Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

51.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2025 um 18:46
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich glaube in seinem Innern weiß Orban ganz genau, daß Ungarn sich einen Austritt aus der EU eher nicht leisten könnte. Denn Ungarn ist nicht GB und selbst die leiden heute noch.
Man sieht ja an Großbritannien, selbst die haben nach dem Brexit noch ordentlich zu kämpfen und das, obwohl ihre Wirtschaft viel stärker ist als die von Ungarn. Für Orban und sein Land wären die Folgen eines EU Austritts wahrscheinlich noch heftiger.

melden

17.10.2025 um 23:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde es bedenklich Hitler als eine Witzfigur hinzustellen. Dieser Mann war nicht dumm oder ungeschickt bei seinen Reden. Sondern kalt und berechnend.
Witzfigur kann ich mit ihm und seinen Reden auch nicht in Einklang bringen.

Fanatischer Spinner mit Kalkül und auf den leider viel zu viele hereingefallen sind.

Ich hätte Hitler damals nicht lange zuhören können, da er auf mich sehr unangenehm wirkt und mich selbst seine Reden und sein ganzes Auftreten dabei sogar aggressiv macht.

Und Trumps Rhetorik erinnert auch an Hitler.

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde es bedenklich Hitler als eine Witzfigur hinzustellen. Dieser Mann war nicht dumm oder ungeschickt bei seinen Reden. Sondern kalt und berechnend.
Er wusste ganz genau, was er tat und seine Reden waren eiskalt und gezielt eingesetzt.

melden

17.10.2025 um 23:31
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und Trumps Rhetorik erinnert auch an Hitler.
Die Rhetorik jetzt weniger, aber das auf jeden Fall:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich hätte Hitler damals nicht lange zuhören können, da er auf mich sehr unangenehm wirkt und mich selbst seine Reden und sein ganzes Auftreten dabei sogar aggressiv macht.
Hitlers Reden waren auf Dramaturgie ausgelegt, Trump hingegen stammelt nur irgendwelche Brocken vor sich her.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump hingegen stammelt nur irgendwelche Brocken vor sich her.
Dann kennst du offenbar nicht alle Reden von Trump.

Und Biden, ein sehr intelligenter Mann, sah bei Trump auch sprachliche Parallelen zu Hitler.

Wie dem auch sei; Ich kann weder Hitler noch Trump lange zuhören und verstehe die Menschen einfach nicht, die es können und sogar lieben.

4x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:42
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und Biden, ein sehr intelligenter Mann, sah bei Trump auch sprachliche Parallelen zu Hitler.
Und Biden war dabei nicht gerade ein Muster an Intelligenz!

melden

17.10.2025 um 23:43
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dann kennst du offenbar nicht alle Reden von Trump.
Naja, im Grunde lässt es sich schwer vergleichen.
Trump wäre ohne Social Media gar nichts.
Hitler stieg auf als Bierzelt Agitator.
Da hätte Trump keine 5 Minuten überlebt.

melden

17.10.2025 um 23:50
Aber, dass Trump sich am NS-Regime orientiert, ist natürlich unstrittig.
"Goebbels Tagebücher" soll ja auch eines der wenigen Bücher sein, die Trump überhaupt jemals gelesen hat.

melden

17.10.2025 um 23:56
Trumps Reden sind doch immer gleich strukturiert. Irgendwas von großartig und das es jetzt super wird und dann noch irgendein Beispiel wie toll er ist oder er bezieht sich auf irgendjemanden der mal was tolles gemacht und hat sagt nun, er setzt dies jetzt auch so für alle um.

Wirklich sinnvoll oder gar etwas was von wichtigem Inhalt ist, kommt doch da meistens eh nicht bei rum.

melden

18.10.2025 um 00:39
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich hätte Hitler damals nicht lange zuhören können, da er auf mich sehr unangenehm wirkt und mich selbst seine Reden und sein ganzes Auftreten dabei sogar aggressiv macht.
Es ist auch aus heutiger Zeit sehr simpel zu sagen, man hätte damals dem Hitler nicht zugehört. Die Art und Weise ist heute nicht mehr modern, weil sie auch oft kopiert wurde. Wildes Gestikulieren, lautes Schreien, ultimative Forderungen, (für Aufnahmen) von unten gefilmt, um Stärke, Größe und Präsenz zu demonstrieren. Dazu ein einheitlicher Gruß um das Wir-Gefühl zu fördern.

Er und auch Goebbels haben ja nichts vorzuweisen, was sie zu geeigneten Politikern gemacht hätten können (vielleicht hier eine Parallele zu Trump). Aber sie wussten mit Rhetorik, Gesten und Mimiken umzugehen. Mit dem heutigen Wissen hätte die NSDAP keine 44% geholt, klar.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und Biden, ein sehr intelligenter Mann, sah bei Trump auch sprachliche Parallelen zu Hitler.
Das würde mich interessieren. Wenn ich den da stehen sehe, sehe ich einen unförmigen, alten Mann, der weder sprachlich besonders begabt ist, noch in der Körpersprache sonderlich clever agiert. Vielleicht schreit er hier und da mal rum, aber das tun ja einige Politiker.

melden

18.10.2025 um 05:03
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ich hätte Hitler damals nicht lange zuhören können,
Was du ,,Damals,, getan hättes, kannst du heute garnicht wissen. Da deine Prägung und dein Wissensstand ein ganz anderer gewesen wäre.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Fanatischer Spinner mit Kalkül und auf den leider viel zu viele hereingefallen sind.
Jep. Reingefallen find ich zieht das ganze wiederum ins Lächerliche. Immer dieses abtätscheln von Hitler.
Versteh ich nicht. Als wären Alle dumm gewesen die an Hitler glaubten. Solche Mythen zu spinnen ist gemeingefährlich.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und Trumps Rhetorik erinnert auch an Hitler
Also dem kann ich wirklich garnichts abgewinnen.
Ich sehe da garkeine Parallelen.
Wenn ich so eine Rede sehe, ist da ein sehr durchdachter Text mit Dramatugie.
Bei Trump gibts gefühlt ja garkeine Reden mehr.
Nur mehr Instagramposts und Interviews bei denen er antwortet: I wonttttt talk to fake newsss.
Rethorisch ist Agent Orange einfach schlecht.
Gestammel und offensichtliche Lügen und einfacher Schwachsinn. Man denke an die Rede über Desinfektionsmittel.....

Ich verlink jetzt sicher keine Hitlerrede um das ganze zu untermauern.
Keine Ahnung woher du diese Behauptung nimmst. Der gute Mann war so ziemlich der unspannenste Präsident nach William Henry Harrison. Und sogar der hat gefühlt mehr bewegt.
Obama war tatsächlich der letzte Päsident der mich richtig fangen konnte mit seine Reden.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 08:12
Der politische Gefangene George Santos wurde auf des Königs Geheiss aus den unmenschlichen Kerkern entlassen.
In den den USA heisst es so passend: birds of a feather....

Ich kriege das immer noch nicht auf die Kette das so viele Amerikaner Trump die Stange halten und alles bejubeln was er macht. Echt nicht.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 08:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich kriege das immer noch nicht auf die Kette das so viele Amerikaner Trump die Stange halten und alles bejubeln was er macht. Echt nicht.
Da gab es mal so ne Illustration, wo bildlich die Vorstellung der Erde der US-Amerikaner endet. Das ist an der Küste zum Atlantik und zum Pazifik.

Die Neuengland-Staaten und Hawaii sind ja schon immer sehr liberal. Im Nordwesten mausert es sich auch langsam zu Dem-Staaten. Washington State und Oregon, früher mal Rep-verseucht, sind seit Jahren Dems. Oregon mittlerweile mit der dritten Gouverneurin.

Kalifornien ist schwierig. Bei Präsidentschaftswahlen seit 1996 durchweg Dems, beim Gouverneur dagegen gern mal einen Rep.

melden

18.10.2025 um 08:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich sehe da garkeine Parallelen.
Wenn ich so eine Rede sehe, ist da ein sehr durchdachter Text mit Dramatugie.
Bei Trump gibts gefühlt ja garkeine Reden mehr.
@sevenheartseas
Ich sehe zwischen Hitler und Trumps Auftritten durchaus Parallelen.
Ich glaube, es geht weniger um gebildet und ungebildet.
Was Menschen zu Anpassung bringt ist Opportunismus, sind erhoffte/versprochene persönliche Vorteile,
bzw. ihre Angst bei Widerstand in Ungnade zu fallen (oder bestraft zu werden).
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gestammel und offensichtliche Lügen und einfacher Schwachsinn. Man denke an die Rede über Desinfektionsmittel.....
Auch hier:
Hitlers/Goebbels öffentliche Auftritte waren thetraisch inszeniert, die Reden, die Gesten, die Massenveranstaltungen, die Fackelumzüge, die Architektur (Bühnenbilder).
Das kommt uns heute so übertrieben vor, wie die übertriebenen Gesten der Filmschauspieler damals
und die melodramatischen Filminhalte. All das hat den Nerv der Zeit getroffen und der Gruppenzwang ist nicht zu vergessen. Wie sollten das nicht Hissen einer Hakenkreuzflagge, das Nichtmitmachen bei HJ/BdM, ein verweigerter Hitlergruß gerechtfertigt werden?

Wenn ich Trumpos Redeinhalte ausblende und nur auf den Tonfall achte, höre ich ein Salbadern wie bei den religiösen Predigern.
Vielleicht hat Trump schon immer salbadert (in the Prentiss wohl nicht), auf jeden Fall ist dieses Salbadern ausgebaut worden. Und damit scheint er einen Nerv getroffen zu haben.

Und ein weiterer Vergleich
Es gibt Fotos von Hitler, die ihn inmitten hochklassiger Gesellschaft zeigen: kultivierte, gebildete Menschen. Alle hängen an seinen Lippen. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil mich der Mann total abstößt, aber damals muss er Charisma gehabt haben (spürten sie das Unmoralische an Hitler?Zog sie das an?).
Dass Trump charismatisch ist, kann niemand abstreiten. Die einen gucken voller Bewunderung auf ihn, die anderen mit einer Faszination (welche Peinlichkeit leistet er sich jetzt wieder?).
Trumps Ausstrahlung beruht zum größten Teil auf seiner Macht als POTUS.
Vor seiner Wahl war er nur ein "Möchtegern mächtig sein".
Nun ist er der Präsident der USA und wenn man sich über seine Überzeugungskraft wundert, muss man das mit einrechnen.
Trump hat Macht und Macht macht bekanntlich sexy...
In dem Fall bedeutungsvoll.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 09:18
@frauZimt
Ich glaube, du sprichst eher über die psychologische Wirkung von Machtfiguren – also warum Menschen Führer verehren oder sich ihnen anpassen. Das ist sicher interessant, aber nicht das Thema, das hier aufkam.

Ich und andere bezogen uns auf die rhetorische Qualität der Reden selbst.
Bei Hitler waren Aufbau, Sprachtempo, Gestik und Pausen minutiös geplant – das war Propaganda als Handwerk.
Trump dagegen redet überwiegend frei, springt inhaltlich, wiederholt sich ständig und baut kaum Spannungsbögen auf.
Das ist eine völlig andere Kategorie.

Wenn man also sagt, „Hitler und Trump ähneln sich in ihren Reden“, muss man schon dazu sagen, in welchem Sinn – sonst landet man schnell bei sehr pauschalen Parallelen.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 09:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Der politische Gefangene George Santos
What?

Der Typ ist einfach nur ein Betrüger, der sich auch als schuldig bekannt hat.
Wenn du ihn als politischen Gefangenen bezeichnest, bist du bereits auf den MAGA-Blödsinn hereingefallen.

Ansonsten bitte in Anführungszeichen setzen, die wirklich politisch motivierten Klagen kommen ja jetzt erst noch...

melden

18.10.2025 um 11:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe zwischen Hitler und Trumps Auftritten durchaus Parallelen
Aber nicht in der Rethorik. Bitte den Ursprung der Diskussion erlesen.

Trumps Reden sind planlos und oft einfach Wiederholungen.

Hitlers Reden waren scharf und komplett durchdachte Propagandainstrumente.
Manches reimte sich sogar.

Hier ging es nur um die Rethorik.
Und wenn ein Biden behauptet Trump rede ie Hitler hat der gute Mann keine Sekunde in Geschichte aufgepasst.

Buw kann man sich diese Reden einfach auf Youtube anhören.
Ich verlinke hier jedoch sicher nichts von Hitler.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 11:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Trumps Reden sind planlos und oft einfach Wiederholungen.
Waren doch Hitlers Reden auch. Wenn man immer so Originalaufnahmen hört, redete der meist einen ziemlichen Stuss zusammen, hetzt und agitiert. Bei Trump und der AfD ist es ja nicht anders.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 12:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wenn ein Biden behauptet Trump rede ie Hitler hat der gute Mann keine Sekunde in Geschichte aufgepasst.
Das ist ja auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Biden und sein Wahlkampfteam hatten damals einzelne von Trump bei seinen Ralleys geäußerte Passagen kommentiert, also wenn er bspw. bei bestimmten Personengruppen von "Ungeziefer" sprach.

https://www.politico.com/news/2023/12/19/biden-trump-hitler-00132367

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 12:10
Eine ältere Aufnahme von Psycho Trump -
sein Sohn soll "vicious" und "violent" werden. Wie gut Trumps Erziehungsmethoden sind, kann man heute
an Barron Trump sehen, der allgemein als Freak gilt
Youtube: Barron Trump wurde als ELITE-Unternehmer geboren!
Barron Trump wurde als ELITE-Unternehmer geboren!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden