Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

50.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Waren doch Hitlers Reden auch. Wenn man immer so Originalaufnahmen hört, redete der meist einen ziemlichen Stuss zusammen, hetzt und agitiert.
Ich hab jetzt einen ewig langen Text geschrieben und wieder gelöscht.

Ich glaube wir nehmen eindeutig Hitlers Reden unterschiedlich wahr. Sind wir uns einig das wir uns uneinig sind?
Ich finde solche Aussage eher eine Verharmlosung was Nazideutschland war. Die Nazis und Hitler waren halt nicht ein paar Idioten die sich beweihräucherten und sich Flugzeuge schenken ließen.
Hitler hatte auche keine Modelagentur und tanzte vor dem Publikum.

Nazideutschland war meiner Wahrnehmung doch etwas anderes. Siehe Holocaust etc.
Bitte mal nach Mauthausen fahren und bisschen Geschichte wittern in den alten Gemäuern.
Vielleicht kommts dann wieder von was wir hier WIRKLICH reden wenn wir von Hitler reden.
Aber das nur mal am Rande.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist ja auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Biden und sein Wahlkampfteam hatten damals einzelne von Trump bei seinen Ralleys geäußerte Passagen kommentiert, also wenn er bspw. bei bestimmten Personengruppen von "Ungeziefer" sprach.
Ja okay damit bin ich einverstanden.

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:frauZimt schrieb:
Ich sehe zwischen Hitler und Trumps Auftritten durchaus Parallelen
Aber nicht in der Rethorik. Bitte den Ursprung der Diskussion erlesen.Trumps Reden sind planlos und oft einfach Wiederholungen.
@sevenheartseas
Ich habe den Ursprung sehr genau gelesen und bin in meinem Beitrag ausführlich auf deine Argumente eingegangen.
Hitler und Trump, ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Da hast du recht. Aber beide sind Obst!
Beide mobilisieren die Massen und beide sind Machtmenschen. (weitere ähnliche charakterliche Eigenschaften lass ich hier weg)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich glaube, du sprichst eher über die psychologische Wirkung von Machtfiguren – also warum Menschen Führer verehren oder sich ihnen anpassen. Das ist sicher interessant, aber nicht das Thema, das hier aufkam.
@Zz-Jones
Nein, nicht nur. Ein Redner auf der Bühne kann Massen anziehen, weil er witzig ist. Oder eine Tailor Swift, die mit ihrem Image/Musik einen Nerv trifft.
Bei einem Autokraten/Diktator kommt neben dem Reden auch der Apparat dahinter azu, der hier jedem US-Amerikaner bewusst ist. Wenn ich gegen Trump spreche, verliere ich meinen Job, werde ich des Landes verwiesen etc. Und genau diese Realität treibt ihm auch Wählerstimmen zu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich und andere bezogen uns auf die rhetorische Qualität der Reden selbst.
@Zz-Jones
Meinst du denn, du bist in der Lage, die Reden von Trump und Hitler wissenschaftlich auszudeuten?
Das was du hier und da hörst, langt dafür nicht. a müsstest du eine Doktorarbeit schreiben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei Hitler waren Aufbau, Sprachtempo, Gestik und Pausen minutiös geplant – das war Propaganda als Handwerk.
Eben nicht nur! Dazu kam das Bühnenbild, die aufgereihen Uniformträger, wehende Flaggen, Symbole.
Minutiös geplante Inszenierungen! Nicht die Reden allein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump dagegen redet überwiegend frei, springt inhaltlich, wiederholt sich ständig und baut kaum Spannungsbögen auf.
@Zz-Jones
Und as kommt gut an. Er macht as leider sehr gut. Trump fesselt die einen (gewrade weil sie nicht wissen, was al nächstes kommt) und die anderen schauen hin, als sehen sie einem Verkehrrsunfall zu.
Aber der Punkt ist: Alle schauen und hören hin: seine Anhänger und seine Gegner.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man also sagt, „Hitler und Trump ähneln sich in ihren Reden“
Wer hat denn das gesagt? Das ist Blödsinn.
Beide verschieden: verschiedene Kulturen, verschiedene Epochen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wenn ein Biden behauptet Trump rede Wie Hitler hat der gute Mann keine Sekunde in Geschichte aufgepasst.
Das war wahrscheinlich im Wahlkampf. Biden hat vor Trump gewarnt und Biden wusste, was MAGA bedeutet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Waren doch Hitlers Reden auch. Wenn man immer so Originalaufnahmen hört, redete der meist einen ziemlichen Stuss zusammen, hetzt und agitiert. Bei Trump und der AfD ist es ja nicht anders.
@SomertonMan
Solche Hitlerreden kenne ich auch.
Wenn man da tiefer einsteigen wollte, müsste man gucken, wann die gehalten wurden. Der Mann hatte ja einiges an Medikamenten eingeworfen. Gegen Ende mehr, als in der Anfangszeit.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jep. Reingefallen find ich zieht das ganze wiederum ins Lächerliche. Immer dieses abtätscheln von Hitler.
Versteh ich nicht. Als wären Alle dumm gewesen die an Hitler glaubten. Solche Mythen zu spinnen ist gemeingefährlich.
Da verstehst du absichtlich falsch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber die Reden von Hitler waren schon etwas. Lautstärke, Rhytmus, Speedtactics etc
Seine Reden an sich waren sehr gut. Erfolg gibt ihm Recht.
@sevenheartseas
Wenn du es so genau nimmst (siehe oben "reingefallen"), dann muss ich dir hier sagen:
Er hatte nicht recht und seine Anhänger auch nicht.
Gitler hat rgethorisch aufgerüstet und es gelang ihm, die Massen für sich zu begeistern.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Frühere Generationen nahmen Hitler ganz anders wahr.
Und wie gesagt. Erfolg gibt ihm Recht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Und Trumps Rhetorik erinnert auch an Hitler
Also dem kann ich wirklich garnichts abgewinnen.
Ich sehe da garkeine Parallelen.
Wenn ich so eine Rede sehe, ist da ein sehr durchdachter Text mit Dramatugie.
Bei Trump gibts gefühlt ja garkeine Reden mehr.
Trump ist ein moderner Entertainer und das weiss er.

1x zitiertmelden

um 13:15
@frauZimt
Ich hab ja nie behauptet, Trump und Hitler wären inhaltlich vergleichbar – sondern, dass ihre Reden rhetorisch völlig unterschiedlich aufgebaut sind.
Wenn du schreibst, man könne das nur mit einer Doktorarbeit bewerten, klingt das ein bisschen so, als dürften nur Etymologen über Sprache reden. 😉
Deine Ausführungen zu Macht, Bühne und Psychologie sind interessant, wirken aber argumentativ etwas diffus, weil sie ständig das Thema wechseln.
Mir ging’s schlicht darum, dass Hitlers Reden klar strukturiert und kalkuliert waren, Trumps dagegen improvisiert und repetitiv.

melden

um 13:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Meinst du denn, du bist in der Lage, die Reden von Trump und Hitler wissenschaftlich auszudeuten?
Das was du hier und da hörst, langt dafür nicht. a müsstest du eine Doktorarbeit schreiben.
Also dafür benötigt man plötzlich eine Doktorarbeit aber Rethoriken gleichzusetzten kann man einfach willkürlich wenns in politische Bild passt jederzeit?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das war wahrscheinlich im Wahlkampf.
Ahhh klar im Wahlkampf ist alles erlaubt. Na klar. War ja im Wahlkampf. Genauso war ich eben betrunken und hab wenn niedergefahren. Upsi.
War ja betrunken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da verstehst du absichtlich falsch
Tue ich nicht. Ich bitte dich nur mal inne zu halten und aufzuhören jemanden zu vergleichen der Menschen in Räume vergast hat und jemanden der es nichteinmal schaft Jimmy Kimmel bei Disney feuern zu lassen.

melden

um 13:58
Übrigens, könnte heute ein ereignisreicher Tag werden, da die 2. Runde der "No Kings" Proteste angesetzt ist.
Diesmal noch größer - von 2.500 Städten ist die Rede und es werden Millionen von Menschen erwartet..
Wikipedia: No Kings protests (October 2025)

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übrigens, könnte heute ein ereignisreicher Tag werden, da die 2. Runde der "No Kings" Proteste angesetzt ist.
Diesmal noch größer - von 2.500 Städten ist die Rede und es werden Millionen von Menschen erwartet..
Hoffentlich wird das auch mal schön belichtet. Und nicht von der Propaganda Trumps wieder kleingeredet.

melden

um 14:03
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bitte mal nach Mauthausen fahren und bisschen Geschichte wittern in den alten Gemäuern.
Das sollten einige Leute mal tun, um mal wieder ein Gefühl zu entwickeln, welch Grauen da damals passierte.

Das ewige Verwaschen, nur um dem politischen Gegner eine auszuwischen, führt auch nur wieder zur Akzeptanz.

Es gab mal den Vergleich zwischen Hoecke und, ich meine, Goebbels. Der war auch wirklich passend. Trump hingegen hat seinen eigenen Stil.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sollten einige Leute mal tun, um mal wieder ein Gefühl zu entwickeln, welch Grauen da damals passierte.
Haben manche hier wirklich vergessen.
Ich bin selbst bei einer Begehung in Mauthausen bei den Todesstiegen gestanden.
Manche haben vergessen was damals wirklich passiert ist.

Menschen aussortiert wie Tiere zum Schlachter. Und wer den Stein nicht mehr heben konnte wurde mit einen Tritt die Treppen noch hinabgetreten.

Leichen die mit offenen Brüchen einfach wild in der Gegend liegen während Schießkommandos mit Aufmüpfige abrechnet.

Aber klar. Ernennen wir mal jeden zum Nazi der nicht ins politische Bild passt

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber klar. Erennen wir mal jeden zum Nazi der nichts politisch Bild passt
Schon wieder der dümmste denkbare Strohmann.

Auch Hitler hat nicht mit Massenmord angefangen.

Parallelen sind nun mal Parallelen.

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Parallelen sind nun mal Parallelen.
Und du hast wiedermal nicht den Diskussionsverlauf gelesen. Es ging um die Rethorik. Aber die üblichen Verdächtigen erscheinen halt wieder wenn es um die Verwaschung Nazideutschlands geht.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und du hast wiedermal nicht den Diskussionsverlauf gelesen.
Den lese ich immer.

Und natürlich gibt es genügend Parallelen in der Rethorik von Trump/MAGAs und Hitler/ Nazis.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber die üblichen Verdächtigen erscheinen halt wieder wenn es um die Verwaschung Nazideutschlands geht.
Achte mal lieber auf deine Rethorik.

Ich finde es frech, was du mir und Anderen damit implizit vorwirfst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.610 Beiträge, am 02.06.2025 von frauZimt
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.610
am 02.06.2025 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5