@snowdonGut zusammengefasst und vor allem erfrischend, mal etwas jenseits der Trolle zu lesen.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man nicht mit einkalkuliert hat, dass man der Hamas ohnehin nicht trauen kann. Also, dass die sich nicht an Verabredungen halten, kann daher auch nicht überraschend kommen bzw. wurde wohl sogar auch mit einkalkuliert.
Das ist in sofern schlau, als man (arabische Welt) jetzt nicht Israel dafür verantwortlich machen kann, wenn die Hamas wieder mal sein wahres Gesicht zeigt. Dazu noch der Aufruf von Trump, ihr könnt euch temporär wiederbewaffnen und Polizeiarbeit erledigen.
Chapeau, wenngleich das vmtl. kaum aus seiner eigenen Feder stammt.
Da sind wir dann auch gleich wieder beim Nobelpreis für nächstes Jahr. Sofern das ganze aufgeht, wäre ich dafür, dass dann Jared Kushner und Steve Witkoff nominiert werden würden. Die hätten wenn sicherlich einen größeren Anteil daran als die Orange und Trump könnte, selbst wenn es ihn innerlich wurmt, relativ wenig dagegen äußern.
Ich nehme an, man hofft insgeheim auch, dass die Hamas sich jetzt in den Rivalitäten mit den anderen Akteuren im Gazastreifen verstrickt. Womöglich erledigt sich das ganze dann sogar mit einem Bürgerkrieg, wo Israel dann eigentlich lediglich nur an der Seitenlinie zu stehen braucht.
Momentan jedenfalls wird Israel den Ball flach halten und sein Hauptaugenmerk (öffentlich) darauf legen, dass auch noch die restlichen toten Geiseln absprachenkonform übergeben werden. Wird vmtl. nicht geschehen, da dies dann eben derbe Misshandlungsspuren zu Tage bringen würde.
Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Israel derzeit tatenlos ist. Jetzt, wo die Hamas sich wieder an die Öffentlichkeit wagt, werden die ihre Satelliten so ausgerichtet haben, dass sich wieder ein klares Lagebild für die IDF ergibt. Auch werden die richtig harten Straftäter, die in den Gazastreifen freigelassen wurden, mit Sicherheit in irgendeiner Form für Israel weiterhin detektierbar bleiben/sein.
Wenn das Israel zu bunt wird, weil sich nicht der gewünschte einstellt, die Hamas weiterhin ihr Unwesen treibt, würde es mich nicht wundern, wenn es dann irgendwann eine ähnliche Aktion wie den Pager-Angriff auf die Hisbollah geben wird. Jedenfalls würde ich an Israels Stelle genau so etwas jetzt zumindest vorbereiten.