Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 13:08
@smokingun

Danke für die Klarstellung. Manche in der "Politikwissenschaft" betriebene Studie mag durchaus zum Schmunzeln und nur bedingt aussagekräftig sein. Das ist aber nicht das gleiche wie völlig unseriös. Man kann sich auch schmunzelnd zu einem Thema so unterhalten, dass es doch zum Thema gehört. Danke auch an @Issomad. Auch ne interessante Nuance.

Die Fragestellung einer "autoritären Persönlichkeit" ist natürlich nicht neu, und wird in Verbindung mit Donald Trump auch auf einer weit höheren und reflektierteren Ebene diskutiert. Zum Beispiel von einem Historiker in Harvard hier:

https://www.boundary2.org/2016/06/peter-gordon-the-authoritarian-personality-revisited-reading-adorno-in-the-age-of-trump/

Ich gehe aber davon aus, dass heute mehr Leute mit Harry Potter als mit Freud und Adorno vertraut sind. Zum verlinkten Artikel, der eine sorgfältige Lektüre verdient: er besagt z. B., dass die wirklich interessanten Fragen über Donald Trump (und auch die USA), snapchat und andere Sound- und/oder media-bites weit hinausgehen. Finde ich auch. (Und ps: hab kein Interesse, hier über den historisch und philosophisch tieferen Sinn der Adorno-Studie zu diskutieren, da gibts schon genug zu.)

Und als jemand, der an der Popkultur sehr interessiert ist und sie auch sehr gerne ernst nimmt, ganz vielen Dank für den "Back to the Future" Link! Das war mir noch nicht so bekannt und für mich auch: nützlich. Vielen Dank @smokingun.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 13:17
was man von sehr vielen Amerikanern, die es erst recht beschäftigen sollte, leider nicht sagen kann.Text
Also, nach der demokratischen Konvention ... landete die Verfassung auf Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste. Das wäre doch in D auch mal schön :-) lg


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 13:47
@Samsaraa (12:09)
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Behindert.
Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 13:49
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Was willst du damit sagen?
Der Vergleich mit Harry Potter.

Jeder weiß doch, dass Fantasie Welten und die darin gelebte moralischen Werte, sich nicht zwingend auf die Realität übertragen lassen können.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 13:51
@Samsaraa

Ok, danke. Jetzt verstehe ichs. Ja, ist idT nicht zwingend.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 18:33
@canales @Issomad @Rick_Blaine @Fedaykin

So denn hat Trump ein neues Feindbild und einen Schuldigen gefunden, der bzw. die er für seine zunehmenden Verluste verantwortlich machen kann. Und wie man es vom Trump nicht anders kennt, ist das Niveau seiner Hasstiraden - wie sagt man doch so schön bei uns - unterste Schublade.

Müll, Schleim, Abschaum - Donald Trumps Krieg gegen die Medien
Journalisten wissen, dass sie nicht zur beliebtesten Spezies gehören. Aber es ist noch viel schlimmer. Sie sind die "niedrigste Form des Lebens", die "niedrigste Form der Menschheit". Müll. Schleim. Abschaum. Orginalton Donald Trump.
...
Nun ist Medienschelte in Wahlkämpfen gang und gäbe, besonders bei den Konservativen, aber nicht nur. Die Republikaner beklagen sich stets, dass die nationalen Medien die andere Seite bevorzugten. Auch Hillary Clinton beschwert sich im laufenden Wahlkampf routinemäßig über unfaire Behandlung.

Aber Trumps Attacken gehen weit über das normale Ausmaß in Präsidentschaftsrennen hinaus. Sie sind längst nicht mehr einzelne Retourkutschen eines Mannes, der bekanntlich gerne austeilt, aber selber wenig einstecken kann. Die Tiraden haben sich zu einer wütenden Kampagne ausgewachsen - oder einem zweiten Wahlkampf gegen einen zweiten Feind, wie es Trump selber jetzt formulierte.

"Ich trete nicht gegen Betrüger-Hillary an, sondern gegen die Betrüger-Medien", sagte der Milliardär am Samstag bei einem Auftritt in Connecticut.
...
Aber Trumps Attacken gehen weit über das normale Ausmaß in Präsidentschaftsrennen hinaus. Sie sind längst nicht mehr einzelne Retourkutschen eines Mannes, der bekanntlich gerne austeilt, aber selber wenig einstecken kann. Die Tiraden haben sich zu einer wütenden Kampagne ausgewachsen - oder einem zweiten Wahlkampf gegen einen zweiten Feind, wie es Trump selber jetzt formulierte.

"Ich trete nicht gegen Betrüger-Hillary an, sondern gegen die Betrüger-Medien", sagte der Milliardär am Samstag bei einem Auftritt in Connecticut.
...
http://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump-setzt-neue-massstaebe-im-krieg-gegen-die-medien-7009350.html

siehe auch:
http://www.n-tv.de/politik/Trump-schiesst-sich-auf-die-Medien-ein-article18417361.html

http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-wahl-2016/us-wahlkampf-trump-holt-gegen-die-medien-aus/14011796.html (Archiv-Version vom 15.08.2016)

Ich weiß ja nicht, ob das besonders klug ist, sich ausgerechnet die Medien zum Feind zu machen in einem Wahlkampf, der zunehmend schlechter für ihn läuft aufgrund seiner ständigen Entgleisungen, insbesondere noch dann, wenn wohl möglichicherweise der nächste Skandal ins Hause Trump schwebt:

" Schwarzgeld: Kassierte Trump-Berater Millionen von prorussischen Kräften?"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-russland-bekam-berater-schwarzgeld-millionen-a-1107708.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

15.08.2016 um 18:52
@tudirnix
och, er macht doch nur das, was hier einige auch behaupten, die Medien stellen ihn schlecht dar blabla......und dann kann er schlussendlich sagen, er hat es wegen den Medien nicht geschafft. Ist doch herrlich, er macht ALLES und viel mehr, was er anderen vorwirft......er darf "die Wahrheit" sagen, verleumden, lügen, beleidigen usw. Nur andere eben nicht. Auch wenn sie es gar nicht machen (also lügen und verleumden und beleidigen), sie dürfen wahrscheinlich nicht wahrheitsgemäß wiedergeben, was er so von sich gibt oder getan hat.......wäre ja noch schöner :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 01:06
@Tussinelda

Du kannst aber nicht in Menschen hineinsehen.
Man merkt, dass er nicht als Präsident gewünscht ist. Deswegen sind die Medien gegen ihn.

Trump wendet nur die selben rhetorischen Tricks an die andere wie Hillary schon seit Jahren kennen und anwenden. Nur offener und pöbelhafter sozusagen. Er soll auch laut Gingrich nicht in Geheimgesellschaften sein. Auch ein Grund wieso man ihn verhindern können wollte.

Man sollte ihn eher beschützen. Ich denke aber Obama wird durch irgendeinen Notstand ihn als Präsident verhindern und in eine dritte Amtszeit eingehen.

Die Verleumdung war z.B. bei Sarah Wagenknecht auch so (z.b. in der Zeitung DIE ZEIT), die man verleumden wollte für etwas, dass sie nicht gesagt hatte. Als es aufgeflogen war hat man dann frech weiterbehauptet sie wäre "rechts".
Der wahre Grund war wohl, dass sie gehen einen Krieg mit Russland ist und für einen Austritt aus der Nato. Außerdem kritisierte sie den Euro, dass er Europa verarmt, das ist auch gegen die Pläne mancher Leute.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 07:38
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Er soll auch laut Gingrich nicht in Geheimgesellschaften sein. Auch ein Grund wieso man ihn verhindern können wollte.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Man sollte ihn eher beschützen. Ich denke aber Obama wird durch irgendeinen Notstand ihn als Präsident verhindern und in eine dritte Amtszeit eingehen.
Man sollte ihn auf jeden Fall schützen, vor sich selbst. Der Typ ist irre. Alles andere ist natürlich völliger VT Humbug.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich weiß ja nicht, ob das besonders klug ist, sich ausgerechnet die Medien zum Feind zu machen in einem Wahlkampf, der zunehmend schlechter für ihn läuft aufgrund seiner ständigen Entgleisungen, insbesondere noch dann, wenn wohl möglichicherweise der nächste Skandal ins Hause Trump schwebt:
Trump scheint der Ansicht zu sein, daß er unantastbar ist, sich alles erlauben kann. Vielleicht glaubt er sogar selbst daran, daß er als Kämpfer gegen die böse Lügenpresse auf Seiten der Wahrheit steht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:05
Trump oder Clinton.

Da bin ich doch froh, nicht in den USA zu leben und die Qual der Wahl zu haben, das - minimal - kleinere Übel zu wählen. :D


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:09
Du sagst es, @Kältezeit. Ich habe noch nie eine Wahl ausgelassen, dieses Mal könnte es passieren.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:14
@noilluminati
Das ist bei der Aussage der afd zu Boateng nicht anders. Die faz mußte ja zurückrudern und darf die Aussage nicht mehr wieder holen, der Spin bleibt aber durch andere Medien erhalten.

Dir Republikaner Nominierungsveranstaltung hab ich mir angeschaut. Von irren Aussagen oder weltfremden Ansichten war da bei Trump nichts zu hören. Und zu Clinton hat er auch noch recht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:16
Bei mir war Trump schon unten durch, als ich gesehen habe wie er sich in Schottland verhalten hat, als sein Golfplatz gebaut wurde. Das hat mich irgendwie ein wenig an Mafia Methoden erinnert. Er wollte Häuser abreissen lassen, die nicht auf seinem gekauften Land waren, nur weil sie seine "Aussicht stören". Er hat riesige Erdwälle vor einem Haus aufschütten lassen, was Baubedingt für den Golfplatz nutzlos war. Er tat es nur um einen Anwohner zu schickanieren, der nicht wegziehen wollte. Einer der seiner schönen Aussicht im Wege war. Er hat die Polizei 'gekauft' die Golfplatzgegner Grundlos auf das Revier schleppten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:22
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Kurze Frage an die Trump Anhänger hier, @Deepthroat23 und andere:
Trump Anhänger? Wirklich? Ich bin Trump Anhänger weil ich es wage, den unfassbaren Bullshit anzumahnen der über ihm ausgeschüttet wird? Und weil ich Hilary genau so beschissen finde?
Mir wird ja auch immer angedichtet ich wäre AfD Anhänger, dabei betone ich regelmässig, dass ich die niemals wählen würde.
Mir gefällt nur nicht, dass von der Seite, die sich als das Gute schlechthin sieht auf selbem oder sogar nicht unterem Niveau "diskutiert" wird als von Trump und AfD selbst.
Dass Schwachsinn wie "Der lebt nicht wie Harry Potter, der muss böse sein" und Dinge wie "Der Lucke hat Gleichschaltung gesagt, dieser Nazi!" nur zu weiterer Erstärkung dieser Leute/Parteien führt.
Bei der AfD kann man jetzt schon sehen dass ich absolut recht hatte, von Anfang an. Und bei Trump ist das nicht anders!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:28
@Deepthroat23
LOL. Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Jedenfalls bei Trump ist es natürlich so, dass er nicht das personifizierte Böse ist, für das die Deutschen ihn gerne halten. Aber nachdem sie Obama für einen Heiligen hielten, muss das vielleicht jetzt so sein.

Den haben wir auch überlebt, also werden wir auch 4 Jahre Trump überleben, wenn es sein muss, aber man wünscht sich schon, man hätte eine bessere Wahl.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:34
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber nachdem sie Obama für einen Heiligen hielten, muss das vielleicht jetzt so sein.
Das ist mit Sicherheit eines der Probleme. Obama ist der Gott und Clinton ist seine Stellvertreterin auf Erden.
Wer daran Kritik übt ist nicht nur dumm und ungebildet, sondern ganz sicher auch ein schlechter Mensch und moralisch total Bankrott.
Ausserdem gibt es nur schwarz oder weiß, entweder man nimmt das eine Kritiklos hin wie etwa die Korruption um Clinton oder man ist glühender Anhänger von Trump. Ein Mittelding gibts nicht.
Das ist etwas was ich seit mehreren Jahren beobachte und immer wieder anmahne.
Momentan spitzt sich das extrem zu mit Trump und AfD. Entweder man ist kritiklos für die einen (Clinton, Merkel), oder man ist definitiv Anhänger der anderen (Trump, AfD).


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:38
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:oder man ist glühender Anhänger von Trump
Naja, wenn Du zu einer gesellschaftlichen Schicht gehörst - eben die weiße amerikanische Mittel- u. Unterschicht - auf die Jahrelang geschissen wurde und dann plötzlich jemand da ist, der sich für dich politisch stark machen will (oder zumindest so tut), wunderts mich nicht, dass der so frenetisch gefeiert wird.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 08:39
@Deepthroat23
Ja, das ist die Lösung für alle, die zu faul zum denken sind. Ich habe noch nie einen Politiker gesehen, hinter dem ich 100% stehen könnte. Das wäre auch sehr unheimlich.

Aber witziger Weise pauschalisieren gerade diejenigen am Meisten, die den Politikern unreflektiertes Pauschalisieren vorwerfen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 09:02
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:aber man wünscht sich schon, man hätte eine bessere Wahl.
Wäre schon mal ne gute Idee das ganze abgefuckte System, sowohl innerparteilich, als auch auf der staatlich/föderale n Ebene zu reformieren. Primaries, Caucuses, Super-Pacs, die ID-Laws usw.
Mein Gott, da müsste man mal mit dem politischen Vorschlaghammer durch.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.08.2016 um 10:06
Na ja, man muss auch erst mal was Besseres finden. Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt, unter anderem Italien, und das System dort würde ich z.B. nicht geschenkt wollen. Und Deutschlands merkwürdiges System in dem Miniparteien wie die F-Punkt-D-Punkt-P mit gerade mal 8% am Ende die Politik einer ganzen Regierung bestimmen halte ich auch nicht für ideal.

Egal, ein ideales System gibt es wohl nirgends. Immerhin bin ich froh, dass wir hier viel mehr per Volksabstimmung entscheiden können.


1x zitiertmelden