Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 19:49
@Abahatschi
Das ist ja der Punkt, es ist ein vorteil. Viele deutsche können sich kaum noch einen Führerschein leisten. Das empfinde ich als unfair.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 19:51
@canales
Da kann man doch nicht Zinsen verlangen - da macht man ja noch Geschäft...was dann wohl hier los ist :) :) :)
Ok, bei entsprechenden Sicherheiten und 6% bin ich einverstanden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:06
Ausweise haben die Migranten nicht dabei,aber die Fahrerlaubnis ?Da kommen dann bestens geschulte Kraftfahrer auf die Straße die ihren Schein in ein paar Stunden geschossen haben!Der Inländer muss zig Stunden nehmen und tausende Euros berappen! Toll!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:14
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Das ist ja der Punkt, es ist ein vorteil. Viele deutsche können sich kaum noch einen Führerschein leisten. Das empfinde ich als unfair.
Worin liegt denn der Vorteil...im Darlehen von 500.-€?
Im Übrigen besitzen die Leute ja einen Führerschein, es geht nur um die Umschreibung und die Prüfung...aber klar, weil sich viele hier die Kosten von 2.000.-€ für einen Führerschein nicht leisten können dürfen die Anderen auch kein Darlehen zur Umschreibung in Anspruch nehmen auch wenn es einer Erleichterung der Arbeitsaufnahme dienen kann. Verstehe jetzt die Logik dahinter nicht so ganz.

@nosaweis

Na, als ob es in diesen Ländern kein Straßennetz oder Verkehr gäbe...gilt im Übrigen für alle Länder außerhalb der EU oder des EWR...und ob die jetzt schlechter fahren lässt sich kaum beurteilen, oder gibt es Zahlen, dass diejenigen mit umgeschriebenen Führerscheinen mehr Unfälle bauen?
Sofern Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Staat sind, der nicht der EU oder dem EWR angehört, gilt diese ab Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland noch sechs Monate. Danach wird Ihre Fahrerlaubnis nicht mehr anerkannt.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-fuehrerscheine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html?nn=58398#doc21710bodyText6 (Archiv-Version vom 08.04.2016)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:39
@nosaweis

Ach in den letzten 25 Jahren wurden vermutlich Hunderttausende Fahrerlaubnisse aus der RF aus Kasachstan,Kirgisien usw. umgeschrieben...die fahren jetzt alle auf unseren Straßen...und es ist kein Chaos ausgebrochen deswegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:40
@nosaweis
Ich hab doch geschrieben schnell umschreiben!Hete kenn ich nicht!Nur Länder auf der ganzen Welt wo man für einen Bündel Scheine jeder Fahrerlaubniss bekommt!Wer das nicht weiß ist Naiv!
Dann belege das doch mal, für alle die, die das nicht wissen. Das ist hier so Usus. Insbesondere hätte ich gerne einen Beleg für deine Aussage in Bezug auf Führerscheininhaber aus Syrien, die hier ja in erster Linie subsidiären Schutz beantragen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:51
@nosaweis
Belege doch Bitte, dass kein Beleg für einen syrischen Führerschein nötig ist. Und bitte auch, ob nicht ein Kurs bezüglich unserer Verkehrsregeln verlangt wird.
Und dann belege bitte, on deutsche Führerscheine in anderen Ländern auch grundsätzlich abgelehnt werden müssten, weil da andere Verkehrsregeln gelten ... also ob z.B. Urlauber keine Mietwagen mieten dürften.
Und nur mal nebenbei: Ein US-Führerschein gilt auch in Deutschland.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 20:58
Das ist doch Unsinn! In fast allen nicht EU Ländern brauch man einen Internationalen Führerschein!Natürlich gibt esLänder wo man die COPS schmieren kann,habe Ich selbst schon erlebt.Da braucht man keine Pappe solange nichts passiert.Es ging hier um das bloße umschreiben einer Fahrerlaubniss und das ist totaler Quatsch,Ich möchte auf der Autobahn keinen LKW Fahrer mit umgeschriebener Fahrerlaubnis hinter mir haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:00
@nosaweis
Also in den USA und Kanada konnte ich problemlos mit meinem deutschen EU Führerschein fahren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:01
@nosaweis
Bevor Du Dich umsonst aufregst, ich hatte vorher eine gute Seite verlinkt...:
http://profugus.de/anerkennung-von-fuehrerscheinen/ (Archiv-Version vom 23.09.2016)
Ich mache es kurz...sie sparen sich die Fahrstunden...sonst nichts. Wer seinen FS auf der Flucht verloren hat, muss ihn komplett neu machen (wie ein Einheimischer).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:02
Selten eine Neiddebatte auf so desolatem Niveau erlebt.

@nosaweis
Lies dir doch bitte mal den Artikel aus der Zeit durch, da siehst du schon, dass es mit einfach umschreiben nicht getan ist http://www.zeit.de/2015/51/fuehrerschein-fluechtinge-auto-chancen
Wenn dir das nicht reicht und du es lieber etwas trockener hast schau hier http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php
Und hetzt dich nicht, nimm dir ruhig ausgiebig Zeit um dich zu schämen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:04
@nosaweis
Hups, jetzt haben mir die anderen die Arbeit abgenommen.
Ich hoffe, dass Du jetzt erstmal durchliest, was da verlinkt wurde.
Und dann können wir uns weiter aufregen, wenn es was aufzuregen gibt. Ok?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:04
@nosaweis
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:,Ich möchte auf der Autobahn keinen LKW Fahrer mit umgeschriebener Fahrerlaubnis hinter mir haben.
Das hast Du aber ständig...und zur Umschreibung gehört eine theoretische und eine praktische Prüfung, zumindest bei Ländern die keine EU-Norm haben...
Führerscheine aus allen anderen Staaten können zwar prinzipiell ebenfalls in Deutschland umgeschrieben werden, im Unterschied zu denen aus "Listenstaaten" wird hierbei jedoch eine theoretische und praktische Prüfung in einer Fahrschule abverlangt. Von der Fahrausbildung ist der Inhaber zwar grundsätzlich befreit, diese ist aber in den meisten Fällen zur Erhöhung der Erfolgsaussichten anzuraten.
http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:14
Ich finde das schon sehr spannend, dass wohl sehr viele LKW-Fahrer in Deutschland gebraucht werden. Ich sehe täglich unglaublich viele LKW-Fahrer auf den Straßen. Dass es da einen Mangel gibt, wusste ich gar nicht. Die Umsvhreibungsgebühr finde ich auch ziemlich hoch... Aber meine Güte, man muss sich eben anpassen. Integration ist eben eine Einbahn'Strasse', lol.

http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9142334/fluechtlinge-sollen-jetzt-kraftfahrer-werden.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:22
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Dass es da einen Mangel gibt, wusste ich gar nicht.
Na, der wird sogar noch zunehmen...weil er nicht mehr attraktiv ist.

http://www.industry-press.com/lkw-fahren-fahrermangel-zwingt-zum-umdenken/

@insideman
wenn da zwecks Sparen irgendwelche Führerscheine aus dem Taka Tuka Land mit Schokoladenstraßen einfach schnell umgeschrieben werden.
Kann es sein,dass Du die oben angefügten Links nicht gelesen hast?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2016 um 21:33
Zitat von canalescanales schrieb:Kann es sein,dass Du die oben angefügten Links nicht gelesen hast?
Steht da drin, dass es ein sicheres warmes und beruhigendes Gefühl ist, wenn die Fahrtauglichkeit nicht entsprechend geprüft wird?
hier wurden mehrere Informationen verlinkt, die über den Sachverhalt aufklären.
Der Sachverhalt für mich steht eindeutig da.

Egal was es kostet, mir ist es lieber, wenn die Fahrtauglichkeit geprüft und erwiesen ist.
Warum soll jemand den Führerschein komplett neu machen, der/die ihn bereits besitzt und möglicherweise auch bereits über die ausrecihende Fahrpraxis verfügt, nur weil er oder sie aus Syrien kommt?
Das warum wird dann beantwortet, wenn er sein Können hier nachweist und es nicht zufriedenstellend ausfällt.


Anzeige

4x zitiert1x verlinktmelden