Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:09
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Jeder möge sich selber sein Urteil bilden, hier aus dem Kolumnenauftakt ( "Aber das wird man doch wohl noch sagen dürfen" ), woher kenne ich bloß diese Argumentation......
Ganz heiß.
Du bist auf dem richtigen bzw. rechten Weg. ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt wie rechte Argumentation nur mit umgedrehtem Vorzeichen.
Der nächste der dabei ist, es zu begreifen.

Wenn ihr jetzt noch irgendwann versteht, dass es um etwas geht, was man "den Spiegel vorhalten " nennt, dann seid ihr ein gutes Stück auf dem Weg zum richtigen Texverständnis vorangekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde es nicht reichen zu sagen, diese und jene Art von Männer ist dumm...
Was hat das Merkmal des "Weiß-seins" mit dessen Dummheit zu tun?
Naja, bevor das mit dem richtigen Textverständnis doch noch in die Hose geht, verrate ich es lieber.

Das liegt daran (Spiegel vorhalten im Gedächtnis), dass genau diese weiße Männer es sind, die gerne alle Schwarzen für Gewalttäter oder alle Moslems für Terroristen halten(kurze Erklärung, habe heute noch lustigeres vor).
Zitat von LambachLambach schrieb:Das schreibt derselbe Autor (!) drei Jahre vorher zum Thema:
Ja, und du hast es immer noch nicht verstanden. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:15
@Groucho
gut, wenn es wirklich um "Spiegel-Vorhalten" geht, dann hast du Recht.
Warum wurde das dann aber nicht von vornherein hier im Thread SO kommuniziert (zB von dir und Eckard)? Dann wäre ja alles klar gewesen und es hätte nicht seitenlang...

Vielleicht hätte ich den Spiegel verstehen können, wenn ich den gesamten Artikel gelesen hätte, aber ich mache geundsätzlich aus diversen Gründen nicht alle Links auf.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und du hast es immer noch nicht verstanden. :D
Nun, im Gegensatz zu dir haben ich und einige andere hier eines verstanden:

Daß es immer rassistisch ist, Hautfarbe mit Eigenschaften in Verbindung zu bringen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:44
Daß es immer rassistisch ist, Hautfarbe mit Eigenschaften in Verbindung zu bringen.
... jedoch ist es nicht rassistisch, zu thematisieren (oder einfach: darüber zu schreiben)
dass Umstände herrschen, in denen es naheliegend erscheint, dass Hautfarbe als Vorteil wirkt.

Denn wenn man das tut, prügelt man den Boten, um von der Nachricht abzulenken.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:47
@eckhart
Bei der Präsidentenwahl gab es halt nur weiße Kandidaten. Hillary ist sehr weiß und Trump naja ist orange.

Aber Trump hat mit Ben Carson einen SChwarzen im Team. Damit setzt er ein starkes Zeichen gegen Rassismus.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 20:51
@Durchfall
Da kann auch kein Trump was dagegen machen,
wenn er vom Schicksaal so getroffen wird
Das verstehe ich voll und ganz.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 21:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:... jedoch ist es nicht rassistisch, zu thematisieren (oder einfach: darüber zu schreiben)
dass Umstände herrschen, in denen es naheliegend erscheint, dass Hautfarbe als Vorteil wirkt.
Und weshalb sind diese "speziellen" weißen Männer dumm?

Ach lassen wir das, man kann niemanden zwingen, sich an allgemein gültige Definitionen von Rassismus zu halten, ich finde diese Relativierungsversuche allerdings sehr bedenklich.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 21:05
Zitat von LambachLambach schrieb:Und weshalb sind diese "speziellen" weißen Männer dumm?
Habe ich das behauptet?
Dass Du mir diese Frage stellst?

Ich habe keine Antwort.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 21:10
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber Trump hat mit Ben Carson einen SChwarzen im Team. Damit setzt er ein starkes Zeichen gegen Rassismus.
Findest du? Ich denke, dass wir das anhand zukünftiger Taten lieber beurteilen sollten. Ich sehe das noch nicht so positiv. Ich möchte da Trump keine Vorschusslorbeeren geben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 21:14
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber Trump hat mit Ben Carson einen SChwarzen im Team. Damit setzt er ein starkes Zeichen gegen Rassismus.
Das ist wieder dieses typische: "Ich habe Ausländer als Freunde also kann ich kein Rassist sein!!"


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.12.2016 um 21:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist wieder dieses typische: "Ich habe Ausländer als Freunde also kann ich kein Rassist sein!!"
"Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt: Ich habe nichts gegen weiße Männer, einige meiner besten Freunde sind weiße Männer."
(Lalon Sander)

Wo du Recht hast, hast du Recht!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:19
Zitat von LambachLambach schrieb:Und weshalb sind diese "speziellen" weißen Männer dumm?
Die Frage ist, um zu erörtern, ob Rassismus vorliegt irrelevant
Zitat von LambachLambach schrieb:Ach lassen wir das, man kann niemanden zwingen, sich an allgemein gültige Definitionen von Rassismus zu halten, ich finde diese Relativierungsversuche allerdings sehr bedenklich.
Kannst du denn erklären, warum es rassistisch ist zu sagen *zeigt mit dem Finger auf eine Gruppe Männer* "Diese weißen Männer sind dumm"
"Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt: Ich habe nichts gegen weiße Männer, einige meiner besten Freunde sind weiße Männer."
(Lalon Sander)

Wo du Recht hast, hast du Recht!
Du hast - trotz meines Hinweises - immer noch nicht begriffen, dass er mit genau dieser Formulierung den Rassisten den Spiegel vorhalten will?

Beitrag von Groucho (Seite 449)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:35
@Groucho
immer wieder interessant, wenn Weisse sich oder andere als "Opfer" von Rassismus wähnen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer wieder interessant, wenn Weisse sich oder andere als "Opfer" von Rassismus wähnen.
das gipfelt dann manchmal in dem Schluss:
„We must secure the existence of our people and a future for White children.“[1] „Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft für die weißen Kinder sichern.“
Wikipedia: Fourteen Words


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:51
Es gibt weiße, schwarze, braune, gelbe, rote Rassisten, da pauschal von "der Weisse" zu sprechen ist echt überholt. Und wenn man pauschal vom "weißen dummen Mann" spricht, ist das diskriminierend.


1x zitiert1x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:55
@CosmicQueen
Dann boykottiere doch das Buch "Stupid White Men" von Michael Moore als diskriminierend!
Das steht doch jedem frei!
Eröffne eine Campagne dagegen.
Dann wird es wenigstens mal öffentlich.


1x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 10:59
@eckhart
Ich habe das Buch zumindest nicht gekauft.
Stell dir mal ein Titlel vor "Stupid black Men", der Aufschrei wäre überwältigend.
Freie Meinungsäußerung, dazu muss ich keine Campagne eröffnen. ;)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 11:00
@CosmicQueen
In den Amazon-Bewertungen geht da noch was!

Ich habe gerade nachgesehen!

Warum geht dannn kein Sturm der Entrüstung gegen "Stupid White Men" los?
Alle diskriminierend?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 11:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum geht dannn kein Sturm der Entrüstung gegen "Stupid White Men" los?
Deshalb:

Stupid white men – zu deutsch weiße Blödmänner oder dumme Weiße – ist kein zufällig gewählter Ausdruck. Diese Bezeichnung hat sich im angloamerikanischen Sprachraum deshalb eingebürgert, weil sie von der indianischen Urbevölkerung Amerikas stammt, welche diese verwendete aufgrund des miteinander unvereinbar aufeinanderprallenden Kulturunterschieds von Weißen (Eroberern, Missionaren, Eisenbahnern, Industriellen, Landwirten usw.) und ihnen.
Wikipedia: Stupid White Men


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.12.2016 um 11:25
Menschen beuten Menschen aus, da braucht es keine Hautfarbe.


melden