyptiker, die das Internet vollspamen mit ihren Endzeitvisionen, oder die amerikanischen "Christen", die Juden bei der Auswanderung nach Israel unterstützen, weil sich nur dann die Prophezeiung erfüllt und eine erlesene Minderheit der Menschheit von ewigen Qualen verschont bleibt. Oder so ähnlich, mir fällt das immer schwer, solchen Gedanken zu folgen.
Und denke mal nicht, dass es Andersgläubigen für einen strammen Angelikaner anders ergeht, als dass sie in die Hölle kommen. (Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ein Jahr mit sehr strammen Angelikanern zu tun zu haben.)

Naja, aber das ist natürlich ein Whataboutism, hier geht es ja ausschließlich um Muslime denn die sind die einzigen, die Terror verursachen, antisemitisch sind, von jüdischer Weltherrschaft faseln und so weiter. Und natürlich tun sie das allesamt, und alle sind ein Herz und eine Seele mit der Hamas. Öhm ... oder auch nicht.
Naja, aber sie sind alle antisemitisch und wollen Andersgläubigen den Kopf abschneiden und Schwule an Baukränen aufhängen, weiß man ja. Obwohl man noch nicht mit seinem Gemüsehändler drüber gesprochen hat, oder dem Barbesitzer, der Ärztin oder Juristin, denen man im Alltag begegnet. Die möglicherweise eben deshalb hier leben, weil sie genau das nicht wollen.
Natürlich müssen die alle an 9/11 nur darum gebangt haben, welche Nachteile Muslime haben werden, und haben sich über die Opfer keinen Kopf gemacht. Während alle anderen Menschen nicht auf die Idee kamen, dass der Terror die Ablehnung von Muslimen fördern könnte .... darum stand das ja überall in der Zeitung, monatelang.
Aber warum sollen die Muslime sich denn selbst Gedanken um sowas machen - und haben sie dazu überhaupt eine Berechtigung, sich zu verhalten wie andere Menschen?
Dürfen sie sich überhaupt diskriminiert fühlen, oder dürfen das nur andere?
Aber nein, es sind ja "Ungeheuer". Bei denen ist das keine Diskriminierung und Hetze, sondern total vernünftig, wenn man pauschalisiert.


:shot:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:05
@FF
Klar, mit Nachbarn, meinen muslimischen Eltern usw. usf.
Den Nicht-Whataboutism hättest du dir sparen können, ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied, der mich über Christen oder Juden in dem Zusammenhang anders urteilen lässt. Und es ging nicht darum, sie als Mitbürger in der Gesellschaft anzuprangern, sondern um die makabere Ansicht der Anhänger abrahamitischer Religionen bezüglich Nicht-Gläubiger..
Oder anders gesagt, man lebt mit vielen unterschiedlichen Ungeheuern zusammen, nicht nur den Religiösen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:06
@FF

noch mal dazu:
lassmiranda schrieb:
Liegt daran, dass sie einen Gott anbeten, der mich für die Ewigkeit ins Höllenfeuer stecken möcht

->O:
Das glauben auch einige Christen. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Islams.

--------------

Nur DAS gilt ALLEINE für den Islam:

lassmiranda schrieb:
und seine Anhänger dazu aufruft, den Vorgang noch zu beschleunigen.
Du siehst, auch ich sehe es so, dass man den 1. Teil der Bibel entnehmen kann.

Jedoch der 2. Teil lässt sich eben NICHT der Bibel entnehmen, aus dem Koran dagegen schon. Und das ist es vermutlich, was den Islam gefährlicher erscheinen lässt. Nämlich das Potential, den Koran dahingehend absichtlich oder ausversehen falsch verstehen und instrumentalisieren zu können - WENN man dies will.

Es gibt also bezüglich dieses einen Satzes durchaus einen kleinen aber ziemlich entscheidenden Unterschied - nämlich die Möglichkeit des Interpretierens einer AUFFORDERUNG.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:11
@Optimist
Im Koran steht genauso, dass das Töten verboten ist. Da gibt es eigentlich keine andere Auslegung, genauso wie bei den 10 Geboten. Nur haben auch die 10 Gebote oft genug nicht vor Mord und Totschlag geschützt.
Instrumentalisieren lässt sich jede Religion, sogar der Buddhismus.

Und auch die Religionslosigkeit schützt nicht vor dem Töten Andersdenkender .. aber das hatten wir ja schon oft genug, dass es nicht nochmal aufbereitet werden muss, wie viele Opfer welche Ideologien gefordert haben.

@vincent
Dann solltest Du das Problem, das Du mit Religionen allgemein hast, nicht in politischen Diskussionen ausleben. Es könnte sonst ein Mod auf die Idee kommen, dass hier gegen Muslime gehetzt wurde, da Du die speziell genannt hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:14
@FF
ja da sind wir ja einer Meinung, auch was die 10 Gebote betrifft - da nehmen sich beide Religionen nichts.
Dennoch steht im Unterschied zur Bibel u.a. eben auch direkt die Aufforderung, Andersgläubige zu töten (was im Kontext sicher nicht auf die heutige Zeit interpretierbar ist, wird aber von Manchen leider so ausgelegt).
Deshalb kam ich zu dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt also bezüglich dieses einen Satzes durchaus einen kleinen aber ziemlich entscheidenden Unterschied - nämlich die Möglichkeit des Interpretierens einer AUFFORDERUNG.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:18
@Optimist
Eben diese Aufforderung findet sich exakt auch in der Bibel, diente eben auch als Grund für Gemetzel, ebenso unter Ignoranz des eindeutigen Verbotes.
Ich sehe da keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:19
@FF
Oh, die Trennung der politischen und zivilengesellschaftlichen Bedeutung der Religion würde ich selbst auch gerne so belassen. Drängt sich leider anders auf.. don't blame me.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:23
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Eben diese Aufforderung findet sich exakt auch in der Bibel
wüsste jetzt nicht wo im AT?
Gott hatte immer nur ganz konkret angeordnet gegen ein spezielles Volk zu kämpfen und dieses benannt. Diese Namen gibts heutzutage so gar nicht mehr.
In der Bibel steht doch aber nicht ganz allgemein, dass man Ungläubige töten soll. DAS - diese Allgemeingültigkeit der Aussage - im Koran meinte ich. Und diese allgemeinere Formulierung/Aufforderung lässt eben diesen bei FALSCHER Interpretation gefährlicher erscheinen, vermute ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:25
@Optimist
Und Du meinst, dass Muslime eher mal auf sowas reinfallen und ich jetzt Angst vor meinen Gemüsehändlern haben muss?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und Du meinst, dass Muslime eher mal auf sowas reinfallen und ich jetzt Angst vor meinen Gemüsehändlern haben muss?
Hast mich vollkommen missverstanden. Mir gehts nur um den PRINZIPIELLEN Unterschied der Messages.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott hatte immer nur ganz konkret angeordnet gegen ein spezielles Volk zu kämpfen und dieses benannt. Diese Namen gibts heutzutage so gar nicht mehr.
Da es diese Völker nicht mehr gibt, kann die Aufforderung Gottes heutzutage auch nicht mehr so ohne weiteres instrumentalisiert werden - nur von ganz Böswilligen Wortverdrehern.

Die allgemeinere Aussage im Koran lässt sich dagegen - auch heutzutage - besser instrumentalisieren.
Diesen Unterschied meinte ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:37
@Optimist
Irgendwie hat es aber Christen nicht gehindert, andere umzubringen, nur weil das damals auf andere Völker bezogen war.
Und erkläre den Punkt bei Gelegenheit doch mal den Hardliner-Orthodoxen Siedlern in Israel ...

Du meinst, weil es die Völker noch gibt, die damals im Koran gemeint waren, lässt er sich besser instrumentalisieren?
Zählt jetzt das Potential zur Instrumentalisierung, oder was ein Gläubiger aus seiner Religion macht?
Und warum wird das dann nur bei den Muslimen auf sämtliche Gläubigen übertragen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:45
Zitat von FFFF schrieb:ich jetzt Angst vor meinen Gemüsehändlern haben muss?
Um wieder zur Asyldebatte zu kommen. Frag mal deinen Gemüsehändler, ob er Angst hat, wenn mit Sure 5, Vers 33 ernst gemacht wird:
Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden.

http://islam.de/13827.php?sura=5
Und dass nicht nur Extremisten, sondern auch Staaten mit dieser Sure auf ernst machen, muss Raif Badawi am eigenen Leib verspüren. Die Option Verbannung hat Saudi Arabien nicht gezogen.

Genau aus diesem Grund gibt es muslimische Asylberechtigte.

Wikipedia: Raif Badawi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 10:47
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Irgendwie hat es aber Christen nicht gehindert, andere umzubringen, nur weil das damals auf andere Völker bezogen war.
Hab ich auch nicht bestritten, ich schrieb selbst "böswillige Wortverdreher"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann die Aufforderung Gottes heutzutage auch nicht mehr so ohne weiteres instrumentalisiert werden - nur von ganz Böswilligen Wortverdrehern.
Instrumentalisiert wurden/werden beide Religionen, das ist schon klar.
Zitat von FFFF schrieb:Zählt jetzt das Potential zur Instrumentalisierung, oder was ein Gläubiger aus seiner Religion macht?
Du interpretierst in meine Aussagen wieder was Falsches.

Wie gesagt, mir gings bei allem jetzt NUR um das unterschiedliche Potential (beim Koran nach meinem Empfinden eben höher - WEGEN der allgemeineren Formulierung) - also das unterschiedliche Potential für die MÖGLICHKEIT der Instrumentalisierung.

Was jeder Christ oder Moslem mit dieser Möglichkeit macht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Wollte nur mal gedanklich analysieren, weshalb der Koran für Einige gefährlicher wirken könnte, das ist alles.
Bitte nicht auf eine rein sachliche Analyse gleich so emotional reagieren, hab niemanden einen Vorwurf machen wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 11:00
Verglichen mit der Blutgeschichte des Christentums, hat der Islam da bisher wenig aufzubieten und muss sich statt Kriege oder gar Weltkriege zu inszenieren und andere Völker industriell abzuschlachten, mit Terror begnügen.
So ein Blödsinn. Bin ja nun echt kein Christentum-Fan, aber die kriegerische Expansion des Islams mal schön unter den Teppich zu kehren, ist ziemlich schwach. Oder wurde der Islam aus Mekka/Medina friedlich in die Welt getragen? Die Osmanische Herrschaft vom Himmel gefallen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.07.2016 um 11:00
@Realo
"Machet euch die Erde unertan
klar kann das gründlich missverstanden werden und wurde auch schonungslos instrumentalisiert.

Jedoch sehe ich graduell schon noch einen Unterschied dazu, jemanden untertan zu machen oder alle Ungläubigen zu töten.
Für mich ist das Potential was misszuverstehen beim Koran noch immer höher, bzw dessen Aussagen gefährlicher.
Aber kann ja jeder sehen wie er mag.


Anzeige

melden